Jason F. Wright - Das Weihnachtsglas

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SheRaven.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Christmas Jars


    In der Vorweihnachtszeit gehört so ein weihnachtliche Stimmung verbreitendes Büchlein jedes Jahr zu meiner Lektüre. Diesmal ist mir „Das Weihnachtsglas“ zur passenden Zeit zugelaufen.


    Hope ist ein Findelkind, hatte allerdings eine ziemlich glückliche Kindheit und arbeitet gerade an ihrer Karriere als Journalistin, eine Titelstory ist ihr großer Traum. Dieses Jahr feiert sie das erste Mal ohne ihr leider verstorbene Adoptivmutter Weihnachten, was traurig genug ist, doch als sie vom traditionellen Restaurantbesuch zurückkehrt, findet sie ihre Wohnung auch noch von einem Einbrecher verwüstet und ausgeräumt vor. Allerdings gibt es einen Trost, irgendjemand hat vor ihrer Tür ein großes Glas mit Kleingeld abgestellt – die Weihnachtsspende eines unbekannten Wohltäters. Auf der Suche nach diesem findet sie heraus, dass es da wohl so etwas wie eine Tradition gibt, Menschen, die es nötig haben, das über das Jahr gesammelte Kleingeld anonym zukommen zu lassen. Den Ursprung dieser Tradition zu ergründen – das wäre doch die Story, mit der sie es auf die Titelseite schaffen könnte.


    Als Leser begleitet man Hope bei ihren Nachforschungen und schaut ihr zu, wie sie sich mit einer Familie anfreundet und das Buch endet traurig-glücklich genau zum nächsten Weihnachtsfest. Leider ist die Geschichte zwar liebenswert, aber so einfach gestrickt und geschrieben, wie diese zweiseitigen Kurzgeschichten in Frauenzeitungen und dabei so zuckersüß, dass es jeden Zahnarzt freut.


    Ein bisschen mehr Tiefe und Realismus hätte es schon sein dürfen, mit Glühwein und bei Kerzenlicht ist es aber dann doch noch erträglich – und man denkt zumindest einen Moment darüber nach, ob es nicht sinnvoll wäre, sein Kleingeld ebenfalls für einen guten Zweck zu sparen.
    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: oder :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus:

  • Viele Weihnachtsbücher, bzw. Weihnachtsgeschichten sind kitschig und eine gewisse Dosis davon habe in der Vorweihnachtszeit recht gerne. Hier allerdings war es mir am Anfang schon viel zu viel. Es war wie Zuckerwatte mit dickflüssiger Schokolade und Sahne - da ist Sodbrennen vorprogrammiet.


    Die Figuren (leider auch die Hauptfigur) blieben allesamt flach und ohne Kontur. Es wird zwar viel über das Leben und Schicksal von z. B. Lousie und Hope erzählt, aber es lies mich seltsam unberührt. Vor allem Hope als Karrierefrau konnte mir nicht nähergebracht werden.


    Trotzdem habe ich mich an der Geschichte festgelesen, gegen Ende ein Tränchen der Rührung verdrückt und ein paar Kekse - und im Endeffekt einen angenehmen Nachmittag mit dem Buch verbracht.


    Die Idee mit dem Weihnachtsglas nehme ich aber auf jeden Fall mit.


    Drei kleine 3ratten

    Liebe Grüße

    SheRaven