Dres. med. H. U. Hecker & Kay Liebchen: Aku-Taping

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ati.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dres. med. H. U. Hecker & Kay Liebchen:
    Aku-Taping

    TRIAS
    ISBN13: 9783830468646
    ISBN10: 3830468644
    Fachbuch, Ratgeber Gesundheit
    3, überarbeitete und Auflage 2012
    Softcover, 128 Seiten
    [D] 19,99 €


    Verlagsseite http://www.trias-verlag.de


    Die Autoren, Dres. med. Hecker und Liebchen, beschäftigen sich beide mit Akupunktur. Hecker zudem mit Chinesischer Medizin, wozu er schon zahlreiche Publikationen in mehreren Sprachen veröffentlichte, mit Homöopathie und Naturheilverfahren. Liebchen befasst sich in seiner orthopädischen Praxis auch mit Osteopathie und. Eine besondere Form der Schmerzbehandlung stellt dabei sicher das von ihm und Hecker gemeinsam entwickelte Aku-Taping dar. Sowohl Hecker als auch Liebchen geben ihr Wissen nicht nur in Form von entsprechenden Fachbüchern, sondern auch in Seminaren weiter.


    Was ist der Unterschied zwischen Kinesio-Taping und Aku-Taping? Letzteres ist, wie man dem Buch Aku-Taping gleich nach Inhaltsverzeichnis und Vorwort entnehmen kann, eine Weiterentwicklung von Ersterem. Eine perfekte Ergänzung also zu dem zuvor besprochenen Buch Das Taping-Selbsthilfe-Buch von John Langendoen und Karin Sertel. Beide Bücher lassen LeserInnen an einem gelebten Erfahrungsschatz teilnehmen, der sowohl für Laien als auch für diejenigen interessant ist, die sich beruflich mit der Materie beschäftigten. Laien dürfte kein wirklicher Unterschied auffallen, orientieren sich doch beide Taping-Formen an Meridianverläufen und Akupunkturpunkten, verwenden dehnfähige Klebebänder in unterschiedlichen Farben und sind beide Erfolg versprechend bei gleichzeitig gemeinsamen Kontraindikationen. Es scheinen einfach verschiedene Begriffe zu sein und doch gibt es natürlich entsprechende Unterschiede. Praktischerweise sind beide Taping-Formen in ihren Grundzügen leicht auch von absoluten Laien lernbar, die sich dafür interessieren.


    In Aku-Taping findet man fünfundzwanzig Basis-Tapes, die vom Aufbau her modernen kinesiologischen Tapes ähneln, und mit denen man erfolgreich gegen eine Reihe von Beschwerden und Schmerzen vorgehen kann. Der Grund, aus dem die Autoren sich auf diese Zahl beschränken, liegt darin, dass sie mit dem 128 Seiten umfassenden Buch allenfalls auch für Laien geeignetes Basiswissen vermitteln können. Und auch hier sollte man im übrigen mindestens zu zweit einen Blick in das Buch werfen und zwar aus genau denselben Gründen wie bei Das Taping-Selbsthilfe-Buch von John Langendoen und Karin Sertel. Es gibt einfach Bereiche, die man selbst nicht erreicht.


    Die Autoren bieten leicht verständliche, ausführliche Informationen zu dem Thema. Beschreiben, worum es sich bei Aku-Taping handelt, gehen auf Vor- und Nachteile ein, die Taping ratsam oder weniger ratsam scheinen lassen. Man erfährt wissenswerte Tipps und Hinweise über die Beschaffenheit und Farben der Bänder. Auch in Aku-Taping kommen Vorteile und Wirkweise von Cross-Taping nicht zu kurz. Und nach einer Rundreise durch den menschlichen Körper schließt der erste Teil des Buches ab.


    Nebenbei bemerkt, auch in diesem Buch ist die Gestaltung wie bei dem zuvor besprochenen Das Taping-Selbsthilfe-Buch gehalten. Ein ganzseitiges Foto und ein farbiges Trennblatt schaffen einen harmonischen Übergang vom einen zum anderen Teil.


    Nach fünfzig die theoretische Hälfte beschreibenden Seiten gelangt man dann zum eher praktischen Anleitungsteil. In Aku-Taping findet man ebenfalls nützliche Tabellen zum Nachschlagen mit Beschwerdebildern von A – Z und die dazugehörigen Taping-Empfehlungen. Praktischerweise wird hier auch gleich der Verweis auf die entsprechende Anleitungsseite gegeben.


    Jede der fünfundzwanzig Anleitungen umfasst eine Doppelseite. Auf den geraden Seiten findet sich die schriftliche Anleitung, auf den Ungeraden dazu passende, durchnummerierte Fotos (je nach Erklärungsbedarf zwischen zwei und acht Stück, wobei eines immer das fertige Tape zeigt). Die schriftliche Anleitung teilt sich in einen Info-Bereich. In diesem wird angeführt, bei welchen Beschwerden das Tape angewendet wird, wie viele Streifen man benötigt und wo diese angebracht werden. Die Beschreibung ist hier sehr knapp gehalten, wird jedoch durch die Fotos so gut ergänzt, dass nicht wirklich etwas fehlt. Zudem beschreiben die Autoren das Anbringen direkt neben dem Infofeld etwas mehr, gehen dabei aber auch eine weitere wichtige und unterstützende Maßnahme ein: das Vordehnen des entsprechenden Anwendungsgebietes vor Anbringen des Tapes. Auf den Fotos sieht man übrigens auch, wie dieses auszusehen hat.


    Mit einem ganzseitigen Foto und dem farbigen Trennblatt geht es dann in den dritten Teil zum Cross-Taping. Die einzelnen Punkte werden beschrieben und fotografisch dargestellt, was das Anbringen der kleinen, hilfreichen Pflaster für Laien enorm erleichtern dürfte.


    Im Anhang findet man dann noch Hinweise für die Suche nach dem richtigen Therapeuten (falls man sich nicht persönlich an die Sache traut oder einfach niemanden hat, der einem notfalls helfen kann), Bezugsquellen für das benötigte Material und eine Schlussbemerkung. Denn selbst wenn man die Grundzüge von und mit Aku-Taping leicht lernen kann, gilt auch hier der kritische Blick, der vor Fehlern infolge falscher Anwendung oder Nichtbeachtung von Gegenanzeigen schützt. Man sollte sich immer vor Augen halten, was bei richtiger Anwendung gut hilft, kann bei falscher Anwendung nicht nur nicht helfen, sondern auch schaden.


    Fazit: 5ratten


    Auch hier gilt natürlich, dass das Buch weder eine Diagnose noch - je nach Art und Dauer der Beschwerde - einen erfahrenen Behandler ersetzt. Aku-Taping ist für mich ein gelungenes und für Laien empfehlenswertes Praxisbuch. Die Autoren vermitteln ihr Wissen lebendig und nachvollziehbar. Aku-Taping stellt eine Bereicherung für meine Bibliothek dar, da ich damit mein Wissen auffrischen und etwas erweitern konnte und zudem ein kleines Nachschlagewerk habe, das es mir erleichtert, dieses Wissen anzuwenden. Also, wer interessiert ist, einfach kaufen und lesen. Und dann heißt es probieren, probieren, probieren. Und wer die Wirkung dieser Behandlung noch nicht kennt, wird gewiss eine mehr als positive und angenehme Überraschung erleben.


    Copyright © 2012 by Antje Jürgens (AJ)


    Threadtitel-Icon entfernt. LG, Valentine

    Man sagt, dass die Welt ohne Fantasie ein trostloser Ort wäre.<br />Doch was wäre die Fantasie ohne Worte? Sie sind die Flügel, auf denen Fantasien in die ganze Welt gelangen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Bis jetzt habe ich noch nie von Aku-Taping gehört. Ist das auch was gegen Rücken/Nackenschmerzen?

    //Grösser ist doof//

  • Aku-Taping ist wie gesagt eine Weiterentwicklung vom Kinesio-Taping. Es hilft auch im Nacken- und Rückenbereich und dürfte vermutlich auch in deinem Fall einen Versuch wert sein, obwohl ich da natürlich nicht weiß, woher die Beschwerden kommen. Mein Bruder hat Probleme mit der Bandscheibe und Spinalstenose) und ihm hilft es. Eine Freundin leidet an chronischen Verspannungen, ihr hilft es ebenso.


    LG

    Man sagt, dass die Welt ohne Fantasie ein trostloser Ort wäre.<br />Doch was wäre die Fantasie ohne Worte? Sie sind die Flügel, auf denen Fantasien in die ganze Welt gelangen können.

  • Chronische Verspannungen.... :rollen: Ich werde mal meine Ärztin fragen, ob ich es damit mal versuchen sollte. Danke fürs Aufmerksam machen :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Da nicht für. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und gute Besserung, bin mir jedoch in dem Fall sicher, dass es hilft.


    Du musst dir nur darüber im Klaren sein, das Tapen (genau wie andere Therapien) alleine auf Dauer nicht ausreicht. Taping - egal ob Aku- oder normales Kinesiotaping - sorgt dafür, dass man sich besser, leichter und schmerzärmer bis schmerzfrei bewegen kann, Fehlbewegungen vermieden und sagen wir mal gute Bewegungen (und noch ein paar andere Sachen) unterstützt werden. Das macht insoweit Sinn, als man sich oft vor Schmerzen ohne das Taping (oder andere Dinge wie pharmazeutische Produkte oder Massagen oder ähnliches) quasi gar nicht mehr regen kann. Das allerbeste und allerwirksamste Taping nützt jedoch nur etwas, wenn man zusätzlich entsprechenden Muskelaufbau in Form von Gymnasik betreibt. Der fällt aber wie gesagt wesentlich leichter, wenn der Alltag schmerzarm bzw. schmerzfrei ist.


    LG
    Ati

    Man sagt, dass die Welt ohne Fantasie ein trostloser Ort wäre.<br />Doch was wäre die Fantasie ohne Worte? Sie sind die Flügel, auf denen Fantasien in die ganze Welt gelangen können.

  • Das ist ja ein recht interessantes Buch. Vielen Dank für deinen ausführlichen Eindruck.
    Aku- Taping sagte mir bisher noch nichts aber das klassische Kinesio-Taping bekomme ich regelmäßig. Knie- Überdehnung der Patellasehne, chronische Sehnenscheidenentzündungen in beiden Handgelenken und Unterarmen und Probleme mit Nacken und Schultern. Mittlerweile kann ich mir nach Anleitung von Physiotherapeuten die an den Unterarmen und Knie selbst kleben. Das Buch würde mich dennoch sehr interessieren. Ich werde nur getapet wenn ich große Schmerzen habe, besonders Handgelenke und Unterarme.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • stefanieg28
    Dann ist was für dich in dem Buch auf alle Fälle etwas dabei. :smile:

    Man sagt, dass die Welt ohne Fantasie ein trostloser Ort wäre.<br />Doch was wäre die Fantasie ohne Worte? Sie sind die Flügel, auf denen Fantasien in die ganze Welt gelangen können.