Elizabeth Haydon - Die Rhapsody-Saga

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saper3Aude.

  • Kennt jemand diese Saga?


    Ich überlege, ob ich mir diese Reihe gönne, der Klappentext liest sich ja schonmal gut, was aber ja nicht unbedingt etwas heißen muß :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Zitat von "Galadriel43"

    Kennt jemand diese Saga?


    Ich überlege, ob ich mir diese Reihe gönne, der Klappentext liest sich ja schonmal gut, was aber ja nicht unbedingt etwas heißen muß :zwinker:


    Hallo Galadriel,


    ich kenne die Reihe leider nicht, aber vielen Dank, dass du sie erwähnt hast. Da werde ich bestimmt bald mal zugreifen, oder sie mir zu Weihnachten wünschen :smile:. Ist ja nicht mehr so lange hin, da kann sich ja schon mal Gedanken machen, was man sich wünscht... :smile: Die Triologie klingt sehr spannend!


    Liebe Grüße :sonne: -schein

  • Ich habe drei Teile auf dem SuB, weil ich schon viel Gutes über die Serie gehört habe. Gelesen habe ich aber leider noch keines... :redface:

  • Hallo,


    habe zwar auch schon gute Rezis gehört, aber das muß sein...


    http://www.bibliotheka-phantastika.de/rhapsody1.htm
    http://www.ma1stnews.de/litera…/autoren_h/haydon_e_1.htm
    http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_1732.htm


    Von schlecht nach gut.. Da sieht man, wie man sich auf solche Rezis verlassen kann :breitgrins:


    Grüße, Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Huhu Keltset,


    naja... ich würde jetzt ehrlich gesagt die Rezi bei "Bibliotheka Phantastika" ausklammern - ich habe sie nicht gelesen, aber ich weiß trotzdem, was ich dort zu erwarten habe. Nichts gegen die Seite, aber es gibt nur Rezensionen die schwarz oder weiß sind. Entweder Verrisse oder viel Lob ;)


    Wobei die Verrisse überwiegen :elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Gelesen habe ich die Reihe noch nicht, habe aber auch schon damit geliebäugelt. Wenn du dir die Reihe gönnst, musst du uns unbedingt verraten, wie du sie gefunden hast. :smile:


    Bei "Bibliotheka Phantastika" guck ich selten nach Rezensionen. Das hat sich auch grad wieder bei "Schatten über Ulldart" gezeigt: Bei "Bibliotheka Phantastika" ein Totalveriss - gefallen hats mir aber trotzdem. :zwinker:

  • Den 2.Teil "Tochter der Erde" subt schon bei mir (habe ich bei buchticket bekommen) aber mir fehlt noch der 1. Band und den habe ich leider noch nicht :sauer:

    Gruß Mascha

  • Ich habe das Buch vor längerem gelesen. Der Totalverriss ist für meine Begriffe etwas zu hart, aber Lobgesänge kann ich auch nicht abstimmen.
    Allein der Charakter der Hauptfigur ist völlig unlogisch und auf Dauer extrem nervig. Blond, naiv, wuuuunderschön, beinahe unschuldig. Angeblich kapiert sie aber selber nicht wie schön ist und wundert sich ständig warum alle Männer sie anstarren. Dazu kommt, daß sie ein hartes Leben hinter sich hat (wie man ziemlich am Anfang erfährt), als Prostituierte arbeiten mußte, mißhandelt wurde, aber durch die Gegend läuft wie ein behütet aufgewachsenes junges Mädchen. Das paßt für mich hinten und vorne nicht.
    Man kann es lesen, stellenweise ist es sogar recht unterhaltsam, aber weiterempfehlen würde ich das Buch nicht unbedingt.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hallo Galadriel,


    ich weiß ja nicht, wie anspruchsvoll du bist. Mit Giganten wie Tolkien kann die Rhapsody-Reihe sicher nicht mithalten, aber ich habe mittlerweile auch den 4. Teil gelesen und finde die Reihe gut genug, um sie auch eine zweites oder drittes Mal zu lesen.


    Katrin

  • Hey,


    das 1. Buch der Rhapsody-Reihe hatte ich angefangen zu lesen. Aber irgendwie hat es mir nicht gefallen, ich kam nicht "rein". Meines Erachtens liegt es an der Buchrücken-Beschreibung, ich hatte etwas ganz anderes erwartet, und nach der Lektüre war ich verwirrt-enttäuscht.


    Ich gebe dem Buch aber noch eine 2. Chance - irgendwann. Wenn ich die Inhaltsangabe so gut wie vergessen hab, sehe ich das vielleicht anders...


    :schmetterling:

  • Mittlerweile habe ich den ersten Teil gelesen und gebe mal eine Rezi ab.


    Inhalt(lt Amazon)


    Die ehemalige Prostituierte Rhapsody steht in dem blühenden Inselreich Serendair kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung als Sängerin. Sie ist halb Mensch, halb Lirin (eine Art Elfenvolk), und ihre Musik ist zugleich Magie -- durch die wahren Namen der Dinge kann sie die Realität verändern. Eines Tages wird sie allerdings von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss vor einem ehemaligen Kunden fliehen. Dabei läuft sie zwei Fremden in die Arme: dem hünenhaften, grünhäutigen Grunthor und einem Meuchelmörder, der von einem entsetzlichen Dämon versklavt ist. Durch ein Versehen gebraucht Rhapsody ihr magisches Talent und gibt dem Meuchelmörder den neuen Namen Achmed. Dadurch wird er nicht nur in seinem innersten Wesen verändert, auch die Bande an seinen grausamen Herrn sind nun gebrochen.


    Auf ihrer Flucht vor dem Dämon suchen die drei unfreiwilligen Gefährten Schutz in der Welteneiche Saiga, deren mächtige Wurzeln jeden Teil der Erde durchziehen, und während der langen, gefahrvollen Reise ins Erdinnere kommen sie sich näher.


    Rezension


    Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Buch. Elisabeth Haydon hat hier einen sehr eigenen, teilweise behäbigen Schreibstil entwickelt. Sie lässt sich alle Zeit, um die einzelnen Personen vorzustellen und die Charakteren zu entwickeln. Auch die eigentliche Geschichte entwickelt sich langsam mit vielen Abschweifungen und Rückbezügen.
    Haydon hat die Geschichte rund um den Mythos über den Weltenbaum entwickelt. Dadurch kamen mir viele Elemente der Geschichte recht vertraut vor. Alles in allem gebe ich gerne
    4ratten

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Juhu, Galadriel!


    Ich lese gerade den 1. Teil und bin ca. auf Seite 250. Die drei sind jetzt geschlagene 100 Seiten in dem Baum herumgekrabbelt und ich bin froh, daß sie und ich endlich wieder Tageslicht sehen. Mir ist die Geschichte ein wenig sehr behäbig und ich hoffe, sie steigert sich noch im weiteren Verlauf ;-). Außerdem sind mir (wobei ich eher kaum bis gar nicht darauf achte) schon viele Fehler (fehlende Buchstaben, unvollständige bzw. falsche Sätze) untergekommen, die ich allerdings auf die Übersetzung zurückführe.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Ich hab den ersten Teil auch schon im letzten Jahr gelesen und kann mich eigentlich nur dem anschließen was Pandora schon geschrieben hab. Sprachlich empfand ich es als recht dröge Einheitskost, der Plot ist, um es freundlich auszudrücken, schlicht und die Charaktere sind scheinbar mit irgendwelchen Fantasy-Schablonen zusammengeschustert. Mir ist zumindest nichts auch nur ansatzweise Neuartiges in dem Buch begegnet, und selbst Ideen-Plagiate (wie im Fantasy-Bereich ja häufig üblich) gibt es um Welten besser umgesetzte.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallo Twilight und Cat


    Ich sehe das etwas anders. Sicher ist es nicht der übliche Mantel und Degen Fantasy Kram. Es ist ruhig erzählt, aber ich finde es ausgesprochen kraftvoll. Die Bilder, die Elisabeth Haydon von den Charakteren zeichnet, sind sicher ungewöhnlich, aber wie ich finde keinesfalls schablonenhaft.


    Allerdings gebe ich euch beiden in sofern recht, als dass man leicht falsche Erwartungen hegt. Es ist eher ein epischer Roman, als ein "gewöhnlicher" Fantasyroman. :smile:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hm, ich bin gerade mitten in der Reihe und ein wenig zwiegespalten.
    An sich gefallen mir die Bücher schon sehr gut (die Welt ist eigentlich recht komplex meiner Meinung nach, manchmal komme ich mit dem Folgen, verstehen und merken der ganzen Dinge, die darüber erzählt werden, nicht so ganz nach *gg*), aber der Charakter der Rhapsody nervt wirklich mit der Weile.
    Wunderschön ist sie von Anfang an, scheint "alles" zu können, hat besondere Fähigkeiten (mit viel Potential wie es scheint), lernt natürlich auch den Schwertkampf im Verlaufe der Bücher richtig gut. Sie ist irgendwie, auch wenn naiv, zu perfekt (eine richtige Mary Sue wie sie im Buche steht), da wirkt die "dunkle" Vergangenheit als Prostituierte nur wie ein vorgeschobener Grund um sie weniger perfekt erscheinen zu lassen, aber das kommt trotzdem nicht so ganz hin.


    Jetzt bin ich gerade am Anfang des dritten Buches ("Tochter des Feuers") und irgendwie ein wenig ausgelaugt. Seltsamerweise habe ich gerade nicht das Bedürfnis weiterzulesen, weil die Spannung mir irgendwie fehlt - und das trotz der Jagd nach dem F'dor. (OT: Das Wort finde ich klasse, nur wie soll ich das bitte aussprechen? :confused: )


    Die Beziehung zwischen Ashe und Rhapsody find ich dagegen irgendwie ... süß. Besonders seine Liebeserklärung an sie im zweiten Teil. (Die Szene habe ich kurz vorm zu Bett gehen gelesen, hätte ich das übergangen, hätte ich wohl nicht so leicht schlafen können *gg*)
    Nur warum war mir schon von Anfang an klar (darf ich das offen schreiben? Ich nehme mal Spoiler)


    Ich habe allerdings immer noch gefiebert, wann die zwei es auch herausfinden. Das ihr jetzt die Erinnerung daran fehlt ist irgendwie traurig.


    So - jetzt muss ich noch das dritte Buch lesen.


    Liebe Grüße,
    Tolpan


    PS: Hab den Thread über die Suche gar nicht gefunden - die Autorin schreibt sich Elizabeth Haydon - und nur zufällig entdeckt, weil ich hier im Forum rumgestöbert habe. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()


  • PS: Hab den Thread über die Suche gar nicht gefunden - die Autorin schreibt sich Elizabeth Haydon - und nur zufällig entdeckt, weil ich hier im Forum rumgestöbert habe. ;)


    Habs angepasst! Vielen Dank, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen,


    huch, es gibt da ja tatsächlich einen Thread zu meinen Fast-Lieblingsbüchern.
    Vielleicht sollte ich erstmal sagen, dass ich nicht so arg viel Fantasy lese (okay, es wird zugegebenermaßen langsam immer mehr) und insofern kenne ich außer Herr der Ringe und derRhapsody-Saga auch nix anderes und kann nicht wirklich beurteilen, ob das nun typisch Fantasy ist, ob es immer die gleichen Ideen sind ...


    Ich bin ein klitzekleines bissi zwiegespalten, was die Rhapsody-Saga angeht. Die ersten drei Bände fand ich umwerfend und Rhaps hat mich total in ihren Bann gesungen. Allerdings hatte ich bei den Folgebänden Tochter der Zeit und Tochter des Sturms so meine Probleme. Ich finde die Bücher zwar nach wie vor gut, aber sie können mit den ersten drei Bänden nicht mehr mithalten. Man hat das Gefühl, als wäre da was erzwungen worden. Die Geschichte hätte auch nach Tochter des Feuers zu Ende sein können.


    Ich finde, dass Elizabeth Haydon unheimlich warmherzig erzählt und viele Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen,teilweise die Nebenfiguren mehr als Rhapsody selbst. Allen voran Anborn, in den bin ich regelrecht verliebt, den hätte ich gern hier und jetzt und für immer bei mir, der ist einfach nur klasse, und weils hier keinen "Mein-Held-Smilie" gibt, wie bei Steffi im DG-Forum, nehm ich halt den hier :herz:. Anborn ist unschlagbar.


    Was Tolpna bzgl. "ausgelaugt" sein schreibt, kann ich gut nachvollziehen. Ich hab Anfang des Jahres den Fehler gemacht und alle fünf Bände in einem Rutsch gelesen. Vielleicht hatte ich einfach eine kleine Rhapsody-Überdosis abgekriegt und fand daher Band 4 und 5 nicht mehr so klasse.


    Aber die Liebeserklärung von Ashe in Band 2 und die ganze Szene drumherum, die ist einfach nur weltklasse!!!


    lg
    kathrin

  • Zitat


    Mit Giganten wie Tolkien kann die Rhapsody-Reihe sicher nicht mithalten, aber ich habe mittlerweile auch den 4. Teil gelesen und finde die Reihe gut genug, um sie auch eine zweites oder drittes Mal zu lesen.


    Katrin


    Also mit Tolkien kann sie nicht mithalten das ist klar. Mit dem mehrmalslesen, evtl. Also ich bin nicht so richtig der Fantasykenner, hab da nicht wirklich so viele Bücher gelesen, ausser natürlich praktisch alles von Tolkien (hach wie ist das Silmarilion doch schön, kleiner Scherz) und dann noch die letzte Zauberin Reihe und Kind der Magie Saga. Nun von all diesen Sagen (Tolkien ausgenommen) gefällt mir aber die Rhapsody Trilogie am besten.


    Die Hauptdarstellerin blond, naiv, und wunderschön (wohl das schönste Wesen auf der Welt), was will man(n) mehr. Dann noch Achmed und Grunthor, von denen ich vor allem Achmed cool finde. Jo und dann gibts da noch Ashe. Bisschen klischeereich ist es schon, aber irgendwie gehört das auch bisschen zum Fantasy Genre. Drachen bekämpfen und holde Jungfrauen retten. Und wer würde die Hauptdarstellerin schon so interessant finden, wenn sie nicht so ne Schönheit wäre? Okay sie hat 2 Makel: erstens ist sie etwa nur 1.6 Meter gross und zweitens hat sie irgendwo zuviel Hornhaut, was man aber nur mit Drachensinnen erspüren kann. Sie hat in ihrem leben schon viel durchgemacht, wurde ja schon früher in diesem Thread angetönt (hab allerdings nicht den ganzen gelesen, mach ich später noch).


    Was mich an den Bücher eigentlich am meisten gestört hat, ist das manchmal bisschen zu viel beschrieben wurde, teils wurde es dann einfach zu langatmig, mMn.


    Ich habe allerdings nur die ersten 3 Bände gelesen, das vierte mal begonnen, aber ich bin nicht so der Fan von einer eigentlich abgeschlossenen Handlung bzw. Geschichte und dann gibts wieder ein neues Abenteuer, eine noch grössere Bedrohung, natürlich die bisher grösste (das stellt das bisherige irgendwie in den Schatten) und man merkt auch, das die ersten Bücher viel liebevoller gestaltet wurden. Aber klar, wenn man Geld machen kann... ...das liegt wohl in der Natur des Menschen, aber evtl. sollte ich auch einfach mal das vierte Buch ganz lesen und dann das Fünfte um mir dann meine Meinung nochmals neu zu bilden.

  • Hallo!


    Ich bin jetzt auf Seite 313 von Tochter des Windes. Richtig spannend finde ich es bisher nicht, doch vielleicht kommt das noch. Achmed und Grunthor sind mir schon ans Herz gewachsen, aber mit Rhapsody tue ich mich schwer. Für meinen Geschmack wird zu oft erwähnt wie schön sie ist. So umwerfend hübsch kann niemand sein, oder etwa doch? :breitgrins:
    Ich lese das Buch zuende und schaue dann wie ich es insgesamt finde und ob ich mit den anderen Teilen weitermache oder es lieber lasse...


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Am Anfang hat mir die Serie recht gut gefallen, Rhapsody war im 1sten Band auch ok., dann allerdings habe ich eigentlich eher wegen Achmed und Grunthor weitergelesen. Sie sind auch die Personen, die das Buch auflockern. Rhapsody selbst hat auf mich mitunter im 4ten und 5ten Band ein bisschen störend gewirkt, zu perfekt.


    lg,
    Romy