Zukunft der Lesenächte, Wünsche für 2013

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 17.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Camille.

  • Gibt es schon Ideen für 2013? :smile:


    Rückblickend möchte ich sagen, dass mir die Leserunden hier immer viel Spaß machen und ich gerne auch im nächsten Jahr welche hätte - nur merke ich, dass ich zu schnell müde werde, um wirklich lang durchzuhalten. :redface:
    Ein paar Lesetage dazwischen würden mich daher freuen.


    Grüße von Annabas :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von stefanie_j_h ()

  • Hallo Annabas!


    Lestage halte ich auch für eine gute Idee. Mir geht es nämlich genau wie dir. Nach einer Arbeitswoche, wo ich täglich um 6 Uhr morgens aufstehen muss, ist es einfach schwierig länger wach zu bleiben.


    Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass ich die Steampunk-Lesenacht letztes Jahr verpasst habe und mir persönlich würde eine Wiederholung davon sehr gefallen.
    Das Subgenre boomt zur Zeit extrem und bietet inzwischen auch eine sehr diverse Auswahl. Es gibt Steampunk-Thriller, Steampunk-Krimis, Steampunk-Abentuer und sogar Nackenbeißer. :breitgrins: Inspiration dafür haben wir auch schon im Steampunk-Thread gesammelt und dieser wächst brav weiter.


    Mir würde außerdem eine Zeitreise-Lesenacht gut gefallen.
    Da bietet vor allem die Variante der Zeitreise viel Diskussionsstoff - also Zeitreisegen, Zeitmaschine, magische Portale, usw. Und ich finde es immer spannend zu sehen, wie mit den gewohnten Zeitreiseparadoxa umgegangen wird und wie die "Wissenschaft" hinter dem Zeitreisen in einem Roman aussieht.


    Das sind meine ersten zwei Ideen/Wünsche für nächstes Jahr, aber ich bin sicher euch fällt allen noch viel besseres ein. Ich bin jedenfalls gespannt!


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Die Lesetage fände ich auch eine tolle Idee, ich denke das dann auch wieder mehr Leute Zeit hätten, grade am Wochenende haben ja viele Samstag abends was vor und könnten dann leider trotz passendem Buch gar nicht mitlesen.

  • Für mich wäre es auch gut, wenn die Themen weit gefasst bleiben und Interpretationen zulassen.
    So wie die kommende "Verbrechen"-Lesenacht (wobei das das Thema ist, bei dem ich die größte Auswahl hätte). :breitgrins:
    Aber auch "wir bauen uns eine Stadt" fand ich ganz toll.


    Eng gefasste Themen machen meinem kleinen SuB eher Probleme - bei "Neuseeland" neulich hatte ich leider gar nichts zu bieten.
    "Steampunk" und "Zeitreise" wären ähnlich schwierig für mich, da müsste ich schon sehr weit interpretieren. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Man könnte ja Zeitreisen, Steampunk und Dystopien in einer Lesenacht vereinen?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe dem Thema mal einen eigenen Thread gegönnt.


    Ich muss sagen, dass ich schon lange mal über die Zukunft der Lesenächte sprechen wollte. Die Teilnahme ist stark zurückgegangen und ich sehe es bei mir selbst, dass ich meistens entweder keine Zeit oder kein passendes Buch habe. Es gibt auch kaum noch spontane Lesenäche. Besteht denn wirklich noch Interesse an Lesenächten? Oder bevorzugt ihr Lesetage/Lesewochenenden? Sollen die Themen noch weiter gefasst werden, dass jeder teilnehmen kann? Gibt es sonstige Vorschläge, die vielleicht die Lesenächte wieder attraktiver werden lassen?


    Die Neugliederung bei den Monatsrunden hat da ja viel gebracht, wäre vielleicht etwas ähnliches für Lesenächte denkbar?


    Ich freue mich auf eure Gedanken und Anregungen!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Diese Entwicklung ist mir auch aufgefallen.


    Ganz am Anfang gab es ja gar keine Themen zu Lesenächten. Vielleicht sollte man das wieder einführen? Oder die "Regeln" auflockern. Ich hatte schon mehrmals das Gefühl, dass ich mein aktuelles Buch nicht in der Lesenacht lesen darf, weil es gar nicht zum Thema passt. Mir ist klar, dass mir hier niemand den Kopf abbeißt, wenn ich trotzdem mitschreibe, aber man möchte halt auch nicht derjenige sein, der die Themennacht einfach ignoriert.


    Ich liebe ja die Themennächte, aber vielleicht sollten wir es wirklich gröber halten. Also eine Fantasy-Nacht, eine Science-Fiction Nacht, eine Romantik-Nacht etc. Das ist vielleicht nicht besonders originell, aber da können viele Leute bei den meisten Nächten themenbezogen mitlesen.
    Weil du die Monatsrunden erwähnst: Da sind die Leiter meistens sehr lieb und lassen gut argumentierte Bücher gelten, auch wenn sie nicht 100%ig zum Thema passen. Man könnte ja ein paar Monatsthemen als Lesenacht-Inspiration hernehmen?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Weil du die Monatsrunden erwähnst: Da sind die Leiter meistens sehr lieb und lassen gut argumentierte Bücher gelten, auch wenn sie nicht 100%ig zum Thema passen.


    Das war aber bei den Lesenächten auch noch nie ein Thema. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal ein Buch nicht erlaubt hätte. Es ist ja auch immer möglich, mit einem anderen Buch teilzunehmen, das nicht zum Thema passt, das war bei den Lesenächten schon immer so. Lesenächte ganz ohne Thema wären vielleicht aber auch mal wieder eine Überlegung wert.
    Ob man die alten Monatsrunden-Themen nochmal aufwärmen sollte, weiß ich nicht, an neuen Themenvorschlägen mangelt es ja eigentlich nicht.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo zusammen,


    weit gefasste Themen würden mir gut gefallen, das wäre mir sogar lieber, als gar kein Thema. Schließlich macht mir das Aussuchen des passenden Buches viel Spaß - wenn ich einfach das nehme, was ich eh gerade lese, brauche ich auch keine Lesenacht.


    Ein zweiter Punkt ist das gemeinsame Lesen in einem Thread, das mir gefällt. Bei den Monatsthemen ist das Aufteilen in einzelne Bücherthreads sinnvoll, hier liest man ja über einen langen Zeitraum und auch teilweise mehrere Bücher, das wird schnell chaotisch, wenn es in einem Thread bleibt. Deshalb bin ich bei den Monatsrunden ja auch ausgestiegen, zuerst war mir das Durcheinander zu groß und mehr oder weniger einsam vor mich hin bloggen mache ich lieber direkt im Buchthread.


    Bei einer Lesenacht finde ich das Aufteilen weniger gut - man liest nur eine einzige Nacht zusammen und schreibt ja über das eigentliche Thema hinaus, was man isst oder trinkt oder was man zwischendrin gerade gemacht hat. Das hat einen Charme, den die Monatsrunde mir nicht bieten kann und der mir die Lesenächte lieb macht.


    Ich würde gerne die Lesenächte oder -tage belassen, vielleicht ein paar mehr Lesetage (für uns Weicheier, die früh müde werden :zwinker: ). Mit weit gefassten Themen - Wendys Genre-Vorschläge finde ich sehr gut, hier würde ich immer mal wieder was finden.


    Ich habe mal die Lesenächte dieses Jahres angeschaut - ich habe immerhin schon an sechs davon mitmachen können, und die nächsten beiden stehen fest im Kalender. Das ist doch kein schlechter Schnitt, ich darf also an den Themen gar nicht herumnörgeln, offenbar war oft genug etwas für mich dabei.



    Ich hatte schon mehrmals das Gefühl, dass ich mein aktuelles Buch nicht in der Lesenacht lesen darf, weil es gar nicht zum Thema passt.


    Mein aktuellen Buch hat noch nie gepasst - für die Lesenächte nehme ich Parallelbücher. Aber für Leute, die nicht parallel lesen, ist das Thema vielleicht ein Hemmschuh.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ich habe bei den Lesenächten immer gern ein Thema, das dafür sorgt, dass die (meisten) gelesenen Bücher etwas miteinander zu tun haben, das muss nicht zu spezifisch sein, so etwas wie z. B. "Phantastik" reicht da völlig aus. Wenn gar kein Thema vorgegeben ist, ist mir die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass mich die von den anderen gelesenen Bücher nicht interessieren und dann macht mir auch die Lesenacht weniger Spaß.


    Gegen Lesetage/Wochenenden, oder einfach früher beginnende Lesenächte hätte ich auch nichts einzuwenden.


    Vielleicht könnte man die Themen der Nächte diesmal per Umfrage auswählen, anhand der Teilnehmerzahl könnte man dann eventuell auch schon etwas abschätzen, wie viel Interesse generell an den Lesenächten besteht.


    Und noch mal mein Themen-Vorschlag: Comic-Lesenacht. Z. B. Zum Gratis-Comic-Tag. (11. Mai (?))

  • Ich persönlich finde es schade, dass die Lesenächte nicht mehr so gut besucht sind wie früher, muss mich aber selber auch an der Nase nehmen. Bei mir lag es daran, das ich bei vielen Themen dieses Jahr einfach nicht die passende Lektüre daheim hatte. Klar kann man auch was anderes lesen, aber das macht mir irgendwie nicht so viel Spass. Dazu kam noch eine richtig fette Leseblockade, die mich zwar viele Bücher anfangen, aber keines davon fertig lesen liess. Da hatte ich dann auch nicht noch Lust, für die Lesenacht noch ein Buch anzufangen.



    Ich würde gerne die Lesenächte oder -tage belassen, vielleicht ein paar mehr Lesetage (für uns Weicheier, die früh müde werden :zwinker: ). Mit weit gefassten Themen - Wendys Genre-Vorschläge finde ich sehr gut, hier würde ich immer mal wieder was finden.


    Genau, weit gefasste Genre-Vorschläge fände ich auch gut, da kann man sich eher was zurechtbasteln, falls man keine passende Lektüre hat. Lesetage oder auch Wochenenden finde ich prima, da kann man lesen, wann man Lust dazu hat. Vielleicht würde es auch helfen, wenn man an den Lesenächten ein wenig früher starten könnte?

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Mein aktuellen Buch hat noch nie gepasst - für die Lesenächte nehme ich Parallelbücher. Aber für Leute, die nicht parallel lesen, ist das Thema vielleicht ein Hemmschuh.


    Bei mir ist eher das Problem, dass ich zu viel parallel lese. Dann will ich oft für die Lesenacht nicht noch ein Buch anbrechen. Ich hab aber auch schon mal ganz frech ein Buch gelesen, das nicht gepasst hat und es hat mich keiner verprügelt. :breitgrins: Aber ein bisschen plagt mich dann schon das schlechte Gewissen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass wir hier Lesenacht Themen haben. Ich habe mir jetzt vorgenommen im November dabei zu sein. Generell finde ich die Zeiten passend, wenn ich am nächsten Tag nicht früh arbeiten muss.
    Ich würde bei den Themen bleiben wollen, denn Grad dass macht doch spass,wenn man sich ein Buch aussuchen muss!Sonst wäre es mir zu langweilig.
    Lesetage würde ich auch gut finden. Zumindest hätte ich dann mehr Zeit zum Lesen :smile:.

  • Ich finde die Idee mit dem Lesetag auch gut. Ich habe häufig das Problem, dass ich abends zu müde bin, um wirklich lange an einer Lesenacht teilzunehmen. Am besten haben mir bisher die Lesewochenenden gefallen, weil man dort auch mehr mitbekommt, wie die Bücher der anderen sind und man eher die Chance hat, ein Buch zu beenden.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Die Idee mit dem Lesetag gefällt mir auch ausgesprochen gut. Oder Lesetag und -nacht direkt hintereinander. Ich schaue öfter mal, ob eine passende Lesenacht für mich dabei ist, aber in letzter Zeit passte es nie und ich lese auch ungern zwei Bücher parallel.

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Die Idee der Lesetage bzw. -wochenenden finde ich richtig gut, denn, wie bei so vielen, fallen mir bei einer Lesenacht die Augen meistens sehr zeitig zu. Und ein Lesetag hat ja 24 Stunden und wer will kann bis in die Nacht hinein lesen und so eine Lesenacht draus machen (es wird ja auch jetzt keinem der Kopf abgerissen, wenn er noch zwei oder drei Tage nach der Lesenacht noch was in den Thread einträgt).


    Zur Themenwahl: Entweder es passt zu meinem SUB oder passt nicht - man kann nicht jedem SUB immer gerecht werden.

    Liebe Grüße<br />Junifee


  • Zur Themenwahl: Entweder es passt zu meinem SUB oder passt nicht - man kann nicht jedem SUB immer gerecht werden.


    Absolut! Bei einer Gedicht-Lesenacht würde ich zum Beispiel - trotz Riesen-SUB - total aussteigen. Das ist aber auch nicht schlimm.
    Bei den weit gefassten Themen ist es zwar leichter, schnell ein Buch vom SUB zu schnappen, macht aber auch nicht so viel Spaß wie das Wühlen und Stöbern nach etwas passendem zu einem konkreteren Thema.


    Ich fände ja Sub-Genres (nicht SUB :breitgrins:) eine tolle Idee. Und jeder, der mitlesen möchte, aber nichts Passendes findet, darf dann im "Übergenre" lesen. Ein Beispiel: Eine Steampunk-Lesenacht (ja, ich gebe immer noch nicht auf), in der auch "reguläre Fantasy oder Science-Fiction" gelesen werden darf.


    Noch ein Thema, das mir wegen meinem letzten Robin Hobb Buch eingefallen ist: Eine Tier-Lesenacht.
    Ob Tiere nun Protagonisten sind wie in Richard Adams "Watership Down" oder ob der Protagonist einfach ein Haustier hat ist egal. Thursday Nexts Dodo würde z.B. passen oder natürlich sämtliche Harry Potter Bände, usw.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich weiss ich gehöre eher zu den Usern, die nur ab und an mal an einer Lesenacht teilnehmen, aber das liegt in erster Linie daran, dass ich meistens (oft auch am Wochenende) am nächsten Tag früh raus muss und es mir einfach nicht leisten kann in die Nacht reinzulesen, auch wenn ich das noch so gerne tun würde.
    Jedenfalls gefallen mir daher die Lesetage- und wochenenden viel besser. Wenn ich ein passendes Buch habe und gerade zu Hause bin, nehme ich immer gerne teil.


    Wendys Idee mit den Sub-Genren würde ich unterstützen, da ich auch oft kein passendes Buch habe, aber etwas, dass entfernt vielleicht passen würde... ;D


    Wie wäre es übringes mit einer Lesenacht/einem Lesetag für englische Bücher? Wir hatten ja auch mal die Fremdsprachenlesenacht und das fand ich sehr toll! Bei mir und sicher auch bei anderen subbt so einiges in Englisch. Oder man könnte einen Lesetag der Germanischen Sprachen (oder der Romanischen, Slawischen...) machen, dann ist alles erlaubt was Deutsch, Dialekt, Schwedisch. Englisch usw. ist. ;D


    Ich weiss gar nicht, ob wir das schon hatten (wenn, dann habe ich es verpasst), aber was würdet ihr von einer Lesenacht oder einem Tag für Comics, Mangas und Graphic Novels halten? Würde mir auch sehr zu Gute kommen mit meinen subbenden Mangas.


  • Wie wäre es übringes mit einer Lesenacht/einem Lesetag für englische Bücher? Wir hatten ja auch mal die Fremdsprachenlesenacht und das fand ich sehr toll! Bei mir und sicher auch bei anderen subbt so einiges in Englisch. Oder man könnte einen Lesetag der Germanischen Sprachen (oder der Romanischen, Slawischen...) machen, dann ist alles erlaubt was Deutsch, Dialekt, Schwedisch. Englisch usw. ist. ;D


    Ich weiss gar nicht, ob wir das schon hatten (wenn, dann habe ich es verpasst), aber was würdet ihr von einer Lesenacht oder einem Tag für Comics, Mangas und Graphic Novels halten? Würde mir auch sehr zu Gute kommen mit meinen subbenden Mangas.


    >Germanische Sprache oder die Fremdsprachenlesenacht würde ich auch gut finden ! Da würde ich mitmachen (so lange es zeitlich klappt).
    > Wenn es viele Leser gibt die Comics, Mangas etc lesen dann wieso nicht ? Allerdings müsste ich hier passen. :smile: