Noah Gordon - Der Medicus

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 25.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tolpan.

  • Zitat von "Skywalkerin"

    Den "Medicus" habe ich zweimal gelesen und finde ihn noch immer sehr gut. Einfach spannend geschrieben bis zum Schluss.


    Was ich von den Nachfolgern leider nicht gerade sagen kann. Frage mich oft, warum man es nicht dabei belassen kann und unbedingt versuchen will, einen Erfolg durch Fortsetzungen zu wiederholen... geht allzu oft schief.


    Schließe mich an. Den "Schamanen" und die "Erben des Medicus" fand ich zwar auch insgesamt nicht schlecht, aber zwischendurch haben sich beide Bücher teilweise arg in die Länge gezogen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab vor kurzem das Buch " Der Medicus" gelsen und war begeistert. Alldings bei einer scene musste ich doch inne halten da sie sehr detaiert beschrieben war. Vieleicht erinnern sich einige an die Amputatzion eines Fingers aus dem Buch noch?. Ich weiss nicht wie es dabei euch gegangen ist aber ich musste das Bild erst mal aus meinem Kopf bekommen.Aber abgesehen von dieser einen sache fand ich das Buch sehr fesselnt.
    :schmetterling:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Pinky: die meisten Bücher über Ärzte umfassen auch die eine oder andere ekelige Szene, genau wie Krankenhausserien im TV :breitgrins:


    Das hängt wohl mit der Natur des Berufes zusammen :zwinker: ... aber notfalls kann man's ja überblättern!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine da hast du recht auch in denn Arztserien sind immer wieder eklige szenen.Doch da ich nur die Arztserie " In aller Freundschaft" schaue und dort wenig eklige szenen sind ist es erträglich doch das im Buch war sehr detaiert beschrieben *gg*. Aber im großen und ganzen war das Buch wirklich klasse.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Der Medicus ist definitiv einer meiner Lieblingsbücher. Von vorn bis hinten sehr fesselnd geschrieben. Besonders gut haben mir die Schauplätze gefallen, die sehr gut beschrieben waren.


    Bei den Figuren fand ich den Bader (Rob's Lehrmeister) irgendwie sympathisch. Die Art und Weise wie er seine Dienste anbot fand ich echt klasse. Ausserdem hat er es hingekriegt, dass er trotz begrenzter Möglichkeiten immer gut gelebt hatte (der hatte echt gute Rezepte auf Lager :smile: ).


    Auch die Schilderung der damaligen Zustände finde ich sehr gelungen. Angefangen bei den Studienverhältnissen im Orient bis zum Leben im jüdischen Viertel von Isfahan.


    Insgesamt also ein Buch das ich jedem nur empfehlen kann.

  • Zitat von "nimue"

    Es war mein allererster historischer Roman! Den gab es vor zig Jahren mal als Sonderausgabe für 5 DM und da dachte ich mir "Kannst nicht viel falsch machen".


    Das hätte glatt von mir sein können.


    Der Bürovorsteher in meinem Ausbildungsbetrieb empfahl mir das Buch und ich wollte es erst nicht lesen, historische Romane waren noch nie mein Ding. Aber später war ich ihm für diese Empfehlung sehr dankbar. Es ist ein tolles Buch!
    Ich habe versucht, einige Familienmitglieder für den "Medicus" zu begeistern, das hat nicht so ganz geklappt.


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Aeria"


    Ich habe versucht, einige Familienmitglieder für den "Medicus" zu begeistern, das hat nicht so ganz geklappt.
    Aeria


    Hallo Aeria,
    mir geht es in dieser Hinsicht ähnlich. Wenn ich von einem Buch sehr begeistert bin versuche ich es immer meiner gestammten Familie aufzuquatschen. :breitgrins:
    Die meisten meiner Familie lesen gar nicht und die eine nur Thriller, während ich fast nur historische Romane lese.
    Aus lauter Verzweiflung schließe ich Wetten um die unmöglichsten Dinge ab und der Einsatz der anderen ist dann, dass sie ein Buch meiner Wahl lesen müssen. :klatschen:

    Liebe Grüße<br />Marco

  • Bei mir ist es auch schon einige Jahre her, das ich das Buch gelesen habe und auch wenn ich mich jetzt spontan nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann, weiß ich noch, dass mich das Buch total gefesselt hat und mein Einstieg in die Welt des historischen Romans war.

  • Den habe ich auch vor vielen Jahren gelesen und er war einer der Gründe, weshalb ich danach immer einen grossen Bogen um historische Romane gemacht habe. :zwinker:


    Ich war nicht begeistert, warum genau weiss ich allerdings nicht mehr. :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich fand das Buch sehr spannend. Da ich mich sehr für das Mittelalter interessiere bin ich daran irgendwie nicht vorbei gekommen-. Wobei es eigentlich eher Zufall war. Meine Mutter hat das Buch aus dem Altpapier gerettet und es mir gegeben. Mir hat es jedenfalls gut gefallen aber z.B. Rebecca Gable schreibt wie ich finde noch besser.

  • Was ich sehr gemein fand war die Tatsache, dass mir das Buch von meiner Nachbarin gegeben wurde, weil ich wegen Blinddarm-OP im Krankenhaus lag und sie nicht wollte, dass ich mich langweile.
    Leute, die das Buch gelesen haben wissen, warum das bei einer Blinddarm-OP unpassend ist -.-

  • Zitat von "leises_kindchen"

    Leute, die das Buch gelesen haben wissen, warum das bei einer Blinddarm-OP unpassend ist -.-


    :geil: Kannte die Nachbarin das Buch denn nicht? Oder war sie besonders makaber drauf?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hab das Buch in meiner Ausbildung von meiner Chefin geschenkt bekommen, weil sie wollte, daß ich mal was anderes als Stephen King (hatte grade so eine Phase) lese. :zwinker:


    Mittlerweile hab ich dieses Buch bereits mehrfach verschlungen und es ist heute noch eines meiner Lieblingsbücher, was die Historischen Romane betrifft.
    Leider kamen die beiden Folgebände nicht mal ansatzweise an den Medicus ran. :sauer:


    Aber jemandem das Buch zu schenken, wenn er wegen einer Blinddarm-OP im Krankenhaus liegt, ist echt fies...
    Muß ich mir merken, wenn ich jemanden mal richtig ärgern will :totlach:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Hallo,
    "Der Medicus" ist immernoch mein Liebling bei den historischen Romanen! Soweit ich mich erinnern kann, war das auch mein erster historischer Roman. Ich fand es faszinierend ueber die Aerzteschaft von frueher zu lesen und wie sie sich langsam entwickelt hat. Auch die Geschichte an sich hat mich sehr gefesselt. Die Nachfolger habe ich nicht gelesen, obwohl mich zumindest "Der Schamane" noch reizen wuerde.

  • Hallo!


    Der Medicus ist für mich definitiv ein Buch, das ich immer wieder gerne lese (auch wenn das letzte Mal schon lange her ist). Ich kann mich noch erinnern dass mich der Umfang beim ersten Mal abgeschreckt hat. Aber ich habe schnell gemerkt, dass das Buch nicht kürzer geschrieben sein könnte, ohne dass mir etwas gefehlt hätte. Noah Gordon schafft es meiner Meinung nach sehr schön, die ganze Zeit die Spannung aufrecht zu erhalten ohne auf MegaEffekte zurück zu greifen. Die Szenen mit Operationen und Wunden fand ich übrigens nicht so schlimm, was aber daran liegen kann, dass meine Schwester (eine Krankenschwester) mir schon immer sehr ausführlich und noch viel bildhafter von ihrer Arbeit erzählt und ich deshalb abgehärtet bin :rollen:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.