Nostalgie, Nostalgie

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 40.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo zusammen!


    Als ich gerade noch mal in den Erich-Kästner-Beitrag geguckt habe, fiel mir einbei Bettinas Beitrag :winken: ein, dass wir vielleicht einmal in Nostalgie schwelgen und uns über Kinderbücher aus Kindheit und Jugend unterhalten könnten?
    Wer macht mit?


    Mir fielen dazu direkt die Bücher ein, die mir meine Mutter mal geschenkt hat, die sie schon früher als Kind gelesen hat, zum Beispiel die "Bettina-Bücher" von H-E. Seuberlich. Kennt die noch jemand?
    Leider gibt es bei amazon kein Bild von den Covern, ich habe aber hier ziemlich weit unten auf der Seite welche gefunden:http://www.detlef-heinsohn.de/boje-seuberlich.htm


    Viel Spaß beim Schwelgen :klatschen:

  • Ich habe die "Tina und Tini" Bücher von Enid Blyton verschlungen.


    Es gibt insgesamt 14 Bände, in denen die Freundinnen Tina und Tini spannende Abenteuer erleben und rätselhaften Verbrechen auf die Spur kommen.
    Die beiden leben in einem Internat, auch Tinas Bruder Tobbi ist dort.
    Tinis Vater ist Kapitän eines großen Passagierschiffes. Einige der Bücher spielen auch auf dem Schiff, da Tina und Tini in den Ferien öfter mal mit auf See dürfen.


    Viel mehr weiß ich auf die Schnelle gar nicht mehr :redface:


    Als ich mir die Bücher immer wieder in der Bücherei ausgeliehen habe, bekam ich von meinen Eltern die "Tina und Tini Gesamtausgabe" geschenkt, mit alles 14 Abenteuern drin.
    Das Buch ist riesig, es hat fast A4 Format und ist ca 800 Seiten dick.
    Vor 15 Jahren hat die Gesamtausgabe 19,80 DM gekostet :smile:


    So sahen die Einzelbücher aus, sie erschienen im Schneider Verlag:

  • Kurzes Grübeln :zwinker:
    Kai aus der Kiste
    Enid Blyton 5 Freunde; Die See der Abenteuer (die hiessen alle irgendetwas mit Abenteuer)
    Agatha Christie Miss Marple
    damals schon diverse historische Romane, wenngleich die Jugendausgaben
    Winterfeld Caius aus der Kiste,...ein Dummkopf und noch ein dritter Band
    Karl May
    Petzi
    Asterix
    Lucky Luke
    mehr fällt mir gerade nicht ein und im nachhinein, waren alle herrlich und schön.


    Olo :bang:

  • Ich habe die Pucki Bände heiß und innig geliebt. Sie begleiteten ein sehr junges Mädchen bis zum Altwerden und waren das perfekte Frauenbild der 50er Jahre. :breitgrins:


    Natürlich auch Enid Blyton: Hanni und Nanni, Dolly, Fünf Freunde, Abenteuerbände, die schwarze Sieben und und und.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich habe so die "typischen" Mädchenbücher geliebt:


    *Nesthäkchen von Else Ury (Ich suche immer noch den Band mit dem Weltkrieg :smile: )
    *Professors Zwillinge von Else Ury
    *Gulla (von Martha Sandwall-Bergström?)
    * Das Hausgespenst von Marie-Louise Fischer
    * Purzel (eine ganze Serie, ich weiß nicht mehr, von wem)
    *Tina und Tini (hallo, Arwen :winken: )


    Mit Hanni und Nanni konnte ich nie etwas anfangen.


    Meine ganzen Kinderbücher stehen noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Ich wollte die Bücher immer an eine Tochter weitergeben - und jetzt habe ich einen Sohn! Ob der wohl was mit Nesthäkchen anfangen kann? :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich weiß ganz ehrlich nicht mehr so genau, welche Bücher ich als Kind gelesen habe, aber erinnern kann ich mich auf jeden Fall an:


    Narnia
    Die unendliche Geschichte (damals gab es diesen furchtbaren Film noch nicht)
    Der kleine Hobbit
    Das kleine Gespenst
    Die kleine Hexe
    Alle Bücher von Werner Schrader (er war eine Zeitlang mein Deutschlehrer)
    Die Kinder von Bullerbü
    und alle möglichen Comics: Isnogud, Asterix etc...


    Ich war Stammgast in unserer Bibliothek :smile: Ich habe mir zu Geburtstagen immer mal Pferdebücher schenken lassen, da alle Mädchen sie hatten, habe sie aber nie gelesen. Mit den typischen Mädchenbüchern, wie Hanni und Nanni und Tina und Tini konnte ich auch nichts anfangen. :rollen:

  • Zitat von "Tirah"


    *Tina und Tini (hallo, Arwen :winken: )


    Mit Hanni und Nanni konnte ich nie etwas anfangen.


    Ging mir genauso. Hanni und Nanni fand ich doof :breitgrins:



    Mir sind noch ein paar eingefallen:
    *Die drei ??? - selbst hatte ich nur wenige Bücher der Reihe, ich habe sie mir ständig aus der Bibliothek ausgeliehen.
    * Der Räuber Hotzenplotz - Diese Bücher habe ich geliebt :blume:



    Meine Bücher lagern auch noch auf dem Dachboden mit der Absicht, sie mal an meine Kinder weiterzugeben.

  • Ganz weit oben standen bei mir die "Der Kleine Vampir"-Bücher von Angela Sommer Bodenburg, ich schätze, denen habe ich es zu verdanken, dass ich heute noch "Vampir-Fan" bin.
    Dann natürlich Enid Blyton: Die "Abenteuer"-Reihe, Die Fünf Freunde, Dolly und Tina & Tini.
    Auch von Burg Schreckenstein habe ich noch einen Sammelband im Regal stehen.
    Was Karl May betrifft, waren bei mir eher die Filme angesagt, mit den Büchern konnte ich nicht so viel anfangen.
    Die Drei ??? fand ich auch eine Zeit lang toll, aber irgendwann ließ mein Interesse nach, war ja doch immer ein wenig das gleiche.
    Miss Marple habe ich ebenfalls eine Zeit lang verschlungen.
    Außerdem die "Knickerbocker-Bande" von Thomas Brezina.
    Und nicht zu vergessen, Reiterhof Dreililien.
    Und an Comics natürlich Asterix.

  • Pucki hab ich auch gelesen - einmal die ganze Reihe durch in den Sommerferien und kannte danach Puckis Leben praktisch besser als mein eigenes. :zunge: Pucki als junge Braut und so.
    Ich glaube, es gab noch so eine ähnliche Serie, die "Wildfang" hieß, kennt die noch jemand?


    Die kleine Hexe hab ich auch heiß und innig geliebt, die haben meine Eltern mir mal kapitelweise als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen.


    Als ganz kleines Kind hat mir meine Mutter immer Grimms Märchen vorgelesen - die wollte ich so oft hören, das meine Mutter sie schließlich auf Kassette aufgesprochen hat und ich sie dann bald selber auswendig konnte, genau so wie den Struwwelpeter: "Der Friederich, der Friederich, das war ein arger Wüterich. Er fing die Fliegen in dem Haus und riss ihnen die Flügel aus..." Ganz schön böse geschichten eigentlich...


    Professors Zwillinge hab ich auch gelesen!


    Und
    *Hanni und Nanni
    * Jette und Nette von Brigitte Blobel (auch schätzungsweise 45673000 Mal...)
    * Mädchenbücher von Marie Luise Fischer


    Komisch, wie oft man früher manche Bücher gelesen hat, oder? Mittlerweile lese ich eigentlich gar kein Buch zwei mal...

  • Ich hab alle meine Kinderbücher mindestens zweimal gelesen, weils nicht so oft neue gab.


    Ich muss mich der Mehrheit anschließen:
    - Alles von Enid Blyton - bis auf die Fünf Freunde da hab ich nichts gelesen
    - sehr viel von Christine Nöstlinger
    - Otfried Preußler: Die kleine Hexe, Hotzenplotz
    - Nesthäckchen und Trotzkopf


    Das waren so die häufigsten.


    @ Marlen
    Ich hatte von Marie Louise Fischer eine Reihe mit einem Gespenst, ich weiß aber nicht mehr wie die hieß, kennst du die?


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Ich hab als Kind gar nicht viel gelesen. Ich habe eigentlich fast nur die Micky Mouse- Heftchen verschlungen. Ich liebte Donald Duck!


    Ansonsten hab ich aber ein paar Bücher gehabt von:


    Urmel aus dem Eis (kennt das noch jemand? Ich kann mich an den Inhalt gar nicht mehr erinnern)
    Meine Schwester Clara (kennt DAS irgendwer?)


    Das war's glaub ich auch schon :breitgrins:
    Ich war ein absolut lesescheues Kind. Ich war teilweise sogar echt sauer, wenn man mir zum Geburtstag "NUR" ein Buch geschenkt hat. Bei mir hat das dann erst später angefangen... :smile:

  • Zitat von "Marypipe"


    Urmel aus dem Eis (kennt das noch jemand? Ich kann mich an den Inhalt gar nicht mehr erinnern)


    Ja das hab ich auch gelesen, aber ich weiß nur mehr das am Anfang der Urmel in einem Ei auf einem Eisberg angeschippert kommt und dann bei einem Professor mit sprechenden Tieren wohnt. Aber mehr weiß ich auch nicht mehr. :redface:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Huhu!


    Naja, soo alt nbin ich ja noch nicht, aber trotzdem habe ich auch die "gängigen" Bücher gelesen, teilweise von meiner Mama oder Tante (bzw. von der Mini kleinen Bücherei, die es hier mal gab, die nur Bücher hatte, die mindestens 20 JAhre alt waren *leichtübetreib*)


    Also:


    sämtliche Bände von


    -Nesthäckchen
    -Bummi
    -Pucki
    -Hanni und Nanni
    -Dolly
    -Abenteuer, Rätsel um.. und Geheimnis um Reihe von Enid Blyton
    -fünf Freunde (aber da auch nicht alle, mochte sie nicht soo)
    -die verwegenen Vier von Enid Blyton
    -Burg Schreckenstein (mocht ich viel lieber als die Mädcheninternat
    Bücher)
    -im Schwindeln eine eins
    -Alle möglichen Bücher von Erich Kästner und Astrid Lindgren und
    Federica de Cesco oder wie sie auch immer heißt
    -Gepäckschein 666
    -Kai aus der Kiste
    -Pizza Bande
    -die Spürnasen von Maria Axt oder so
    -alle TKKG-Bände meiner Zeit (89 Stück)
    -Caius Bände von Henry Winterfeld
    -die Computer Reihe von Andreas Schlüter (Level 4 und so)
    -Unsere Oma/ Villa Oma/ Ferien mit Oma von Ilse Kleeberger


    und vieles mehr

  • @Mary: Klar kenne ich Urmel :klatschen: ich habe die Geschichten allerdings nie gelesen, sondern nur angeschaut (Augsburger Puppenkiste). Von "Meine Schwester Clara" habe ich aber noch nie etwas gehört.

  • Zitat von "Pünktchen"

    Ich hatte von Marie Louise Fischer eine Reihe mit einem Gespenst, ich weiß aber nicht mehr wie die hieß, kennst du die?


    Das war die Serie um das "Hausgespenst". Hieß es nicht Amadeus? Ich weiß es nicht mehr, aber diese Bücher habe ich auch geliebt.

    viele Grüße<br />Tirah

  • @ Mira: "Im Schwindeln eine Eins" hab ich auch gelesen, das war auch von M.L. Fischer, oder?


    Die Lindgren-Bücher fand ich auch immer superklasse,
    ich mochte die Bullerbü-Reihe und Madita am liebsten. Und als ich noch kleiner war, "Lotta".


    Christine Nöstlinger hab ich dann mit 12, 13, 14 viel gelesen.

  • Zitat von "Tirah"


    Das war die Serie um das "Hausgespenst". Hieß es nicht Amadeus? Ich weiß es nicht mehr, aber diese Bücher habe ich auch geliebt.


    Genau Amadeus, das Hausgespenst, das eigentlich nicht wusste das es schon tot ist. Die Serie habe ich auch sehr gern gelesen. Das spielt doch in einem alten Schloß, das dann zu einem Pferdehof umfunktioniert wurde.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Auch wenn es hunderttausende von Büchern gibt - irgendwie überschneiden sich die Bücher bei uns allen ziemlich - wenn man von einem gewissen Grundstock an Büchern aussgeht (sagen wir mal 50 - 70), kommen danach pro Person vielleicht noch 20 - 30 Bücher dazu.


    Das dürfte einen Kanon ergeben, der ziemlich deutlich festgelegt sein dürfte.


    Urmel kenn ich auch - vor allem seine Mupfel fand ich immer spitze - Jim Knopf gab's bei mir auch noch...


    Olo :winken:

  • Nostalgie pur sind bei mir neben den Mecki-Bücher die "Getüm"-Geschichten von Dietlind Neven-du-Mont. Ob die hier jemand kennt?


    Gez. Kringel, sich den langen Rauschebart streichend...