Sergej Lukianenko - Wächter der Nacht

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 38.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich habe mir das Buch nun auch vor kurzem mal gekauft - und verschlungen!


    Albern finde ich so manch Lobeshymne, dass man den Autoren mit Tolkien vergleicht, gar ein zweites "Herr der Ringe" draus macht. So groß ist das Werk nun wahrlich nicht.


    Aber es birgt jede Menge sehr interessanter Ideen. Das "Zwielicht" ist doch mal etwas völlig neues, und nirgendwo sonst sah ich die Grenzen zwischen den Guten und den Bösen so gründlich verschwimmen.
    Da wird eine wirklich völlig andere Welt entworfen! Das fesselte mich dann auch so, weil der Autor nicht müde wird, Neues über diese "Anderen" zu enthüllen. Das ist so irre weit weg von vielen anderen Werken, hier wird Magie noch einmal völlig neu definiert. Klasse.


    Kritisch anmerken möchte ich allerdings auch, dass das Funktionsprinzip der drei Geschichten sich sehr ähnelt. Es erinnerte mich manchmal an so manch Gerichtsshow, in der immer, aber auch wirklich immer, am Schluss noch eine kleine Extraüberraschung präsentiert wird :rollen:
    Dabei hat das Lukianenko überhaupt nicht nötig. Spannung und Aha-Effekte erzielt er alleine durch den Entwurf dieser Wächterwelt und der stückweisen Enthüllung derselben.


    Ich bin nun dann sehr gespannt auf die anderen zwei Bände: Vielleicht ergibt sich ja auch so eine kluge Auflösung, dass im Nachhinein gesehen dann doch diese (scheinbar?) ähnliche Erzählweise der ersten drei Bücher einen größeren Sinn ergeben. Mir ist jedenfalls klar dass das Ganze ganz bewußt als eine Trilogie angelegt ist.
    Wäre es nicht so, dann hätte mich dieses Buch dann doch ein wenig enttäuscht, weil noch eine ganze Menge Fragen offenblieben.
    Darum freue ich mich umso mehr auf die anderen Bücher :smile:

  • Ihr hab mich so neugierig gamcht, dass ich es jetzt auch unbedingt lesen will, aber ich lese das lieber in der Originalsprache, mal schauen ob es gut ist, wie die meisten sagen....

  • Ich bin mittlerweile sehr versucht dieses Buch nicht weiter zu lesen :rollen: Besonders nach dem furchtbar schlechten Film, hatte ich null Lust mehr auf die Geschichte. Nun habe ich einige Monate gewartet und es reizt mich noch immer nicht es wieder zur Hand zu nehmen. Gelesen habe ich bisher die erste Geschichte. Nachdem ich hauptsächlich hier gehört habe, dass die zwei anderen Stories nichts Neues bieten... Hm...

  • Also ich habe das Buch letzten Monat gelesen und mir hat es sehr sehr gut gefallen! Ich finde jede Geschichte hatte etwas anderes reizvolles! Dabei kann ich noch nicht mal sagen, welche mir am besten gefallen hat, denn ich fand alle drei super. Sie waren spannend, interessant und gut durchdacht. Bis kurz vor Ende wusste ich eigentlich nie, wer dafür verantwortlich ist, oder was bei der ganzen Schache raus kommen soll.
    Besonders mochte ich Anton und Jegor. Mt Jegor konnte ich mich als Leser gut identifizieren, weil er auch ein Unwissender ist und ähnlich wie ich, am Anfang nichts von der Nacht- und Tagwache wusste.


    5ratten


    Ingroscha
    Gib dem Buch noch eine Chance. Vielleicht bist du von der 2. Geschichte doch ganz überrascht!


    Ich habe den Film nicht vor dem Buch gesehen. Wahrscheinlich hatte das auch etwas gutes. Aber jetzt muss ich mir den Film unbedingt noch besorgen! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Horusina ()

  • Ich habe jetzt auch das Buch gelesen und gleich danach den Film gesehen. Das Buch hat mir gut gefallen, zwar war die Umgebung ungewohnt, aber die Atmosphäre war gut. Gefallen hat mir auch, daß die Dunklen nicht nur böse sind und die Lichten nicht immer nur gut. Der Film aber war einfach furchtbar! Und es kam nur etwa die Hälfte des Buches vor. Wieder einmal ein Fall, in dem das Buch bei weitem besser ist als die Verfilmung!

    viele Grüße<br />Tirah

  • "Wächter der Nacht" hat mich nicht wirklich überzeugt. Bisher hatte ich keine Lust, mir den Nachfolgeband zuzulegen.
    Die Idee der Story ist für mich zwar sehr interessant, aber die Umsetzung hat mir nicht so gefallen.


    Es ist schon eine Weile her, seit ich das Buch gelesen habe, deshalb weiß ich nur noch, dass es mich ziemlich gelangweilt hat. NAch den vielen Lobpreisungen der Trilogie war ich ziemlich enttäuscht vom ersten Band.


    Den Film kenne ich nicht, nach dem Buch hatte ich keine Lust mehr darauf, da er (noch?) weniger gut sein soll als das Buch.

  • Hallo. :winken:


    Habe die 3 Wächterbücher nun alle innerhalb kürzester Zeit verschlungen und war sehr überrascht als ich am Ende von "Wächter des Zwielichts" auf den Hinweis stieß, dass ich nun in "Wächter der Ewigkeit" weiterlesen soll. Mir war garnicht bekannt, dass es noch einen weiteren Teil gibt, da auch in den Filmtrailern immer nur von einer Trilogie die Rede ist. Habe nun auch bei amazon.de eine russische Ausgabe gefunden, die 2006 erschienen ist. Leider bin ich des russischen nicht mächtig und würde jetzt gerne von euch wissen, ob einer von euch weiß, wann das Buch auf deutsch erscheint bzw. was ihr denkt wann es entlich kommt.

  • "Wächter der Ewigkeit" könnt ihr vergessen. Die ersten Bände haben mir ja schon nicht gefallen, dieser (bisher) letzte noch viel weniger.
    Ok, der Anfang ist spannend und unterhaltsam: Magisch aufgerüstete Menschen machen Jagd auf die Anderen und die Anderen suchen nach Merlins Schatz. Aber der Autor erzählt nichts Neues, das Ganze ist nur ein angewärmter Aufguß der ersten drei Bände.
    Den Schluss habe ich nicht so ganz verstanden, der war verwirrend.


    Es wird wohl noch weitere "Wächter"-Bücher geben, denn den Schluss des 4. Bandes kann man nicht anders deuten.


    ***
    Aeria

  • In den Deutschen Ausgaben steht ja wie auch bei dir hinten drin lesen sie weiter... Wächter der Ewigkeit ist aber selbst bei Randomhouse noch nicht mal angekündigt. Ich denke daher dass es sicher noch eine Weile dauern wird bis dieser dann auch auf dt. erscheinen wird.


    Aeria
    Naja da ich die anderen Bände wesentlich besser fand als du könnte ich mir schon vorstellen das mir auch dieser wieder gefallen wird.

  • [quote author=Hank v. H.]
    am Ende von "Wächter des Zwielichts" auf den Hinweis stieß, dass ich nun in "Wächter der Ewigkeit" weiterlesen soll.[/quote]


    In der russischen Ausgabe steht das nicht.


    "Wächter der Ewigkeit" (wörtl. übersetzt heißt das Buch "Die letzten Wächter") endet mit dem Satz "Glaubst du wirklich, das waren die letzten Wächter?" oder so ähnlich.


    @Holden
    Gut möglich, dass dir das Buch besser gefällt als mir :zwinker: .
    Ich mag einfach Lukianenkos Schreibstil nicht, vielleicht hat der Übersetzer ihn für die deutsche Ausgabe ein wenig verbessert :rollen: .


    ***
    Aeria

  • Hier noch meine Rezension zu


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die bösen und die guten Mächte haben vor Jahrhunderten einen Vertrag aufgesetzt, der es keiner der beiden Seiten erlaubt, einen Vorteil gegenüber der Gegenseite zu erlangen. Einen Vertrag, der das Miteinander der sogenannten „Lichten“ und „Dunklen“ regelt und die Spielregel im großen Spiel um den Spielball „Mensch“ auf dem Spielfeld „Erde“ vorgibt. Doch halten sich wirklich beide Seiten immer an die Regeln? Um dies zu Überwachen gibt es die Wächter des Tages, welche die „Lichten“ überwachen und die „Wächter der Nacht“ die das Selbe mit den „Dunklen“ tun.


    Doch die Welt nach Lukianenko ist nicht immer schwarz-weiß definiert, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint. Diese erste Buch der Reihe wird wie der Name schon sagt aus der Sicht der Nachtwache, also der Lichten erzählt. Der Leser erlebt diese Seite durch die Ich-Perspektive des Magiers Anton. Jedoch ist auch dieser eher graugezeichnet als strahlend weiß, und genau das macht den Reiz dieses Buches aus.


    Die Handlung ist in drei in sich abgeschlossene Geschichten aufgeteilt, welche jedoch irgendwie trotzdem miteinander verbunden sind. Dem Leser tun sich während dem kompletten Buch immer neue Erkenntnis und Abgründe auf. Und meistens ist der erste Eindruck nicht wirklich der richtige. Doch was ist nun wirklich richtig und wer ist wirklich im Recht? Lukianenko schafft es so auf geschickte Weise, das der Leser nie wirklich komplett Partei für eine Seite ergreift. Der Schauplatz Moskau trägt zusätzlich sehr gut zu der finsteren Atmosphäre dieser Geschichten bei.


    Ich empfehle dieses Buch jedem der eine Schwäche für die „Gestalten der Nacht“ und dunkel angehaute Fantasy hat, und gerne auch mal während der Lektüre ins Grübeln kommt. Für mich war es jedoch nicht ganz so leicht mich in den Schauplatz Russland und seine Menschen einzufinden. Auch musste ich immer aufpassen den Überblick, in diesem oft sehr verzweigten, Intrigenspiel zu behalten.



    4ratten

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo ihr :winken:,
    nun mal etwas ganz anderes, denn ich kann mich euch nicht anschließen. Ich fand das Buch absolut mager und Notdürftig.


    Eigene Meinung:


    Es mag Menschen geben, die dieses Buch verstehen. Es mag auch Menschen geben, die dieses Buch schätzen.
    Ich bin keiner davon. Wenn mich jemand über den Inhalt ausfragen würde, könnte ich ihm vielleicht 60% erklären, und auch nur, wenn dieser jemand, mir spezifische Fragen stellen würde. Ich weiß nicht, ob es an mir gelegen hat, doch bis Seite 136 habe ich nichts verstanden.(bzw. sehr sehr wenig) Des Weiteren wurden manchmal solche Rechtschreibfehler gemacht, dass mir Wort Wörtlich die Haare zu Berge standen!!! Oft wurden ganze Wörter falsch in den Zusammenhang gebracht…
    Die Stellen, an denen ich sogar auch mal 80 Seiten am Stück verstanden habe, waren gezählt, aber auch vorhanden. Bei diesen muss ich sagen, dass sie gut geschrieben sind und der Autor sich alle Mühe gibt Story zu halten. (Was er im Endeffekt jedoch nicht schafft, da ich die Auflösung ohnehin nicht verstehe.)
    Das Ende habe ich wiederum nicht ganz verstanden … Kenner geben sich bitte bekannt … ;)
    Ich habe den Film vor mir legen und werde ihn mir jetzt ansehen um dem Kriterium, das Buch mit dem Film zu vergleichen, nachzukommen. Vielleicht setzt sich dadurch für mich das Puzzle zusammen.


    2ratten für das Buch :flop:


    Ich habe eben den Film mit meinem Bruder gesehen und muss sagen: Der Film ist ein Witz. Ich hätte nicht gedacht, dass der Film noch schlechter sein könnte… An manchen, zum Teil auch ernsten Stellen, konnte man nichts anderes als laut loszulachen, da der Film einfach so schlecht ist. Er wirkt sehr ruckelhaft (Blair Whitch Project like) aufgrund der vielen, aneinander gereihten Szenen, die einfach hintereinander geschnitten wurden, manchmal sogar ohne Zusammenhang.


    Wenn ich eins ganz genau weiß, dann, dass ich den nächsten Band nicht lesen werde. Dies ist mir bei einem Mehrteiler noch nie passiert, und das soll schon was heißen!!!


    Einen Punkt bekommt Herr Timur Bekmambetov für den Mut, einen solchen Film zu produzieren. Hut ab Timur.
    „Russische Antwort auf den Herr der Ringe“ (Zitat: http://www.FAZ.net)
    Na und ich bin Kleopatra mir einer kleinen Nase… Da muss ich mir aber jetzt keine Gedanken machen?!
    Und ich habe 8€ für so etwas ausgegeben. Das ist fast ein ganzes Buch. :ohnmacht::heul:


    1ratten für den Film

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

    Einmal editiert, zuletzt von Brawen77 ()

  • UIUI ...da sollte ich mich ja jetzt ranhalten den nächsten und den übernächsten und den nächsten vom übernachsten zu lesen, aber dazu können mich keine zehn Pferde bringen. :zwinker:
    Sich durch ein nächstes Buch vom werten Sergej zu kämpfen überlebe ich nicht :entsetzt: :todmuede:
    Ich dachte ich wäre der einzige, der das Buch gelinde gesagt nicht gut gefunden hat, doch jetzt sehe ich das stimmt gar nicht... Glück gehabt ich bin nicht doof :breitgrins:
    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11