Leo Tolstoi - Anna Karenina

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 18.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Ich musste leider ein paar Tage Pause machen, aber ich bin noch dabei. Ihr könnt gerne
    Unterforen einrichten. :smile:

    🐌


  • Ist noch wer dafür, dass die anderen Unterforen noch eingerichtet werden? :zwinker:
    Oder lest ihr nimmer mit?


    Natürlich bin ich noch dabei und gerade habe ich die Unterforen für den zweiten und dritten Teil eingerichtet.
    (Ich habe aber noch nichts zu den Teilen geschrieben, da ich gerade eine kleine Lesepause einlege, um mit dem Buch nicht zu weit vorzupreschen. Macht nämlich keinen Spaß, mit mir selbst zu diskutieren. :zwinker:)

  • @MrsBrandon:
    Aus dem Grund mach ich auch schon ne Pause. Ich hab aber irgendwie den Überblick verloren, wer grad wo ist und wer noch anfängt und so weiter und so fort.


    Zumindest kann ich jetzt meine nächsten Eindrück gleich hier hinterlassen und muss meine Aufzeichnungen nicht mehr suchen :zwinker:

    LG<br />Anne

  • Im zweiten Teil kann ich schon mitdiskutieren, bin fast durch... :zwinker:
    Und das Wochenende steht vor der Tür, ich hoffe, ich komme zum Lesen.

    &#128012;


  • Zumindest kann ich jetzt meine nächsten Eindrück gleich hier hinterlassen und muss meine Aufzeichnungen nicht mehr suchen :zwinker:


    Auch, wenn ich heute eine Lesepause einlegen muss, bin ich auf jeden Fall weiter dabei. Also mach ruhig weitere Threads auf, ich komme dann schon nach... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs Brandon ()

  • Ich muss leider abbrechen, ich hab 3x von vorne begonnen und in etwa bis Seite 30 gelesen, aber das Buch packt mich überhaupt nicht und ich komme nicht weiter ... Scheinbar ist für mich gerade nicht die richtige Zeit für dieses Buch. Ich werde es zu einem anderen Zeitpunkt nochmals versuchen ;) Bin aber leicht enttäuscht, ich dachte eigentlich das Buch könnte mir richtig gut gefallen ...

    &quot;Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.&quot; (Hermann Hesse)

  • Kleine Geschichtszahl am Rande:


    Heute vor 112 Jahren wurde Tolstoi aus der russisch-orthodoxen Kirche ausgeschlossen.
    Warum weiß ich noch nicht, muss ich erst nachlesen, aber die Zahl habe ich heute morgen im Videotext gelesen :breitgrins:

    LG<br />Anne

  • Sunny
    Wie schade!
    Ich empfehle es eigentlich nie, aber vielleicht solltest du es doch mal mit einem der vielen
    Verfilmungen versuchen.
    Vielleicht bekommst du dann den richtigen Zugang. :winken:

    &#128012;


  • Ich empfehle es eigentlich nie, aber vielleicht solltest du es doch mal mit einem der vielen Verfilmungen versuchen.
    Vielleicht bekommst du dann den richtigen Zugang. :winken:


    Zuerst den Film ansehen, mag ich eigentlich nicht so gerne, dann hab ich schon so vorgefertigte Bilder im Kopf ;) Ich werde das Buch einfach mal zur Seite lesen und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. Es ist ja oft so, dass man im Moment einfach nicht in der richtigen Stimmung für ein bestimmtes Buch ist, es aber zu einem anderen Zeitpunkt gut gefällt. Mal sehen :)

    &quot;Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.&quot; (Hermann Hesse)

  • :winken:
    Wollte nur kurz melden, dass ich noch dabei bin, aber es ist gerade recht viel los bei mir (und krank bin ich auch)...

  • Ich bin noch dabei :winken:, mittlerweile auf Seite 600 (von 866), komme aber wohl erst am Montag wieder dazu, mein Eindrücke zu posten.

  • Bin auch noch dabei! :winken:
    Ich bin fast durch, würde aber gerne meine Eindrücke auch noch "zu Papier" bringen! :breitgrins:

    &#128012;

  • Hey :winken:
    ich melde mich auch mal wieder ganz kleinlaut :redface: Ich lese wirklich immer noch brav in diesem riesigen Schinken, aber aufgrund von einem stressigen Leben momentan, komme ich gar nicht voran. Aber ich lese brav weiter und hinterlasse einfach Wochen nach euch im entsprechenden Thread meine Eindrücke. Ich möchte das Buch nicht noch einmal abbrechen, denn es gefällt mir.
    Grüße foenig

  • Im 5.Buch Kapitel 25 gebe ich endgültig auf. Ich mag mich nicht mehr langweilen.
    Die Geschichte ist definitiv falsch betitelt, obwohl ich Lenin und Kitty, mag langweilt es mich nur noch. Von Anna Karenina will ich schon gar nichts mehr lesen.
    Ich finde die Protagonisten größtenteils oberflächig und bin von Karenins Selbstmitleid genervt.
    Daher habe ich mal eure Postings über Teil 8 gelesen und denke das wichtigste erfahren zu haben.
    Allen die weiter lesen :klatschen: viel Erfolg

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich hatte das Buch über Weihnachten gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen, gerade mal eine Woche dafür gebraucht. Für mich eines der besten Werke der Weltliteratur.


  • So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich hatte das Buch über Weihnachten gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen, gerade mal eine Woche dafür gebraucht. Für mich eines der besten Werke der Weltliteratur.


    GsD ist es so, dass es jeder irgendwie anders empfindet. Wäre ja langweilig, wenn jeder jedes Buch gleich beurteilen würde.
    Ich mag Anna Karenina auch, muss aber sagen, dass ich es als junges Mädchen besser fand, als heute, als mittelalte Frau.
    Aber ich kann jeden verstehen, der sagt, er liest ein Buch nicht weiter. Dafür ist die Zeit einfach zu kostbar, die man mit lesen verbringen
    darf/kann. :smile:

    &#128012;


  • Hey :winken:
    ich melde mich auch mal wieder ganz kleinlaut :redface: Ich lese wirklich immer noch brav in diesem riesigen Schinken, aber aufgrund von einem stressigen Leben momentan, komme ich gar nicht voran. Aber ich lese brav weiter und hinterlasse einfach Wochen nach euch im entsprechenden Thread meine Eindrücke. Ich möchte das Buch nicht noch einmal abbrechen, denn es gefällt mir.


    Keine Sorge, ich bin vermutlich noch langsamer als du. Ich hänge immer noch im zweiten Teil, aber ich komm auch grade nicht viel zum lesen...


  • Keine Sorge, ich bin vermutlich noch langsamer als du. Ich hänge immer noch im zweiten Teil, aber ich komm auch grade nicht viel zum lesen...


    Na dann sind wir ja schon mal zu zweit. :winken:
    Ich schaffe momentan meist nur zwei oder drei Seiten vor dem Schlafen und damit kommt man bei dieser Seitenanzahl nicht gerade gut vorwärts...

  • Ich fürchte, ich bin erstmal raus. :redface: Es macht momentan keinen Sinn. Wenn ich zur Zeit überhaupt lese, ist mir eher nach was leichtem und fluffigem, was sich locker wegliest. Und nicht nach einem Buch, in dem mir bisher keiner der Charaktere auch nur ansatzweise sympathisch ist... Trotzdem euch noch viel Spaß!