Dan Brown - Sakrileg

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 31.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suray.


  • Was den Film angeht, so ist wohl auch das wieder einmal Geschmackssache! ;)



    Genau! Wie hat er Dir denn gefallen (oder auch nicht gefallen)?
    Falls Du ihn gesehen hast: Ein Punkt, bei dem ich schade fand, dass er im Film anders dargestellt wurde ist das Ende des Bischofs und die Umstände..... (will hier nicht zuviel verraten, vielleicht gibt es ja tatsächlich noch Leute, die das Buch noch nicht kennen und noch kennen lernen wollen!).


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • elahub,


    ich habe zwar das Buch gelesen und den Film gesehen, aber weiß jetzt trotzdem nicht was du meinst.
    Ist wohl doch schon zu lange her. :zwinker:


    Aber wenn du mir auf die Sprünge helfen willst könntest du ja spoilern. :breitgrins:

  • Hallo allerseits


    Dogge: eine gute Idee!


    Achtung, jetzt kommt mein erster Spoilerversuch:



    Übrigens - willkommen hier :bang:


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Da ich mir sicher bin, im Gegensatz zu manch anderen Portalen von Dan Brown-Fans bei kleinster Kritik nicht zerissen zu werden, wage ich es hier, ein kurzes allgemeines Statement abzugeben:


    Die Bücher, aber vor allem der Erfolg Browns ist für mich ein symbolhafter Niedergang der Buchkultur.


    Mehr will ich gar nicht mehr dazu sagen.

  • wenn soviele- auch junge leute- dank dan brown, anstatt der fernbedienung oder der tastatur endlich mal wieder ein buch in die hand nehmen, durchlesen und gut unterhalten werden, wie kann man da von untergang der buchkultur sprechen? also man kann sich ja über die qualität von browns büchern streiten und über deren inhalte sowieso, aber ansonsten kann ich an dem ganzen boom um dan brown nichts weiter negatives erkennen. es stellt sich eben nicht die frage kafka oder brown, sondern brown oder oft gar nichts...

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • Hallo allerseits


    @ Léo: so isses !! (allerdings werden einige sagen "dann lieber gar nichts statt Brown :zwinker:)


    Jetzt hat sich auch die Sendung "Galileo" mit der Geschichte befasst. Leider habe ich nur das Ende gesehen, als gerade gesagt wurde, dass diese Kirche in England, den Namen habe ich schon wieder vergessen, dort wo angeblich Rechtsradikale Verbindungen haben, sich treffen, was weiß ich, so nicht existiert.
    Naja - auch wieder eins der Themen, die mich nicht sooooo brennend interessieren ...


    Man kann sicher sagen was man will, man mag das Buch gelesen haben oder nicht und es mögen oder nicht (manche urteilen ja schon, OHNE es gelesen zu haben .... ) auf jeden Fall bewegt Mr. Brown viele Geister :lesen: :lesen:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Die Bücher, aber vor allem der Erfolg Browns ist für mich ein symbolhafter Niedergang der Buchkultur.


    Mehr will ich gar nicht mehr dazu sagen.


    Wenn du sowas schon in den (virtuellen) Raum wirfst, könntest du ja versuchen, deine Meinung (die akzeptiert wird, aber ohne Erläuterung schwer nachzuvollziehen ist) zu erläutern. Ist es nur der kommerzielle Erfolg? Und was wäre, wenn plötzlich - sagen wir - Werke von Kafka der Renner werden? Ist das dann auch ein Niedergang der Buchkultur? Weil bei allen inhaltlichen Ungenauigkeiten etc. muss man Brown doch eins lassen: Er bringt Menschen zum Lesen, die sonst ein Buch nichtmal anfassen, geschweige denn lesen, würden.

  • Ich bezweifel einmal das irgendjemand wegen Dan Browns Büchern mit dem Lesen anfängt. Zumindest hat dies niemand in meinem Bekanntenkreis getan.


    Lediglich die kontroverse Diskussion um Sakrileg oder Illuminati mag den ein oder anderen neugierig gemacht haben. Diese Neugier dürfte aber schon vermutlich spätestens mit Meteor oder Diabolus (das ich schon gar nicht mehr gelesen habe) abgeklungen sein. Aber, wie gesagt, das bezieht sich nur auf meinen Bekanntenkreis.

  • Och, ich denke schon, dass viele, denen Lesen oft zu "anstrengend" ist, sich mal ein paar Tage richtig in Browns Kirchenthriller vertiefen konnten...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Hallo - nun ich finde Galileo gibt ziemlich gut wieder was in Sakrileg passiert ist. Jemand schreibt eine spannende Fiktion, und gaukelt unter Vorgabe von seriöser Recherche ein Buch vor das auf Tatsachen basiert. (was jetzt die massiven Fehler des Buches anbelangt will ich sie nicht aufzählen, dazu ist hier einfach nicht genug Platz) Leider bemerke ich, daß immer öfter Fiktion mit Fakten vermischt werden und bei vielen Leuten einfach kein Interesse besteht die Beiden auch nur zu versuchen zu unterscheiden. Aber gut es gibt ja noch die heilige BBC und Arte mit ordentlich und nicht reisserisch aufgemachten Dokumentationen :smile: :smile:

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel

  • Also mich persönlich lässt das alles kalt.... :zwinker:


    Ob das nun so war oder nicht. Ich finde der Denkanstoß zählt hier.
    Und gerade den finde ich bei diesem Buch gelungen.


    Soll doch jeder die ganze "Sache" für sich selbst auslegen.
    Wichtig finde ich nur, das überhaupt zum Nachdenken angeregt wird.
    Die übrigen Medien kauen uns ja ohnehin schon alles nach ihrer Fassung vor.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hm, ich habe das Buch auch erst vor kurzem gelesen, und ich muss sagen, es hat mir nicht ganz so gut gefallen wie "Illuminati". Einiges wurden schon genannt: zu viele Parallelen zu "Illuminati", nicht zuletzt auch bei den Charakteren, bei "Illuminati" hat mir auch besser gefallen, dass die beiden Hauptpersonen fast die ganze Zeit ihre Abenteuer an getrennten Handlungsorten erleben, das hat das Ganze (noch) spannender gemacht.


    Ich fand es aber mutig von Dan Brown, sich einmal mit einem solchen Thema zu befassen, auch wenn er mir gegen Ende etwas zu viele Überraschungscoups gesetzt hat, die das Ganze dann nur noch bedingt nachvollziehbar machten.


    Na ja, spannend war`s natürlich trotzdem, aber das setzt man bei DB ja schon fast zwingend voraus :smile:


    lg
    Pallánwen

  • Ich hab jetzt auch (endlich mal) Sakrileg gelesen und im Grunde genommen hat es mir sehr gut gefallen, obwohl ich das Ende ein bisschen zu abrupt fand. Ich meine damit, dass die Geschichte von der "Familie" Sophies irgendwie untergegangen ist.
    Aber sonst hat sich für mich das Buch genauso wie Illuminati wieder als Page-Turner entwickelt. Mir gefällt der Schreibstil von Dan Brown sehr gut und im Gegensatz zu manch anderen Lesern liebe ich es, wie die Kapitel enden. Wie z.B. "Und dann wusste er es." oder "Was er sah, ließ ihm das Blut gefrieren." Ich musste dann unbedingt weiterlesen, weil ich mir dann immer denke WAS hat er gesehen??? WAS wusste er??? :breitgrins:


    Im Vergleich zu Illuminati hat mir Sakrileg besser gefallen. Obwohl ich ja doch bemängeln muss, dass sich die beiden Bücher sehr ähneln. Bei Illuminati war für mich das Ende einfach zu phantastisch und unglaubwürdig.
    Ich bin doch etwas Kunst- und Kulturinteressiert und deswegen war es für mich sehr interessant über Kunst , Religion etc. zu lesen. Irgendwie hat das mein Interesse noch mehr geweckt und ich hab dann auch ein bisschen im Internet zu manchen Themen recherchiert! :rollen:


    Ich bin schon sehr gespannt auf den Dritten Teil mit Robert Langdon, dass ich bestimmt auch lesen werde!


    Von mir bekommt Sakrileg 4ratten


    Lg, Bettina

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Zum Ende. Da ich übernächstes Wochenende in Paris bin, werde ich mir die Schauplätze vielleicht auch nochmals genauer ansehen.
    Ich finde das hat dann nochmal was.


    Bei Iluminati war ich einen Monat zuvor auch in Rom, da kam das Biuch dann auch nochmals ganz anders rüber. :zwinker:


    Ich werde aber wohl nicht anfangen unter der auf den Kopf gedrehten Pyramide zu buddeln. :breitgrins:


    Grüssle
    Marion

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Ich werde aber wohl nicht anfangen unter der auf den Kopf gedrehten Pyramide zu buddeln. :breitgrins:


    Nageeeeeh...wieso nicht?? Ich würd's machen... :breitgrins: bzw. meine Chance nutzen bis mich die französische Polizei abführt...

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich glaube, ich fange jetzt endlich auch mal damit an, Sakrileg zu lesen, damit ich endlich auch mal wieder nach Paris komme.... :winken:



    Gute Nacht....


    gretchen


  • Nageeeeeh...wieso nicht?? Ich würd's machen... :breitgrins: bzw. meine Chance nutzen bis mich die französische Polizei abführt...


    Juggalette, :breitgrins:


    gretchen, das ist doch schonmal ein sehr guter Grund.
    Ich empfehle dir aber auf alle Fälle die illustrierte Ausgabe.
    Die fand ich super.
    Keinerlei Bilder vom Roman, nur von den Schauplätzen oder Gegenständen welche es wirklich gibt.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo apassionata, :winken:


    nachdem ich lange Zeit wohl die einzige war, die Sakrileg nicht gelesen hat, habe ich es mir nun endlich vor Kurzem zugelegt und ich dachte mir beim Kauf, jetzt habe ich so lange gewartet und dann kommt natürlich nur die illustrierte Luxus-Ausgabe in Frage. :zwinker:


    Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich seither noch nicht einmal reingeschaut habe, das Buch liegt immer noch unberührt hier, aber ich werde nun zumindest mal schon das Plastik drumrum entfernen und mal einen Blick wagen.


    Aber schon allein so, macht die Ausgabe was her.......



    Gruß


    gretchen