Koushun Takami - Battle Royale (vs. Die Tribute von Panem)

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 19.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • ich seh schon wenn ich endlich mal zum Reread komme werde ich mal darauf achten ob in meiner Ausgabe auch so viele Tippfehler sind... das letzte Mal scheint es mir ja nicht aufgefallen zu sein, sonst hätte ich das in meiner Meinung erwähnt.


  • Wendy: Ja, diese Verliebtheit wäre nicht unbedingt nötig, aber andererseits scheint er eben als Musiker einer der Klassenschwärme (Schwarms? Schwärmer? :breitgrins:) zu sein.


    Ich finde das irgendwie total spannend, dass er so der Schwarm vieler Mädchen ist und er selber dabei irgendwie aber total am Boden geblieben ist. Wäre das Buch alleine aus seiner Perspektive geschrieben, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass so viele heimlich in ihn verliebt sind. Das macht das echt total interessant!



    Das Telefongespräch von Sakamochi fand ich auch hochinteressant. Und es eröffnet uns noch einen Seitenhieb gegen die Schüler - so weit ist es hier von den Hunger Games also auch nicht entfernt. Auch wenn kein riesiges Publikum per Kamera zusehen kann, werden die Schüler ja doch von den Soldaten und Sakamochi überwacht. Die müssen ja auch Albträume bekommen...


    Ja, genau das habe ich mir da auch gedacht. Wieder eine Parallele zu Panem. Eigentlich schade! Unterschied ist hier wohl nur, dass nicht die breite Öffentlichkeit mit einbezogen ist, sondern nur ein "erlauchter Kreis"?



    DAS finde ich auch richtig übel und sehr erschreckend.


    Ich pausiere übrigens derzeit ein bisschen, damit wir doch mehr oder weniger gleich auf sind! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich finde das irgendwie total spannend, dass er so der Schwarm vieler Mädchen ist und er selber dabei irgendwie aber total am Boden geblieben ist. Wäre das Buch alleine aus seiner Perspektive geschrieben, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass so viele heimlich in ihn verliebt sind. Das macht das echt total interessant!


    Ich finde es auch nicht schlecht. Nur so hatte ich Shuya vom ersten Kapitel her gar nicht eingeschätzt. Wir wissen ja aber jetzt, dass er ein toller Sportler ist - Wild Seven gefällt mir als Spitzname sehr gut und es wird in der englischen Ausgabe auch schön erklärt, dass es mit dem Zeichen für seinen Namen zusammenhängt. Und verbotene Rockmusik hört er auch noch. Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass man sich in ihn verguckt. Vor allem in dem Alter.



    Ich pausiere übrigens derzeit ein bisschen, damit wir doch mehr oder weniger gleich auf sind! :winken:


    Ich auch. Genug zu lesen hab ich ja zum Glück.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, damit bin ich auch bei Kapitel 30. Das flutscht nur so und eigentlich hatte ich gehofft, dass sich Shuya und Shinji noch zusammentun...



    Hm.


    Aber das erklärt zumindest auch, dass Shogo so gut vorbereitet zu sein scheint und zudem auch, warum er den beiden nichts von seinem Plan erzählen will. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass er rausgefunden hat,


    Wobei ich ja auch dazusagen muss, dass das für mich jetzt nicht wirklich überraschend kommt...


    Wobei ich bei Shogo ja jetzt erst recht nicht weiß, was ich denke soll. Denn mir drängt sich die Frage auch, wie genau



    Was Yumiko und Yukiko angeht, so finde ich ihre Überlegungen zwar interessant, allerdings denke ich nicht, dass sie deren Ausführung lange überleben werden...


    Recht hatte ich...



    Wir wissen ja aber jetzt, dass er ein toller Sportler ist - Wild Seven gefällt mir als Spitzname sehr gut und es wird in der englischen Ausgabe auch schön erklärt, dass es mit dem Zeichen für seinen Namen zusammenhängt.


    Ja, das finde ich auch klasse. Auf die Art Wortspiele stehe ich! :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ja, das finde ich auch klasse. Auf die Art Wortspiele stehe ich! :breitgrins:


    Ich bin vor allem dem Übersetzer dankbar. Ich bezweifle nämlich, dass das im Original auch so erklärt wird. Leser des Originals werden das ja gleich bemerkt haben. Aber uns armen Europäern muss man wieder alles erklären. :breitgrins: Und ich freue mich darüber.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu ihr Lieben! :winken:


    Ich bin gestern (endlich) bis einschließlich Kapitel 20 gekommen und bis heute Abend habe ich zum Glück noch Zeit weiter zu lesen, werde also bis dahin noch ein wenig aufholen können.


    Die Namen verwirren mich leider nach wie vor. Doch trotzdem muss ich auch mal den Autor loben, denn beim Erzählen werden immer wieder kleine Details aus dem Leben der einzelnen Schüler erwähnt, die mir helfen mich zu orientieren von wem nun die Rede ist. Denn nur mit den Namen alleine wäre ich verloren... Was mir ebenfalls hilft ist die Tatsache, dass ich den Film gesehen habe und der sich doch recht nah an die Vorlage hält.


    Was meint ihr denn mit "Sakamochis Telefongespräch"? Kommt das erst oder meint ihr damit

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Sooooo...bin nun bis einschließlich Kapitel 30 gekommen und weiß nun auch endlich über dieses mysteriöse Telefongespräch Bescheid. Sakamochi kann da ja nur mit jemanden telefoniert haben, der sehr sehr mächtig ist und viel zu sagen hat. Vielleicht sogar der große Diktator selbst? Witzig fand ich seine Erwähnung, dass seine Frau mit dem 3. Kind schwanger ist - um ihren Beitrag im Kampf gegen den Geburtenrückgang zu leisten. Bisher ist er für mich der typische Opportunist, der sich fügt, damit er sich und seine Familie in Sicherheit weiß. Bin schon sehr gespannt was von seiner Seite her noch kommen wird und ob man über seinen Charakter und seine Beweggründe noch mehr erfährt.


    Ich bin wirklich schon sehr neugierig wie es weiter- und vor allem wie es ausgehen wird. Dass die Schüler durch ihre

    werden erfährt man im Film ja erst gegen Ende. Und überhaupt bin ich schon sehr auf das Ende gespannt, denn da muss ich zugeben, dass ich das im Film nicht ganz kapiert hab...... :redface:


    Shinji finde ich bisher auch sehr interessant. Vor allem den Rückblick in seine Vergangenheit, wo wir etwas über seinen Onkel und weitere Details über die Skrupellosigkeit und Machenschaften der Republik erfahren, fand ich sehr spannend. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es doch noch Menschen gibt, die zumindest versuchen etwas gegen diesen Wahnsinn (wie er es selbst ausdrückt) zu unternehmen.


    Was ich von Shogo halten soll weiß ich bisher auch nicht. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass da was im Busch ist und seine

    kein Zufall ist.


    Vielleicht ist es doch ganz gut, dass ich beim Film nicht alles verstanden habe, denn somit bleibt für mich noch genug zum Rätseln. :breitgrins:


    Ach, und mir ist gerade noch was eingefallen: irgendwann am Anfang wird doch erwähnt, dass nicht nur eine, sondern mehrere Klassen (50?) pro Jahr für Battle Royale ausgewählt werden, oder? Also ist die Wahrscheinlichkeit dafür ausgewählt zu werden ja doch viel größer. Das wären dann an die 2000 Schüler pro Jahr(!). Wahnsinn...!


    :todmuede:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()


  • Ach, und mir ist gerade noch was eingefallen: irgendwann am Anfang wird doch erwähnt, dass nicht nur eine, sondern mehrere Klassen (50?) pro Jahr für Battle Royale ausgewählt werden, oder? Also ist die Wahrscheinlichkeit dafür ausgewählt zu werden ja doch viel größer. Das wären dann an die 2000 Schüler pro Jahr(!). Wahnsinn...!


    Ich hatte das auch so im Hinterkopf, dass jedes Jahr 50 Klassen ausgewählt werden, aber das wäre doch eigentlich der absolute Wahnsinn, oder? So viele Menschenleben pro Jahr einfach opfern für nichts und wieder nichts? :entsetzt:


    So, ihr Lieben, ich hatte heute einen sehr gemütlichen und faulen Nachmittag und habe bis einschließlich Kapitel 53 gelesen. Das Buch entwickelt eine ungeheure Sog-Wirkung, das ist unglaublich.


    Es wird richtig übel.


    Diese beiden Irren Mitsuko und Kazuo sind ja ganz schrecklich!



    Vergleiche mit Panem kann ich mittlerweile eigentlich gar keine mehr ziehen. Dieses Buch ist eindeutig härter und grausamer und ich hänge immer ziemlich atemlos an den Seiten. Übel, wie viele in so kurzer Zeit sterben. Und wie einfach jeder der Schüler anders reagiert.


    Interessant fand ich die Hintergründe zum Regime und die Taktik, die die umsetzen: Gib den Leuten das Gefühl von Freiheit und sag ihnen nur, dass sie für diese Freiheit bezahlen müssen. Mal sehen, zu was die Menschen bereit sind!


    Echt heftiges Buch!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Mit etwas Verspätung bin ich mittlerweile auch bis zu Kapitel 5 vorgestoßen und traue mich jetz gar nicht eure Posts zu lesen! :( Ich finde das Buch auf jeden Fall jetzt schon ziemlich heftig und wie mein Cousin mir prophezeit hat, wird es noch viel grausamer! Puuuhh...ich bin da ja wirklich nicht zart oder so, aber das ist schon keine nette Abendlektüre! :sauer:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Die Nachteule meldet sich wiedermal zu Wort! :winken:



    So, ihr Lieben, ich hatte heute einen sehr gemütlichen und faulen Nachmittag und habe bis einschließlich Kapitel 53 gelesen. Das Buch entwickelt eine ungeheure Sog-Wirkung, das ist unglaublich.


    Na, du gast ja an! :breitgrins: Aber ich kann dich verstehen, mir geht's genau so. Vorhin wollte ich nur noch ein paar Seiten lesen und schwupp di wupp war ich plötzlich bei Kapitel 41.


    In Kapitel 34 wird erwähnt, dass Sakamochi Shuya für gefährlich hält, weil er gefährliche Ideen hat. Er hat also zwei Dinge getan. Die eine Sache erfahren wir und die andere? Ich bin wirklich neugierig was er angestellt hat, denn das dürfte ja nicht so ganz ohne gewesen sein.


    Und in Kapitel 37 hat sich mir zum ersten Mal seit Beginn der Lektüre so richtig der Magen umgedreht... Der Kampf zwischen dem einen Mädel (ach, die Namen...) und dem seltsamen Typen, der sie vergewaltigen wollte, war ja wirklich übelst. Und als sie ihm dann noch

    Boah! Das fand ich wirklich heftig! Dagegen ist erschossen oder erstochen werden meiner Meinung nach ja gar nichts! :wegrenn:


    Über die Rechtschreibfehler kann ich mittlerweile hinweglesen. Sie fallen mir zum Teil zwar doch noch auf, aber ich les' da einfach gleich weiter ohne viel drüber nachzudenken, ABER...
    Kapitel 39:


    Zitat

    "Hmm, weiß ich nicht, ist mir noch nie passiert."
    "... Du bist nicht in jemanden verknallt?"
    "Hmm, nö, im Augenblick nicht."
    Takako dachte, dann bin ich nicht mal unter ferner liefen?
    Egal. Sie machte weiter.


    Ähm? Was?! :confused: :spinnen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()


  • In Kapitel 34 wird erwähnt, dass Sakamochi Shuya für gefährlich hält, weil er gefährliche Ideen hat. Er hat also zwei Dinge getan. Die eine Sache erfahren wir und die andere? Ich bin wirklich neugierig was er angestellt hat, denn das dürfte ja nicht so ganz ohne gewesen sein.


    Ja, das fand ich auch sehr spannend! Was Shuya wohl noch gemacht hat?



    Und in Kapitel 37 hat sich mir zum ersten Mal seit Beginn der Lektüre so richtig der Magen umgedreht... Der Kampf zwischen dem einen Mädel (ach, die Namen...) und dem seltsamen Typen, der sie vergewaltigen wollte, war ja wirklich übelst. Und als sie ihm dann noch

    Boah! Das fand ich wirklich heftig! Dagegen ist erschossen oder erstochen werden meiner Meinung nach ja gar nichts! :wegrenn:


    Das fand ich auch nur noch heftig! Echt übel, vor allem da es auch noch schön detailliert beschrieben wurde! :kotz:
    In Kapitel 39 musste ich dann aber ganz schön schlucken, als


    Über die Rechtschreibfehler rege ich mich teilweise ganz schön auf! Und am lächerlichsten fand ich ja in Kapitel 43,

    Da habe ich keine Fehler gefunden, aber dafür hat der restliche Text so viele Fehler, dass mich das echt nervt! :grmpf:



    Mit etwas Verspätung bin ich mittlerweile auch bis zu Kapitel 5 vorgestoßen und traue mich jetz gar nicht eure Posts zu lesen! :( Ich finde das Buch auf jeden Fall jetzt schon ziemlich heftig und wie mein Cousin mir prophezeit hat, wird es noch viel grausamer! Puuuhh...ich bin da ja wirklich nicht zart oder so, aber das ist schon keine nette Abendlektüre! :sauer:


    Ja, mit der Prophezeiung hat er leider recht. Das Buch nimmt erst so richtig Fahrt auf. Da kommen noch richtig üble Dinge! Nur so als Warnung! :entsetzt:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • In Kapitel 39 musste ich dann aber ganz schön schlucken, als


    Ja, das hat mich auch berührt! Und ich gebe zu, dass diese Mitsuko (ich hoffe der Name stimmt) im Moment die einzige Person ist, der ich es sogar irgendwie vergönnen würde, wenn sie draufgeht... :rollen: So ein Miststück!


    Und ich hab' nicht blöd geschaut, als ich heute festgestellt habe, dass es dieses unter ferner liefen im deutschen Sprachgebrauch tatsächlich gibt?! :redface: Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich diesen Ausdruck in meinem Leben noch nie zuvor gehört oder gelesen habe...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Auch ich habe endlich mal was weitergelesen und bin jetzt bei Kapitel 30 angelangt.


    Mir gefällt das Buch immer noch richtig gut.


    Ich denke das Pärchen hätte so oder so Selbstmord begangen, nicht nur weil es im Busch geraschelt hat, da sie ja beide das Spiel nicht mit spielen wollten. Musste nur für den Mitschüler im Busch ein Schreck gewesen sein der dachte er sei Schuld daran.


    Krass fand ich auch als Shuya selbst das erste mal einen Mitschüler getötet hat, damit er selbst und Noriko nicht sterben. Mit der Axt den Kopf zerspaltet, und dann seine Gedanken, Erdnusskopf oder so. :entsetzt:


    Shogo schließt sich Shuya und Noriko an, weil sie so ein süßes Paar sind. Ob man ihn vertrauen kann, irgendwie tue ich es schon, glaub nicht das er so Kaltblütig ist und sie am Schluss umbringt, die Frage ist ob er überhaupt nach zwei so Spielen weiter Leben will, das hält ja keiner Psychisch aus. Das so was passieren kann, wenn da nicht gepfuscht wurde.


    LG Nad

  • Ich bin heute auch bis Kapitel 35 gekommen.


    Das Schlimmste bisher war für mich die Szene mit Sinji und seinem besten Freund. Nicht nur, weil die beiden auf ganz wenigen Seiten eine tolle Dynamik entwickeln, sondern vor allem auch wegen


    Das fand ich ganz schrecklich. Den Schülern wird wirklich jeder Funke Hoffnung genommen.


    Interessant ist auch die Unerhaltung über Rockmusik zwischen Shuya und Shogo. Ich stimme ihnen zwar nicht unbeding zu (Rockmusik kann die Welt wenn dann nur bedingt verändern), aber Shogo hat insofern Recht, dass man selbst entscheiden dürfen sollte, ob man diese (oder sonst eine) Musik hört oder nicht. So sehen wir, wie weit die Zensur in diesem Ostasiatischen Reich schon geht. Ironisch ist aber wieder, dass Baseball der Nationalsport ist... etwas Amerikanischeres könnte ich mir kaum vorstellen. American Football vielleicht. Und wenn das olympische Team verliert, müssen die gleich Harakiri begehen :entsetzt: Da hat die Regierung es wieder geschafft, ein Spiel zu brutalem Ernst zu machen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ja, das fand ich auch ganz schlimm!



    Interessant ist auch die Unerhaltung über Rockmusik zwischen Shuya und Shogo. Ich stimme ihnen zwar nicht unbeding zu (Rockmusik kann die Welt wenn dann nur bedingt verändern), aber Shogo hat insofern Recht, dass man selbst entscheiden dürfen sollte, ob man diese (oder sonst eine) Musik hört oder nicht. So sehen wir, wie weit die Zensur in diesem Ostasiatischen Reich schon geht. Ironisch ist aber wieder, dass Baseball der Nationalsport ist... etwas Amerikanischeres könnte ich mir kaum vorstellen. American Football vielleicht. Und wenn das olympische Team verliert, müssen die gleich Harakiri begehen :entsetzt: Da hat die Regierung es wieder geschafft, ein Spiel zu brutalem Ernst zu machen.


    Total bekloppt! Da wird wirklich der amerikanischste Sport zum Nationalsport erhoben und wenn die Spiele verloren werden, müssen die Verantwortlichen Harakire begehen... Wie irre ist das denn? :vogelzeigen:


    Ich traue es mich ja gar nicht zu schreiben, aber ich habe das Buch heute beendet! :redface: Es ist unglaublich, was für einen Sog dieses Buch entwickelt und da heute mein erster Urlaubstag war, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Unglaublich! :redface:


    Alles in allem ist das Buch wirklich keine leichte Kost


    Aber das Ende


    Die einzelnen Gefechte haben sich dabei wie ein Kinofilm gelesen und einige Szenen fand ich besonders schlimm:


    Ein wirklich heftiges Buch, aber mir hat es sehr gut gefallen! Jetzt bin ich gespannt, was ihr noch so schreibt!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo zusammen,


    ich mit mittlerweile bis Kapitel 51 gekommen, und es ist echt heftig.


    Weiß gar nicht was ich schreiben soll, also was das Mädel mit ihren Fingern macht, da hat sich mein Magen echt umgedreht. :kotz:


    Mich wundert das so viele Schüler Drogen nehmen oder Prostituiert sind, keine Eltern usw.


    Aber süß ist wie sich Shogo und Shuya um die kranke Noriko kümmern, besonders Shogo hat ja echt viel drauf.


    Das gibt es so ein Brain unter ihnen und dann wird der Plan das erste mal nichts weil die Kids auch noch abgehört werden, obwohl das schon irgendwie klar war, als ob sie die Schüler einfach machen lassen ohne genau zu wissen was sie tun, das wäre ja viel zu gefährlich. Weiß denn Shogo das auch nicht, weil sie ja immer noch offen über ihren Plan reden.


    Kazuo ist ja der krasseste und böseste von allen :vader: , wie er den Jungen mit dem Toilettengang reinlegt, und er dadurch in der Verbotenen Zone ist.


    LG Nad

  • Ich habe ebenfalls bis einschließlich Kapitel 51 gelesen und wenn mich nicht nebenbei Harry Potter ablenken würde, wäre ich bestimmt schon damit durch. :zwinker:


    Das Kazuo mit im Spiel ist empfinde ich einfach als Pech. Man erfährt ja, dass seit einem Unfall (hab ich das jetzt richtig in Erinnerung? Ach, Gottchen...Hirn wie ein Nudelsieb...) ein Teil seines Hirn unbemerkt verletzt wurde und er dadurch keine Emotionen mehr empfindet. Alleine die Tatsache, dass er eine Münze entscheiden lässt ob er denn nun das Spiel mitspielen soll oder nicht und er gleich zu Beginn fast seine gesamte Gefolgschaft eliminiert ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, zeigt doch, dass man sein Verhalten nicht mit dem Verhalten eines "normalen" Menschen vergleichen kann, der wohl eher aus Angst, Verzweiflung, Notwehr, etc. tötet.
    Aber ich muss zugeben, dass er mich in den letzten Kapiteln zu sehr an einen unverwundbaren Terminator erinnert.


    Das ist mir ehrlich gesagt schon ein bisschen zu viel Bösewicht à la Hollywood. :rollen:


    Das weibliche Pendant dazu ist natürlich diese Mitsuko. Bisher weiß ich ja leider nicht viel über sie, außer, dass sie die Bandenanführerin ist und deswegen vermutlich ein ähnlich verwegenes Leben wie ihre "Freundinnen" führen wird. Auf mehr Informationen über sie warte ich also gespannt!

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Tut mir leid, aber ich komme gerade mal wieder gar nicht zum Lesen... Mittlerweile bin ich immerhin bei Kapitel 42.



    Das fand ich ganz schrecklich. Den Schülern wird wirklich jeder Funke Hoffnung genommen.


    Nicht wahr? Und ich dachte bei mir nur die ganz Zeit: Ach nicht doch Junge, nichts sagen, halt einfach die Klappe... Womit auch klar ist, warum Shogo so verschwiegen ist.



    Interessant ist auch die Unerhaltung über Rockmusik zwischen Shuya und Shogo. Ich stimme ihnen zwar nicht unbeding zu (Rockmusik kann die Welt wenn dann nur bedingt verändern), aber Shogo hat insofern Recht, dass man selbst entscheiden dürfen sollte, ob man diese (oder sonst eine) Musik hört oder nicht. So sehen wir, wie weit die Zensur in diesem Ostasiatischen Reich schon geht.


    Hm. Dieses Gespräch fand ich irgendwie etwas merkwürdig. Shuyas Reaktionen und Meinungsumschwünge kamen mir etwas plötzlich und unmotiviert vor. Und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ich begriffen habe, wie Shogo da argumentiert. In seinem Monolog hat er mich etwas verloren.
    Ach ja, und seinen Nebensätze missfallen mir - keine Ahnung, ob das Absicht ist, dass die Syntax ist da falsch (;-)), aber ich schiebe das momentan eher auf das Lektorat. Über die Tippfehler hülle ich mal den Mantel des Schweigens...



    Ironisch ist aber wieder, dass Baseball der Nationalsport ist... etwas Amerikanischeres könnte ich mir kaum vorstellen. American Football vielleicht. Und wenn das olympische Team verliert, müssen die gleich Harakiri begehen :entsetzt: Da hat die Regierung es wieder geschafft, ein Spiel zu brutalem Ernst zu machen.


    Aber macht das dann nicht erst recht Sinn? Die Amerikaner in etwas schlagen zu wollen, das "uramerikanisch" ist und damit die endgültige Überlegenheit zu demonstrieren? Und Harakiri im Falle des schmächlichen Versagens erscheint mir dann auch nur konsequent.
    (Himmel, was sage ich da eigentlich... :rollen:)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich bin noch dabei und gerade bei Kapitel 41 angekommen.


    Wow, die letzten beiden Morde (so muss man das Gemetzel ja eigentlich nennen) waren wirklich hart. Wir erleben anhand eines Mädchens, wie sich die Gefühle von Ich-will-nicht-kämpfen zu brutalem Überlebensinstinkt verändern. Ihr Tot hat mich besonders getroffen und, ich weiß zwar nicht warum, ihre Geschichte insgesamt ging mir bisher am nähesten. Was für eine Art zu sterben. Und vorher noch einen Überlebenskampf und Todesängste auszustehen... ganz furchtbar.


    Shuya, Noriko und Shogo gehen also jetzt zur Klinik um Medizin für Noriko zu besorgen. Mir geht der Handlungsstrang dieser drei ein wenig zu langsam vorran. Sicher, bisher haben sie sich versteckt und es ist nicht viel passiert (ihnen zumindest). Andererseits liest sich das Buch insgesamt weiterhin sehr flüssig. Ich kann also nicht klagen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog