Kindle Paperwhite

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema, welches 73.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Dann tippe ich auch mal darauf, dass das Problem daran liegt, dass das Buch in der Cloud noch im Aktuell-Ordner liegt.
    Und genau das ist der Grund, warum ich die Synchronisation hasse!


    Aber es kann auch sein, dass es am Buch liegt. Ich habe da ain Buch, dass hartnäckig aus jeder Sortierung heraus hüpft. Keine Ahnung, woran es liegt, aber es entzieht sich jedem Versuch. Nach ein paar Tagen ist es wieder aus jeder Sammlung draußen und nicht mehr eingeordnet. Eine Freundin von mir hat das Problem auch, aber mit einem anderen Buch.
    Aber da ist eben so, dass das Buch in keiner Sammlung bleibt und nicht, dass es plötzlich ungewollt in einer Sammlung erscheint.

  • Ich hab momentan das Problem, dass mein "aktuell Ordner" auf dem PW da ist, auf dem Fire aber nicht. Alle anderen Ordner schon. Die Bücher sind auch grundsätzlich auf dem Fire, aber ich muss sie dort einzeln suchen. Keine Ahnung, warum die Sammlung da nicht (mehr?) drauf ist, da ich den Fire aber eigentlich nur benutze, wenn der PW lädt, ist das nicht so schlimm :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich besitze seit Ende Juli nun auch einen Paperwhite. Vorher hatte ich den Kindle Keyboard, mit dem ich abgesehen von der fehlenden Beleuchtung zufrieden war. Beim Paperwhite ist es genau die Beleuchtung, die mir am besten gefällt. Ansonsten bin ich weniger zufrieden. Die fehlenden Blättertasten nerven mich massiv. Ich schaffe es immer wieder, im falschen Moment auf den Touchscreen zu kommen. Neue Bücher den Sammlungen zuzuweisen war beim kleinen Kindle auch schneller erledigt. Bei mir sind die Bücher immer alphabetisch geordnet, und dann dauert es immer geraume Zeit, bis man sich zu dem entsprechenden Buchstaben durchgeblättert hat und das Buch anklicken kann. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Akku bei weitem nicht so lange hält wie beim alten Kindle, und ich lese nicht ständig mit Beleuchtung.


    Sehr oft lese ich nicht mit dem Paperwhite, aber auf jeden Fall deutlich öfter im Dunkeln.

  • Da haben wir wohl zur gleichen Zeit das gleiche Gerät gewechselt, Doris. Ich habe auch vom Keyboard auf den Paperwhite gewechselt und bin total zufrieden. Mir fehlen die Blättertasten zum Glück gar nicht, ich finde das Touchscreen super. Auch zeigt er mir jetzt die Bücher mit Cover an, was total genial ist. Nur die Titel zu lesen hat mir so gar nichts gesagt und viele Bücher, die mich auf dem Keyboard gar nicht angesprochen haben, sehe ich jetzt mit dem Cover und dem Titel ganz anders. Die Beleuchtung ist natürlich toll! Überall lesen zu können ohne auf externes Licht angewiesen zu sein ist super! Allerdings hält mein Akku auch viel länger als der vom Keyboard... und ich lese nur mit Licht. Ich habe das Gefühl, wenn man die Beleuchtung ausgemacht hat, ist der Hintergrund dunkler als beim Keyboard, und das mag ich gar nicht. Ich habe diese praktische Hülle mitgekauft, wo der Kindle gleich angeht sobald man den Deckel aufklappt. Ich finde es allerdings etwas merkwürdig, dass dein Akku so schwach ist, Doris. Das sollte eigentlich schon nicht sein. Mein Keyboard war schon wesentlich schneller unten mit dem Akku als der neue. Ein altes Gerät sollte nicht stärker sein als ein neues.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Auch zeigt er mir jetzt die Bücher mit Cover an, was total genial ist. Nur die Titel zu lesen hat mir so gar nichts gesagt und viele Bücher, die mich auf dem Keyboard gar nicht angesprochen haben, sehe ich jetzt mit dem Cover und dem Titel ganz anders.


    Die Cover sehe ich mir im seltensten Fall an. Meine Bücher sind mit Autor und Titel gelistet, das reicht mir völlig.



    Ich habe das Gefühl, wenn man die Beleuchtung ausgemacht hat, ist der Hintergrund dunkler als beim Keyboard,


    Das kommt mir auch so vor. Wenn es aber ringsherum hell ist, stört mich das nicht.



    Ich finde es allerdings etwas merkwürdig, dass dein Akku so schwach ist, Doris. Das sollte eigentlich schon nicht sein. Mein Keyboard war schon wesentlich schneller unten mit dem Akku als der neue. Ein altes Gerät sollte nicht stärker sein als ein neues.


    Das stimmt. Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass Akkus unterschiedliche Leistungsstärken und -dauer aufweisen. Ich passe auf, dass die Geräte keinen extremen Temperaturen ausgesetzt sind, weil das die Leistung der Akkus beeinträchtigt, aber ich bin fast sicher, dass der neue Kindle nicht so lange am Stück durchhält. Der Akku des Keyboard hielt nach einer Ladung wirklich lange, dafür hat er dann von jetzt auf gleich seinen Geist aufgegeben und ließ sich nicht mehr laden.

  • Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Akku bei weitem nicht so lange hält wie beim alten Kindle, und ich lese nicht ständig mit Beleuchtung.


    Das ist wirklich seltsam. Bei meinem Paperwhite hält der Akku deutlich länger als beim Keyboard. Das ist mir besonders im Urlaub aufgefallen, als ich viel mit Hintergrundbeleuchtung gelesen habe. Ich musste nur einmal aufladen und das war mehr zur Vorsicht als dass der Akku wirklich platt war.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das ist wirklich seltsam. Bei meinem Paperwhite hält der Akku deutlich länger als beim Keyboard. Das ist mir besonders im Urlaub aufgefallen, als ich viel mit Hintergrundbeleuchtung gelesen habe. Ich musste nur einmal aufladen und das war mehr zur Vorsicht als dass der Akku wirklich platt war.

    Da muss ich Kirsten zustimmen. Das ist wirklich seltsam. Der Akku des Paperwhite ist nämlich wirklich wesentlich besser.
    Bist Du auch immer im Flugmodus? Wenn er ständig nach Internetverbindungen suchen muss, kann das kräftig auf die Akkuleistung gehen, deshalb immer im Flugmodus bleiben.
    Wenn das auch nichts bringt, dann den Kindle unbedingt zurückschicken. Da stimmt dann etwas nicht mit dem Akku. Lieber in der Garantiezeit abklären.

  • @ Kiala
    Ich habe das Gerät immer im Flugmodus, wenn ich nicht gerade etwas herunterlade. Es könnte höchstens noch daran liegen, dass ich beim letzten Buch, wo mir das mit der Ladekapazität auffiel, häufig die Übersetzungsfunktion aufgerufen habe. Eine Bekannte meinte, dass ein neuer Akku erst einige Ladezyklen braucht, bis er 100 % leistet. Das habe ich auch schon mal gehört. Ich werde jetzt versuchen, die Zeit ein bisschen zu beachten, um herauszufinden, ob ich wirklich so bald nachladen muss oder ob das nur ein subjektives Empfinden war.

  • Doris: Das stimmt natürlich. Die modernen Akkus brauchen für volle Kapazität tatsächlich ein paar Ladezyklen. Ich habe ja den Voyage (den ich liebe die Blättertasten!) und da hat es mich ganz zu Beginn auch erschreckt, dass der Akku so gar nicht wollte. Aber nach ein paar Tagen (und ungefähr dem dritten Mal komplett laden) hatte sich das zumindest bei mir erledigt. Wie lange hast Du den Paperwhite denn schon? Sicher länger, oder?


    In letzte Zeit habe ich etliche englische Bücher gelesen und deshalb auch die Übersetzungsfunktion oft genutzt. Ich hatte nicht den Eindruck als würde sie sehr viel mehr Akku fressen. Etwas natürlich schon, aber mir ist jedenfalls nichts ungewöhnliches aufgefallen.


    Überprüf das nochmal in Ruhe. Es wäre sonst schon ärgerlich, wenn ein neues Gerät eine schlechtere Akkuleistung bringen würde als der alte Keyboard. Ich drücke die Daumen!

  • Wie lange hast Du den Paperwhite denn schon? Sicher länger, oder?


    So lange noch nicht. Ich habe ihn seit August. In der Zeit habe ich ihn zwei- oder dreimal geladen, außerdem letzte Woche eine halbe Ladung, bis das Ladegerät plötzlich den Geist aufgab. Gelesen habe ich ein deutsches Buch mit 320 Seiten und im Moment ein englisches mit bisher ca. 90 Seiten, wobei ich durchschnittlich dreimal pro Seite das Dictionary aufrufe. Beim Einrichten des Geräts habe ich natürlich einiges ausprobiert und Sammlungen angelegt und sortiert, was auch Energie verbraucht. Aber nach meiner Erfahrung mit dem Keyboard kommt es mir einfach so vor, als würde der Paperwhite mehr schlucken.

  • Ich bin ja auch vom Keyboard zum Voyage gewechselt und hab auch das Gefühl, dass der Akku kürzer hält. Nicht extrem, aber schon spürbar.


    Aber seit August bei deinem Lesegebrauch 2-3 mal laden ist schon viel.

    LG<br />Anne

  • Da nutzt dir aber ein Paperwhite nichts, wie der Name schon sagt, ist der immer noch schwarz-weiß :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe einen Tolino, was für eBooks von Amazon nicht gerade optimal ist.
    Aber sich deswegen einen zweiten eReader zuzulegen finde ich auch etwas übertrieben.


  • Ich habe ja noch einen der ersten Kindle und habe die Cover leider nur immer in schwarz-weiß. Werde mir doch mal ein neueres Modell zulegen.


    Bunte Cover hättest du nur, wenn du ein Tablet kauft wie zum Beispiel das Ipad oder so. Da kann ich dir aber sagen, dass das Lesen darauf nicht allzu lange angenehm ist. Ist nicht so toll für die Augen und so ein Tablet wird auch deutlich schneller schwer in der Hand als ein eReader.


    Ich nutze aktuell meinen Tolino Vision sehr oft des nachts im Bett, wenn ich nicht schlafen kann. Der ist beleuchtet, stört aber den Bettnachbarn nicht so sehr wie wenn man ein Buch mit Leseleuchte lesen würde. Und der ist so leicht, den kann man lange halten. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Mir ist heute der Paperwhite ausgestiegen bzw. einfach nicht angegangen. Keine Reaktion, obwohl der Akku noch halb voll war. Nach dem Reset funktioniert er wieder. Eigentlich dachte ich, dass die Software nur abstürzt, wenn das Gerät in Betrieb ist, aber gestern hatte ich ihn nach dem Lesen ganz normal ausgeschaltet und heute ging er nicht an und zeigte überhaupt keine Reaktion. Jetzt weiß ich wieder, warum mir Papierbücher lieber sind. Wenn die abstürzen, hebe ich sie einfach wieder auf :smile:.

  • Doris
    Mit den abgestürzten Büchern hast du natürlich recht. :breitgrins:
    Allerdings hatte ich ein ähnliches Problm mal mit meinem tolino, und zwar nach einem update.
    Nach dem nächsten update war dann wieder alles gut. :breitgrins:

    &#128012;