Jennifer Rush - Escape

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sara.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Anna lebt mit ihrem Vater in einem alten Farmhaus. Der Alltag in der dörflichen Gegend könnte ziemlich langweilig sein, aber der Schein trügt. Im Keller des Hauses befindet sich ein hochmodernes Labor der Sektion. Diese Organisation nimmt genetische Veränderungen am Menschen vor. Anna und "Farmer" Arthur sind für die Tests und Medikationen der vier jungen Männer zuständig. Bei einem Besuch durch die Verantwortlichen geht etwas schief. Den Insassen gelingt die Flucht und Anna muss sie begleiten, denn mitten im Chaos nahm ihr Vater ihr ein Versprechen ab: Sie darf nie mehr nach Hause…


    ESCAPE kommt in einer hübschen Klappenbroschur daher und verspricht durch das grau-schwarze Cover und den kleinen Zusatztitel: "Sie wurden geschaffen, um zu vergessen. Vergeben werden sie nie." jede Menge Spannung. Und genau das kann die Geschichte auch halten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es in zwei Tagen ausgelesen. So etwas ist mir schon lang nicht mehr passiert.


    Anna und die Jungs begeben sich auf eine Jagd nach der Wahrheit. Sie wollen das Rätsel um die Organisation und vor allem die Herkunft der Vier lösen. Ihre Erinnerung wurde gnadenlos gelöscht und reicht nur exakt fünf Jahre zurück. Einer der Jungs – Sam – hat jedoch vorgesorgt und eine Spur aus Hinweisen gelegt, die er hoffentlich auch ohne genaues Wissen verfolgen kann. Es ist ihre einzige Chance! Die Autorin kann mit der Handlung immer wieder überzeugen und für Überraschungen sorgen, da ganz vieles nicht vorhersehbar ist. So blieb ich als Leser wirklich an die Seiten gefesselt.


    Etwas Sorge hatte ich um Actionszenen. Fluchten, Schießereien und Kämpfe können mir schnell zuviel sein, wenn sie endlos beschrieben werden. Bei ESCAPE gelingt das aber sehr gut. Die Suche nach der Vergangenheit steht im Vordergrund. Und natürlich darf auch ein bisschen Gefühl nicht fehlen. Dabei bleibt die typische Romanze und übertriebene Schwärmerei aber zum Glück aus. Die Autorin besitzt meiner Meinung nach ein glückliches Händchen, was die perfekte Mischung für eine Geschichte angeht.


    ESCAPE ist der erste Teil einer Reihe, kann aber auch sehr gut als Einzelband gelesen werden. Das Ende ist stimmig und lässt gleichzeitig Raum für weitere Handlungen. Auch bei den Protagonisten kann in Folgebänden noch mehr passieren. Die Tiefe der Charaktere blieb ein wenig auf der Strecke. Wobei das aber nachvollziehbar ist, da niemand sein eigenes Ich kennt. Ich bin also neugierig, was die Autorin aus diesem Debüt macht und freue mich auf eine Fortsetzung.


    Fazit: Außergewöhnlich packender Jugendthriller mit der Tendenz zum Highlight.


    4ratten

  • Handlung:
    Anna und ihr Vater leben auf einer abgelegenen Farm und führen im Auftrag der Sektion medizinische Tests zur Genveränderung an vier jungen Männern namens Sam, Cas, Trev und Nick durch.
    Anna ist für das Protokollieren der Testergebnisse zuständig. Neben ihrer Arbeit im Labor schleicht sie sich Nacht für Nacht zu den Gefangenen um Zeit mit Sam zu verbringen, in den sie verliebt ist.
    Eines Tages kommen die Agenten der Sektion zur Farm, um die Jungs abzuholen und Sam und den anderen gelingt die Flucht.
    Sie versuchen herauszufinden, warum man gerade sie für das Experiment ausgewählt hat. Da sie seit ihrer Gefangennahme an Amnesie leiden, wissen sie nicht, wo sie mit ihrer Suche beginnen sollen. Anna, die mit ihnen geflohen ist, kann ihnen nur bedingt hilfreich sein, denn ihre Erinnerung reicht selber nur fünf Jahre in die Vergangenheit zurück. …

    Meine Meinung:


    „Escape“ habe ich als Vorab-Lese-Exemplar erhalten und war von der ersten Seite an begeistert; selten hat mich ein Jugendbuch so in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.
    Anfangs war ich skeptisch – können „medizinische Tests“ bzw. Experimente doch ein wenig zu hart sein für ein Jugendbuch. Doch auf grausame Szenen wird verzichtet, es geht vorrangig um Blut abnehmen und Intelligenztests.
    Anna war mir gleich sympathisch. Liebevoll spricht sie von „den Jungs“ und versucht, ihnen das Leben im Labor so angenehm wie möglich zu machen. Für Sam hat sie besonders starke Gefühle, doch auch mit Cas und Trev versteht sie sich gut (letzeren bezeichnet sie sogar mehrfach als ihren besten Freund). Nur zu Nick hat sie kein gutes Verhältnis und der Leser fragt sich oft, warum das wohl so ist.
    Jennifer Rush hat es geschafft, auf 318 Seiten durchgehend die Spannung zu erhalten und auch nicht abflachen zu lassen. Anna und die anderen rutschen von einer gefährlichen Situation zur nächsten, rätseln über ihre Vergangenheit, werden wieder entdeckt und müssen erneut fliehen und kommen fast nicht zum ausruhen. In mir wurde dadurch der Wunsch geweckt unbedingt zu erfahren, wie es mit den fünf weitergeht, ob sie etwas über ihre Vergangenheit herausfinden und ob sie der Sektion endgültig entkommen können.
    Der Roman wurde in der Ich-Erzähler Form geschrieben und da Anna als die Erzählerin fungiert, erfährt man viel über sie, aus ihrem Gefühlsleben und ihren Gedanken. Sie hofft, dass sie die Jungs allesamt nie verlieren wird und bis zur letzten Seite habe ich mit ihr mit gehofft.
    „Escape“ ist der Auftakt einer Reihe und ein genial geschriebenes Debüt von Jennifer Rush. Das deutsche Cover besticht zudem durch seine Einfachheit und den Bezug zum Buch und zu Sam.
    Ein Roman zum bedingungslosen Weiterempfehlen!
    :tipp:

  • Spannender, geheimnisvoller Jugendthriller


    Inhalt:
    Die junge Anna lebt allein mit ihrem Vater Arthur in einem entlegenen Farmhaus. Arthur arbeitet für eine Organisation mit dem Namen „Sektion“ an einem Experiment. Im Keller des Hauses befindet sich ein Labor, in dem seit Jahren vier junge Männer hinter Glas gefangen gehalten werden. Ihre Erinnerung reicht nur fünf Jahre zurück. Anna unterstützt ihren Vater bei der Arbeit, obwohl sie nicht weiß, worum es bei dem Experiment geht. Da sie aber keinen Kontakt zu anderen Jugendlichen hat und kein anderes Leben kennt, hinterfragt sie die Sache auch nicht groß. Doch Anna sieht in den Jungs nicht nur Versuchskaninchen, sie sucht in ihnen Freunde. Besonders zu dem charismatischen Sam fühlt sie sich hingezogen.


    Als die vier Jungs eines Tages fliehen, fordert Arthur Anna auf, mit ihnen zu gehen und nie wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen. Anna ist verwirrt, folgt aber. Damit beginnt eine Reise durch verschiedene US-Staaten direkt in die Vergangenheit der Protagonisten. Anna muss erkennen, dass ihr ganzes bisheriges Leben eine Lüge war…


    Meine Meinung:
    Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen. Es beginnt relativ gemächlich, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man es nicht mehr aus der Hand legen mag, weil es einfach so spannend ist. Action- und Kampfszenen wechseln sich mit ruhigeren, gefühlvollen, aber relativ kitschfreien Szenen ab. Dabei wird ein angenehmes Gleichgewicht gewahrt, keine Seite nimmt überhand, was ich als sehr positiv empfand.


    Die fünf jungen Leute umgibt ein Geheimnis, das in ihrer Vergangenheit liegt und das es zu lösen gilt. Dabei erleben sie immer wieder Gefahren und Überraschungen, die alles auf den Kopf stellen. Ich befand mich beim Lesen ständig in einem Wechselbad der Gefühle. Die Handlung riss mich einfach mit.


    Da aus Annas Sicht in der Ich-Form erzählt wird, wird der Leser ganz nah an dieser sympathischen Protagonistin durch das Buch geführt. Man bekommt ihre Gefühle, Gedanken, Zweifel und Hoffnungen hautnah mit und kann dadurch ganz in die Geschichte eintauchen. Natürlich hat diese Figur dadurch auch die größte Tiefe, die vier Jungs und auch die anderen Personen blieben in meinen Augen noch etwas blass. Ich hoffe aber, dass sich das in den Folgebänden noch ändern wird, wenn sie noch mehr über ihre Vergangenheit herausfinden.


    Die Handlung ist gut durchdacht, es gibt keine Unklarheiten oder Handlungsweisen, die man nicht nachvollziehen kann.


    Sehr gelungen finde ich den Schluss. Einerseits ist das Buch damit in sich abgeschlossen, andererseits sind noch so viele Fragen offen, dass ich dem nächsten Band der Reihe schon entgegen fiebere.


    Fazit:
    Wer Jugendthriller in Roadtripmanier mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!


    4ratten+ :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Schon seit Jahren hat Annas Vater im Keller seines Hauses ein Labor. In diesem Labor leben 4 junge Männer, deren Verhalten er erforscht. Für sie ist das völlig normal. In einen der Jungs, Sam, hat sie sich sogar ein bisschen verliebt und schleicht sich nachts immer heimlich hinunter, um mit ihm zu reden oder Schach zu spielen.


    Doch eines Tages kommen die Männer von der "Sektion", der rätselhaften Institution, in deren Auftrag die Forschungen durchgeführt werden, und wollen die Jungs abholen. Diese starten daraufhin einen Ausbruchsversuch, in dessen Verlauf Annas Vater sie anfleht, mit den Jungs zu fliehen und nie wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen.


    Es beginnt eine atemberaubende Flucht. Vor den Männern der Sektion, aber insbesondere auf der Suche nach der Vergangenheit, an die die Jungen sich nicht mehr erinnern können. Doch es scheint, als gäbe es eine Spur, der sie folgen können, immer wieder tauchen neue Hinweise auf, die sie entschlüsseln müssen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, wer sie früher gewesen und warum sie im Keller der Sektion gelandet sind.


    Zu Beginn konnte mich das Buch nicht so recht überzeugen, nach und nach hat mich die Handlung dann aber doch mitgerissen. Anna und die vier Jungen sind interessante Figuren und insbesondere die Suche nach den Erklärungen war wirklich spannend und nervenaufreibend, denn hier entpuppen sich viele Dinge immer mehr als Schein und zwischendurch weiß man kaum noch, was man glauben und wem man trauen kann.


    Es handelt sich hier um den Auftaktband einer Reihe. Am Ende bleiben zwar einige Fragen offen, aber es ist kein allzu fieser Cliffhanger. Neugierig ist man als Leser natürlich, wie die Story weitergeht, hier ist nun allerdings erstmal wieder Geduld gefragt.


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Inhalt:
    Anna lebt mit ihrem Vater in einem Farmhaus. Sie ist allerdings kein ganz normales Mädchen. Sie wird privat unterrichtet und hat kaum Kontakt zur Außenwelt, da sie ein großes Geheimnis mit sich trägt. Im Keller unter dem Farmhaus werden vier junge Männer gefangen gehalten, an denen immer wieder medizinische Tests durchgeführt werden. Annas Vater Arthur arbeitet für die „Sektion“ und leitet das Labor und Anna darf ihm dabei helfen. Sie weiß nicht so recht, was sie davon halten soll, doch ihr Vater behauptet immer wieder, dass alles seine Richtigkeit hat und sie nichts Böses tun. Doch dann stößt Anna auf verwirrende Unterlagen .Wer sind diese jungen Männer im Labor und wieso werden sie gefangen gehalten? Wer ist die Sektion und wofür brauchen sie diese Männer?


    Meine Meinung:
    Mit „Escape“ präsentiert uns die Autorin den Auftakt einer Reihe. Der erste Band konnte mich schon ab dem ersten Kapitel für sich gewinnen. Das Buch war von Anfang an spannend und interessant und ich war sofort begeistert von der Geschichte. Die Protagonisten sind alle komplett verschieden und auf ihre Weise einzigartig, doch in keiner Hinsicht übertrieben oder „langweilig“. Die Hauptprotagonistin Anna ist mir sehr ans Herz gewachsen. Gemeinsam mit ihr konnte ich die Puzzleteile zusammenfügen. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass Anna den gleichen Wissensstand hat wie der Leser. Nicht mehr und nicht weniger.


    Fazit: Als ich „Escape“ aufgeschlagen habe, habe ich einen unterhaltenden Jugendthriller erwartet. Doch meine Erwartungen wurden komplett übertroffen. Ich konnte das Buch einfach nicht zu Seite legen und war in einem Rutsch durch. Von Spannung, Action und Liebe ist alles dabei. Ein Buch das ich durchaus weiterempfehlen kann und man einfach gelesen haben MUSS. Das war eindeutig ein Lesehighlight im noch jungen Jahr 2013. Ich fiebere jetzt schon dem zweiten Teil entgegen.

  • “Escape” von der Amerikanerin Jennifer Rush ist der Auftakt einer von ihr geplanten Buchreihe (den ALTERED-SERIES im Amerikanischen).


    INHALT
    Anna lebt allein mit ihren Vater auf einer abgelegenen Farm in der Nähe von New York. Da sie von ihrem Vater zuhause unterrichtet wird, ist sie von der Außenwelt ziemlich abgeschnitten. Im Keller ihres Hauses werden seit 5 Jahren vier junge Männer in Einzelzellen gefangen gehalten. Im Auftrag der „Sektion“ führt sie seit kurzer Zeit gemeinsam mit ihren Vater verschiedene Tests und medizinische Untersuchungen durch und fertigt Protokolle über die Ergebnisse an. Keiner von ihnen weiß, warum sie dort festgehalten werden und welche Veränderungen an ihnen vorgenommen wurden, da ihre Erinnerungen nur 5 Jahre zurückreichen. Jede Nacht besucht sie die Jungs jedoch heimlich im Keller, um vor allem mit Sam Zeit zu verbringen, in den sie sich verliebt hat. Als sie eines Tages unerwartet von den Agenten der „Sektion“ abgeholt werden sollen, gerät die Situation außer Kontrolle und sie können flüchten. Auf ausdrücklichen Wunsch von Annas Vater begleitet Anna die anderen. Nun beginnt für sie eine fesselnde Jagd durchs Land, auf der permanenten Flucht vor den Agenten der „Sektion“ und ihrer verzweifelten Suche nach ihrer wahren Identität. Als einzigen Hinweis haben sie zunächst nur die rätselhafte Tätowierung auf Sams Rücken, die es zu entschlüsseln gilt.


    MEINE MEINUNG
    Ein großes Kompliment an die Autorin, denn bei diesem an Action-Szenen reichen Roman kommt man als Leser ähnlich wie die Protagonisten kaum noch zur Ruhe! Zusammen mit Anna und den vier Jungs befinden wir uns auf der Flucht vor den Leuten der Sektion. Mit der permanenten Furcht vor Entdeckung wechseln wir die Schauplätze und sind zugleich auf der verzweifelten Suche nach irgendwelchen Antworten. Denn Sam ist es vor seiner erzwungenen Amnesie gelungen, verschlüsselte Spuren zu legen. Wir wissen genauso wenig wie unsere Protagonisten, was eigentlich los ist und was als nächstes geschehen wird. So hangeln wir uns eher von einem Hinweis zum nächsten und müssen uns einfach mit dem dürftigen Wissensstand abfinden. Da wir uns so gut in die Lage der Hauptfiguren hineinversetzen können, gelingt es der Autorin eine enorme Spannung aufzubauen. So bleibt der Spannungsbogen auch bei den wenigen aktion-armen Sequenzen stets zum Zerreißen gespannt. Zu all den ungeklärten Fragen fügt sie häppchenweise immer neue Ungewissheiten hinzu, die es zu enträtseln gilt und baut zudem so manche überraschende Wendung ein.
    Der Roman wurde aus Sicht der sehr sympathischen, weiblichen Protagonistin Anna erzählt, die uns sehr viel über ihre Gefühle und Gedanken offenbart und im Laufe der Flucht immer selbstbewusster wird.
    Sehr geschickt gewählt finde ich auch die vier männlichen Charaktere. Die Jungs Cas, Trev, Sam und Nick sind so unterschiedlich angelegt und interessant, dass eigentlich für jede Leserin ein heimlicher Favorit dabei sein sollte. Alle haben ihre sympathische Seiten – der eine mehr als der andere, und sehr unterschiedliche Stärken, die dem ganzen Team immer wieder nützlich sind.
    Das Ende ist stimmig, in sich abgeschlossen und ohne einen echten Cliffhanger gestaltet. Es lässt aber noch genug Fragen für eine spannende Fortsetzung offen. Schließlich ist uns die Autorin noch einige Informationen über die Vergangenheit der Protagonisten und auch die Absichten der Sektion mit ihren Experimenten schuldig geblieben. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil und bin gespannt, wie es weitergeht!


    FAZIT
    „Escape“ ist ein unglaublich spannender Jugendthriller, der in einer leicht futuristisch geprägten Welt angesiedelt ist. Mit seiner originellen, atemberaubenden Handlung und seinen interessanten Charakteren hat er mich bis zur letzten Seite total in seinen Bann gezogen hat!
    Ein gelungenes und sehr lesenswertes Debüt!


    4ratten

  • Meine Meinung:
    Die Idee mit dem Experiment von einem genetisch veränderten Team, in dem "Rudel"-Strukturen herrschen, hat mir gut gefallen. Das Buch ist bis zum Schluss extrem spannend. Auch die "Jungs" finde ich alle sehr interessant und jeder übt seine eigene Faszination auf den Leser aus, mein persönlicher Liebling war ja der grummelige Nick :breitgrins:
    Ich finde Anna sehr sympatisch und man kann ihre Gedankengänge als Leser gut nachempfinden, manchmal hätte ich mir gewünscht, dass sie sich etwas anders verhält, aber genau das macht sie so menschlich und real.
    Das Buch nimmt zwar an Spannung und Lesetempo immer mehr zu, allerdings waren ein paar Ereignisse/Handlungsverläufe vorhersehbar, was leider etwas schade war, ich weiß nicht, ob das an Anspielungen lag, die zu früh kamen, oder ob es einfach zu offensichtlich war?!



    Fazit:
    Ich hatte beim Lesen viel Spaß und an einigen Stellen ein Lächeln auf den Lippen. Das finde ich etwas schwierig im Großen und Ganzen war es ein schönes Buch, nur stellenweise hatte ich damit etwas Probleme. Es sind aber noch viele Fragen offen, weswegen ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung bin!


    Meine Bewertung:
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße<br />Sara

    Einmal editiert, zuletzt von Sara ()