[e-Book Reader] Der Kobo Glo

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 16.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olli_Be.

  • Hallo,


    die ersten Video-Reviews zeigen ein sehr beeindruckenden Kontrast. Der Reader hat zudem eine höhere Auflösung und wie der Kindle Paper White eine Beleuchtung. Für mich, dem der Kontrast der bisherigen Reader immer etwas grenzwertig erschien, evtl. ein Modell welches mein Interesse weckt.


    Hat es schon jemand live gesehen?


    Gruß, Thomas


  • Hat es schon jemand live gesehen?

    Leider noch nicht. Mein Mediamarkt hat immer noch sämtliche alte Geräte (nicht mal den T2, sondern nur den T1 :rollen:).
    Hier findet man aber ein paar Erfahrungsberichte.
    Zusammenfassend sind die Fonts wohl klar, aber bei manchen Readern etwas sehr hellgrau. Die Beleuchtung ist allgemein regelmäßig, aber je nach Reader kann sie blaustichig oder wolkig werden.
    Einige Chargen hatten offenbar einen Defekt, da hat sich der Reader aufgehängt, aber das wird natürlich problemlos umgetauscht.
    Die meisten scheinen aber recht zufrieden zu sein.
    Viele finden es ja ganz toll, dass der Hintergrund nun tatsächlich papierweiß erscheint.


    Ich würde aber noch auf direkte Vergleiche mit dem Paperwithe und dem Bokeen Frontlight warten (aber bei beiden dauert es ja noch mit der Auslieferung).

  • Was mich beim Kobo Glo stören würde, wäre der dunkle Balken am unteren Rand, der schon von vielen berichtet wurde, sowie der größere Abstand zwischen Schrift und unterem Rand - somit passt wohl weniger Text auf eine Seite und man muss häufiger umblättern. Auch soll er nicht viel schneller sein als der Touch. Ich warte ab und beobachte die Entwicklung noch, momentan scheint mir die Technik einfach noch nicht ausgereift genug - und 130 Euronen sind auch ein stolzer Preis.


  • Was mich beim Kobo Glo stören würde, wäre der dunkle Balken am unteren Rand, der schon von vielen berichtet wurde, sowie der größere Abstand zwischen Schrift und unterem Rand - somit passt wohl weniger Text auf eine Seite und man muss häufiger umblättern.

    Wobei dieser schwarze Balken ja das Beleuchtungsproblem verhindert, dass beim Paperwithe so oft bemängelt wird. Den großen Abstand hätten sie aber optimieren können.



    Auch soll er nicht viel schneller sein als der Touch.

    Die schnelle Reaktionszeit wurde aber oft gelobt. Natürlich weiß ich nicht, mit wlechen Modell die Leute das dann jeweils vergleichen.



    Auch soll er nicht viel schneller sein als der Touch. Ich warte ab und beobachte die Entwicklung noch, momentan scheint mir die Technik einfach noch nicht ausgereift genug - und 130 Euronen sind auch ein stolzer Preis.

    Sehe ich auch so. Außerdem tut mein Reader noch wunderbar seinen Dienst. Für mich ist der Kontrast völlig ausreichend und das Grau des Hintergrunds stört mich nicht. Und eine Lichtquelle ist bei mir im Allgemeinen auch immer verfügbar.
    Falls mein schöner Sony aber irgendwann kaputt geht, wären die Geräte eine Überlegung wert.

  • Oh, ich bin gespannt. :klatschen:


    Du berichtest dann, ja? Mich interessiert vor allem ob es auch Unterschiede in der Software gibt oder ob "nur" die Beleuchtung als Zusatzfunktion dabei ist. Und wie sich das Licht auf den Akku auswirkt.


    Mich juckt es ja auch in den Fingern, mir den Glo zu bestellen. Aber mein Kobo Touch funktioniert noch so gut wie am ersten Tag (eigentlich besser wegen der neueren Software), daher bräuchte ich einen wirklich guten Grund, mal eben 130 Euro auszugeben. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • .... daher bräuchte ich einen wirklich guten Grund, mal eben 130 Euro auszugeben. :redface:


    Ein kleiner, natürlich unbeabsichtigter Unfall- Badewanne, Treppe, .... :zwinker: Ich habe ein ähnliches Problem, seitdem es die neuen Modelle beim Kindle gibt. Wohin mit meinem Reader um Platz für einen neuen zu schaffen? Welcher Unfall könnte ihm passieren? :elch:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ein kleiner, natürlich unbeabsichtigter Unfall- Badewanne, Treppe, .... :zwinker:


    :entsetzt: Neeeeein, dazu hänge ich viel zu sehr an meinem Reader. Ich hab's gemerkt als das Software-Update ihn kurzfristig lahmgelegt hat, wie emotional ich da werde. Ich glaube, ich werden meinen Kobo wohl verwenden bis er wirklich von selbst kaputt geht. Dem könnte ich nie etwas antun. :traurig: Und ja, mir ist bewusst, wie bescheuert das klingt - ist ja schließlich kein Haustier, sondern ein Gerät. Aber trotzdem...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Natürlich werde ich berichten. :smile: Ich hatte auch lange mit mir gerungen, weil mein alter Kobo auch einwandfrei funktioniert. Aber ich bin bei uns in der Buchhandlung ja für E-Book Reader zuständig. Da muss ich mich doch mit den neuesten Modellen bekannt machen. Auch wenn wir keinen Kobo verkaufen können, man muss doch wissen was er kann um ordentlich beraten zu können. :zwinker:

  • :breitgrins: Ich bin zufrieden mit meinem Kobo, gut ein wenig ärgere ich mich das es ihn halt in Schwarz gibt und ich damals keinen einzigen in Schwarz bekommen habe, aber da ich eigentlich auch keinen großes Glimbimm mit Licht will ist das für mich in Ordnung so (und billiger wars ja auch *g*)
    Und ja ich muss nicht jedes halbe Jahr den allerneuesten Kram haben. So lange es nicht kaputt geht, warum sollte ich mir da was neues anschaffen zu Mal der Kobo ja klasse ist (gut das neue Update hab ich mir noch nicht geholt weil einfach nicht einsehe alles neu ein zu richten)


  • Natürlich werde ich berichten. :smile: Ich hatte auch lange mit mir gerungen, weil mein alter Kobo auch einwandfrei funktioniert. Aber ich bin bei uns in der Buchhandlung ja für E-Book Reader zuständig. Da muss ich mich doch mit den neuesten Modellen bekannt machen. Auch wenn wir keinen Kobo verkaufen können, man muss doch wissen was er kann um ordentlich beraten zu können. :zwinker:


    Das ist natürlich eine tolle Entschuldigung. Und wenn ich die hätte, würde ich auch sofort einen kaufen. So aber hätte ich ein schlechtes Gewissen. Und ich möchte mich wirklich ungern von meinem Kobo trennen. Der hat mir inzwischen fast ein ganzes Jahr wunderbarer Lesestunden beschert!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Er ist gerade angekommen. Zu Softwareunterschieden kann ich wenig sagen, weil ich beim alten Kobo noch die Version 2.0.0 drauf hatte. Die lief einwandfrei, von der neuen gab es Berichte über Probleme, also hatte ich es gelassen. Auf dem neuen ist jetzt Version 2.1.5 vom 12.10.2012 drauf.


    Auffälligster Unterschied: der Home-Knopf unten fehlt. Da der meistens sowieso schwierig zu bedienen war, kein Verlust. Der ganze Kobo ist dadurch ein kleines Stückchen kürzer geworden. Zwar nur wenig, aber beim einhändigen halten liegt er damit besser in der Hand.


    Die höhere Auflösung sieht man deutlich, blättern funktioniert auch wesentlich schneller als bei meinem alten.


    Die Beleuchtung ist sehr angenehm, es blendet nichts. Der schwarze Balken, der nur erscheint, wenn die Beleuchtung aktiviert ist, stört mich nicht beim lesen. Man kann ihn auch von "dunkel" auf "hell" stellen, dann ist er verschwunden. Nur der Abstand zum unteren Rand bleibt größer.
    Die Helligkeit ist stufenlos einstellbar.


    Einziges Manko bisher: beim ändern der Schriftgröße ist er mir gleich mal abgestürzt. Das kenne ich vom alten nicht. Hoffentlich passiert das nicht öfter.

  • Danke für deinen ersten Eindruck. Deckt sich ja ziemlich mit dem youtube-review, welches ich mir gerade noch mal angesehen habe. Die höhere Auflösung finde ich schon interessant.


    Gruß, Thomas

  • Mein Kobo Touch ist noch nicht so alt (3 Monate). Ich habe vorher auf dem Ipod Touch gelesen und vermisse daher die Hintergrundbeleuchtung schon ein bisschen. Aber jetzt schon wieder ein neuer Reader? Hmm...

  • Wir haben grad einen bestellt (nicht für mich, leider) als Weihnachtsgeschenk. Da wir ihn wahrscheinlich selbst starten und die Software installieren, kann ich vermutlich in einer Woche auch was dazu sagen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich lese inzwischen immer mit Licht, weil das sehr viel angenehmer ist. Zumindest in dieser dämmrigen Jahreszeit, draußen im Sonnenlicht wird das vielleicht anders aussehen. Der Akku hält auch mit Beleuchtung ewig. Alles andere ist eigentlich wie sonst auf dem alten Kobo auch. Abgesehen von dem schärferen Schriftbild eben.

  • Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bin zu doof :redface:. Ich wollte eben ein Buch über den Koboshop (PC) kaufen und mit Paypal bezahlen. Wenn ich mich da allerdings eingeloggt habe, sagt mir der Shop: Fügen sie eine Kreditkarte hinzu. Soll das so? Also kann man echt nur mit Kreditkarte über Paypal zahlen?