Bill Bryson - Reiseberichte

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tamaraR.

  • Hi :klatschen:


    Da gerade einige hier im Forum Bücher von Bill Bryson lesen, eröffne ich diesen Thread, damit wir uns ein bisschen austauschen (und gemeinsam lachen :breitgrins: ) können.


    Mein aktuelles Buch: Reif für die Insel.


    Umschlagtext:
    Was ist das nur für ein Land, wo so unaussprechliche Namen wie Llywyngwril und Penrhyndeudraeth auf Ortsschildern stehen? Wo Kekse zum Tee gereicht werden, die jedes Gebiss auf eine harte Probe stellen? Und jeder ohne zu murren brav Schlange steht?
    Bill Bryson macht sich auf zu einem unvergesslichen Streifzug durch England - zu einer hinreissend komischen Reise, bei der er auf manch liebenswerte Marotte stößt und keine Gelegenheit auslässt, unseren britischen Nachbarn auf den Zahn zu fühlen.


    Manche Sachen werden zwar sehr überspitzt dargestellt, aber in vielen Beschreibungen hab ich schon Sachen wiedererkannt, die mir selber so ähnlich in Großbritannien passiert sind.


    Für jeden Liebhaber der Insel ein echtes Must! :breitgrins:

  • Das Buch steht neben ein paar anderen von Bill bei mir auch im Regal, jedoch noch ungelesen. Seit "Streiflichter aus Amerika" bin ich eindeutig ein Fan von Bill :bang: Ich habe übrigens auch das (gekürzte) Hörbuch auf MC, falls es sich jemand leihen möchte, mailt mir einfach.
    Das Buch habe ich sehr genossen, die einzelnen Abschnitte über die Amis sind wirklich sehr lustig. Besonders gefallen haben mir die Kommentare zur Elchjagd und zum PC-User-Support :breitgrins:

  • Man man , meine eine hat noch " FRühstück mit Kängaruhs" auf ihrem SAB liegen, muss das unbedingt bald weiterlesen, fand es sehr amüsant *gggg* Bill Bryson ist einfach Meister darin die Eigenarten des jeweiligen Landes und vor allem dessen Einwohner sehr lustig und trotzdem stimmig wieder zu geben. Einfach herrlich :elch:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Achja und seid em Sonntagsflohmarkt liegt jetzt auch noch "Streifzüge durch das Abendland" auf meine SUB :sonne: Ich konnte es einfach nicht lassen.
    Bin ja mal echt gespannt was er in unserem schönen Europa so alles erlebt :klatschen:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Huhu!


    Ich bin ein absoluter Bill Bryson Fan, habe alle seine Bücher und warte sehnsüchtig auf hoffentlich noch kommende. Die besten sind meiner Meinung nach Streiflichter aus Amerika und Frühstück mit Känguruhs :klatschen: .


    Lg Dania

  • @ Dania:


    Deinem Urteil schließe ich mich an, würde aber unbedingt noch Picknick mit Bären hinzufügen. :breitgrins:



    Im SUB ruht dagegen Eine kurze Geschichte von fast allem, das ich noch nicht beurteilen kann, weil ich es noch nicht gelesen habe. :rollen:

  • Zitat von "Tamlin schrieb"

    Im SUB ruht dagegen Eine kurze Geschichte von fast allem, das ich noch nicht beurteilen kann, weil ich es noch nicht gelesen habe.


    Der würde mich auch noch reizen, sag mal wie er Dir gefallen hat wenn Du ihn gelesen hast. :winken:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Eine kurze Geschichte von fast allem fällt etwas aus dem Rahmen. Es ist auch gut und unterhaltsam geschrieben, aber eben doch schon etwas schwerere Kost. Musste mich durch dieses Buch ein wenig durchkämpfen, was nicht am Schreibstil lag, sondern daran, dass ich naturwissenschaftlich nicht sonderlich bewandert bin und mein Interesse auf diesem Gebiet auch nicht sehr ausgeprägt ist :rollen: .


    Lg Dania

  • Au weia! Da hat der gute Mann ja doch ein paar mehr Bücher geschrieben...


    Ich kenne nur "Reif für die Insel", was ich genial und sehr unterhaltsam fand. Kopf-Kino vom allerfeinsten. :smile:


    Da wird sich meine Wunschliste jetzt wohl um einige Bücher erweitern...
    Besonders haben es mir "Picknick mit Bären" und "Frühstück mit Kängurus" angetan.

  • "Picknick mit Bären" kann ich nur empfehlen. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben, nebenbei erfährt man allerhand informative Dinge rund um die Wanderwege des Appalachian Trail und den Verwaltungsbehörden. Kann ich nur empfehlen.


    "Eine kurze Geschichte von fast allem" ist mein Lieblingsbuch 2005 geworden. Es ist einfach irre interessant, was Bill Bryson schreibt und man erfährt ein echtes Stück Geschichte. Und man wird vor allem angeregt, sich noch mehr mit dem ein oder anderem Thema zu beschäftigen. Ein absolutes Top-Buch!


    Ein paar Bücher von Bill subben bei mir noch rum und ich freu mich schon drauf! :klatschen:

  • Ich habe heute "Streiflichter aus Amerika" beendet und mit leichtem Bedauern weggelegt. Das Buch ist voll gepackt mit Anekdoten und Informationen, die auch für jemand, der so wie ich wahrscheinlich nie in die USA kommen wird, einfach interessant sind und darüber hinaus noch mit sehr viel Witz und Satire erzählt werden. Auf meinem SUB liegt noch "Eine kurze Geschichte von fast allem", auf das ich mich auch schon freue und gespannt bin ob es hält, was Marypipe verspricht.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo liebe Doris,


    ich lese im Moment auch ein Bill Bryson - Buch. Allerdings "Reif für die Insel".
    Bisher ist es ganz ok. Aber ich muss feststellen, dass der gute Herr Bryson auch nicht gerade frei von Vorurteilen ist... :rollen: :smile:
    Trotzdem ist sehr erheiternd.
    "Eine kurze Geschichte von fast allem" ist halt was total anderes im Vergleich mit seinen vorherigen Büchern. Aber echt toll!


    Grüße,


    Marypipe, die der Doris viel Spaß beim Lesen wünscht.

  • "Reif für die Insel" hat mir gut gefallen.
    Habe mir auch "Die Geschichte von fast allem gekauft". Habe es angelesen, gefällt mir aber nicht so gut. Ist mehr ein Buch zum ab und zu mal reinblicken.

  • Zitat von "Lizanne"

    "Reif für die Insel" hat mir gut gefallen.
    Habe mir auch "Die Geschichte von fast allem gekauft". Habe es angelesen, gefällt mir aber nicht so gut. Ist mehr ein Buch zum ab und zu mal reinblicken.


    Dieser Meinung bin ich nicht. Es ist eben kein Reisebericht, sondern ein naturwissenschaftlicher Schmöker. Aber die Kapitel hängen schon irgendwie zusammen.
    Ich kann mir aber denken, dass man eventuell falsche Erwartungen an das Buch hat, wenn man von Bill Bryson nur die Reiseberichte gewohnt ist.
    Und natürlich sollte ein Interesse an der Wissenschaft vorhanden sein...


    Grüße,


    Marypipe

  • Ich lese gerade mal wieder "I am a Stranger here Myself" - auf deutsch ist das Glaube ich das Streiflicht und ich musste so laut lachen, dass die Katze ganz aengstlich weggerannt ist.


    ich liebe alle Bryson Buecher und kann sie wieder und wieder lesen.
    ps. Bryson ist auch als Hoerbuch ein Genuss, vor allem wenn es es selbst liest. Bin gerade mit "In a Sunburned Country" fertig

    &quot;Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf&quot; Kurt Tucholsky

  • @ Marypipe
    Deine Lobeshymnen haben mich veranlasst, "Eine kurze Geschichte von fast allem" im Rahmen unseres SUB-Wettbewerbes zu lesen, also wehe Dir, wenn es mir nicht gefällt :zwinker:


    Aber ich kann Dich beruhigen, ich habe inzwischen das erste Kapitel hinter mich gebracht und bin beeindruckt. Man kann diese naturwissenschaftlichen Themen also doch so beschreiben, dass sie auch bei jemandem ankommen, der nicht Astronomie studiert hat :klatschen:! Ich lese das Buch nicht am Stück, sondern jeden Tag ein bisschen, um es anschließend sacken zu lassen. Momentan überlege ich, ob ich einen neuen Thread für die Rezi öffnen soll oder ob ich sie hier hereinpacke. Ein Reisebericht im weitesten Sinne ist es ja - durch die Galaxie.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo du Liebes!


    Ich habe keinerlei Bedenken, dass es dir NICHT gefallen könnte. Ich liebe dieses Buch! Ich habe es ja in diesem Monat auch wieder teilweise gelesen. Es ist einfach irre interessant und es macht sehr viel Spaß, es zu lesen und dabei tatsächlich was zu lernen.
    Als ich das Buch las, konnte ich ja auch höchstens 20 Seiten am Stück lesen, weil ich das alles erstmal verarbeiten musste und es regte mich außerdem sehr dazu an, mir selbst meine Gedanken dazu zu machen. Ebenso hat sich mein SUB wegen dieses Buches erweitert, weil ich ständig über irgendein Thema mehr wissen wollte.
    Ich kann also mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass dieses Buch zu meinen persönlichen TOP FIVE gehört.


    Also viel Spaß beim weiterlesen!


    Liebe Grüße,


    Marypipe :knuddel:

  • Ja, ich bin auch schon dabei, jedesmal nach dem Lesen Wikipedia zu bemühen, weil ich Namen entdecke, die mich interessieren und neugierig auf mehr Informationen machen. Für mich ist das Buch schon jetzt ein Gewinn!


    :knuddel:

  • Zitat von "Doris"

    Momentan überlege ich, ob ich einen neuen Thread für die Rezi öffnen soll oder ob ich sie hier hereinpacke. Ein Reisebericht im weitesten Sinne ist es ja - durch die Galaxie.


    Mach ruhig einen neuen Thread auf, so ist es übersichtlicher :winken: Ich bin bisher leider nicht dazu gekommen, in das Buch zu schauen. Obwohl - die erste Seite habe ich glaube ich gelesen :redface:

  • Ich habe vor kurzem "Streiflichter aus Amerika" gelesen und war auch begeistert. Ich mag es, dass er nicht nur Amerika auf die Schippe nimmt, sondern auch sich selbst. Außerdem sind seine Beobachtungen einfach irre komisch.


    Da das mein erstes Buch von ihm war, wollte ich wissen, ob seine anderen Reiseberichte auch in Kolumnenform sind oder eher strukturiert?


    Auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von ihm.