Klassikerprojekt

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Falls wir gemeinsam Zauberberg lesen sollten können wir das ab März lesen ? Februar habe ich einige Bücher die ich lesen muss und der Monat hat ja nur 28 Tage :smile:

  • bird


    Ich bin schon am Überlegen, ob ich einzelne Leserunden für die Buddenbrooks und Zauberberg anregen soll, das schienen so die zu sein, wo mehr Leute Interesse hatten.
    Vor März hätte ich auch keine Zeit, ich mache bei der Anna Karenina Runde mit. :breitgrins:

  • Hm...ich wollte gerade meine Frage im alten [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,64.0.html]Leserundenthread zum Zauberberg[/url] stellen um meine damaligen Mitreisenden zu fragen, aber irgendwie kann ich dort nicht mehr antworten... :sauer:


    Nun frag' ich also euch: Ich habe bei der damaligen LR den Abstieg ja leider nicht geschafft, bin bis etwas über die Hälfte gekommen - also doch schon relativ weit. Vor einigen Tagen habe ich mir manche Postings von 2008(!) wieder durchgelesen und obwohl mir nach so langer Zeit noch viele Dinge vom Zauberberg in Erinnerung geblieben sind (vor allem der liebe Herr Settembrini) habe ich doch auch schon einiges wieder vergessen. Würdet ihr an meiner Stelle einfach weiterlesen oder doch lieber wieder von ganz vorne anfangen? Mich beschäftigt die Frage wirklich sehr, da ich den Wälzer (bzw. den Abstieg :zwinker:) dieses Jahr gerne schaffen würde und mich der Zauberberg ja doch viel Zeit und Mühe kostet...


    Liebe Grüße, :blume:
    Juggalette

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich würde einfach mal anfangen zu lesen. Du wirst sehr schnell merken, ob und was hängen geblieben ist.
    Dann kannst du ja im Schnellverfahren abschnittsweise weiterlesen, bis du merkst, dass du wieder richtig
    lesen kannst. So würde ich es versuchen.
    Berichte mal, ich habe den Zauberberg auch abgebrochen und mich noch nicht wieder rangetraut. :winken:

    &#128012;


  • Hm...ich wollte gerade meine Frage im alten [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,64.0.html]Leserundenthread zum Zauberberg[/url] stellen um meine damaligen Mitreisenden zu fragen, aber irgendwie kann ich dort nicht mehr antworten... :sauer:


    Nun frag' ich also euch: Ich habe bei der damaligen LR den Abstieg ja leider nicht geschafft, bin bis etwas über die Hälfte gekommen - also doch schon relativ weit. Vor einigen Tagen habe ich mir manche Postings von 2008(!) wieder durchgelesen und obwohl mir nach so langer Zeit noch viele Dinge vom Zauberberg in Erinnerung geblieben sind (vor allem der liebe Herr Settembrini) habe ich doch auch schon einiges wieder vergessen. Würdet ihr an meiner Stelle einfach weiterlesen oder doch lieber wieder von ganz vorne anfangen? Mich beschäftigt die Frage wirklich sehr, da ich den Wälzer (bzw. den Abstieg :zwinker:) dieses Jahr gerne schaffen würde und mich der Zauberberg ja doch viel Zeit und Mühe kostet...


    Liebe Grüße, :blume:
    Juggalette


    Wenn ich's recht in Erinnerung habe, bist Du doch damals recht weit gekommen. Vielleicht verfolgst Du einfach die neue LR und steigst dann an der Stelle ein, an der Du aufgehört hast, wenn die anderen so weit sind.


    Wenn Du allerdings so ein Gedächtnis hast wie ich, würde ich noch mal von vorne anfangen. :zwinker: :breitgrins: Obwohl - eigentlich ist doch noch einiges bei mir hängengeblieben, nicht zuletzt wegen der damaligen Leserunde. Da habe ich wesentlich gründlicher und intensiver gelesen, als wenn ich nur für mich alleine lese.


    Und überhaupt - wenn Du Dich an einen Wiederaufstieg wagst, überlege ich doch glatt, mich auch noch mal in die Bergsteigerklamotten zu werfen und den Zauberberg ein zweites Mal zu besteigen. Schon aus nostalgischen Gründen, weil mir die damalige LR echt Spaß gemacht hat. :smile:


    Viele Grüße :winken:
    M.

  • Huhu MacOss! :winken:


    Hm...leider hab' ich ein Hirn wie ein Nudelsieb...deswegen wäre ein Neustart vermutlich am klügsten.
    Interessant ist, dass ich mich noch sehr gut daran erinnern kann passagenweise wirklich am verzweifeln gewesen zu sein und dennoch irgendwie mehr positive als negative Erinnerungen hängen geblieben sind. Das Flair dort oben ist schon was ganz Besonderes und ein erneuter Aufstieg reizt mich wirklich sehr! Und da ich mich auch noch sehr gerne an unsere damalige LR zurück erinnere würde icn mich sehr freuen, wenn du dich dazu entscheiden würdest nochmals mitzulesen - auch wenn das in meinen Augen ein bisschen wahnsinnig ist. :breitgrins:


    Wollen wir es wagen und einen Buchvorschlag eröffnen? :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Wollen wir es wagen und einen Buchvorschlag eröffnen? :zwinker:


    Ich könnte mir vorstellen, mich euch anzuschließen. Schließlich habe ich hier ebenfalls einen halbgelesenen Zauberberg liegen.
    Wahrscheinlich würde ich auch mit euch von vorne beginnen.
    Allerdings werde ich es im Februar nicht mehr schaffen können.
    Den März halte ich - jedenfalls für mich - für geeigneter, weil es dann schon stark auf den Frühling zu geht und ich den Zauberberg
    als recht depressiv in Erinnerung habe.
    Also wenn ihr warten könnt..? Aber wenn ihr loslegen wollt, kein Problem, dan warte ich, bis es irgendwann eine neue LR gibt. Es liegt hier
    jetzt schon so lange, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. :breitgrins:

    &#128012;

  • Huhu Juggalette. :winken:


    hmm, vielleicht war ich doch etwas forsch. Ich weiß nämlich noch, wieviel Zeit die damalige LR in Anspruch genommen hat, und da ich vor einem halben Jahr im Büro eine neue Aufgabe zusätzlich aufgedrückt bekommen habe, sind meine Feierabende momentan nicht mehr allzu üppig... :sauer: Ob ich da also konsequent bei einer Zauberberg-LR dranbleiben könnte, kann ich nicht versprechen. :redface:


    Viele Grüße
    M.

  • Keinen Stress, liebe Kandida, Februar geht bei mir auch nicht und es wäre schön, wenn ich nicht die Einzige wäre, die so waghalsig ist und wieder von ganz vorne beginnt. :zwinker:


    MacOss: Ach, das macht doch nichts! Wenn du Zeit und Lust hast lies mit, wenn nicht, dann kannst du ja auch so deinen Senf dazu geben und in alten Erinnerungen schwelgen. :breitgrins:


    Ich bin gerade motiviert und werde mal einen Buchvorschlag eröffnen. Ich denke, dass sich noch mehr Interessenten finden werden, vor allem, da ja auch hier im Thread recht klar zu sehen ist, dass die meisten den Zauberberg auf ihrem SuB haben.


    EDIT: Hm...vielleicht sollte ich auch noch auf die Meinung der anderen warten. Wie sieht's bei euch aus? Hättet ihr Lust auf eine Zauberberg-Leserunde?

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()

  • Juggalette, eröffne doch am besten einen offiziellen Thread dazu, denn vielleicht haben noch welche Interesse, die nicht in diesen hier reinschauen. Ich wäre so mit mittlerem Interesse dabei, da ich schon immer mal etwas von Thomas Mann lesen wollte. Ist es denn zu gewagt direkt mit dem "Zauberberg" anzufangen? :zwinker:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Ich glaube Goldfisch wollte eh eine Leserunde für Zauberberg eröffnen nur hatten wir alle keine Zeit, dass wir gesagt haben wenn dann ab März :winken:


    Super, das passt doch! :smile:

    &#128012;

  • So, ich hab' mal einen Buchvorschlag erstellt. Hereinspaziert, Hereinspaziert! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich wollte dieses Jahr "Der junge Gelehrte" von Gotthold Ephraim Lessing lesen. Vielleicht hat ja jemand Interesse, mit mir zu lesen. :winken:

  • Huch, Goldfisch ist abgemeldet?
    Eine Leserunde für Anna Karenina ins Leben rufen, eine weitere für den Zauberberg verursachen und husch, wieder verschwinden? Sachen gibt´s...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.