Stephen King - Glas

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 20.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Es geht weiter mit dem 4. Teil der Geschichte um den Dunklen Turm.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    In Glas erzählt Roland erstmals aus seiner eigenen Biographie: eine tragische Geschichte von jugendlicher Liebe, Betrug, Intrigen und Mord, in der eine mysteriöse Glaskugel eine verhängnissvolle Rolle spielt.


    Mitmachen wollen:
    fairy
    resca
    Tamora
    Saltanah


    Alle anderen InteressentInnen sind herzlich willkommen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Juhuu!! :klatschen:
    Es geht weiter mit der Turm-Reihe...
    Übrigens habe ich gestern gesehen, dass es Band 6 bereits als Taschenbuch gibt. Ich glaube, ich weiß, welches Buch ich beim nächsten Besuch in der Buchhandlung mitnehmen muss :breitgrins:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Juhuu!! :klatschen:
    Es geht weiter mit der Turm-Reihe...
    Übrigens habe ich gestern gesehen, dass es Band 6 bereits als Taschenbuch gibt. Ich glaube, ich weiß, welches Buch ich beim nächsten Besuch in der Buchhandlung mitnehmen muss :breitgrins:


    lg,
    Tamora :blume:


    Stimmt, habe ich vorgestern auch gesehen! :klatschen:
    Ich habe auch heute schon mit "Glas" angefangen und bin froh, dass es sofort mit der Szene im Zug weitergeht. Ich war ja am Ende von "tot" zu gespannt, wie es weitergeht...


    Ich frage mich, wer das entscheidende Rätsel stellen wird. Ich tippe auf Eddie oder Jake. Es könnte auch sein, dass es ein, in unseren Augen, ziemlich leichtes Rätsel wird, dass Blaine nur nicht lösen kann, weil er doch nur eine Maschine ist... :spinnen:


    So weit meine ersten Übelegungen, ich finds echt toll, endlich mit euch weiter zu lesen!
    :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    sorry daß ich mich mal in eure Leserunde einklinke. Aber ich lese hier gerade daß es bereits Band 6 giebt????


    Ich bin da wohl nicht mehr up to date und war der Meinung das Glas das bisher letzte Buch aus der Serie ist.


    Könnt ihr mir sagen wie die beiden Nachfolgebände heißen, damit ich sie gleich beim Buchhändler verhaften kann.????


    Vielen Dank
    Grüße
    epona


    PS: Viel Spaß mit Glas, das Buch ist spitze!!!!!!!!

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Hallo, Epona!


    Der Zyklus umfasst sogar 7 Teile. Die letzten drei hat King soweit ich weiß nach einer längeren Pause erst in den letzten Jahren geschrieben.


    Band 5: Wolfsmond
    Band 6: Susannah
    Band 7: Der Turm


    Möchtest du mit uns mitlesen? Das würde uns freuen. Übrigens haben wir vor, uns durch den gesamten Zyklus zu wühlen, und nehmen uns nach dieser Leserunde "Wolfsmond" vor.


    Erste Eindrücke zu Glas:
    - Himmel hilf, das ist ja noch dicker als ich es in Erinnerung habe! Das muss während seines SUB-Aufenthaltes zugenommen haben. :breitgrins:
    - Wie schön, dass King eine Zusammenfassung der vorangegangenen Bücher liefert. Erinnerungshilfe ist ja bei Zyklen immer vonnöten.
    - BLAINE NERVT! Vor allem durch die Großschreibung, meine ich. Zwar spricht Pratchetts TOD auch in Großbuchstaben, aber aus irgend einem Grunde stört es mich da ganz und gar nicht, was vielleicht an der Schriftart und-größe liegen könnte. Das muss ich mir morgen mal genauer angucken.
    - So hyperspannend finde ich es zur Zeit noch nicht. Aber das wird sicher noch.
    - King bleibt sich treu. In Kap. I/4 denkt Eddie wieder mal an seinen Bruder, den Great Sage and Eminent Junkie. Na ja, nun ist es ja schon einige Monate her, dass ich diese Formulierung gelesen habe, von daher kann ich drüber wegsehen. Aber warum muss er sie 2 Absätze später noch mal anbringen? :rollen: Das nervt mich dann doch. Ihr kennt ja meine Einwände zu Kings Stil mittlerweile. Übrigens halte ich es für unglaubwürdig, dass Eddie bei dem Gedanken an seinen Bruder eine so künstliche Formulierung wählen würde. Hier kommt mMn der Autor mit seiner Freude an ungewöhnlichen Ausdrücken zu sehr durch.
    Aber okay, das ist eine Kleinigkeit.


    Anfang Kap 3:
    Hier ist mittlerweile klar, wer das entscheidene Rätsel stellen wird. Bin gespannt, an welchem Blaine scheitern wird. Doch nicht etwa eines à la Hobbit "Was habe ich in meiner Tasche?" :zwinker:
    Noch besser fände ich es, wenn Blaine wider Erwarten ALLE Rätsel lösen würde, und es ihnen gelänge, auf andere Art zu entkommen. Allerdings erwarte ich, dass Blaine sie eh' nicht freigeben wird, trotz Abmachung, und sie auf dramatischste Weise fliehen werden, 2 Sekunden vor Blaines Selbstmord.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Saltanah,


    Zitat von "Saltanah"


    Der Zyklus umfasst sogar 7 Teile. Die letzten drei hat King soweit ich weiß nach einer längeren Pause erst in den letzten Jahren geschrieben.


    Band 5: Wolfsmond
    Band 6: Susannah
    Band 7: Der Turm


    Vielen Dank für die Info. Weiß man denn schon ob der Zyklus jetzt nach den 7 Bänden zu Ende ist oder ob Band 7 auch wieder beinahe mitten im Satz aufhört und Band 8 auf unbestimmt verschoben ist.?


    Zitat von "Saltanah"


    Möchtest du mit uns mitlesen? Das würde uns freuen. Übrigens haben wir vor, uns durch den gesamten Zyklus zu wühlen, und nehmen uns nach dieser Leserunde "Wolfsmond" vor.


    Ja, gerne habe aber keine Ahnung wie sowas funktioniert. Wenn dann jemand über das Buch schreibt und ein Anderer ist noch nicht so weit dann verrät man dem doch den Inhalt. Oder ? Oder nicht? Oder wie??????


    Auf jeden Fall werde ich mal ein bischen diesen Thread mitverfolgen, damit ich bei Glas wieder reinkomme. Schon ein paar Jährchen her, daß ich das gelesen habe.


    Viele Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Zitat von "epona"


    Weiß man denn schon ob der Zyklus jetzt nach den 7 Bänden zu Ende ist oder ob Band 7 auch wieder beinahe mitten im Satz aufhört und Band 8 auf unbestimmt verschoben ist?


    Der 7. Band ist wirklich der letzte Teil!


    Zitat von "epona"

    Ja, gerne habe aber keine Ahnung wie sowas funktioniert. Wenn dann jemand über das Buch schreibt und ein Anderer ist noch nicht so weit dann verrät man dem doch den Inhalt. Oder ? Oder nicht? Oder wie??????


    Dafür gibt es die Spoilerfunktion. In diesem Thread klick kannst du das spoilern üben.
    Es wäre wirklich toll, wenn du auch mitmachst! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Teil I habe ich durch.
    Bisher hat King mich in diesem Buch noch nicht fesseln können :sauer: . Ich hoffe, das wird noch geschehen. Zwar gibt es von Kleinigkeiten abgesehen nichts, das mir missfällt, aber die gewohnte Spannung ist weitgehend ausgeblieben.


    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Habe am Samstag Band 5 + 6 gekauft, da es die beiden jetzt ja endlich als Taschenbuch gibt. Band 7 dürfte (als TB) auch nicht mehr lange auf sich warten lassen!


    "Glas" war mir ehrlich gesagt etwas zu Western-lastig. Ich hatte mir unter Rolands Kindheit + Jugend was anderes vorgestellt...


    Saltanah: Das mit der Supergrippe kam mir vor wie einer der vielen Verweise auf andere King-Werke oder aus anderen King-Werken auf den "Dunkler Turm - Zyklus". Gemeint war hier vermutlich "Das letzte Gefecht".

  • Zitat von "Kringel"

    Saltanah: Das mit der Supergrippe kam mir vor wie einer der vielen Verweise auf andere King-Werke oder aus anderen King-Werken auf den "Dunkler Turm - Zyklus". Gemeint war hier vermutlich "Das letzte Gefecht".


    Genau das ist es auch - eine Anspielung auf "The Stand - Das letzte Gefecht". Es gefällt mir immer wieder, dass Stephen King seine anderen Werke in die Turm-Reihe einfließen lässt. In Band 5 ist das ja noch stärker der Fall (aber ich will hier nicht allzu viel verraten)


    Das "Westernlastige", wie du's ausgedrückt hast, hat mich damals beim ersten Lesen eigentlich nicht gestört. Es geht einfach um Rolands Jugendzeit, und seine Welt war nunmal so. Allerdings fand ich es ein wenig irritierend, dass das ganze Buch mehr oder weniger eine einzige Rückblende war und die eigentliche Suche nach dem dunklen Turm kaum weitergegangen ist. Dazu kam noch das lange Warten auf Band 5, wo es dann endlich mehr über den Turm zu erfahren gab.


    Saltanah:

    Zitat

    Wie hat schon Jake in Band 1 gesagt? Es gibt mehr Welten als diese... Es wäre durchaus möglich, dass Jake, Eddie und Susannah nicht aus der selben Welt kommen - obwohl meiner Meinung nach Andeutungen gemacht werden, dass das nicht der Fall ist (jedenfalls ist es bisher so, dass noch keine "Abweichungen" zwischen den Erfahrungen von Jake, Susannah und Eddie festgestellt wurde; Kansas City Royals vs. Kansas City Monarchs). Eddie und Jake dürften sogar wirklich aus der selben Welt stammen, wenn man an die Ereignisse von Band 3 zurückdenkt.

    Ich bin mittlerweile auch schon mit Roland und seinem ka-tet unterwegs auf der Interstate 70. Melde mich, sobald ich weiter gelesen habe. :winken:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ja, eben - wenn schon eine so lange Rückblende eingeschoben wird, dann hätte ich mir eben mehr Infos über Rolands Elternhaus und dessen Untergang usw. gewünscht. Das wurde in den bisherigen Romanen immer nur angedeutet.

  • Ach so, so meintest du das...
    Ja, stimmt. Es wäre sicher interessant gewesen, mehr über das Leben am Hof in Gilead zu lesen. Vielleicht erfahren wir ja noch mehr darüber in den letzten Teilen der Serie.


    Übrigens: Wirst du Band 5, 6 und 7 dann mit uns gemeinsam lesen?


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hi zusammen!


    Ich bin auch noch da, aber nicht mehr lange. In einer Woche geht's ab in die Ferien und ich habe bis dahin noch so Einiges zu erledigen. Ich hoffe ihr seid nicht böse wenn ich mich in dieser Woche recht wenig melde! Ich hatte vor einigen Wochen schon 200 Seiten vorgearbeitet, weiss aber inzwischen nicht mehr so genau wo ich in der Geschichte hänge (Ich stecke auch immer noch in einer anderen Leserunde fest *heul*). Ich weiss nur noch dass ich es bisher ziemlich langweilig fand. Ich schnappe mir das Buch aber heute abend mal wieder und versuche es dann in den Ferien auszulesen. Danach äußere ich mich ganz bestimmt noch. Ach ja, mein Taschenbuch-Susannah ist letzte Woche angekommen! :breitgrins:

    LG, resca

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Übrigens: Wirst du Band 5, 6 und 7 dann mit uns gemeinsam lesen?


    Mal sehen - wann lest ihr die denn?

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Wie hat schon Jake in Band 1 gesagt? Es gibt mehr Welten als diese... Es wäre durchaus möglich, dass Jake, Eddie und Susannah nicht aus der selben Welt kommen - obwohl meiner Meinung nach Andeutungen gemacht werden, dass das nicht der Fall ist (jedenfalls ist es bisher so, dass noch keine "Abweichungen" zwischen den Erfahrungen von Jake, Susannah und Eddie festgestellt wurde; Kansas City Royals vs. Kansas City Monarchs). Eddie und Jake dürften sogar wirklich aus der selben Welt stammen, wenn man an die Ereignisse von Band 3 zurückdenkt.


    Zitat

    Ich habe mir auch überlegt, ob sie wirklich aus der selben Welt stammen. Zwar sind sich Eddie und Jake begegnet, aber doch auf eine Weise, die eigentlich nicht möglich ist (Altersunterschied). Auch Jake und Susannah sind über Mort verbunden, der sie beide stoßen will. Es könnte vielleicht sein, dass die Welten der Drei nur sehr nah beieinander liegen und daher mehr Übereinstimmungen aufweisen, als mit der, in der sie sich gerade aufhalten.


    Hier wird der "Scharlachrote König" erwähnt. Der kam doch schon früher vor, unter anderem so weit ich mich entsinne im 1. Band am Ende in der Unterhaltung zwischen dem Mann in Schwarz und Roland. Weiß jemand von euch, was da nochmal genau über ihn gesagt wurde?


    Zitat von "Kringel"

    Mal sehen - wann lest ihr die denn?


    Ich würde mal sagen, dass wir den 5. ziemlich bald nach dem 4. lesen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Kringel"

    Saltanah: Das mit der Supergrippe kam mir vor wie einer der vielen Verweise auf andere King-Werke oder aus anderen King-Werken auf den "Dunkler Turm - Zyklus". Gemeint war hier vermutlich "Das letzte Gefecht".


    Ich kenne mich im King-Universum kaum aus, daher habe ich diesen Verweis nicht erkannt. Ich dachte eher an Bücher wie z. B. John Christopher: Empty World, in dem fast alle Menschen an einer Krankheit sterben, die sie innerhalb von ein paar Tagen altern lässt. Oder auch an die vielen Bücher, in denen eine kleine Gruppe von Menschen den Atomkrieg überlebt hat.


    Zum "Scharlachroten König":
    Ich habe eben das letzte Kapitel in "Schwarz" durchgeblättert. In 5/7 erzählt der Mann in Schwarz von seinem "king and master", von scharlachrot ist allerdings, so weit ich das auf die Schnelle sehen konnte, nicht die Rede. Eigentlich sollte man das gesamte 5. Kapitel noch einmal genau studieren.


    In der "Weltenfrage" denke ich wie fairy.


    @Kringel:
    Ich nehme mal an, dass wir im Oktober bereit für den Wolfsmond sind. Wäre schön, wenn du mitmachen würdest.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    Zum "Scharlachroten König":
    Ich habe eben das letzte Kapitel in "Schwarz" durchgeblättert. In 5/7 erzählt der Mann in Schwarz von seinem "king and master", von scharlachrot ist allerdings, so weit ich das auf die Schnelle sehen konnte, nicht die Rede. Eigentlich sollte man das gesamte 5. Kapitel noch einmal genau studieren.


    Ich war jetzt doch so neugierig und habe selber noch einmal nachgeschaut. Einmal sagt der Mann in Scharz: "Ich bin der fernste Günstling jenes, der nun den Dunklen Turm beherrscht und die Erde wurde in jenes Königs rote Hand gelegt."
    Dann antwortet er auf Rolands Frage:"Wer ist dieser König?", dass Roland diesen "zeitlosen Fremden" auf der Suche nach dem Turm begegnen wird und dass er ihn töten muss. Seine Name sei "Legion".
    Mm, alles sehr myteriös. Ich bin mir eigentlich sicher, dass der "zeitlose Fremde", der König mit den roten Händen und der "Scharlachrote König" ein und dieselbe Person sind.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Der "Scharlachrote König" kommt sogar in "Schlaflos" von King vor. Auch in "Atlantis" finden sich Verweise auf den "Dunkler Turm" - Zyklus.


    Bei "Wolfsmond" würde ich mitlesen!

  • In Das Schwarze Haus wird der scharlachrote König doch auch erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere.


    Übrigens: der zeitlose Fremde und der scharlachrote König sind nicht ein und dieselbe Person. Ich habe nachgeschaut:

    Zitat

    The Ageless Stranger is a minion of The Crimson King who can live in all times. In the first edition of The Gunslinger Walter says that the Ageless Stranger is another name for Maerlyn. In the revised edition, Walter says that the Stranger's real name is Legion. Roland must defeat this creature before he can reach the Crimson King in the Tower. In DT3, Richard Fannin reveals that he has been called The Ageless Stranger.

    Quelle
    Ich muss zugeben, dass mir der Name Richard Fannin rein garnichts mehr sagt :redface: *Alzheimer*
    Wenn ihr euch für die Verweise zu anderen King-Büchern interessieren - hier gibt es eine Darstellung. Ich habe mich übrigens nicht getraut, länger auf dieser Seite herum zu surfen. Spoiler lauern an jeder Ecke!! Also Achtung!


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "fairy"

    Ich bin mir eigentlich sicher, dass der "zeitlose Fremde", der König mit den roten Händen und der "Scharlachrote König" ein und dieselbe Person sind.


    Das denke ich auch! Mich fasziniert eher der Mann in schwarz. Wer ist er?


    @Kringel: was entäuscht dich denn an Rolands Jugend?

    LG, resca