Peter Sheridan - Die Fortsetzung der Liebe mit anderen Mitteln

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Peter Sheridan: Die Fortsetzung der Liebe mit anderen Mitteln



    Originaltitel: Big Fat Love
    Kategorie: Romanze / Humor / Irland
    Taschenbuch
    List
    382 Seiten



    Klappentext:
    Philo ist einsachtundsechzig groß und wiegt hundertzwanzig Kilo. Eine tatkräftige Dublinerin, die sich nichts so leicht gefallen läßt. Aber gegen ihren prügelnden Ehemann kann sie wenig ausrichten, und so sucht sie erst einmal Zuflucht in einem Kloster. Zwar stehen die Nonnen der bodenständigen, gerne kräftig fluchenden Frau zunächst etwas zurückhaltend gegenüber, aber Philo fügt sich bald ganz gut ins Klosterleben ein. Sie arbeitet mit und bringt sogar ordentlich Schwung in die müde Senioren-Tagesgruppe. Hier trifft sie auch auf Dina und Cap, deren Geschichte jedes Kind im Viertel kennt: Einst hatten sie sich geliebt, doch dann heiratete Dina Caps ehemals besten Freund, und aus Liebe wurde Hass. Beide eröffneten einen Gemüseladen, und von nun an bekämpften sie sich auf jede nur mögliche Art - eine Auseinandersetzung, die als „Gemüsekrieg“ bekannt wurde. Aber Philo glaubt zu spüren, daß Cap seiner Dina immer noch heimlich zugetan ist, und so entwirft sie einen Plan, um die beiden wieder zu vereinen. Sie organisiert ein Spiel, dessen Hauptgewinn ein romantisches Abendessen zu zweit ist…


    Ein ebenso witziger wie anrührender Roman mit skurrilen, liebenswerten Charakteren und viel Irland-Flair.



    Beurteilung:
    Der Roman fängt lustig an, denn mit ihrer „Kodderschnauze“ bringt Philo Schwung ins Kloster. Dann jedoch stimmt der Autor leisere Töne an.
    Während es zunächst um die Liebe zwischen Dina und Cap geht, rückt immer mehr Philo selbst in den Vordergrund. Um ihrem gewalttätigen Ehemann zu entkommen, mußte sie ihre Kinder aufgeben. Die sind jetzt im Waisenhaus und für Philo ist es nicht leicht, das Sorgerecht zurückzubekommen. Sie ist gezwungen, sich mit ihren Problemen (vor allem mit ihrem Übergewicht) auseinanderzusetzen und muß erkennen, daß sie nur etwas ändern kann, wenn sie sich selbst ändert.


    Die Geschichte liest sich flüssig und Philo ist so sympathisch, daß man irgendwie immer auf ihrer Seite steht - egal, welche Fehler sie gemacht hat. Endlich einmal eine Heldin, die kein zierliches Model ist!
    Die Auflösung der Geschichte ist mir allerdings zu einfach geraten, da hat es sich der Autor zu leicht gemacht, Happy End hin oder her.



    Meine Wertung:
    4ratten

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()