Fragen: E-Book zum ersten Mal aus I-Pad

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Hallo,
    leider muss ich mal ein paar Fragen zum E-Book & I-Pad stellen.


    Ich habe eher unterdurchschnittles Computerwissen...


    Ich würde gern in den Feiertagen ein E-Book auf das I-Pad meiner Eltern ziehen.
    Ich selbst habe noch nie ein E-Book gelesen und kann an meinem Laptop nur langsam lesen, am I-Pad vermutlich schneller, und *muss* jetzt einfach mal "Wool" von H. Howey lesen. :zwinker:


    Kann mir bitte jemand "für Dummies" Schritt für Schritt erklären, was dazu notwendig ist?
    (Meine Infos stammen von hier im Forum.)


    Ich muss erst mal Adobe Digital Editions installieren.
    Geht das ohne Weiteres auf dem I-Pad?


    Und dann kann ich mit/ über das I-Pad das E-Book ganz normal von amazon kaufen und mit dem Programm öffnen?


    Gibt es da noch irgendwelche Fallstricke?


    Z.B. (alle) Videos kann man ja nicht ohne Weiteres auf dem I-Pad sehen, weil ein Programm - Adobereader???? - nicht von apple unterstützt wird?


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße von
    Keshia


    PS
    Kann man sich das E-Book nicht ohne weitere Hilfe/ Installation etc. einfach als PDF aufs I-Pad ziehen?

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()

  • Hallo Keshia,


    Du registrierst Dich mit einer eMail-Adresse bei Adobe Digital Editions - so wie für jeden eReader auch. Mit dieser gewährleistest Du dann den Kopierschutz.
    Auf dem iPad lädst Du dann über denn App-Shop eine kostenfreie App, die Bluefire Reader heißt. Über diese kannst Du dann sämtliche ePub, PDF-,... Dateien lesen, hast eine schöne Bibliothek, Lesezeichen und so weiter.
    Wenn Du ein eBook kaufst, fragt Dich das iPad, ob Du das Buch im Bluefire Reader Laden und öffnen möchtest und dann kannst Du loslegen.
    Das iPad hat von Haus aus auch eine iBook-App, hier kannst Du auch bestimmte Dateien lesen und die Bücher, die Du in iTunes kaufst. Die Bluefire App macht eben einen richtigen Reader aus Deinem iPad...


    Jedenfalls funktioniert alles reibungslos (und, wenn man Apple ein bißchen gewohnt ist, auch selbsterklärend) und das Lesen ist durchaus komfortabel (wenn man auf das haptische Buchgefühl verzichten kann).


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Kann diese App auch Kindle-Dateien lesen? Soweit ich weiß, bietet Amazon eine eigene kostenlose App im AppStore.


    Gruß, Thomas

  • Wenn du über amazon kaufen willst, würde ich die Kindle-App benutzen. Registrieren geht ganz einfach mit deinem üblichen Passwörtern. Allerdings kannst du auf den Apple-Apparaten nicht über die Kindle-App in den Ebook-Shop bei amazon gelangen, sondern musst dich über Safari einloggen. Ebook dort kaufen und dann wird es automatisch an das I-Pad gesendet. Fertig!

    LG, resca

  • ich bin nicht sicher, ob die Adobe-App auch kinlde-format leben kann (also mobi). Aber macht ja auch nix, die Apps kosten ja nix, als installiert man eben neben Adobe-app für die epubs die kindle-app für die amazon-formate


    oder, wie hier schon in anderen threads beschrieben, man konvertiert das format mit callibre auf dem PC und holt es dann in die app.


    ich habe die kindle.app für die Amazonbücher und das iPad selbst hat noch eine app zum lesen von eBooks. Welches Format das kann, weiss ich nciht, da habe ich aber auch ein paar eBook (aus dem Apple-eigenen eBook Vertrieb).

    Gruss Petra

  • Vielen Dank erst mal, werde mal schauen, ob das klappt ("zwischen den Jahren"). :winken:

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.