David Vann - Im Schatten des Vaters

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Sukkwan Island


    Roys Vater Jim möchte endlich Zeit mit seinem Sohn verbringen und in gewisser Weise auch wieder gut machen, dass er ihn nach der Scheidung ziemlich im Stich gelassen hat und so will er mit dem Dreizehnjährigen ein Jahr in einer Hütte auf einer abgelegenen Insel vor Alaska verbringen –die besten Erinnerungen handeln schließlich von gemeinsamen Angel- und Jagdausflügen.


    Doch die von Jim getroffenen Vorbereitungen entpuppen sich als gänzlich unzureichend und dem Leser offenbart sich schon bald, dass auch Jims psychischer Zustand keine gute Voraussetzung für die Einsamkeit bietet. Die erste Hälfte des Buches wird aus der Perspektive des Sohns geschildert und gemeinsam mit Roy sieht man die Gefahr eines unglückseligen Ausgangs immer näher kommen. Während Roy seinen Vater aber nicht enttäuschen möchte und sich angesichts der Schwäche seines Vaters immer mehr in die Verpflichtung Stärke zu zeigen hineinsteigert, möchte man die beiden nehmen und ganz schnell zwangsweise in die Zivilisation zurückbringen, weil das Inselexperiment einfach nicht gut gehen kann.


    „Im Schatten des Vaters“ ist eine aufwühlende Geschichte darüber, was passiert, wenn die Zivilisation als Tünche und letzter Haltepunkt eines seelisch schwachen Mannes fehlt und die daraus folgende unausweichliche Katastrophe zieht den Leser in seinen Bann.


    4ratten

  • Meine Meinung
    Nach den ersten Seiten dachte ich mir "Warum ist dieses Buch auf meiner Wunschliste gelandet?". Es schien so überhaupt nicht in mein Beuteschema zu passen. Aber ein paar Seiten weiter, und ich konnte meine Wahl verstehen.


    Es ist schon früh klar, dass es eine schlechte Idee war. Roy wollte von Anfang an nicht mitkommen, aber er hat sich überreden lassen: von seine Mutter, von seinem schlechten Gewissen, vielleicht auch ein bisschen von seinem Vater. Aber ist es eine gute Idee, mit Gewalt ein gutes Verhältnis haben zu wollen? Der Ausgang zeigt, dass es das nicht ist und der Leser weiß das sehr früh. Wie illy hätte ich Vater und Sohn am liebsten aus dem Wald heraus geholt. Aber ich konnte nichts anderes machen als zuzuschauen, wie sie unaufhaltsam auf eine Katastrophe zusteuern.


    Im Schatten des Vaters ist ein bedrückendes Buch, das ich nach der Hälfte am liebsten aus der Hand gelegt hätte. Aber ich bin froh, dass ich es zu Ende gelesen habe.
    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.