Sergej Lukianenko - Wächter der Nacht

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 38.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo,


    da das Interesse an diesem Buch doch recht hoch zu sein scheint, mache ich mal einen gesonderten Thread auf :)


    Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Magier - seit ewigen Zeiten leben die sogenannten "Anderen" unerkannt in unserer Mitte. Und seit ewigen Zeiten stehen sich die Mächte des Lichts und die Mächte der Finsternis unversöhnlich gegenüber, zurückgehalten nur durch einen vor Jahren geschlossenen Waffenstillstand. Zwei Organisationen - den "Wächtern des Tages" und den "Wächtern der Nacht" - obliegt es, das empfindliche Gleichgewicht der Kräfte aufrecht zu erhalten. Doch nun droht dieses Gleichgewicht zu kippen und die Welt ins Chaos zu stürzen...


    Aus dem Russischen wurde bisher nur der erste Band der Trilogie übersetzt, ich hoffe die anderen zwei folgen bald. Glaubt man den Medien und dem Klappentext, gehört diese Trilogie zu den beliebtesten Büchern Russlands.


    Ich bin sehr gespannt auf diese Bücher und natürlich auch auf den Film, der auf Grundlage der Romane entstand (ab 29.09. im Kino). Ich habe bisher das erste Kapitel gelesen und das Buch liest sich wirklich gut an!

  • Ah, damit sind alle meine Fragen beantwortet :zwinker:


    Den Trailer zum Film hab ich schon gesehen und war schwer begeistert, die Kritiken sind allerdings recht unterschiedlich, aber das ist bei solchen Filmen ja meistens der Fall.


    Werde also mittags mal in die Buchhandlung stiefeln und schaun, ob ich's ergattern kann.

  • Ich bin dem Buch auch schon verfallen, und gebe mal meinen Senf dazu ab:


    Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, und besteht selbst aus drei Geschichten. Die erste hat mich sehr gefesselt, wohl weil ich schon den Trailer im Kino so faszinierend fand (mal ganz andere Technik und sehr intensive Bilder), und der Roman auch so geschrieben ist, dass man die Bilder automatisch vor sich sieht. Die Sätze sind kurz und deutlich, kein langes drumherum reden. In der ersten Geschichte laufen auch mehrere Handlungen parallel, es ist viel Geschwindigkeit drin.
    Dann kommt man in die zweite Geschichte, und hat das Gefühl zur Schnecke zu mutieren. Nur eine Handlung, nicht wirklich berauschend. Ist eher ein Zwischenspiel, Vorbereitung auf das folgende.
    Die dritte Geschichte habe ich erst zu Hälfte gelesen, sie ist nicht so actionreich wie die erste, es werden mehr moralische Fragen erläutert. Soll man wirklich alles opfern um die Menschen zu schützen, die das nicht mal wissen? Welche Mittel sind erlaubt? Diese Geschichte macht mich sehr nachdenklich.
    Drei sehr unterschiedliche Geschichten mit den gleichen Personen, in einer sehr interessanten Welt. Das Buch spielt in der Gegenwart, aber neben den Menschen gibt es eben auch noch die "Anderen".
    Die Idee des Vertrags zwischen Dunkel und Licht ist auch sehr interessant, für jedes Eingreifen der einen Seite in das Geschehen hat die andere Seite das Recht einen ebenso gewichtigen Eingriff zu tätigen. Daraus ergeben sich interessante Möglichkeiten.


    Meine Bewertung:


    4ratten


    (nicht die Maximalberwertung wegen der eher schwachen zweiten Geschichte, die er meiner Meinung nach besser in einer umfangreicheren Handlung mit rein gepackt hätte)

  • @Liki: danke für die Rezi! Ich habe mir das Buch gestern auch geleistet, konnte einfach nicht widerstehen. Nun muss ich nur noch mein aktuelles Buch beenden und es kann losgehen.


    Auf den Film freue ich mich auch schon.


    lg,
    Tamora :blume:

  • War heute kurz im Hugendubel und habs mir angeschaut. Dabei ist mir auf der letzten Seite der Hinweis "Lesen Sie weiter in Hüter des Lichts" aufgefallen. Anscheinend ist der nächste Teil schon in Vorbereitung.


    Leider steht im Netz auf der Heyne/Randomhouse Seite noch nichts :sauer:
    Bin jetzt etwas hin- und hergerissen, da ich Serien lieber am Stück kaufe.
    Aber wenn hier weiter alle so schwärmen, werd ich es mir doch bald holen :breitgrins:

  • Ich habe jetzt das zweite Kapitel beendet und es gefällt mir weiterhin ganz gut. Es finden sich ein paar neue Ideen, was mir immer gleich positiv auffällt. Ich bin schon so lange gespannt auf den Film, dass ich ihn vermutlich gleich am 29.09. ansehen werde. Da ich Romanvorlagen lieber vorher lese, musste ich es jetzt anfangen :breitgrins:

  • Hallo!


    Ich habe grade auf der Heimfahrt den Prolog und das erste Kapitel gelesen. Fand ich in Ordnung, ich bin zwar noch nicht begeistert, aber schonmal neugierig.



    Zitat

    Da ich Romanvorlagen lieber vorher lese, musste ich es jetzt anfangen


    Mir gehts da genau andersrum. Aber nachdem die Nachfrage nach dem Buch so groß war bin ich neugierig geworden und konnte der Versuchung nicht wiederstehen.
    Vermutlich sitze ich dann im Kino und ärgere mich, weil mir die Änderungen so stark aufallen.


    @WannaBe: Irgendwie macht Heyne das ständig. Den Titel des nächsten Bandes eindrucken, bevor sie ankündigen wann er erscheint. Im Programm bis April nächsten Jahres ist er nicht drin. Sieht also so aus als würde es eher Sommer 2006 werden.


    Lieb Grüße, Pandora

  • Hallöle,


    Zitat

    Da ich Romanvorlagen lieber vorher lese, musste ich es jetzt anfangen



    Mir gehts da genau andersrum. Aber nachdem die Nachfrage nach dem Buch so groß war bin ich neugierig geworden und konnte der Versuchung nicht wiederstehen.
    Vermutlich sitze ich dann im Kino und ärgere mich, weil mir die Änderungen so stark aufallen.


    Ich muß mich auch immer ärgern, wenn das Buch nicht so verfilmt wurde, wie ich es mir vorgestellt habe :breitgrins:
    Noch schlimmer: Teile der Handlung werden ausgelassen oder völlig verdreht verfilmt :grmpf:


    Hab aber schon in mehreren Kritiken gelesen, dass es für's Verständiss des Films von Vorteil ist, das Buch gelesen zu haben.


    Zitat

    Sieht also so aus als würde es eher Sommer 2006 werden.


    Hm, ich befürchte schon, dass sie die Bücher immer erst zum Filmstart rausbringen, dass würde dann wohl noch mal ein Jahr bis zum nächsten Teil dauern :entsetzt:


    Grüße
    WannaBe

  • Zitat von "WannaBe"

    Hab aber schon in mehreren Kritiken gelesen, dass es für's Verständiss des Films von Vorteil ist, das Buch gelesen zu haben.


    Gut zu wissen, dann muss ich nur noch mein Lesetempo erhöhen. Bin gestern wieder viel zu früh über dem Buch eingeschlafen.

  • Hallo :winken: ,


    ich habe gestern mal in das Buch reinschnuppern wollen - hab mich dann aber gleich festgelesen (obwohl ich grad mitten in zwei anderen Büchern bin).


    Der Schreibstil gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Schon im Prolog wird man gepackt und ehrlich gesagt lief mir auch schon eine Gänsehaut den Rücken runter.

    Zitat

    Diese Vampire :entsetzt:


    Ich finde es wirklich interessant, mal wieder etwas zu lesen, wo nicht nur mit den üblichen Fantasyelementen gespielt wird, sondern auch einige neue Ideen vorkommen.


    Ich hab das Buch gestern einem guten Freund gezeigt (er kennt den Trailer zum Film auch) und er wollte es sich auch gleich besorgen gehen. :bang: Normalerweise ist er ein ziemlicher Büchermuffel...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hört sich seeeeehr interessant an. :sonne: Aber ich glaube, ich warte noch bis alle Teile raus sind. Es ist immer so schrecklich auf neue Bände zu warten, siehe "Das Lied von Eis und Feuer" und "Harry Potter". :rollen:

  • Ich hab alle 3 Bücher, also 9 Teile gelesen. Besonders begeistert war ich aber nicht. Mein Vater hat mir das Buch geschenkt, damit ich weiß, was jetzt in Moskau so gelesen wird. Dafür gab es im Buch viele Sachen, die ich wiedererkennen konnte, z.B. diese Svetlana wohnt nur eine U-bahnstation von unserem alten Haus entfernt. :klatschen:


    Den Film habe ich auch von meinem Vater geschenkt bekommen. Ich fand ihn schrecklich. Ich weiß die Werbund sieht verlockend und vielversprechend aus, und die Effekte sind wirklich gut. Aber der Film ist einfach zu negativ geladen, nachdem man ihm gesehen hat, möchte man einfach jemanden ins gesicht schlagen. Ist natürlich meine subjektive Meinung, aber wollte einfach mal gewarnt haben.

  • Zitat von "Halley"

    Ich hab alle 3 Bücher, also 9 Teile gelesen. Besonders begeistert war ich aber nicht.


    Hallo Halley,


    interessant auch mal eine negative Stimme zu hören. Vielleicht magst du auch mal ein paar Worte dazu schreiben, was dir denn an den Büchern so missfallen hat? *neugierig bin*


    Ich bin gerade mit der ersten Geschichte fertig geworden und noch immer sehr angetan.


    lg,
    Tamora :blume:

  • "Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Magier-[...]" - gekauft !


    Endlich mal wieder etwas, dass interessant klingt. Nach den Reden Ciceros gut zu gebrauchen, danke.


    :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Hallo Halley,


    interessant auch mal eine negative Stimme zu hören. Vielleicht magst du auch mal ein paar Worte dazu schreiben, was dir denn an den Büchern so missfallen hat? *neugierig bin*


    Meiner Meinung sollte ein gutes Buch irgendwas originelles, neues beinhalten, was dieses Buch auch lesenswert macht. In den Wächtern der Nacht konnte ich nichts derart finden. Der ewige Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen, Ok, die Erkenntnis, dass es zwischen dem Guten und dem Bösen nicht so viele Unterschiede gibt, auch Ok. Na gut, man kann nicht vom jeden Buch erwarten, dass es was sensationelles ist. Eigentlich ist es ein nettes Buch für zwischendurch. Aber in Moskau wird Lukianenko zur Zeit als zweiter Tolkien angesehen. Und während die meisten hier das Buch als ein normales Fantasybuch betrachten, das sie lesen, besprechen und bald wieder vergessen werden, hab ich vom besten russischen Fantasybuch etwas mehr erwatet.
    LG, Halley :schmetterling:


    PS. Bin sehr gespannt, wie euch der Film gefallen wird. :zwinker:

  • Ich habe nun auch die erste Geschichte beendet und mir gefällt es ebenfalls noch immer sehr gut. Ob die Trilogie nun wirklich der absolute Knüller ist, kann ich nach nur 200 Seiten noch nicht sagen - unglaublich herausragend finde ich das Ganze bisher aber nicht. Gute Unterhaltung ist es jedoch schon :breitgrins:
    Ich unterbreche die Lektüre nun erst einmal, weil eine Leserunde Vorrang hat aber ich freue mich schon drauf, weiter zu lesen.

  • Ich bin mit der ersten Geschichte ganz durch. Die fand ich sehr spannend. Die zweite Geschichte habe ich zu 2/3 und bislang gefällt sie mir fast besser als die erste.
    Bislang gefällt mir das Buch gut, auch wenn ich nicht so richtig begeistert bin. Das mit den Einzelgeschichten irritiert mich etwas...im Grunde bleiben es ja die gleichen Figuren, aber man verpaßt was in der Zeit passiert die zwischen den Geschichten liegt. Das hat mich irgendwie herausgerissen und mir fehlen ein paar Antworten und Erklärungen...aber vielleicht kommen die ja noch...


    Liebe Grüße, Pandora

  • Zitat von "Halley"


    Meiner Meinung sollte ein gutes Buch irgendwas originelles, neues beinhalten, was dieses Buch auch lesenswert macht. In den Wächtern der Nacht konnte ich nichts derart finden. Der ewige Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen, Ok, die Erkenntnis, dass es zwischen dem Guten und dem Bösen nicht so viele Unterschiede gibt, auch Ok. Na gut, man kann nicht vom jeden Buch erwarten, dass es was sensationelles ist. Eigentlich ist es ein nettes Buch für zwischendurch. Aber in Moskau wird Lukianenko zur Zeit als zweiter Tolkien angesehen. LG, Halley :schmetterling:


    Ich finde durchaus, dass es sich hier nicht um ein 08/15-Fantasyroman à la Elfen-Zwerge-Orks-usw. handelt, sondern dass Lukianenko auch interessante andere Aspekte eingebracht hat

    Zitat

    die Idee in den eigenen Schatten hineinzutreten und so in eine andere "Dimension", das Zwielicht, zu gelangen, finde ich wirklich spannend und interessant.


    Aber du hast natürlich recht damit, dass der Kampf Gut gegen Böse nicht zum ersten Mal beschrieben wird - allerdings kann doch auch nicht jedes Mal das Rad neu erfunden werden. Und Vergleiche mit Tolkien machen mich sowieso immer skeptisch. Es kann schließlich nicht jeder Autor wie Tolkien ein ganzes Genre neu definieren - das kann man auch nicht erwarten.


    Wie gesagt, ich finde der Roman ist gut und spannend zu lesen und vermochte mich bisher (1. Drittel der zweiten Geschichte) durchaus zu fesseln - ich denke, das ist genug...


    Zitat von "Halley"

    Und während die meisten hier das Buch als ein normales Fantasybuch betrachten, das sie lesen, besprechen und bald wieder vergessen werden, hab ich vom besten russischen Fantasybuch etwas mehr erwatet.


    hmm... vielleicht bin ich auch nicht mit so einer Erwartungshaltung an die Lektüre gegangen :rollen:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Das Buch hat mir im Grunde gut gefallen. Gut zu lesen, ein wenig nachdenklich und es hat mir direkt Lust auf den zweiten Band gemacht.


    Aber den Film fand ich schrecklich. Ich hatte so viele gute Kritiken gelesen, aber nach den ersten 10 Minuten hatte ich das dringende Bedürfnis rauszugehen und mein Geld wiederzuverlangen.

  • "Anders" ist der Film jedenfalls. Wenn man ein B-Picture erwartet und weiß, daß es nur der erste von dreien ist, dann wird man IMO aber nicht allzu sehr enttäuscht.


    Und ein paar ziemlich witzige Ideen waren schon drin, finde ich. Die Eulen-Verwandlung hat mir richtig gut gefallen.