01 - Prolog bis Kapitel 5 (Seite 85)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.


  • Nach dem Text, der hinten auf dem Buch steht, soll es ja um Buße gehen, die für Fehler/böse Taten zu leisten ist. Die drei mysteriösen Mädchen sind demnach die Rachegöttinnen/Furien, die Em und Chase erscheinen und sie gewissermaßen prüfen? (Das darf ich doch wohl schreiben, ohne daß es als Spoiler empfunden wird?)


    Das ist in meinen Augen ein echter SPOILER aber nicht von Dir! - und deshalb bin ich auch ein wenig auf den VERLAG sauer!
    Ich versuche eigentlich immer möglichst selten die Klappentexte zu lesen, weil ich oft schon viel zu viel Vorabinfos bekommen habe, die mir die Spannung genommen haben.
    Bei diesem Buch ist es mir leider nicht gelungen und das ärgert mich wirklich. :grmpf:
    Ich hätte gern selber noch etwas spekuliert, was es mit den dreien auf sich hat!
    Ein Spannungsbogen baut sich für mich nun nicht gut auf, da ich durch die ausführlichen Vorabinformationen schon weiß,
    dass ich es mit der Thematik Schuld und Sühne zu tun bekommen werden.


  • Wie meinst du das jetzt genau?
    1) Chase hat diese bewußten e-mails von Sasha an alle geschickt und empfindet jetzt Schuld und Angst, daß es herauskommen könnte?
    oder
    2) Chase hat irgendwann einmal in einer e-mail oder SMS zuviel Privates preisgegeben und hat nun Angst, daß der Empfänger es verbreiten könnte und es ihm selber wie Sasha ergeht?


    Ich habe die Stelle gerade nochmal gelesen und tendiere zur zweiten Erklärung. Chase will nur ja keinen Fehler zu machen, um nicht seinen Status zu verlieren. Es war ja auch die Rede von verlorenen Fußballspielen usw. und in dem Zusammenhang habe ich das so verstanden, als müsse man sich sehr genau überlegen, was man an wen schreibt, um sich nicht lächerlich zu machen und eine Angriffsfläche zu bieten.




    Ich glaube ja, dass hier gar nicht der Selbstmordversuch von Sasha beschrieben wurde. :zwinker:


    Doch, das glaube ich schon, daß das Sashas Selbstmordversuch war.
    Wir werden sehen.



    Das ist in meinen Augen ein echter SPOILER aber nicht von Dir! - und deshalb bin ich auch ein wenig auf den VERLAG sauer!
    Ich versuche eigentlich immer möglichst selten die Klappentexte zu lesen, weil ich oft schon viel zu viel Vorabinfos bekommen habe, die mir die Spannung genommen haben.
    Bei diesem Buch ist es mir leider nicht gelungen und das ärgert mich wirklich. :grmpf:


    Sorry, wenn ich zur der Spoilerei auch noch beigetragen haben sollte. Aber irgendwie muß man sich ja informieren, um was es in dem Buch überhaupt geht, und ich dachte eigentlich, die Verlage denken sich was dabei, wie sie die Klappentexte formulieren und welche Infos sie vorab preisgeben, denn der Klappentext ist ja eigentlich genau dazu da, VORHER gelesen zu werden und neugierig auf das Buch zu machen.
    Und Rache kommt ja auch schon im Titel vor.


    Bei mir kommt allerdings noch dazu, daß ich gerade Göttlich verdammt gelesen habe, wo die Hauptpersonen am Anfang ständig von drei Erinnyen verfolgt werden. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()


  • Sorry, wenn ich zur der Spoilerei auch noch beigetragen haben sollte. Aber irgendwie muß man sich ja informieren, um was es in dem Buch überhaupt geht, und ich dachte eigentlich, die Verlage denken sich was dabei, wie sie die Klappentexte formulieren und welche Infos sie vorab preisgeben, denn der Klappentext ist ja eigentlich genau dazu da, VORHER gelesen zu werden und neugierig auf das Buch zu machen.
    Und Rache kommt ja auch schon im Titel vor.
    Bei mir kommt allerdings noch dazu, daß ich gerade Göttlich verdammt gelesen habe, wo die Hauptpersonen am Anfang ständig von drei Erinnyen verfolgt werden. :breitgrins:


    Sorry kaluma,
    dass ich mich hier für Dich missverständlich ausgedrückt habe, denn Deine Anmerkung war für mich ja auch kein Problem, sondern völlig in Ordnung, da Du ja den Klappentext zitiert hast und somit kaum noch spoilern kannst . . . :smile:
    Meine Anmerkung zielte eher darauf ab, dass ich leider nicht mehr viel rätseln konnte, was mit den Mädels los ist.
    Das war auch schon alles.
    Und Du hast Recht, dass die Deutung der Drei sicher in Richtung griechischer Mythologie geht.
    Ich hoffe, dass ich im 2. Abschnitt dazu etwas mehr zu rätseln habe. :smile:


  • Zu Deiner Frage:
    Ich habe hier eher auf den 1. Punkt getippt, weil er mir so vorkam als hätte er Schuld auf sich geladen.
    Das ist aber nur so eine Ahnung, dass er die eMails von Sasha verbreitet hat.
    Andererseits wäre dies ja auch eine Erklärung dafür, warum Ty (als Rachegöttin) sich ihm zeigt.


    Und zu meiner Vermutung, dass im Prolog gar nicht von Sashas Selbstmordversuch berichtet wird -
    Irgendwie macht in meinen Augen der Prolog wenig Sinn, wenn seine Bedeutung schon in den nächsten 30 Seiten aufgeklärt wird. :zwinker:


  • Zu Deiner Frage:
    Ich habe hier eher auf den 1. Punkt getippt, weil er mir so vorkam als hätte er Schuld auf sich geladen.
    Das ist aber nur so eine Ahnung, dass er die eMails von Sasha verbreitet hat.
    Andererseits wäre dies ja auch eine Erklärung dafür, warum Ty (als Rachegöttin) sich ihm zeigt.


    Die erste Variante ist natürlich sehr interessant, weil sie so unterschwellig daherkommt (so wie Du die erklärst, bookstars) und durchaus passt - aber im Moment glaube ich auch eher an die zweite Möglichkeit. Chase kämpft so für seinen Status bei den Mitschülern, dass er einfach Panik hat, durch irgendeine, noch so unbedeutende, Winzigkeit alles zu verlieren. Wie Sasha.


    Zitat

    Und zu meiner Vermutung, dass im Prolog gar nicht von Sashas Selbstmordversuch berichtet wird -
    Irgendwie macht in meinen Augen der Prolog wenig Sinn, wenn seine Bedeutung schon in den nächsten 30 Seiten aufgeklärt wird. :zwinker:


    Das finde ich jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich, dass der Prolog schnell "aufgeklärt" wird. Und es passt eben auf den Selbstmordversuch Sashas: es ist die Piss-Brücke, unter der der Highway entlangführt. Ich verstehe den Prolog eher als den Moment, in dem etwas losgetreten wird, und nicht als etwas, das aufgeklärt werden muss.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das finde ich jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich, dass der Prolog schnell "aufgeklärt" wird. Und es passt eben auf den Selbstmordversuch Sashas: es ist die Piss-Brücke, unter der der Highway entlangführt. Ich verstehe den Prolog eher als den Moment, in dem etwas losgetreten wird, und nicht als etwas, das aufgeklärt werden muss.


    Ich denke wie dubh, dass es sich im Prolog um Sashas Selbstmordversuch handelt. Auch ich bin der Meinung, dass es eher zeigen soll, dass etwas unausweichliches sich in Bewegung gesetzt hat und man erst in dem Moment begreift, dass es geschieht, indem man sich schon mitten in der Situation befindet.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Hallo, Ihr Lieben! :winken:
    Endlich schaffe ich es auch, meine Eindrücke zu posten. Ich bin ein bisschen spät dran; sorry! :redface:
    Der erste Abschnitt hat mir sehr gut gefallen! Anfangs fand ich die Figuren noch ein wenig flach und oberflächlich, aber das hat sich schnell gelegt. Jetzt erscheint mir die Handlung richtig unheimlich. Wer sind diese drei mysteriösen Mädchen, und haben sie auch etwas mit Ems kleinem Unfall zu tun?
    Na ja, und wie ich Em einschätzen soll, kann ich noch nicht wirklich sagen. Eigentlich mag ich sie sehr gerne. Sie hat wenigstens ein wenig Gefühl gezeigt, als sie das von Sasha erfahren hat! Und sie liebt Zach, den Freund ihrer besten Freundin. Und das ist auch der Knackpunkt. Denn jetzt hat sie ihn geküsst...
    Und Zach... Er flirtet mit Em und macht ihr Andeutungen. Das ist nicht in Ordnung; er ist doch mit Gabby zusammen! Bei ihm bin ich mir nicht so sicher... Ich denke, dass Em wirklich aufrichtige Gefühle für Zach hat, aber umgekehrt... Em könnte nur ein kleines Abenteuer für ihn sein! Und außerdem ist er mit Gabby zusammen! Das gibt bestimmt noch Ärger!
    Chase kann ich auch noch nicht so wirklich einschätzen. Er möchte Frauen aufreißen, viele Dates haben,... Aber ist er wirklich so cool, wie er tut?
    Viele Fragen! Ich bin froh, dass ich am Wochenende ein wenig Zeit zum Lesen haben werde! :smile:

    Lesen aus Leidenschaft

  • Seine Begegnung mit den 3 Mädchen war echt mysteriös.
    Wo kamen die auf einmal her? Em hat sie ja auch gesehen, aber JD nicht.
    Und dann sieht auch Em wieder eine Gestalt am Straßenrand und produziert daraufhin einen kleinen Unfall. Da auch hier wieder eine Blume auftaucht, wird das auch eins der Mädchen gewesen sein, aber mit Em haben sie (noch?) keinen direkten Kontakt aufgenommen. Dafür liegt auf einmal Gabbys Mantel auf der Straße...... sehr merkwürdige Sache!


    Stimmt, die Sache ist sehr mysteriös! Chase hat doch auch eine Blüte von Ty bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Ob das die gleiche Blume war wie die, die Em im Auto gefunden hat?

    Lesen aus Leidenschaft


  • Das ist in meinen Augen ein echter SPOILER aber nicht von Dir! - und deshalb bin ich auch ein wenig auf den VERLAG sauer!
    Ich versuche eigentlich immer möglichst selten die Klappentexte zu lesen, weil ich oft schon viel zu viel Vorabinfos bekommen habe, die mir die Spannung genommen haben.


    Ich habe mir inzwischen auch angewöhnt, die Klappentexte kurz vor dem Beginn eines Buches nicht mehr zu lesen. Meistens stehen meine Bücher ja eine Weile im Regal, bis ich sie lese. Und bis dahin habe ich den Inhalt (also Klappentext) meist vergessen. So kann ich unvoreingenommen an das Buch herangehen.
    Diesen Tipp habe ich auch von jemanden hier aus dem Forum bekommen. :smile:

    Lesen aus Leidenschaft

  • Das finde ich jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich, dass der Prolog schnell "aufgeklärt" wird. Und es passt eben auf den Selbstmordversuch Sashas: es ist die Piss-Brücke, unter der der Highway entlangführt. Ich verstehe den Prolog eher als den Moment, in dem etwas losgetreten wird, und nicht als etwas, das aufgeklärt werden muss.


    Stimmt, so habe ich das eigentlich auch gesehen. Ich glaube auch, dass es im Prolog um den Selbstmord von Sasha geht.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich habe nun endlich mit dem Buch begonnen.


    An sich lässt es sich sehr gut lesen, die Sprache ist einfach und dadurch liest es sich echt zügig.


    Em ist mir im Grunde genommen sehr sympathisch. Sie ist die beste Freundin der Schulschönheit, die sich nicht übermäßig herausputzt. Dennoch ist sie beliebt. Ich mag ihre Freundschaft mit JD, obwohl ich mich frage, ob er in sie verliebt ist. Sie muss ja nur anrufen und er springt.
    Gabby wirkt ziemlich oberflächig und es es hat mich schockiert, wie sie den Selbstmordversuch von Sasha rausposaunt und sie dadurch im Rampenlicht steht. An sich finde ich ihren Gedanken, dass sie Geld für Sasha sammelt nett, aber auf mich wirkt das zu oberflächig.
    So ganz kann ich nicht verstehen, wieso Gabby und Em so gut befreundet sind, aber vielleicht läuft das bei denen nach dem Motto: Gegensätze ziehen sich an.


    Chase mag ich eigentlich recht gerne. Er hat es nicht einfach, da er aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Zwar nervt es mich ein bisschen, dass er unbedingt ein Mädchen abschleppen will, ohne eine ernstgemeinte Beziehung, aber für sein Alter und seine Umgebung ist das Verhalten doch nachvollziehbar und authentisch. Dass er mit Sasha befreundet war, ist schon traurig. Ich finde, dass er ihr hätte helfen sollen, als sie so gemobbt wurde. Ich meine, ich kann es auch verstehen, da er gerade zu den beliebten Schülern gehört und es ihm wichtig ist, aber trotzdem ist das traurig.


    Zach kann ich noch so gar nicht einschätzen. Er ist mit Gabby zusammen und flirtet mit Em? Und die beiden scheinen ja schon eine Weile zusammen zu sein. Komisch, komisch.


    Die drei Mädchen finde ich irgendwie unheimlich und ich frage mich, was es mit den Blumen auf sich hat.


    Was mich echt geschockt hat, ist dass die Jugendlichen nach der Nachricht von Sasha einfach weiter feiern, als wäre nichts gewesen und Em und Zach sich küssen.
    Ich finde, dass Em dann wenigsten so ehrlich sein sollte und Gabby ihre Gefühle für Zach beichten sollte. Die beiden sind beste Freundinnen und so etwas geht meiner Meinung nach gar nicht. Da hat Em bei mir auch deutlich an Sympathie eingebüsst.


    Übrigens finde ich es gut dargestellt, wie schwer es amerikanische Schüler haben. Immer geht es um den Status, wer mit wem befreundet ist, wer Geld hat, ums Mobbing und ausgrenzen. Da sist leider recht realistisch.


  • Da stimme ich dir zu. Ich hasse es auch, wenn in dem Klappentext schon so viel verraten wird. So ist vieles schon klar, obwohl die Handlung noch gar nicht so weit ist. Ohne diesen Spoiler wäre es viel spannender und interessanter.

  • Das mit den Klappentexten ist mir auch schon oft passiert.
    Ich versuche deswegen auch keine Rezis mehr auf amazon zu lesen, da ist es mir auch schon oft so gegangen, dass die Leute spoilern ohne Ende...

  • Gabby wirkt ziemlich überflächig und es es hat mich schockiert, wie sie den Selbstmordversuch von Sasha rausposaunt und sie dadurch im Rampenlicht steht.


    Ja, das hat mich auch schockiert. Aber scheinbar geht die Party tatsächlich einfach weiter... Niemand lässt sich von dieser Nachricht die Laune verderben, nur Em und JD gehen früher und wirken zumindest ein wenig fassungslos.

    Lesen aus Leidenschaft


  • Das mit den Klappentexten ist mir auch schon oft passiert.
    Ich versuche deswegen auch keine Rezis mehr auf amazon zu lesen, da ist es mir auch schon oft so gegangen, dass die Leute spoilern ohne Ende...


    Das stimmt. Ich selber versuche deswegen so wenig wie möglich zu spoilern.