Philosophie für Kinder - Empfehlung gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Hallo,


    ich suche eine Empfehlung für 5 - 7 jährige Kinder, die wissen wollen, wo kommt der erste Mensch her, gibt es Gott, was kommt nach dem Tod etc.


    Man findet auf Amazon einige interessante Titel, ich wäre an einer persönlichen Empfehlung interessiert.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Vielleicht wirst Du bei Hans-Bernhard Petermann fündig? Ich kenne Sekundärliteratur von ihm und habe einige seiner Vorträge gehört, die pädagogische Qualität hat mich überzeugt. Die philosophische Seite kann ich leider nicht beurteilen.


    LG
    hilde

    Ich bin ein trockener Workaholic. (Vince Ebert)

  • So wie ich das sehe, hat er kein Kinderbuch geschrieben. Ich will es ja meinen Kindern vorlesen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,


    suchst Du etwas mit religiösen Hintergrund oder eher etwas rein philosophisches ohne, oder mit wenig theologischen Einflüssen?


    LG
    Ekna

  • Nein, nichts mit religiösem Hintergrund. Kein theologischer Einfluss.


    Gruß, Thomas

  • :winken:


    Ich schaue Montag mal im Kiga nach, da wir aber ein konfessioneller Kiga sind glaube ich nicht das ich das von Dir gewünschte finde!


    Wenn ich allerdings eins ohne Theologie finde geb ich Dir Bescheid...


    LG Ekna

  • Ich suche halt so etwas in dieser Art:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus einer Amazon-Rezension: "Wozu ist die Freiheit gut? Was wäre, wenn es keinen Tod gäbe? Kann man mit Bestimmheit sagen, dass es einen Gott gibt? Was ist, wenn man Lust hat, etwas Böses zu tun? Sind manche Arten von Leben wichtiger als andere?"


    Die gegebenen Antworten sollten halt nicht zu einseitig sein.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hier kann man zumindest mal reinlesen und das gefällt mir schon ganz gut.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn es jemand hat, kann er/sie es kommentieren.


    Was ich aber vielmehr suche, ist der ultimative Klassiker zu diesem Bereich. Oder gibt es da gar kein herausragendes Werk?


    Gruß, Thomas

  • Ich glaube ich würde bei der von Dir angegebenen Altersgruppe eher zu einzelnen Themenbüchern greifen. Die Du rausgesucht hast passen ja nicht ganz zum Alter...


    Ich mag es nicht, aber wenn jemand nichts mit Gott zu tun hat...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Thema Tod, aber nicht im Akutfall...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Thema Gefühle...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Einen richtigen Klassiker, zumindest einen der sich mit allem befasst kenne ich nicht. :gruebel:
    Aber wie gesagt, ich suche Montag noch mal....

  • Ich mag es nicht, aber wenn jemand nichts mit Gott zu tun hat...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hierzu gab es seinerzeit eine Diskussion im Forum. Das Buch lädt nicht zum Philosophieren ein, die Antworten sind geschlossen, Religionen werden grundsätzlich abgelehnt. Ich teile also deine Skepsis.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe es doch noch geschafft mich durch das Bücherregal im Kiga zu arbeiten und muss Dich leider enttäuschen. In unserem Buchbestand habe ich nichts in der Richtung gefunden!
    Aber ich bin schon gespannt ob du eins gefunden hast und wie es dir dann gefallen wird!


    LG Ekna

  • Das bekannteste Philosophiebuch für junge Leser ist ja wahrscheinlich "Sofies Welt" von Jostein Gaarder. Aber das ist dann doch eher für ältere Kinder und Teenager.
    Er hat aber auch etwas für jüngere leser geschrieben: "Fragen fragen". Angegeben ist eine Alterempfehlung bis 6 Jahre.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links