Britta Strauss - Sturmherz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mari lebt mit ihrem Vater an der schottischen Küste. Schon immer liebte sie das Meer und hält sich sehr viel am Wasser auf. Als sie eines Abend einen verletzten Seehund findet, trägt sie ihn nach Hause und bittet ihren Vater um Hilfe. Die ganze Nacht wacht sie an der Seite des Seehundes. Und dann glaubt sie ihren Augen kaum, der Seehund ist weg und vor ihr sitzt ein nackter, blutverschmierter Junge mit einem Seehundfell im Arm. Es gibt sie also doch! Die Selkies! Mari verliebt sich in den Jungen. Doch ist eine Liebe zwischen einem Selkie und einem Menschen möglich?


    Die Geschichte ist super schön geschrieben. Mit viel Gefühl sind die einzelnen Personen ausgearbeitet. Mari, ein junges Mädchen, das mir gleich sympathisch war, erlebt eine märchenhafte Liebesgeschichte. Aber das alleine wäre ja zu einfach. Nein, Louan wird von zwei karrierebesessenen Wissenschaftlern bedroht. Und als wäre das noch nicht genug, taucht noch ein Feind aus seiner Vergangenheit auf.


    Louan ist eine wahr gewordene Legende. Mit seiner traurigen Lebensgeschichte vertraut er den Menschen eigentlich nicht mehr, doch Mari weckt das Bedürfnis nach Zweisamkeit in ihm.


    Und sogar die böse Ruth war eine überaus gut gelungene Persönlichkeit. Das Böse in ihr war absolut echt dargestellt. Manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt.


    Aus diesen Zutaten hat Britta Strauss eine märchenhaft fantastische Geschichte geschrieben, die Romantik mit Spannung vereint. Mich hat das Buch gleich von Anfang an gefesselt. Uneingeschränkte Leseempfehlung von mir!


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Jeder kennt die Geschichten die einem am Lagerfeuer erzählt, mal sind sie gruselig manchmal so fantastisch das man ihnen keinen Glauben schenkt. Britta Strauss erzählt von einer dieser Geschichten, die Geschichte der Selkie, die hier nicht so verbreitet ist.


    Mari lebt mit ihrem Vater auf einer kleinen schottischen Insel. Sie ist vernarrt in das Meer, schon immer hat sie sich zu diesem hingezogen gefühlt, jede freie Minute verbringt sie dort. Doch eines Tages findet sie am Strand einen verletzten Seehund, zusammen mir ihrem Vater trägt sie ihn zu sich nach Hause um ihn dort wieder gesund zu pflegen. Doch schon bald passiert etwas was ihr Leben verändern wird.


    Die Autorin hat mit dieser Geschichte einen wundervollen Jugendroman geschrieben, den man auch als Erwachsener gut lesen kann. Denn wer erinnert sich nicht gern an die erste große Liebe und die Träume die man hatte. Ich konnte sehr gut in die Geschichte abtauchen und den Alltag einfach mal links liegen lassen. Die Seiten flogen beim lesen nur so dahin und ich war schon etwas traurig als ich das Buch zur Seite legen musste. Gerne hätte ich noch mehr Zeit in der Welt von Mari verbracht, die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen ist.


    Aber auch in dieser Geschichte ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen... Denn natürlich gibt es in dieser Geschichte auch Menschen die Zerstören wollen und denen hätte ich wirklich regelmäßig den Hals umdrehen können. Die Figuren sind gut beschrieben worden und obwohl ich die klassische Schwarzweiß Trennung nicht gerne lese, hat es mich bei dieser Geschichte nicht gestört. Es passt halt alles zu den mythischen Sagenwelten!


    Aber zwischen all dem fantastischen greift die Autorin auch das Thema Umwelt auf. Es geht um die Ausrottung bedrohter Tierarten oder schon ausgestorbenen Tieren und das professionelle Fischfang Gewerbe. Das Thema hat mich auch schon vorher interessiert und ich finde es gut das es in einem romantischen Jugendroman thematisiert wird! Denn so werden uns die Augen geöffnet ohne den erhobenen Zeigefinger.


    Diese Geschichte hat mich gut unterhalten und ich freue mich schon auf das nächste Werk der Autorin!

  • Eine Legende erwacht zum Leben


    Mari lebt mit ihrem Vater auf den Orkney-Inseln. Ihre Mutter hat die beiden vor einigen Jahren verlassen. Thomas, Maris Vater betreibt eine Gärtnerei für exotische Pflanzen, sehr außergewöhnlich in diesem rauen Klima. Genauso außergewöhnlich ist auch die ganze Geschichte, mit der Britta Strauß die Herzen ihrer Leserschaft erwärmt.


    Eines Tages findet Mari bei einem Spaziergang einen angeschossenen Seehund. Ihr Vater tut für das Tier, was er kann. Mari wacht bei ihm, als sich der Seehund plötzlich vor ihren Augen in einen jungen Mann verwandelt. Die Legende von den Selkies aus der schottischen Mythologie wird wahr. Natürlich verlieben sich Mari und Louan, der Selkie, doch ist diese Liebe von vorneherein scheinbar zum Scheitern verurteilt. Als dann auch noch Wissenschaftler von dem Selkie erfahren, wird es richtig gefährlich.

    Britta Strauß versteht es mal wieder, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Ihr Schreibstil ist bildhaft und wortgewaltig, einfühlsam und atemberaubend. Von Zeit zu Zeit streut die Autorin eine Prise Humor ein, was den Lesespaß noch erhöht. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den beiden Protagonisten (1. Person) und später auch Nebenfiguren (3. Person). Dadurch erhält man ein umfassendes Bild von der Situation und den Charakteren und kann umso intensiver eintauchen.


    Mari und Louan waren mir von Anfang an sympathisch. Ich habe gerne mit ihnen mitgelitten und gebangt. Zuweilen lief alles etwas zu glatt oder wurde ein bisschen kitschig beschrieben, aber das gehört zur Romantik einfach dazu, oder? Die beiden haben ständig Zweifel, ob sie zusammen sein können und sollen, das kommt sehr schön zum Ausdruck. Doch wie kann etwas falsch sein, das sich so richtig anfühlt?


    Die Beschreibungen der Inseln und des Meeres haben mich begeistert. Das wirkt alles so lebendig und realitätsnah, dass man den Eindruck bekommt, wirklich dort zu sein. Ganz nebenbei setzt sich Britta Strauß auch noch für die Umwelt ein, indem sie hier z.B. die Ausrottung verschiedener Tierarten aufs Korn nimmt. Doch fügt sich das ganz natürlich in die Handlung ein und wirkt überhaupt nicht wie ein erhobener Zeigefinger.


    Ich habe es sehr genossen, dieses schöne, gefühlvolle und auch spannende Buch zu lesen, auch wenn ich mir manchmal mehr Erklärungen gewünscht hätte. Ein paar zusätzliche Seiten hätten dem Roman nicht geschadet und außerdem das Lesevergnügen verlängert.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Inhalt


    In der schottischen Mythologie erzählt man sich Geschichten von den "Selkies". Wesen, die als Seehunde im Wasser leben, sich allerdings an Land in Menschen verwandeln können, wenn sie ihr Fell ablegen.
    Auf den schottischen Orkney-Inseln lebt Mari mit ihrem Vater. Sie findet am Strand einen verletzten Seehund und nimmt ihn mit nach Hause, dort sieht sie sich einem verletzten jungen Mann gegenüber.


    Meine Meinung


    Die Legende der Selkies ist an sich schon wunderschön und geheimnisvoll.


    Britta Strauss erzählt eine Geschichte um diese Legende, die die Herzen aller Romantikerinnen und Romantiker höher schlagen lässt. Ein schöner mythisch ausgeschmückter Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt, bringt einen dazu, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen. Mari und Louan sind in ihrem Charakter sehr schön ausgearbeitet, ich konnte alle Handlungen und Wendungen gut nachvollziehen.
    Jedes Kapitel wird durch ein Gedicht eingeleitet, was sehr gut zum märchenhaften Charakter des Romans passt und einen sofort in die richtige Stimmung versetzt.
    Sowohl die rauhe schottische Landschaft der Orkney-Inseln als auch die wunderbare Vielfalt des Meeres wurden so gut beschrieben, dass man sich vorstellen konnte, selbst vor Ort zu sein. Während man die salzige Luft atmet, hält man fast schon selbst Ausschau nach einem Selkie.


    Ich lege jedem, der gerne romantische Bücher mit einem Hauch von Mystik liest, dieses Buch ans' Herz, man wird nicht entäuscht werden.


    Ich gebe dem Roman 5ratten:tipp:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Delena ()

  • Mari lebt mit ihrem Vater zusammen auf einer Insel vor der Küste Schottlands. Die Mutter hat sie schon vor Jahren verlassen, da sie das karge Leben nicht ertragen hat, doch Mari ist glücklich hier. Der Vater führt eine Gärtnerei mit exotischen Pflanzen und Mari hilft ihm neben der Schule dabei. Doch immer schon spürt Mari eine besondere Faszination für das Meer und die Sagen, die sich um seine Bewohner ranken. Eines Tages findet sie am Strand einen verletzten Seehund und bringt ihn zu sich nach Hause. Sie traut ihren Augen kaum, als der Seehund auf einmal verschwunden ist und stattdessen ein verletzter junger Mann in ihrem Schuppen liegt. Offensichtlich steckt doch mehr in den Legenden über Selkies, als sie je zu träumen gewagt hat.


    Obwohl Louan zuerst äußerst misstrauisch ist, entwickelt sich zwischen Mari und ihm schnell eine Liebesbeziehung. Hier gelingt es der Autorin, die Gefühle zwischen den beiden wundervoll darzustellen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, an einigen Stellen (ich sag nur „kleine rote Qualle“) musste ich beinahe laut auflachen!


    Doch es ist nicht alles ganz so einfach und wunderbar, sondern bald zieht auch eine drohende Gefahr in Gestalt einer ehrgeizigen Wissenschaftlerin herauf. Ruth hat durch Zufall Wind von der Existenz des Selkie erfahren und macht sich mit ihrem Helfer Aaron auf, um Louan zu fangen und damit eine wissenschaftliche Sensation an die Öffentlichkeit zu bringen.


    Nach „Nocona“ war mir schon klar, dass ich die Autorin Britta Strauß unbedingt im Auge behalten will, umso erfreuter war ich darüber, dass schon so bald ein weiteres Werk von ihr erschienen ist (und die älteren muss ich nun auch unbedingt bald lesen). Hier geht es zwar um eine Liebesgeschichte zwischen Jugendlichen, aber auch als Erwachsene konnte mich das Buch absolut fesseln und begeistern. Allerdings sollte man als Leser nichts gegen teilweise wirklich sehr rosarote Romantik haben, an einigen Stellen könnte man beinahe von Kitsch sprechen – aber einfach nur schön!


    Für mich ein wunderbares Wohlfühlbuch, um dem Alltag einige Stunden zu entfliehen, obwohl es an einigen Stellen auch zum Nachdenken anregt, im Bezug auf unseren Umgang mit der Umwelt, unsere Flucht vor der Natur in mehr oder weniger sinnfreie Technik-Unterhaltung, etc.


    Daher absolute Leseempfehlung von mir!


    5ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Britta Strauss – Sturmherz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Mari lebt bei ihrem Vater, einem begeisterten Gärtner, an der schottischen Küste. Das raue Meer übt eine große Anziehungskraft auf Mari aus und als sie einen verletzten Seehund findet, gibt es für sie keine andere Wahl, als ihn mitzunehmen und im Schuppen ihres Vaters zu pflegen. Doch der Seehund verbirgt eine Überraschung: er ist ein Selkie, ein Wesen, das es eigentlich gar nicht geben dürfte – ein Junge namens Louan, der sich in einen Seehund verwandeln kann. Louan und Mari freunden sich an und bald empfinden beide mehr füreinander. Alles könnte gut sein – doch dann kommen zwei Wissenschaftler auf Louans Spur und wollen sein Geheimnis um jeden Preis lüften. Mari und Louan geraten in große Gefahr, und es sieht so aus, als hätte ihre Liebe keine Chance ...


    Der erste Satz:


    „Von meinem Versteck hinter einem Felsen beobachtete ich das Mädchen.“


    Meine Meinung zum Buch:


    :tipp:


    Britta Strauss hat uns hier wieder eine magische Geschichte geschrieben, bei der ich das Lesen immer nur ungern unterbrochen habe.


    Die Geschichte hatte mich schnell gepackt, und die Atmosphäre der schottischen Küste war ganz wunderbar beschrieben. Ich konnte beim Lesen das Meer und den Wind fast hören, es war sehr bildhaft.


    Mari ist ein authentischer Teenager, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihr hoffen oder bangen. Auch Louan war gut charakterisiert. Seine beiden Seiten, Seehund und junger Mann, sind gut sichtbar – die Wildheit seines Seehundwesens wurde ebenso deutlich wie seine menschlichen Gedanken und Gefühle.


    Außer den beiden gibt es auch noch eine ganze Reihe von Nebenfiguren: Maris Vater, der Fischer MacMuffin, Olivia, Raer und die Wissenschaftler Aaron und Ruth. Sie stehen zwar hinter Mari und Louan zurück, aber sie tragen ihren Teil zur Spannung bei und sind dabei auch noch so gut charakterisiert, dass sie sehr lebendig wirken.


    Die Geschichte ist zwar (wenn ich es richtig gelesen habe), als Jugendbuch ausgeschrieben, aber auch Erwachsene werden beim Lesen auf ihre Kosten kommen. Außerdem habe ich mich gefreut, mal wieder einen schönen, in sich geschlossenen Einzelband zu lesen, mit wunderbar rundem Ende und ohne offen gelassene Handlungsfäden.


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Ein Mythos über die Selkies wird lebendig und Britta Strauß umwebt dies in einer zarten aber auch spannenden Liebesromanze.


    Inhalt:
    Mari lebt mit ihrem Vater auf den Orkney Inseln. Alles ist wie immer, bis sie eines Tages einen verletzten Seehund finden und dieser sich plötzlich auch noch einer Verwandlung unterzieht und zu einem Mensch wird.
    Mari kennt die Mythen der Insel um die Selkies und ist langsam immer mehr davon überzeugt, dass ihr ein leibhaftiger Seehundmensch begegnet ist. Einen Mythos den sie so gerne erforschen und kennenlernen will. Nichts ahnend, dass sie einen tiefen Gefühlsstrudeln gerissen wird...


    Meine Meinung:
    Wie ich oben schon schrieb, ist dies eine Liebesgeschichte, die ein schönes Gleichgewicht zwischen einer Romanze und einer abenteuerreichen Erzählung herstellt.
    Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Durch Die Unterteilungen der Erzähler, wird der Lesefluss nicht beeinträchtigt, sodass sich diese Geschichte in einem fort genießen lässt.
    Viele kleinste Details sind genau beschrieben, sodass ich mich in ihre Welt hinein träumen konnte. Hinein in das tosende Meer, die salzhaltige Luft riechen konnte und die wunderschöne Unterwasserwelt und deren Bewohner sehen konnte, die das Meer bietet. Bittersüße Gefühle, ob vor Traurigkeit oder Glück, die Mari und Louan empfanden, spiegelten sich klar in den einzelnen Zeilen und brachten mich zum träumen. Weit weg von hier und hin zu den Orkney Inseln...


    So schön und zart der Anfang auch war, so ereignisreich ist der Schluss und die Erlebnisse überschlagen sich schnell. Hier hätte ich mir einen langsameren und weniger durchschaubaren Verlauf der Geschichte gewünscht, der sich an den passend geschriebenen Schluss anschmiegt.


    Fazit:
    Eine traumhafte bildhafte Erzählung über ein junges Menschenmädchen und einem Selkie, deren Liebe große Hürden überwinden muss. Ein Muss für den Romantiker :)


    4ratten

  • Sturmherz von Britta Strauss 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Buch:


    Mari lebt mit ihrem Vater auf einer der Orkneyinseln an der schottischen Küste. Dort erzählt man sich die Legende der Selkis, Seehunde die an Land kommen, sie können ihr Fell ablegen, welches sie dann verstecken und werden zu Menschen.
    Bei einem Spaziergang am Strand entdeckt Mari einen verletzten Seehund, sie nimmt ihn mit nach Hause um ihn zu helfen, doch was dann passiert ist kaum zu glauben, vor ihr steht ein nackter Junge mit einen Seehundsfell im Arm, Louan.
    Die beiden fühlen sich stark zu einander hingezogen und es entwickelt sich eine große Liebe, aber kann eine Selki mit einen Menschen zusammen sein, das Meer und das Tier ruft nach ihm.
    Und nicht nur das, Wissenschaftler bekommen Wind davon das es einen Selki geben soll, und die Hetzjagd beginnt.


    Meine Meinung:


    Ein ganz toller Jugendroman mit den richtigen Anteilen von Romantik, Fantasy und Spannung, genau das richtige um ein paar Stunden aus dem Alttag zu entfliehen und sich in die Welt von Mair und Louan zu verkriechen. Besonders schön war auch die Raue Insel beschrieben, die sehr verschiedenen Charaktere, welche ich viele in mein Herz geschlossen habe.
    Die Legende der Selkis war für mich völlig neu, aber total interessant, mal was anderes nach dem ganzen Vampir, Werwolf, Hexen, Feen Boom.
    Für mich war es auch das erste Buch von Britta Strauß, aber bestimmt nicht mein letztes, ein absoluter Lesetip von mir. Das einzige, es hätte ruhig ein paar Seiten länger sein können. ;)
    Gefallen hat mir auch noch wie Britta Strauß einen noch mal Bewusstsein auf Tiere und Umwelt gelenkt hat, ohne das man es sehr bemerkt hat oder es gestört hat.


    4ratten

  • Hallo,


    ich habe "Sturmherz" nach etwa 65 Seiten abgebrochen, weil ich die Story so voraussehbar fand und den Schreibstil der Autroin so kitschig. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal mit einem anderem Buch von Britta Strauss.

  • Wenn du ihren Stil nicht magst, dann lass es. Der ist bei anderen Büchern ähnlich bis gleich ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dani79 : Ich denke, ich bin einfach nicht der Typ für kitschige Jugend-Fantasy-Romanzen. ;)

  • Ich denke, ich bin einfach nicht der Typ für kitschige Jugend-Fantasy-Romanzen. ;)

    Ist ja völlig legitim.

    Ich mochte ihre Bücher immer ganz gerne, aber beim letzten war es mir teilweise auch zu kitschig.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dani79 : Welches war denn das letzte Buch, das du von ihr gelesen hast? Damit ich vorgewarnt bin. ;)

  • Hallo,


    Ich habe mir “Sturmherz“ vor einiger Zeit wieder aus einer der zahlreichen Berliner Bibliotheken ausgeliehen. Heute habe ich mich richtig in das Buch vertieft, bin aktuell auf Seite 85. Ich weiß nicht, was letztes Jahr mit mir los war, ich empfinde das Buch inzwischen als viel angenehmer.


    Ich werde weiterlesen und hier weiterhin berichten.

  • Hallo,


    ich bin momentan auf Seite 200 und das Buch nimmt wegen zwei glaubwürdigen Antagonisten richtig an Fahrt auf. Ich denke, ich werde "Sturmherz" spätendens morgen Nachmittag beenden. Könnte sich zu einem 4-Ratten-Buch entwickeln.

  • Ich habe den Roman eben gerade beendet und möchte hierfür 3ratten vergeben. Das Ende war schön bittersüß.