Vorsicht! - Kobo Update bringt Fehler!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo ihr Lieben!


    Da ich gestern Nacht voller Sorge kaum Schlaf gefunden habe (ja ich weiß :rollen:), wollte ich euch warnen.


    Für den Kobo Touch gibt es eine neue Software. Herr Wendy hat die gestern im Bett via WiFi heruntergeladen und es sieht alles spitze aus. Als ich dasselbe fünf Minuten später probiert habe, ist der Kobo aber total gestorben.


    Er hängt im Start-Modus fest - also mit dem Smiley-Face und wo die schwarzen Quadrate sich bewegen. Das geht ewig so weiter...
    So war er bei mir jetzt über Nacht, bis ich ihn schließlich komplett zurücksetzen konnte. Sonst hat nichts geholfen. Aus- und Einschalten, an den Computer anstecken, nichts! Ich war schon total verzweifelt. :traurig:


    Auf den Kobo-Seiten steht, dass sie an der Behebung arbeiten, aber ich wollte euch warnen. Wartet erst noch ab, bis eine neue Version des Updates draußen ist, bevor ihr euch dieselbe Arbeit antun müsst. :grmpf:
    Bei Herrn Wendys Kobo hat zwar alles einwandfrei geklappt, aber das Risiko ist doch sehr groß.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Danke für den Hinweis, Wendy!
    Ich bin bei Kobo Updates immer vorsichtig, weil man nie genau weiß, was die bringen. Kann das Hängenbleiben deines Kobos auch mit diesem Tool zu tu haben (weiß jetzt nicht mehr, wie es heißt, ich meine das Tool, welches die Datenübertragung zu Kobo verhindert)?


    Was hat sich denn durch das Update bei Herrn Wendys Kobo verändert? Gibt es signifikante Verbesserungen?


  • Kann das Hängenbleiben deines Kobos auch mit diesem Tool zu tu haben (weiß jetzt nicht mehr, wie es heißt, ich meine das Tool, welches die Datenübertragung zu Kobo verhindert)?


    Was hat sich denn durch das Update bei Herrn Wendys Kobo verändert? Gibt es signifikante Verbesserungen?


    Nein, das Tool hatte ich schon seit langem nicht mehr (wurde beim vorherigen Update gelöscht und ich war zu faul es nochmal draufzuladen).


    Nach meinem Komplett-Neustart (alles von vorne wie beim ersten Mal installieren), und dem Updaten über die Kobo-Desktop-App funktioniert es jetzt und ich muss sagen, der Kobo ist vieeeeel schneller. Die Seiten blättern schneller um, die Navigation im Menü ist schneller, das Markieren von Wörtern ebenfalls. Also alles sehr gute Verbesserungen.


    Auf der Startseite gibt es jetzt ganz unten allerdings eine Leiste "Wunschliste" - bei mir steht nur "Ihre Wunschliste ist leer". :rollen: Also noch ein Versuch, den Leser zum Kauf zu animieren. Ich ignoriere das aber einfach, so störend ist es nicht.
    Die Schriftarten haben sich ein wenig verändert und wenn man in einem Buch in der Mitte tippt, damit sich das Menü öffnet, sieht man in der Leiste unten nicht mehr, wie lange ein Kapitel noch ist - das fehlt mir schon sehr! Früher gab's ja diese schwarzen kleinen Striche, die einem zeigen, wie lang das jeweilige Kapitel ist.


    Ansonsten hat sich kaum was verändert. Bemerkenswert ist wirklich die Geschwindigkeit, mit der jetzt alles funktioniert.


    Auf der Kobo-Seite haben die Entwickler bereits geschrieben, dass sie an dem Problem arbeiten. Ich bin also sicher, dass bald eine reparierte Version des Updates herauskommt. Ihr könnt es ja riskieren, aber das "Neuaufsetzen" des Kobos war schon ziemlich viel arbeit und hat mich enorm Nerven gekostet. Herr Wendy meinte, dass ich ev. zu viele Bücher auf dem Gerät hatte (obwohl der Speicher nicht mal zur Hälfte belegt war). Er hat nur 30 Bücher oder so und bei ihm hat alles einwandfrei geklappt. :confused:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Die Schriftarten haben sich ein wenig verändert und wenn man in einem Buch in der Mitte tippt, damit sich das Menü öffnet, sieht man in der Leiste unten nicht mehr, wie lange ein Kapitel noch ist - das fehlt mir schon sehr! Früher gab's ja diese schwarzen kleinen Striche, die einem zeigen, wie lang das jeweilige Kapitel ist.


    Das ist mir noch nie aufgefallen! :lachen:
    Schön, dass dein Kobo jetzt so schnell ist. Mich nervt die Langsamkeit momentan enorm - zuletzt hat er für das Öffnen eines bestimmten ebooks mehr als 5 Minuten gebraucht, für das Umblättern der Seiten teilweise mehr als 5 Sekunden.

  • Das ist mir noch nie aufgefallen! :lachen:


    Mir ist das auch noch nie aufgefallen. Gut ich öffne das Menü sehr selten und markiert habe ich noch nie was.
    Mein Kobo läuft einwandfrei und auch super schnell. Das Update werde ich dennoch mal nicht machen sondern warten was kommt.


    Katrin

  • Gestern habe ich mich getraut, besagtes Update via WLAN zu installieren und es funktioniert alles tadellos. Endlich ist der Kobo schneller - und zwar spürbar. Dafür stört mich die Wunschlistenleiste ganz unten am Rand, und die Herzchen sind weg. :sauer:

  • Ja, die fehlenden Herzchen ärgern mich auch. Und die "Wunschliste" unten.


    Herr Wendy hat das alles schon "repariert". Er hat jetzt keine Wunschliste, dafür aber die Kapiteleinteilungen und eine Uhr unten im Menü (innerhalb eines Buches). Die Software dazu gibt's auf mobileread, man schiebt die Datei einfach in den Kobo-Ordner und er updated. Funktioniert aber nur, wenn keine Speicherkarte drin steckt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich glaube, inzwischen haben die dieses kaputte Update aber zurückgenommen und ein funtionierendes rausgeschickt. Also das, was Ophelia runtergeladen hat, dürfte schon die reparierte Version sein. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich denke auch, dass das nicht mehr die verkehrte Version ist. Bei meinem Mann hat's gestern auch super funktioniert, sogar noch schneller als bei mir.


    Wendy
    Ja von diesen Plugins habe ich heute schon im E-Reader-Forum gelesen. Damit werde ich mich mal näher am Wochenende beschäftigen. So ganz gefällt mir der Desktop momentan nämlich nicht.


  • Wendy
    Ja von diesen Plugins habe ich heute schon im E-Reader-Forum gelesen. Damit werde ich mich mal näher am Wochenende beschäftigen. So ganz gefällt mir der Desktop momentan nämlich nicht.


    Davon gibt's inzwischen ziemlich viele und du kannst dir wirklich alles so einstellen wie es dir gefällt. Die Wunschleiste unten ist das erste, was wegfällt - die gefällt glaub ich auch niemandem - und der Rest sind eben Kleinigkeiten. Ob die Herzchen wieder dabei sind, weiß ich jetzt aber nicht. :traurig:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Danke für die Info. Da ich das W-Lan an meinem Kobo Touch fast nie aktiviert habe, war mir das Update auch gar nicht bekannt. Und von den Plugins hatte ich auch noch nichts gehört. Das muss ich wohl mal schnell zum anderen Forum wechseln...