Petra Schier - Der himmlische Weihnachtshund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Petra Schier „Der himmlische Weihnachtshund“


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Friede, Freude, Hundekuchen Beim Aufräumen kurz vor Weihnachten findet Santa Claus einen alten Wunschzettel: Ein neunjähriger Junge namens Michael wünscht sich einen Hund und dass seine Freundin Fiona nicht wegziehen muss. Leider hat der schusselige Weihnachtsmann die beiden Wünsche zwanzig Jahre nicht beachtet und beschließt, nun nachzusehen, was aus dem Jungen geworden ist. Michael besitzt nun eine Fabrik für Hundefutter und soll in Kürze heiraten, doch er ist alles andere als glücklich. Santa Claus berät sich mit seinen Helfern. Sie glauben eine vorzügliche Idee zu haben und schicken einen jungen Labrador zu Michael. Der Hund soll ihm helfen, sein Glück zu finden. Tatsächlich führt der Hund ihn zu Fiona, aber damit bricht kurz vor Weihnachten das schiere Chaos aus.


    Meine Meinung:
    Bücher zum Thema Weihnachten gehören für mich eigentlich in die Adventszeit hinein. Dieses Buch bekam ich jedoch schon früher und auch wenn es draußen noch nicht so ganz weihnachtlich ist, die Stimmung in dem Buch versetzte mich in die Zeit hinein, machten mir Appetit auf Glühwein und Kekse :)
    Auch Santa Claus macht Fehler, so haben wir in dem Buch gelernt. Aber wenn er seine Fehler so charmant ausbügelt, dann ist das doch mehr als in Ordnung. Ich habe mich sofort in Keks, die süße Labradorhündin, verliebt und ihre Gedankengänge in dem Buch haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Einfach nur zauberhaft süß, wie eigentlich die ganze Geschichte.
    Wie alle Bücher von Petra Schier besticht auch dieses durch einen klaren und flüssigen Schreibstil. Man ist gleich in der Geschichte drin, fühlt sich wohl und will es in einem Rutsch durchlesen. Was bei der dünne des Büchleins nicht schwer ist. Ein klein wenig mehr Charakterzeichnungen bei den einzelnen Protagonisten hätte ich mir gewünscht, aber ich denke mal das hätte vielleicht den Rahmen des Buches komplett gesprengt. Denn normalerweise sind ihrer Charaktere sehr detailreich beschrieben.
    Ansonsten erwartet den Leser eine klassische Liebesgeschichte zu Weihnachten, die natürlich mit einem Happy End aufwarten kann. Aber genau das erwarte ich in so einem Buch. Lustige, humorvolle und teilweise auch romantische Unterhaltung – ohne dass ich viel nachdenken muss ein paar vergnügliche Lesestunden.
    Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Weihnachtsbuch der Autorin.


    Meine Wertung: 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Inhalt:
    Es ist wieder Weihnachtszeit und Santa Claus muss sich beeilen um alle Wünsche zu erfühlen. Allerdings wird bei ihm renoviert und so findet er einen Wunschzettel der schon einige Jahre bei ihm liegt und vergessen wurde. Michael wollte seine Freundin Fiona behalten, die aus der Stadt weggezogen ist. Nun beginnt Santa Claus mit Hilfe eines Labradorwelpen diesen Fehler wieder gut zu machen. Allerdings ist Eile geboten da Michael bereits verlobt ist und in kürze heiraten wird.


    Meine Meinung:
    „Der himmlische Weihnachtshund“ ist einmal mehr ein vorweihnachtlicher Liebesroman von Petra Schier. Sie erzählt die Geschichte zweier Menschen die schon als Kinder mit einander befreundet waren. Sie verloren sich aus den Augen und begegnen sich nun im Erwachsenenalter wieder. Es gibt einige romantische Szenen mit dem Welpen, genannt Keks, und auch ohne. Mir hat die Liebesgeschichte rund um Michael, Fiona und Keks gut gefallen. Sicherlich waren die Handlungsweisen manchmal vorhersehbar. Aber das macht hier nichts, da die Geschichte in sich stimmig ist. Ich musste schon hin und wieder schmunzeln ob der Verhaltensweisen der Beiden. Vor allem der Welpe Keks sorgt für einigen Wirbel und Lacher. Auch fand ich die Szenen mit Santa Claus erheiternd. Hier wird dann deutlich wer für die Geschehnisse auf der Erde verantwortlich ist. Nicht immer trifft Santa die richtigen Entscheidungen aber er hat ja seiner Helfer, die Elfen die dann alles richten. Auch das hat mir gut gefallen.


    Mein Fazit:
    Zur Einstimmung in die Weihnachtszeit ist „Der himmlische Weihnachtshund“ bestens geeignet. Er macht Lust auf Kekse backen, einen Bummel über den Weihnachtsmarkt oder Geschenke kaufen. Vielleicht sogar dieses nette kleine Buch als Mitbringsel. Da es ein Hardcover zum Taschenbuchpreis ist macht es sich als kleines Geschenk doch sehr gut. Auch wenn dies jetzt erst mein zweites Weihnachtsbuch von Petra Schier ist, gehört es für mich schon fast zur Adventszeit dazu und ich hoffe auf noch einige solcher Geschichten der Autorin.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Fiona und Michael waren als Kinder eng befreundet, doch dann haben sie sich aus den Augen verloren, da Fiona mit ihren Eltern weggezogen ist. Zwanzig Jahre später begegnen sie sich wieder.
    Michael hat in einer Mülltonne einen kleinen Hundewelpen gefunden und fährt mit ihm zum Tierarzt. Die Tierärztin ist zufällig Fiona.
    Nun treffen Michael und Fiona sich wieder regelmäßig und kommen sich auch immer näher. Doch bevor ihre Beziehung richtig fest werden kann, müssen sie noch einige Missverständnisse aus dem Weg räumen…

    Meine Meinung

    Ich lese in der Vorweihnachts- und Adventszeit sehr gerne Weihnachtsbücher, da sie meistens so eine schöne weihnachtliche Stimmung verbreiten. Auch in diesem Buch kommt diese ganz besondere Atmosphäre gut rüber.
    Die Geschichte von Fiona und Michael und der Labradorhündin Keks ist einfach sehr schön, romantisch und märchenhaft. Genau das richtige zur Weihnachtszeit!
    Natürlich kann man ahnen, dass es ein glückliches Ende geben wird. Eigentlich mag ich es nicht, wenn Geschichten allzu vorhersehbar sind, aber hier gehört es fast dazu. Man kann sich auf eine ruhige, friedliche und besinnliche Geschichte freuen, ohne Stress und Hektik. So sollten Weihnachtsgeschichten sein!


    :tipp:

    Lesen aus Leidenschaft

  • Der Rütten und Loening-Verlag (bzw. der Aufbau-Verlag) ist ja bekannt für seine kleinen, hübsch gestalteten Weihnachtsromane. Dieses Jahr beglückt uns Petra Schier mit einer neuen romantischen Hunde-Geschichte. Wie schon in ihren anderen Weihnachtsromanen ("Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum", "Hundeweihnacht", "Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten", "Suche Weihnachtsmann biete Hund", „Ein Weihnachtshund für alle Fälle)) wird dabei abwechselnd die Liebesgeschichte erzählt und immer wieder ein Blick zum Nordpol geworfen, wo der Weihnachtmann und seine Elfen es nicht lassen können sich einzumischen.


    So auch diesmal. Bei einer Renovierungsaktion des Weihnachtsmannbüros findet sich ein zwanzig Jahre alter Weihnachtswunschzettel eines kleinen Jungen, der verzweifelt ist, weil seine beste Freundin wegziehen wird. Inzwischen ist der kleine Junge zwar schon erwachsen, aber das hält den Weihnachtsmann nicht davon ab, dennoch den Wunsch noch zu erfüllen und ein Wiedersehen zwischen beiden zu arrangieren.
    Dank eines Labradorwelpen treffen dann beide schnell aufeinander und natürlich ist gleich Liebe. Ohne Probleme kann die junge Liebe aber nicht gedeihen, gibt es da doch eine eifersüchtige Ex und gefühlskalte Eltern…


    Insgesamt ist die Geschichte natürlich vor allem eines: Vorhersehbar. Aber gerade für eine Weihnachtsgeschichte spielt das ja keine große Rolle. Etwas Liebe, ein knuffiges Haustier und ein besorgter Weihnachtsmann bieten eine süße kleine Weihnachtslektüre, die zwar nichts Besonderes ist, aber dennoch gute Unterhaltung für einen Adventsnachmittag bietet.
    Auch als kleiner Adventskalender ist das Buch durchaus geeignet, denn das Büchlein ist in 24 Kapitel unterteilt.


    Wer in Weihnachtsstimmung kommen möchte, ist hier durchaus richtig.



    Weil ich es aber im Allgemeinen doch noch lieber einen Tick länger habe, bekommt das Buch drei Weihnachtbäumchen:


    31.gif 31.gif 31.gif