Kindle Paperwhite

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema, welches 73.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.


  • Nein, muss man nicht. Es kommt halt darauf an, wo man seine Bücher kauft. Wenn sie nur mit DRM-Schutz verkauft werden, führt über Adobe nichts vorbei. Das ist aber in dem Fall verkäuferspezifisch, nicht die "Schuld" des Readers.

    :breitgrins: Das ist mir natürlich klar. Es ist nie die Schuld des Readers, aber es ist natürlich so, dass die meisten normalen, zeitgenössischen E-Books mit diesem DRM-Mist behaftet sind.
    Natürlich kann man sich entschließen nur Klassiker und DRM-freie Literatur zu kaufen. Aber wenn man einfach nur normal lesen und spontan auch mal etwas kaufen will, kommt man leider kaum an ADE vorbei.
    Hier gibt es übrigens eine Liste mit Verlagen, die DRM-freie Literatur anbieten.
    Man findet also durchaus auch DRM-frei Bücher, allerdings ist ein Reader fü mich gerade deswegen so toll, weil ich ganz spontan ein Buch kaufen kann, wenn es mich interessiert. Eine tolle Rezension gelesen? Kein Problem, sofort hat man das Buch von welchem Shop auch immer bei sich Zuhause und kann sich selber ein Bild machen.
    Aber nicht, wenn ich noch darauf achten muss, ob das Ding DRM geschützt ist. Da fallen dann leider sicher 80-90% der erwerbaren E-Books weg.


    Beim 3G entfällt sogar der WLAN-Schlüssel. Es ist wirklich einfach und funzt auch ohne manual.

    Stimmt. Mit 3G ist es noch einfacher. Es lag bei meinem Bekannten tatsächlich jedes Mal am Eingeben des W-LAN-Schlüssels.
    Mir ist schon klar, dass das kein Problem sein sollte, aber es ist so, dass das für viele Leute eben schon ein Problem ist, weswegen sie dann von so einem System wie ADE dann komplett überfordert sind.
    Himmel! Ich habe eine Bekannte, die mich jedes Mal ihre Amazon-Bestellung machen lässt, weil sie es sich nicht zutraut , die richtig zu machen. Und der Bestellvorgang dort ist ja absolut selbsterklärend. Abgesehen davon, dass ich es ihr nun schon ein halbes Dutzend Mal gezeigt habe!
    Natürlich gehe ich mal davon aus, dass ein Mitglied im einem Internetforum nicht ganz so computerphob ist. Dennoch weiß ich ganz genau, wie ich mich damals angefangen habe mit Readern zu beschäftigen. Natürlich habe ich es hinbekommen, aber ich fand alles wahnsinnig kompliziert und ich musste mich gefühlte Ewigkeiten einarbeiten. Die immer wiederkehrenden Fragen und verzweifelten Hilferufe in expliziten Readerforen alleine zu den Grundlagen, bestätigen das für mich nur.


    Ich kann Cookie jedenfalls nur zustimmen. Wenn man keine Lust hat sich groß einarbeiten zu wollen und alles ganz unkompliziert will, geht eben nichts über Amazon und den Kindle.
    Jeder der sich technisch mehr zutraut, kann gut auf die anderen Reader zurück greifen. Technisch schlechter sind die absolut nicht. Das Display ist bei allen Leucht-Readern sowieso genau das Gleiche.

  • Mittlerweile bin ich auch vom Kindle4 auf den Paperwhite umgestiegen.
    Ausschlaggebend war natürlich die Beleuchtung.
    Eine Hülle mit Leselicht für den Kindle4 empfand ich für mich nicht als sinnvoll, denn ich schätze gerade das geringe Gewicht des Geräts, und das wäre mit der Hülle nicht mehr gegeben.
    Eine Klemmleuchte oder ähnliches am Kindle anzubringen widerspricht meinem Sinn für Ästhetik, das muß ich zugeben :redface:


    Kleinigkeiten zu meckern habe ich schon, z.B. das höhere Gewicht ggü. dem gewohnten Kindle4, auch wenn es nur ein paar Gramm sind, macht es sich bemerkbar. Außerdem habe ich noch keine Handstellung zum einhändigen Lesen + Blättern gefunden, was für mich mit dem 4er kein Problem war.


    Ans Gewicht werde ich mich nach ein paar Lesestunden gewöhnen, da bin ich mir sicher, aber wegen dem einhändigen Lesen habe ich noch Bedenken.
    Aber die Beleuchtung macht die kleinen Nachteile zur Genüge wieder wett. Einfach super! Im Bett, wenn alles drumherum dunkel ist, reicht mir Stufe 3, bei Tag komme ich bisher nicht über 10.


    Keine rote und grüne Stellen im Display, keine einzelnen hellen Pixel, der Text wird gleichmäßig dargestellt - nach den allgegenwärtigen negativen Berichten hatte ich Sorge, daß ich mein Geld für ein unausgereiftes Gerät ausgebe, aber das war nicht der Fall.
    Die Lichthöfe sind da, das ist einfach von der Bauweise her so, störend empfinde ich sie aber nicht, allerdings habe ich die Beleuchtung auch realtiv dunkel stehen.


    Das fürs erste zum Paperwhite, nach ausführlicher Testphase berichte ich erneut :breitgrins:



    Ich schätze das einfache System bei Amazon übrigens auch, und das obwohl ich sonst gar keine Technikphobie habe, im Gegenteil.
    Aber beim eLesen will ich, wie bei einem Papierbuch, einfach nur lesen. Gerät in die Hand nehmen und los gehts, ohne vorher die Dateien am PC bearbeiten oder erst modifizieren zu müssen.

  • Außerdem habe ich noch keine Handstellung zum einhändigen Lesen + Blättern gefunden, was für mich mit dem 4er kein Problem war.


    Sag' Bescheid, wenn du sie gefunden hast- das ist auch mein (einziges) Problemchen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Oh nein, das nimmt mir auch das letzte Fünkchen Hoffnung :rollen:
    Aber vielleicht entdecke ich irgendwann die ultimative Ein-Hand-Bedienungs-Haltung, dann mach ich dir ein Foto zu Demonstrationszwecken :breitgrins:



    Was ich oben bei den Kritikpunkten noch vergessen habe:
    Die Anfälligkeit für bleibende Fingerabdrücke.

  • Ich habe auch den Paperwhite und bin grenzenlos begeistert! Ich habe keinerlei Kritikpunkte. Ich liebe es damit Bücher zu lesen. Außerdem ist die Technik sooo einfach - herrlich! Normale Papierbücher nerven mich jetzt immer sehr.


    Und dass ich mit zwei Händen lesen muss stört mich überhaupt nicht. Bis vorhin habe ich da noch nicht mal drüber nachgedacht. :zwinker:

    Gruß suray

  • Und dass ich mit zwei Händen lesen muss stört mich überhaupt nicht.


    Mich eigentlich auch nur beim Essen. Und "stören" ist das falsche Wort. Ich habe meine Technik nur noch nicht optimiert :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich denke, ich habe mich für den Paperwhite entschieden. Ich brauche jetzt nur noch eine deutsche Adresse, wo ich es hinschicken kann. Die liefern mir das nämlich nicht nach Belgien. :grmpf:
    Es stört mich auch nicht das ich damit nur über Amazon kaufen muss, da krieg ich ja alles.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ja, ich kaufe auch eh alles bei Amazon - von daher war die Entscheidung da für mich auch nicht schwer.

    Gruß suray

  • Ich hardere ja auch immer noch mit mir.
    Auf der einen Seite funktioniert mein kleiner Kindle tatdellos, auf der anderen Seite hat der Paperwhite - vor allem wegen der Beleuchtung - natürlich auch seine Vorzüge.


    Allerdings frage ich mich, ob es nicht spätestens zu Weihnachten oder im nächsten Frühjahr eh wieder einen verbesserten Kindle gibt, vielleicht sogar mit Farbdisplay. Ist für das Lesen an sich natürlich nicht relevant, aber für die Cover und fürs Comics lesen etc. aber schon. Vielleicht doch lieber noch abwarten?

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Allerdings frage ich mich, ob es nicht spätestens zu Weihnachten oder im nächsten Frühjahr eh wieder einen verbesserten Kindle gibt, vielleicht sogar mit Farbdisplay.


    Den wird es immer geben- egal, ob du jetzt einen neuen Kindle kaufst oder in ein paar Monaten :winken: Davon würde ich mich nicht abhalten lassen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • :lachen: So bin ich neulich an einen Kindle für eine Freundin gekommen. Die ehemalige Besitzerin hat sich den Paperwhite gegönnt.


    Bei ihr konnte ich mal schmumeln.
    Das Display ist wirklich super, muss ich sagen. Wirklich sehr kontraststark, mit einem sauberen Schriftbild. Durch die (zum Glück dezent einstellbare) Beleuchtung wirkt der Hintergrund wirklich papierweiß und nicht mehr so grau. Eine zusätzliche Leselampe kann man sich sparen, was natürlich besonders gut ist, wenn ma unterwegs ist.
    Ansonsten die altbekannten Optionen in der Software (also Wörterbuch und Sammlungen anlegen problemlos möglich), der Touchscreen funktioniert beim Lesen absolut zuverlässig.
    Nur beim Navigieren im Menü wird es leider schwierig mit dem Blättern, weil sich da überall Funktionen verstecken. Da baraucht es oft mehr als eine Handbewegung bis er etwas macht.
    Ich persönlich vermisse die Blättertasten total!


    Und ungünstigerweise ist das Einrichten von Sammlungen, wenn man schon eine Menge Bücher hat, nicht so einfach. Hat und will man nur wenige Bücher jeweils auf dem Reader, ist das natürlich kein Problem, aber viele (und ich selbst auch) wollen dien Reader als mobile Bibliothek nutzen und da braucht man die Sammlungen dringend um sich im Wust von Büchern noch zurecht zu finden.


    Es gibt wohl eine Möglichkeit den alten Kindle mit dem neuen zu synchronisieren, aber keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert. Wenn man keinen hatte, dann wird es mit Sammlungen anlegen etwas schwierig. Man kann auch kein Buch mehr einzeln einer Sammlung hinzufügen, sondern kann nur noch den Sammlungen hinzufügen. Und da erscheint immer die ganze Liste aller Bücher. Da bestimmte Titel zu finden, wird ganz schön anstrengend, wenn man schon viele Bücher drauf hat, vorallem da sich mir manchmal nicht erschließt, wie genau sortiert wird.
    Sortierungsmöglichkeiten gibt es nach Autor, Titel und Aktuell (dummerweise sortiert er von alt nach neu, statt von neu nach alt). Ebenso dummerweise nimmt er bei aus Calibre übertragenen Büchern das dortige (Kauf-)Datum und nicht das Datum, an dem man die Bücher auf den Kindle übertragen hat. Nach Titel sortiert kann ein Buch namens "Das falsche Mädchen" sowohl unter "D", "F" oder "M" zu finden sein.
    Keine Ahnung, woran das liegt. Muss wohl etwas mit den Metadaten zu tun haben, aber ich konnte keinen Unterschied finden. :gruebel:
    Bei meinem Sony bin ich außerdem verwöhnt, weil ich nie alle Seiten durchblättern muss, sondern z.B. gleich zum Buchstaben "M" hüpfen kann.


    Hat man die lästige Einrichterei erst mal hinter sich (oder als Neueinsteiger schrittweise vor sich) macht der Paperwhite wirklich Spaß!
    Und endlich kann der Kindle auch Coveransichten! Das ist doch schöner als die alte Listenansicht.


    Auf einen farbigen Kindle bin ich auch schon gespannt. Amazon hat ja angeblich vor einiger Zeit einen farbigen E-Paper-Hersteller gekauft. Warten wir mal ab.
    Bei jeder Technik gibt es aber demnächst ein besseres, tolleres, moderneres Gerät. Wenn man sich auf das Spielchen einlässt, kauft man nie etwas. Da hat Kirsten schon recht.

  • Ich glaube auch, daß der nächste Kindle mit einem Farbdisplay aufwartet.
    Den Gedankengang, noch ein halbes Jahr zu warten, hatte ich auch kurz, aber ich lese keine Comics und bin auch nicht an Kinderbüchern für den Kindle interessiert, also würde mich ein Farbdisplay nicht reizen.


  • Sag' Bescheid, wenn du sie gefunden hast- das ist auch mein (einziges) Problemchen.


    Ich habe seit ein paar Tagen meine persönliche Lösung für das Problem: Ich habe dem Kindle eine Hülle gegönnt, die hinten eine Schlaufe hat, wo man die Hand reinstecken kann. So muss ich den Kindle nicht mehr wirklich festhalten, habe zumindest den Daumen frei zum Blättern und kann mit einer Hand lesen. Eigentlich wollte ich die Hülle nur haben, damit der Kindle unterwegs geschützt ist, aber das gefällt mir nun so gut, dass ich sie auch beim Lesen immer drum lasse. Ich habe diese Hülle von Marware, einige von Tuff-Luv (die "Embrace"-Hüllen) haben das aber auch.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    ~ The world is quiet here ~

  • Die Schlaufenhüllen erfreuen sich tatsächlich größter Beliebtheit.
    Aber ich mag doch gerade das geringe Gewicht des Kindle.
    Ich habe so lange nur mit dem blanken Gerät in der Hand gelesen, daß ich mich da richtig dran gewöhnt habe und jede Hülle / jedes Case nur als Belastung empfinde, sei sie noch so praktisch :sauer:

  • Für Unterwegs lege ich mir diesmal auch einen Schutz zu, wahrscheinlich ein einfaches Sleeve aus Filz zum Reinschieben. Ich guck schon ein paar Tage bei Dawanda.



    Was hast du für eine Hülle?
    Die meisten Kindle-Besitzer in Bekanntenkreis trennen Hülle und Gerät gar nicht. Der Kindle wurde am Anfang in die Plastikhalterung des Originalcase gedrückt und steckt seitdem dort fest.
    Die Halterung ist aber auch so fest, daß rausholen und wieder reindrücken recht unkomfortabel ist.