Zählt ihr eure eBooks zum SuB?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.


  • Bei der letzten Bestandsaufnahme habe ich die eBooks nun mit aufgelistet...


    Ich überlege derzeit auch, ob ich nicht meine E-Books zum SUB dazuzählen soll. Ab dem nächsten Januar würde sich das für mich anbieten. Aber irgendetwas lässt mich zögern, es tatsächlich zu tun. Auch wenn ich nur Bücher runterlade, die ich wirklich lesen möchte, ist es schwer, mich dazu durchzuringen, sie als "echte" Bücher zu betrachten.

  • Das Gefühl kenne ich. Bei meinen Büchern die im Regal stehen weiß ich genau was ich habe. Beim reader blättere ich oft durch und wundere mich immer wieder welche Bücher ich besitze. Die vergesse ich irgendwie immer.


    Katrin

  • Ich habe meine SuBs unterteilt in p-SUB (Papier-SUB) und e-SUB (e-book-SUB). Den e-SUB sehe ich locker, denn gelöscht ist gleich mal was, genau so wie auch schnell etwas heruntergeladen ist. Der p-SUB dagegen soll permanent schrumpfen, damit ich beim Anschaffen neuer, aktueller Lektüre nicht immer die Altlasten im Hinterkopf habe. Im Moment funktioniert das ganz gut.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Auch wenn ich nur Bücher runterlade, die ich wirklich lesen möchte, ist es schwer, mich dazu durchzuringen, sie als "echte" Bücher zu betrachten.


    Darum macht es mir nichts aus, wenn der Berg an ebooks wächst.

  • Ich mach's wie manche von Euch: die eBooks, die ich gezielt kaufe, landen auf meinem SUB, diejenigen, die ich kostenlos irgendwo aufgelesen habe, werden in Calibre importiert, verschlagwortet und dürfen dort bescheiden warten - sie würden meinen SUP sonst sofort um den Faktor 100 aufblähen :breitgrins:


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Nein, meine ebooks zähle ich nicht zum Sub.


    In den letzten Tagen habe ich meine ganzen geladenen und ungelesenen ebooks erfasst und weiß nun, dass ich 342 ungelesene ebooks habe. Um sie alle zu lesen bräuchte ich etwa 8 Jahre. :buchalarm:


  • Ich würde mir das gar nicht ausrechnen wollen, das artet ja in Lesestress aus... :breitgrins:


    Ich bin gerade dabei mir ein paar Strategien zu überlegen. Bei Goodreads habe ich mir die ebooks nach Seitenzahl auflisten lassen und wenn ich mit den Kurzgeschichten beginne .... :breitgrins:
    Allerdings wächst der Bestand stetig. :redface:
    Naja, auf jeden Fall bin ich versorgt, falls mal schlechte Zeiten kommen. :zwinker:

  • Ich zähle meine E-Books nicht dazu, weil mir das sonst vermutlich zeigen würde, dass ich mir nie wieder ein neues Buch kaufen muss :p
    Von der Theorie her sollte man Sie aber auch dazu zählen, denke ich :rollen:

  • Ungelesen ist ungelesen, egal in welcher Form. Würde ich die eBooks nicht zum SUB zählen, hätte ich die meiste Zeit des Jahres keinen SUB :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Nja Du liest ja auch fast nur noch Ebooks *gg* Bisher hatte ich auch immer einen größeren SUB und Ebooks haben einen sehr kleinen Teil ausgemacht. Da mein Reader kaputt gegangen ist und ich mir momentan kein neues Gerät leisten kann, wird mein E-SUB auch erstmal nicht weiter wachsen.

  • Ich hatte die Ebooks immer zum SuB dazu gezählt, aber das habe ich jetzt geändert, da ich so viele Ebooks habe, das ich gar nicht weiß ob ich die jemals alle lesen werde.
    Und von meinen "normalen" Büchern habe ich auch inzwischen einige als Ebook.
    Aber seit ich eben die ebooks nicht mehr dazu zähle liegt mein SUB nur noch bei 265 :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Meine E-Books haben nach wie vor ihren eigenen SUB, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Ich habe zwar immer im Hinterkopf, dass zum Bestand noch 100+ E-Books zählen, aber die "echten" Bücher haben einfach einen anderen Stellenwert und werden in jeder Hinsicht bevorzugt. Schon schräg, aber so ist es eben.

  • Ich kaufe meine eBooks in den meisten Fällen "as needed" also genau dann, wenn ich sie lesen will, deswegen zähle ich sie nicht offiziell zum Sub. Da sie keinen Platz wegnehmen, tendiere ich bei eBooks auch nicht zum Abbau-Drang, also ist es mir da recht egal.

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

  • Ich zähle sie nicht dazu. Ich habe so an die 300 ungelesene ebooks auf dem Computer zuhause, aus denen ich mir immer wieder welche auf das Kindle ziehe wenn ich gerade Lust auf irgendwelche der Titel habe.


    Mein Papier-SuB nimmt allerdings auch keinen Platz "weg". Da ich die meisten Bücher nach dem Lesen sowieso behalte, bekommen die ungelesenen gleich einen Platz im Regal den sie sowohl vor als auch nach dem Lesen behalten dürfen. (Somit habe ich auch keinen "Stapel" der mich anstarrt, sondern ich habe eher einen persönlichen Buchladen, in dem noch ungelesene, aber schon bezahlte Bücher im Regal stehen.)


    Die e-books empfinde ich irgendwie nicht als SuB, weil ich sie eben nicht vor Augen habe. Ausserdem habe ich mehrere Reader, und nicht alle haben dieselben Bücher geladen, da käme ich eh schon leicht durcheinander.

  • Einen richtigen SUB Stapel in dem Sinn hab ich auch nicht. Bei knapp 300 Büchern wär das ein hoher Stapel. :breitgrins:


    Ebooks sind unterteilt in: les ich sicher demnächst (die sind am SUB) und wollt ich einfach haben. (Diverse klassiker. Die sind nicht am SUB)