[19 Jahr. Mogador] Julia von Droste - Die Löwin von Mogador

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spatzi79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt:
    Sibylla heiratet den bei ihrem Vater angestellten Benedikt Hopkins. Auf diese Weise kann sie sich ihren großen Traum von Freiheit und Abenteuer erfüllen. Benedikt muss nämlich die Firma seines Schwiegervaters in Mogador vertreten und Sibylla lässt es sich nehmen ihn zu begleiten. So tauscht sie das feuchte London des Jahres 1836 gegen das orientalische Mogador. Diese fremde Welt wie aus 1001 Nacht fasziniert Sibylla vom ersten Tag an und sie kann sich nicht mehr vorstellen diese Welt jemals wieder zu verlassen. Sie genießt die Freiheit auch als Frau hier Handel treiben zu dürfen. Doch dann wird ihr Mann in dunkle Geschäfte verwickelt und Sibylla begegnet dem französischen Offizier André. Jetzt muss sie beweisen wie stark sie ist und versuchen alles zu schützen was ihr Lieb und Teuer ist.


    Meine Meinung:
    Das Autorenpaar Julia und Horst von Droste schafft es schon mit den ersten Sätzen mich in ihren Bann zu ziehen. Der Erzählstil ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen und so viel es mir nicht schwer mich auf die Reise mitnehmen zu lassen. Die bildhaften Beschreibungen machten es mir möglich mir alles gut vorstellen zu können. Ich war genau wie Sibylla gefangen von der Welt des Orients. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und manche von ihnen hatten es mir vom ersten lesen an gleich angetan. Wie z.B. André, der französische Offizier oder Sibylla selbst. Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte um Sibylla über einen Zeitrahmen von 20 Jahren spielte. So kann der Leser Sibylla und ihre Familie einen Großteil ihres Lebensweges begleiten. Sie erlebt Höhen und Tiefen, begegnet der Liebe ihres Lebens und verliert sie wieder. Sie bekommt Kinder die dann selbst zu Protagonisten werden und an deren Leben man ebenfalls teilhaben darf. Ich mag solche generationsüberschreitenden Geschichten sehr. Dadurch gewinnt die Geschichte an Intensität und Glaubwürdigkeit. Neben diesen Liebesgeschichten, ja es sind mehrere, erhält der Leser auch Einblick in die politische Situation Marokkos. Es gab Unruhen in dieser Zeit, die gut in die Geschichte um Sibylla eingewoben sind. Das Leben der Frauen des Sultans wird genauso beschrieben wie das Leben der einfacheren Leute. Ebenfalls interessante Einblicke gibt es in den Anbau von Safran. Gerade solche geschichtlichen Details lese ich einfach gern und macht so einen Roman für mich erst zu einem interessanten Buch.


    Cover:
    Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt eine verschleierte Frau, so zart gezeichnet als wäre sie eine Fata Morgana. Die Farben sind in zarten Rosétönen gehalten. Das Cover passt für mich sehr gut zu dem Titel des Buches „Die Löwin von Mogador“ und jetzt nach Beendigung des Buches finde ich auch, dass es sehr schön zum Inhalt passt.
    In einem kleinen Nachwort erläutert das Autorenpaar noch einmal kurz was Fiktion und Wahrheit ist, für mich ist sowas immer sehr wichtig, ich lese das einfach gern. Leider fehlt hier ein Personenregister, eine nette kleine Karte von Marokko wäre auch schön gewesen.


    Mein Fazit:
    „Die Löwin von Mogador“ ist ein historischer Roman aus der Mitte des 19 Jahrhunderts über eine junge Frau die die Freiheit sucht und dabei ist sich selbst zu verlieren. Es ist eine großartige Liebesgeschichte eben wie aus 1001 Nacht ohne dabei kitschig zu werden. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und kann es nur jedem ans Herz legen der gern historische Romane liest. Es enthält alles was so ein Buch braucht. Eine großartige Liebesgeschichte, viel Spannung, ein paar Intrigen und einfach traumhafte Schilderungen der Landschaft und des Lebens aus dem Orient. Für mich eine unbedingte Buchempfehlung.
    Einen kleinen Wermutstropfen hat die Geschichte am Ende dann aber doch. „Die Löwin von Mogador“ gibt es leider nur in E-Bookform. Ich hätte es lieber als richtiges Buch in Händen gehalten. Allerdings spricht der Preis dann seine ganz eigene Sprache und für gerade mal 6,13€ bekommt der Leser sehr viel Geschichte geliefert.


    5ratten

  • Das Buch lesen wir ab dem 5. Juli in einer autorenbegleiteten Leserunde - vielleicht mag sich noch jemand anschließen? Es werden auch einige Freiexemplare als ebook zur Verfügung gestellt :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Inhalt:
    Sibylla lebt im 19. Jahrhundert, ist eine liebenswerte, selbstständige, intelligente und geschäftstüchtige junge Frau, die mit 23 Jahren allerdings noch immer unverheiratet ist.
    Da ihr Vater schon befürchtet, dass sie eine alte Jungfer bleiben wird, ist er mehr als erfreut, als sein Mitarbeiter Benjamin um Sibyllas Hand anhält.
    Als in Mogador eine Stelle frei wird und Benjamin diese annimmt, geht für Sibylla ein Traum von Freiheit und Unabhängigkeit in Erfüllung.
    In Mogador angekommen, fühlte sie sich sofort heimisch. Benjamin jedoch kommt mit dem Land überhaupt nicht klar und ist auch noch in dunkle Machenschaften verstrickt.
    Somit nimmt das Schicksal seinen Lauf…..


    Meine Meinung:
    Der flüssige, spannende und bildhafte Schreibstil von Julia und Horst Drosten machte es mir leicht, mich von Anfang an in der Geschichte wohl zu fühlen. Zudem hatte ich das Gefühl, selber in Mogador zu sein.
    Man merkt, dass die Geschichte gut recherchiert ist, denn es wird viel Wissenwertes vermittelt.
    So konnte ich viel interessantes über die Gepflogenheiten des Harems, die Kulturen Arabiens und über den Safrananbau lernen.
    Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet.
    Die Geschichte gliedert sich in zwei Teile, im ersten erleben wir hauptsächlich Sibylla, im zweiten Teil geht es dann um ihre Kinder. Trotz des großen Zeitsprungs zwischen den beiden Teilen von 20 Jahren, wird der Lesefluß in keinster Weise beeinträchtigt.
    Im Gegenteil die über 600 Seiten flogen nur so dahin. Ich hätte auch doppelt soviel Lesen können und es wäre auf keiner Seite langweilig geworden.
    Julia und Horst Drosten garantieren beste Unterhaltung bis zum Schluß, ihre Bücher sind so fesselnd, man würde am liebsten Tag und Nacht durchlesen.
    Dies war mein dritter Roman des Ehepaares und ich kann alle mit großer Begeisterung empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Tiara ()

  • Dieses Buch gibt es aber nur als E-Book, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    Wollte es mir eigentlich nach den schönen Rezis hier und auf der Literaturschock-Hauptseite gleich bestellen, und bin gerade darüber gestolpert, dass es da anscheinend keine Ausgabe in Papierform gibt. :sauer:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ja, das ist nur als ebook erhältlich :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Sehr schade, aber danke für die Antwort Spatzi79. :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • London, in den 1830er Jahren. Sibylla ist die Tochter eines wohlhabenden Reeders, allerdings mit 23 Jahre immer noch unverheiratet und so gilt sie schon fast als „Blaustrumpf“. Um der Enge ihres Elternhauses zu entfliehen, heiratet sie schließlich einen Angestellten ihres Vaters, Benjamin Hopkins und überredet ihren Vater, die Geschäfte des Unternehmens in Marokko in Benjamins Hände zu legen. Im Jahr 1836 ziehen Benjamin und Sibylla nach Mogador, in ein Land aus tausendundeiner Nacht. Während Sibylla begeistert alles Neue und Fremde in sich aufsaugt und sich gerne an die neuen Gegebenheiten anpasst, lehnt Benjamin die ungewohnten Sitten und Gebräuche ab und hält sich streng an englische Regeln und Gewohnheiten. Das so unterschiedliche Paar lebt sich schnell auseinander, eine Liebesheirat war es ja ohnehin nie. Doch als Benjamin in große Schwierigkeiten gerät, ist es für Sibylla selbstverständlich, ihrem Ehemann und Vater ihrer Kinder zur Seite zu stehen – obwohl es da auch noch den Franzosen André Rouston gibt…


    Das Autorenpaar Julia und Horst Drosten zeichnet ein lebendiges, spannendes Bild einer hochinteressanten Epoche über eine jahrzehntelange Zeitspanne hinweg. Im ersten Teil des Buches geht es hauptsächlich um Sibylla, dann erfolgt ein Zeitsprung von ca. 20 Jahren und das Hauptaugenmerk liegt dann auf ihren Kindern. Dennoch bleibt Sibylla die zentrale Figur des Buches. Von Anfang an ist die selbstbewusste und erstaunlich moderne Sibylla ein echter Sympathieträger, als Leser(in) kommt man gar nicht drum herum, mit ihr mitzuleiden und mitzufiebern.
    Das Schicksal führt sie immer wieder in schwierige, manchmal aussichtslos erscheinende Situationen, trotzdem gibt sie niemals auf, sondern macht immer das Beste draus, das war ein Charakterzug, der mir sehr gefallen hat.


    Aber auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt und wirken somit allesamt glaubwürdig und realistisch, sei es nun Sibyllas Mann Benjamin mit all seinen Schwächen und Fehlern, oder auch Nebenfiguren wie zum Beispiel die Frauen des Kaid im Harem, zu denen Sibylla bald freundschaftliche Beziehungen pflegt.


    Das Buch ist nur als ebook erhältlich, in Papierform würde es ca. 600 Seiten umfassen, dennoch liest es sich wunderbar zügig, was an der bildhaft lebendigen Schreibweise, der spannenden Handlung und dem wundervollen Hintergrund der arabischen Welt liegt.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**