Kindle Paperwhite

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema, welches 73.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • @Jacqui
    der ist gut :breitgrins:


    Wendy
    na toll, das sagst du mir jetzt, wo ich gestern meinen neuen PW bekommen habe. Wobei ich es erstaunlich finde, wenn ama in einem halben Jahr schon wieder ein neueres/besseres Modell rausbringt!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Aber der neue Kindle Paperwhite 2.0, der jetzt gerade erschienen ist, hat doch das neue e-Ink Carta bereits? Jetzt bin ich verwirrt.


    Zitat

    Technische Details:
    Display:
    15 Zentimeter (6 Zoll) Paperwhite-Display mit exklusiver Carta ePaper-Technologie, integrierter Beleuchtung der nächsten Generation, 212 ppi, optimierten Schriftarten, 16 Graustufen

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Oh, dann war das mein Fehler. Ich dachte, Carta ist erst bei der nächsten Generation dabei. Bin ja kein Kindle-Besitzer und die Videos, die ich gesehen habe, waren alle sehr neu (September), wo eigentlich nur Testgeräte gezeigt wurden, die es noch nicht gibt.


    Aber wenn der aktuelle Kindle schon Carta drauf hat, umso besser. :zwinker: Dann hat Spatzi ja einen tollen Fang gemacht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Er ist übrigens da und ich liebe ihn!


    Ich war ja eigentlich mit dem kleinen Kindle ganz zufrieden, aber die Touch-Funktion hat im Vergleich zu den Tasten schon auch ihren Charme, vor allem, wenn man ein Suchwort eingeben möchte, oder ähnliches. Zum Blättern fand ich aber ehrlich gesagt, die seitlichen Tasten schon angenehmer.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Huhu,


    ich habe bei dem Prime-Angebot auch zugeschlagen und vor einer Woche ist mein neuer PW eingezogen. Ich liebe das Teil jetzt schon, kein Vergleich zum alten Gerät :herz: .


    Jetzt möchte ich gerne meinen "alten" kindle an meine Tochter weitergeben. Ich möchte jedoch nicht, dass sie Zugriff auf meine Bücher hat. Sehr ihr hier eine Möglichkeit? Mir fällt nur Abmeldung aus meinem und Errichtung eines Neuaccounts an. Das darf dann aber sicher blöderweise nicht auf sie selbst als Minderjährige angemeldet sein. Finde ich wirklich ungünstig, da ich mir wünschen würde, dass ihre Bücher als eigenständiger Bestand in der Cloud gespeichert sind.


    Vielleicht hat ja hier einer eine Idee..


    LG
    Alexa

  • Da fällt mir nur ein, alle deine Bücher vom alten Gerät löschen und die automatische Übertragung an dieses Gerät ausschalten und nur die Bücher manuell aus der Cloud an den alten Reader übertragen, die du deine Tochter auch lesen lassen willst.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ach, das geht??? Mit "manuell aus der Cloud" übertragen meinst Du über das Account im PC? Sorry, wenn ich so blöd frage - in solchen Dingen stelle ich mich immer an wie eine Idiotin :redface: .

  • Vielleicht denk ich mir das jetzt auch zu einfach und man kann das nur für beide Geräte gleichzeitig ein/ausschalten... Aber was auf jeden Fall geht, das WLAN beim alten ausschalten und die Bücher per PC draufziehen. Dazu musst du sie natürlich erstmal runterladen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das ist für mich eher ungünstig - ich habe gar keinen PC mehr, sondern nutze ausschließlich ein iPad. Ich muss also die Sache anders lösen...

  • Die Sache hat noch einen weiteren Haken:
    Sobald deine Tochter - wie auch immer - W-Lan wieder einschaltet, sieht sie alle deine Bücher im Archiv/Cloud. Das kann man wohl nicht verhindern. Zumindest hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. Außer das W-Lan löschen :zwinker: Ob das aber bei deiner Tochter hilft, weiß ich nicht. Und du brauchst es ja, um Bücher überhaupt auf den PW zu bekommen *grübel*

    LG<br />Anne

  • Huhu,


    vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe mich am Ende mit amazon in Verbindung gesetzt, die mir zum Zweitaccount rieten. Diesen hätte ich seltsamerweise tatsächlich auf meine Tochter anmelden können, das war mir aber für eine noch nicht geschäftsfähige Person zu heiß. Ich habe auf mich selbst mit meiner zweiten Mailanschrift ein Account eröffnet und als Zahlungsdatum eine Geschenkkarte hinterlegt. Dieses Account kann später auf sie geändert werden und somit hat sie für alle Zeiten eine eigene Amazon-Cloud. Mir kam das auf diese Weise am saubersten vor und nachträgliche Änderungen cloudmäßiger Natur sind wohl schwierig bis unmöglich.


    LG
    Alexa

  • Dem derzeitigen Angebot von Amazon konnte ich nicht widerstehen und habe mir den neuen Paperwhite zugelegt. Den "alten" werde ich an ein Familienmitglied abgeben. Der Touch ohne Beleuchtung kann dann wohl in Rente gehen.


    Ich bin noch nicht durch alle Funktionen gesurft und sicher gibt es noch viel zu entdecken.
    Optisch unterscheidet sich der neue PW nicht vom alten, jedenfalls nicht soweit ich sehen konnte. Hab ihn schnell in eine Hülle gepackt und in der Hülle sieht er nun aus wie sein älterer Zwilling.


    Amazon hatte sich meine Sammlungen gemerkt und sie sind alle auch auf dem neuen Gerät erschienen. Nun steht hier aber: Fantasy, 30 Inhalte. Gemeint sind die Inhalte in der Cloud. Das ist etwas, das ich schonmal nicht mag. Ich will nur die Inhalte sehen, die ich auf dem Gerät habe. Noch habe ich nicht herausgefunden, wie ich mir nur diese anzeigen lassen kann. Wer es findet, bitte melden!


    ***
    Aeria

  • Huhu,


    früher oder später möchte ich ja auch den Paperwhite. Ich habe jetzt den Thread noch nicht durchforstet, sondern frage einfach, habe ihr die Version mit oder ohne 3G. Beim meinem Kindle der ersten Generation habe ich 3G und möchte es auch nicht missen, leider gibt es den neuen Paperwhite ja noch nicht schnell in der 3G Version. Habt ihr Erfahrungen dahingehend, wie ist es nur mit WAN?


    Außerdem mal die Frage, habt ihr Kinderbücher darauf schon getestet, ich hoffe ja immer noch auf ein farbiges Modell irgendwann. Aber eh das kommt, sind meine Kinder für Bücher mit vielen Bildern zu alt...


    Grüße
    schokotimmi

  • 3G brauche ich gar nicht, ich hab den PW mit normalem WLAN.


    Kinderbücher habe ich keine drauf, auch keine Zeitschriften etc. Farbig wäre schön, aber da ich nur gewöhnliche eBooks lese, vermisse ich die Farbe nicht so doll. Für die Cover wäre Farbe aber von Vorteil. Die sehen in den Shops immer so schön aus und wenn man sie dann herunterlädt, ist es nur ein langweilige Graugemisch.


    ***
    Aeria

  • Kinderbücher stelle ich mir auf Papier schöner vor.
    Ich habe auf dem KindleFire Kochbücher bzw. Bücher zur Fotografie, und deren Bilder kommen mir dort kleiner vor als in der gedruckten Version.


    Besonders für Kinder, die bestimmte Bilder intensiver anschauen wollen, würde ich das nicht empfehlen.


    Ich habe da jetzt nur bebilderte Bücher drauf, die ich schon gedruckt besitze oder die mir nicht ganz so wichtig sind (Kaufkriterium Preis).


    Wichtige Bücher würde ich nicht als einzige auf dem KF haben wollen, da mir die Bilder dann doch zu mickrig aussehen (vergrößern kann man sie auch nicht).


    Ich habe mir gerade "Marine Biology: A very short introduction" auf den KF geladen und dort gibt es Schwarzweiß-Abbildungen von unterschiedlicher Qualität. Bei einigen kann man die Beschriftung sehr gut lesen, bei anderen nur sehr schwer, weil die Schrift zu klein ist oder über der Grafik liegt.


    Also für Kinder wäre das nix (wenn es sich um Bilder im Kinderbuch handeln würde).


    Für Kinder würde ich aber auch wirklich auf ein farbiges Gerät mit E-Ink-Display warten, denn beim KF merke ich schon, dass ich nicht so lange lesen kann wie bei einem Papierbuch. Die Augen fangen dann an, leicht zu brennen.


    Mich lacht ja der Paperwhite auch an, und zwar extra für die VSI-Serie.
    Die E-Books kosten die ca. Hälfte der Papierbücher - 5,70 statt 9,90 € - und da sie sehr viele Themen abdecken, würde es sich für mich evtl. schon lohnen, den Paperwhite zu kaufen und dort vornehmlich VSIs zu sammeln.


    Mal sehen, ob das mal ein Projekt für den Sommer wird…
    Die VSI sind halt alle in S/W bzw. bestehen v.a. aus Text mit nur wenigen Illustrationen.


    Ich gehe mal davon aus, dass diese Geräte grundsätzlich immer grünstier werden; das sieht man ja am aktuellen Preis des "normalen" Kindle.



    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()

  • Ich habe ja nun auch seit 2 Tagen den PW und ich kann nichts negatives sagen. Ich brauche noch ein wenig Zeit um immer die Beleuchtungsintensität einzustellen, die am besten zum lesen ist, aber meine Befürchtung, dass es unangenehm ist, hat sich zum Glück nicht bestätigt.
    Ansonsten habe ich noch nicht alles ausprobiert. Angenehm war zumindest, dass alle meine Bücher direkt, und auch innerhalb der Sammlungen, übertragen wurden. Sogar die Seite, die ich zuletzt las, ist mit übernommen worden.


    Wenn ich mehr auf ihm gelesen habe, werde ich noch einmal Rückmeldung geben.

  • Ich habe die Version ohne 3G. Ich habe zuhause WLAN. Ich lade mir die Bücher, die ich haben möchte, runter und dann hab ich dir ja dabei, wenn ich unterwegs bin - außerhalb des WLAN. Es gibt ja heutzutage so viele Hotspots, ich weiß nicht, ob man wirklich die 3G-Version braucht. Eigentlich ja nur, um bei Wikipedia etwas nachzuschauen. Selbst wenn man in Urlaub fährt, kann man sich ja vorher die Bücher runterladen.
    Bei der 3G-Version hast du ja auch Mobilfunkkosten... das wäre nichts für mich.


    Grüßle,
    Marypipe

  • @Marypipe: wenn du nur Bücher runterlädst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten (so war es zumindest immer bei mir). Etwas anderes mache ich mit meinem Kindle nicht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.