Bastelbücher - Tipps für Basteln mit Kindern

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Hallo,


    ich bin jetzt nicht so kreativ was basteln mit diversen Materialien angeht. Meine Große kommt aber langsam in das Alter, wo basteln Spaß macht. Nun suche ich ein oder zwei Bastelbuchtipps, die der eine oder andere von euch vllt. daheim hat oder empfehlen kann.


    Meine Anforderungen:
    Es sollten nicht so schwierige Dinge drin sein, d.h. für Kinder ab 3.
    Ein Allrounder mit Tipps für verschiedene Jahreszeiten wäre gut.
    Ein paar Vorlagen und so Schritt für Schritt Anweisungen wären schön.
    Nicht zu ausgefallenen Materialien - ich möchte ja nicht vor jedem Basteln eine riesige Liste einkaufen. Oder vllt. eine Liste - "Grundausstattung basteln"


    Ich war ewig nicht in einem Buchgeschäft (immer nur Online ist eben doch nicht das gleiche), dann könnt ich mir ja mal verschiedene anschauen - oder vllt. sollte ich doch endlich mal den Schritt in die Bibliothek im Ort wagen.


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • oder vllt. sollte ich doch endlich mal den Schritt in die Bibliothek im Ort wagen.


    Das wäre mein erster Tipp! :smile: Denn in den meisten Bastelbüchern gibt es nur zwei oder drei Sachen, die einen gefallen und dafür würde ich nicht ein ganzes Bastelbuch kaufen wollen. Ich habe aber auch den Luxus, dass meine Stadtbücherei ein großes Sortiment an Bastelbüchern vorrätig hat.


    Ansonsten habe ich noch Das große farbige Bastelbuch für Kinder zu Hause.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist wahrscheinlich genau so ein Buch, was du gerade suchst. Die Bastelideen sind recht einfach und somit auch für kleinere Kinder schon gut umsetzbar und sehen trotzdem ganz hübsch am Ende aus. Ich nehme das Buch schon seit Jahren immer mal wieder in die Hand, wenn es schnell gehen muss. (Ich leite einen Bastelkurs für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung. Die meisten sind motorisch nicht allzu geschickt, so dass ich oft auf Bastelideen für kleine Kinder zurückgreife.)

  • Mein Vorkindergarten hatte neulich Bücherideen für die Kinder ab 2 Jahre ausgelegt. Da war auch ein Bastelbuch dabei. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein (obwohl ich es mir bestellt habe). :redface:
    Am Montag werde ich es bekommen, dann werde ich Dir nochmal Bescheid geben.


    Das schöne an dem Buch ist, dass es BAstelideen mit einfachen Materialien hat. Sprich, man hat praktisch alles zu Hause oder findet es vor der Haustür und muss nicht extra in einen Bastelladen. Außerdem sind - laut der Erzieherin - auch interessante ungewöhnliche Ideen darin, die selbst sie noch nicht kannte.
    Wie gesagt, ich berichte am Montag :smile:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • @shokotimmi
    Die Bibliotheken haben meistens eine recht große Fundgrube an Bastelbüchern, das wäre denke ich durchaus eine Anlaufstelle, vor allem weil man ja dann doch nicht immer alles gleich kaufen möchte, gerade bei solchen Bastelbüchern, die jeweils für eine Altersgruppe gedacht sind. Da ist vieles sehr schnell nicht mehr geeignet. Du kannst ja erstmal stöbern gehen und dann entscheiden ob Du einen Ausweis nimmst oder nicht.

  • Danke für eure Hinweise, scheinbar gibt es so ein Standardwerk für Kinderbasteln nicht, wie ich es mir erhofft habe. Ich bin ja nicht der große Bastler und hab da keine Ahnung.


    Ich werden mal die Bib ins Auge fassen oder mal im Buch- und Bastelläden stöbern.


    Zara, ich frei mich über deinen Tip, und auch weitere wenn jmd. noch was findet..


    .


    Ich schau ab und zu bei den Zeitschriften nach Bastelheftchen.
    Meist sind da auch saisonal passende Sachen dabei.


    Das ist irgendwie so gar nix für mich, ich habs nicht so mit Zeitschriften, hab mein einziges Abo (NG) nun auch gekündigt. Kenn auch keinen der mir da weiterhelfen könnte, aber trotzdem danke.


    Grüße
    schokotimmi


  • Das ist irgendwie so gar nix für mich, ich habs nicht so mit Zeitschriften, hab mein einziges Abo (NG) nun auch gekündigt. Kenn auch keinen der mir da weiterhelfen könnte, aber trotzdem danke.


    Ich glaube das mit den Zeitschriften war anders gemeint.
    Du kannst ja mal im Zeitschriftenladen schauen, was es momentan für Bastelhefte gibt. Es gibt verschiedene Bastelhefte zu unterschiedlichen Themen und für jede Altersklasse. Mometan dürften sämtliche Themenhefte für Weihnachten herumliegen. So ein Bastelheft ist günstiger als ein Bastelbuch und man bekommt auch sehr viele Anregungen und Bastelvorschläge.
    Also, du sollst dir keine Zeitschrift abonieren, sondern einfach genau wie im Buchladen die Bastelzeitschriften durchstöbern.

  • So hier ist mein Bastelbuch: Brigitte Wilmes-Mielenhausen - klecksen kneten matschen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist für Kinder von 1-3 Jahren, aber ich denke auch Größere haben sicher Spaß mit den Ideen.
    Nachdem ich ein Bastelneuling bin, nicht kreativ bin und auch zwei linke Hände habe, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen (eine Empfehlung von unserem Vorkindergarten). Beim Durchblättern habe ich schon gesehen, dass man praktisch alles zu Hause hat oder einfach rankommt.


    Als Beispiel:
    - Malen mit Teebeuteln (gebrauchte Teebeutel in Farbe einlegen und dann übers Papier ziehen)
    - Malen mit Autos (in einen Schuhkarton Papier legen, einen Klecks Farbe zugeben und dann ein Auto hin- und herschwenken)
    - Malen im Schnee (Wasser mit Saft od. Lebensmittelfarbe einfärben, in einen Blumen-Wasserbespritzer füllen und losspritzen (evtl. auch die Fußspuren einfärben).


    Ich finde die Ideen alle sehr originell - habe aber auch keine Erfahrung.


    Schön finde ich auch die angegebenen Symbole zu jeder Bastelidee. Angegeben ist


    - Altersangabe
    - Kleingruppe, Großgruppe oder Einzelbeschäftigung
    - Spielort drinnen oder draußen


    Ich werde mir gleich mal etwas schönes aussuchen und freue mich schon auf's Basteln :klatschen:



    EDIT: Bei Amazon kann man auch einen Blick ins Buch werfen!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.


  • Ich glaube das mit den Zeitschriften war anders gemeint.
    Du kannst ja mal im Zeitschriftenladen schauen, was es momentan für Bastelhefte gibt. Es gibt verschiedene Bastelhefte zu unterschiedlichen Themen und für jede Altersklasse. Mometan dürften sämtliche Themenhefte für Weihnachten herumliegen. So ein Bastelheft ist günstiger als ein Bastelbuch und man bekommt auch sehr viele Anregungen und Bastelvorschläge.
    Also, du sollst dir keine Zeitschrift abonieren, sondern einfach genau wie im Buchladen die Bastelzeitschriften durchstöbern.


    :wand:
    Ok, das ist ne Idee, wenn ich heute zur Post gehe werde ich da mal schauen...


    Zara, vielen Dank auch das schau ich mir an. Da geht es dir ja wie mir, keine Bastelerfahrung, wenig kreative Ideen...bin ja froh dass ich nicht allein so bin.
    Letzte Woche haben meine Schwester und ich spontan mit der Großen gebastelt und sie hatte so viele Ideen, einfach so - ich finden das immer toll wenn jmd. das kann, ich komm da nie auf irgendwas.


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe mit Bastelbüchern keine gute Erfahrung gemacht. Meine Tochter und ich basteln ja viel mit Papier. Die Vorlagen in den Büchern muss man erst umständlich auf Originalgröße kopieren. Mit den Zeitschriften ist das aber kein Problem. Wir holen die auch je nach Jahreszeit, weil die viel unkomplizierter sind. Da sind die Vorlagen bereits in der richtigen Größe enthalten und man kann direkt loslegen.


    LG Kati :winken:

  • Ich habe es auch nicht so mit dem basteln. Zum Glück hab ich ja einen Jungen, der steht da (noch) nicht so drauf.
    Aber für die Laterne musste ich auch los und war von dem Angebot in der Bücherei sehr begeistert. Für jedes Thema mit allen Materialienist etwas dabei. Allerdings muss man rechtzeitig schauen, sonst ist nicht mehr so viel vorhanden.
    Oder anderen Müttern fragen, da gibt es immer eine bastelbegeisterte mit ausreichender Anzahl an Heftchen.

  • Hallo,


    ich habe das folgende Buch NICHT zu Hause, sondern entnehme es einem sehr liebevoll zusammengestellten Katalog von Gabriele Hoffmann (Leiterin eines Kinderbuchladens), die ausgewählte Kinderbücher vorstellt. Dort wird (ab 5 Jahren) empfohlen:


    Tolle Sachen zum Selbermachen. Ravensburger. 14,95 EUR.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Amazon-Rezensionen kann man entnehmen, dass es auch für jüngere Kinder schon was gibt.


    Ferner empfiehlt sie:
    Die freche Bastelmaus. Allerlei Sachen aus Papier.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas


    P.S. Ich würde diesen Thread zu den Kinderbüchern umhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Mich hat die eigene Rezension nun angeregt, dass Bastelbuch von Ravensburger angesichts des nahenden Kindergeburtstages zu bestellen. Ich werde berichten. :breitgrins:

  • Oh, mir ist gar nicht aufgefallen, daß meine Antwort nicht so eindeutig formuliert war.
    Aber das hat sich nun ja geklärt :winken:


    Anläßlich dieses Threads habe ich mich aber bei Amazon auch mal nach Bastelbüchern für die Kleinsten umgeschaut.


    Ich habe mir folgende Bücher vorgemerkt,
    die ich mir aber auch noch im Buchladen anschauen möchte.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links