Der Tolino-Reader

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 32.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Im letzten Jahr habe ich mich ans e-book getraut. Einfach deshalb, weil mir langsam der Platz ausgeht und ich mich schlecht von Büchern trennen kann. Über ein Wochenende habe ich mir von meinem Sohn den kindle geliehen. Endgültig entschieden habe ich mich dann jedoch für den Tolino. Einfach deshalb, weil ich unabhängig sein möchte.
    Geplant war eigentlich, meine Bücher auch weiterhin in meiner Lieblingsbuchhandlung zu kaufen. Leider ist es ziemlich kompliziert, von dort zu beziehen. Schade! Aber ich beobachte weiter. Vielleicht ändern sie ihr Prinzip.
    Trotz aller anfänglichen Skepsis - ich lese gerne auf dem Reader. Besonders auf Reisen ist es unglaublich praktisch. Ich möchte ihn nicht mehr missen. :smile:

    🐌

  • Ist deine Lieblingsbuchhandlung auch die, bei der du den Tolino gekauft hast?
    Sprich: Ist der voreingestellte Shop der, den du nutzen willst? Wenn ja, ist das eBooks kaufen darüber doch sehr simpel. Ansonsten kannst du ja auch immer über den PC die eBooks kaufen und dann auf den Tolino übertragen. Das ist meist komfortabler als direkt auf dem Tolino Internetseiten zu durchstöbern. :winken:

  • Nein, ich habe mir den Tolino schenken lassen. E-Books kaufe ich ohnehin über den PC bzw. das Tablet. Über die Cloud kann ich dann sehr simpel auf den Torino laden.
    Nein, es ist die HP des Buchladens, die unglaublich schwerfällig und unübersichtlich ist. Ich muss es vielleicht mal wieder versuchen oder dort im Laden mal nachfragen. :smile:

    🐌


  • Nein, es ist die HP des Buchladens, die unglaublich schwerfällig und unübersichtlich ist. Ich muss es vielleicht mal wieder versuchen oder dort im Laden mal nachfragen. :smile:


    Ah okay, da kann der Tolino natürlich nichts dafür :zwinker:
    Leider sind manche Buchhandelswebsites wirklich eher unübersichtlich gestaltet.


    Hat deine Bücherei vielleicht eine Onleihe? Das ist auch eine gute Möglichkeit für wenig Geld an viele eBooks zu kommen. Zwar nur leihweise, aber die meisten Bücher liest man ja doch nur einmal und die Favoriten kann man sich nach der Leihe ja auch selbst noch kaufen.

  • :schuld:
    Ich habe länger nicht auf die HP meines Lieblingsbuchladens geguckt.... Die haben ihreHP tatsächlich überarbeitet. Sieht gut aus, auch wieder übersichtlich. Jetzt sehe ich keine Probleme mehr und werde demnächst ausprobieren, ob E-Books sich gut und sicher runterladen lassen. Das würde mich sehr freuen. War das doch mein Hauptargument für den Tolino. :klatschen:

    🐌

  • Hallo :winken:


    Ich überlege, mir einen zweiten Reader, neben meinem Kindle, zuzulegen.


    In der engeren Auswahl sind der Tolino shine und das Tolino Tablet. Grundsätzlich finde ich die Idee, dann auch gleich ein Tablet zu besitzen, ganz schön, zumal der Preis attraktiv ist, habe aber etwas Bedenken wegen der Lesequalität. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem tolino tab 8 ?

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich habe keine Erfahrungen damit, aber es ist eben ein Tablet und kein eReader. Mit allen Vor- und Nachteilen.
    Stört es dich, lange Texte auf einem Bildschirm zu lesen? Dann sollte es eher ein Reader sein.
    Oder willst du mit dem Gerät auch noch andere Dinge machen (Apps, Internet...)? Dann ist wahrscheinlich ein Tablet besser (wobei du mit dem Shine auch ins Internet gehen kann - aber eben nicht so komfortabel).

  • Ich kann nur von meinen Leseerlebnissen auf meinem iPad mini sprechen und den Vergleich ziehen zu einem kindle. Und für mich persönlich ist es angenehmer auf dem kindle zu lesen. So ein beleuchteter Bildschirm ist schon nochmal was anderes und das iPad ist auch ein Stückchen schwerer, also bequeme Verrenkungen kriege ich nur mit dem kindle.


    Was ich am Tablet halt toll finde, sind solche Apps wie Skoobe. Ich lese ganz viele Sachbücher über den Tablet. Kann viel leichter Dinge markieren etc. als beim kindle.


    Vielleicht könntest du dich ja kurz zu Mediamarkt oder Saturn (oder Expert, Conrad...) schleichen und dort die verschiedenen Bildschirme austesten.

  • Ich habe mir heute den Tolino shine 3 HD bestellt. Der Trend geht ja zum Zweitreader, bei Hugendubel ist er gerade im Angebot und da er wasserdicht ist, kann ich ihn auch bei Regen zum Spazierenlesen mitnehmen :jakka:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Super, danke für eure Tipps .
    Es soll schon in erster Linie ein Reader sein und der "wasserdichte" Punkt ist schon nicht schlecht. Ich denke ich nehme den morgen 'mal bei Thalia in die Hand :breitgrins:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ach und ich habe gerade gelesen, dass man auf dem Tolino vision 3 HD mit Tippen auf die Rückseite umblättern kann. Das stelle ich mir ganz praktisch vor.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.