Gina Mayer - Morgen wirst du sterben

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Eigentlich handelt es sich hier um einen Jugendthriller. Da ich aber keine Jugendliche mehr bin und das Buch auch für mich spannend war finde ich es hat seinen Platz hier verdient :breitgrins:



    Kann ein Thriller ohne Blutgemetzel und ohne Leiche spannend sein? Ja, kann er.
    Auch, wenn es sich um einen Jugendthriller handelt? Ja, auch dann.


    Gina Mayer kommt in ihrem Jugendthriller ohne Blut und Tote aus und trotzdem wird es spannend. Die Spannung ist subtiler, sie baut sich auf durch unbekannte E-Mails und SMS die die vier Hauptprotagonisten, alles junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren, erhalten. Ein Unbekannter scheint den dunklen Fleck auf der Seele jedes einzelnen zu kennen. Und er nennt ein Datum. Ein Datum an dem er mit ihnen abrechnen will.


    In einzelnen Kapiteln lernen wir die vier Hauptfiguren näher kennen, wobei sich die Sympathien recht unterschiedlich verteilen lassen.
    Unterbrochen werden diese Kapitel von der Geschichte eines Kindes, eindringlich erzählt in der Ich-Form, so dass der Leser schaurige Einblicke in diese Kindheit erhält.
    Wie hängt alles zusammen, was haben die vier bedrohten Personen gemeinsam?
    Kapitel um Kapitel spinnt die Autorin eine stimmige Geschichte die einen in ihren Bann zieht und spannend zu unterhalten weiß.


    Sprachlich ist der Stil sicherlich der jugendlichen Zielgruppe angepasst, manche eine Figur würde in einem reinen Thriller für Erwachsene wohl etwas mehr ausgearbeitet sein, aber das ist für den Aufbau dieser Geschichte nicht hinderlich. Im Gegenteil, ein in sich logisch aufgebauter Thriller, ohne viel Schnick und Schnack drumherum, macht auch mir als erwachsener Leserin (zumindest vom Alter her) Freude.


    4ratten

  • Die Geschwister Sophia und MOritz wachsen wohlbehütet in einer Arztfamilie in Düsseldorf, in sogenannten besseren Kreisen auf.
    Julie ist gerade bei der Mutter ausgezogen, mit der sie sich nicht versteht. In ihrer ersten eigenen Wohnung in Hamburg bereitet sie sich auf das kommende Schauspielstudium vor.
    Philipp ist trotz seiner jungen Jahre bereits ein erfolgreicher selbstständiger Unternehmer in München.
    Auf den ersten Blick haben die vier nichts gemeinsam.
    Trotzdem erhalten sie eine sinngemäß gleiche Drohmail, dass sie am 02. Juli für etwas bezahlen sollen.


    Anfangs lernen wir die vier Protagonisten kennen. Ganz anders als bei den meisten Thrillern wird hier noch keine Spannung aufgebaut. Trotzdem schafft es Gina Mayer, die Neugierde des Lesers von Beginn an zu wecken. Und je schlüssiger die Handlung wird, umso spannender wird der Thriller. Bis zum Schluss fiebert der Leser mit, findet immer wieder neue Verdächtige, bevor es dann zu einem doch noch überraschenden Ende kommt.


    Gina Mayer hat es geschafft, einen Jugendthriller zu schreiben, der alle Alterstufen gleichermaßen begeistern wird. Obwohl auf blutige Details bewusst verzichtet wird, steigt die Spannung von Kapitel zu Kapitel immer mehr an. Für mich ist "Morgen wirst du sterben" ein toller Beweis dafür, dass Spannung nicht unbedingt mit blutigen Morden gleichzusetzen ist.

  • Inhalt:
    Die beiden Schüler und Geschwister Moritz und Sophia sowie die angehende Schauspielstudentin Julie und der junge Unternehmer Philipp bekommen die gleiche Drohung per SMS oder Mail zugeschickt: "Am 2. Juli wirst du zahlen!". Diese vier Menschen haben eigentlich nichts gemeinsam, kennen sich nicht einmal untereinander. Aber warum bekommen alle die gleiche Drohung? Jeder der Vier meint, den Verfasser der Drohung zu kennen. Welches dunkle Geheimnis verbindet die vier jungen Menschen, von dem sie selber keine Ahnung haben?


    Meine Meinung:
    Das Buch ist ein sehr spannender Jugendthriller, der es ohne blutige Szenen schafft, den Leser bis zur letzten Seite bei der Stange zu halten. Ich hatte zwar im Laufe der Geschichte eine Ahnung, in welche Richtung die Auflösung gehen könnte, wurde mir während der Lektüre aber immer unsicherer und war daher umso gespannter auf das Ende.


    Die Kapitel um die 4 Hauptprotagonisten werden unterbrochen durch Kapitel, in denen ein unbekanntes Kind von seiner traurigen Kindheit erzählt. Lange ist nicht klar, inwiefern diese Erzählungen mit den Drohungen zusammenhängen.


    Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet, ihre Stärken und Schwäche werden gekonnt und glaubhaft dargestellt und auch die Konflikte, die hieraus entstehen, als die Vier aufeinandertreffen.


    Das Buch ist zwar vom Stil her auf jugendliche Leser ausgerichtet, konnte mich als Erwachsene aber dennoch wunderbar unterhalten.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Die Informationen innerhalb der Spoilermarkierungen kann man mitlesen, muss es aber nicht tun. Sie enthalten keinen Geheimnisverrat, sondern lediglich weitere Informationen zu Personen und Handlungsverlauf.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gina Mayer: Morgen wirst du sterben, Ravensburg 2013, Ravensburger Buchverlag, ISBN 978-3-473-40091-1, Softcover/Klappenbroschur, 347 Seiten, Format: 21 x 13,8 x 3 cm, EUR 12,99 (D), EUR 13,40 (A).


    Der Münchner Jungunternehmer Philipp Preuss (23), die Düsseldorfer Gymnasiasten Moritz (19) und Sophia Rothe (16) und die Hamburger Schauspielschülerin Julie Klausen (18) erhalten gleichzeitig eine rätselhafte E-Mail/SMS:


    „Was vergangen ist, ist nicht vergessen. Es kommt wieder. Es holt dich ein. Am 2. Juli wirst du zahlen.“ (Seite 53)


    Zuerst halten die vier das ganze für Spam oder einen schlechten Scherz und denken nicht weiter darüber nach. Als eine zweite Nachricht ähnlichen Inhalts kommt, erforschen sie ihr Gewissen und verdächtigen Mitmenschen, denen sie in der Vergangenheit Unrecht getan haben. Irgendwas findet sich ja immer: Philipp hat eine Freundin fies abserviert, Moritz gerät in Gedanken an eine Trunkenheitsfahrt ins Schwitzen, Sophia war an einem Mobbingvorfall beteiligt und Julia hat eine berufliche Chance genutzt, was eine Freundin ihr übel nimmt.


    Jeder der vier denkt, er sei der einzige Empfänger dieser anonymen Nachrichten. Moritz und Sophia sind zwar Geschwister, haben aber so wenig gemeinsam, dass sie nur das Nötigste miteinander reden. Philipp in München und Julia in Hamburg kennen keinen der anderen. Treibt da ein Verrückter hinterhältige Scherze mit zufällig ausgewählten Personen?


    Als der Unbekannte einen Bibelspruch schickt, aus dem hervorgeht, dass das ganze etwas mit den Vätern der Empfänger zu tun hat, sind Philipp und Julie ratlos. Philipp ist in dem Wissen aufgewachsen, eine Halbwaise zu sein. Er hat keine Erinnerung an seinen Vater. Und Julie ist das Produkt eines One-Night-Stands und hat ihren Erzeuger ein einziges Mal gesehen.


    Moritz und Sophia sind ähnlich verwirrt. Wer würde ihrem Vater, einem hart arbeitenden, langweiligen Familienmenschen, etwas Böses wollen? Zwar haben die Geschwister sich inzwischen einander und auch ihren Eltern anvertraut, doch so ernst, dass man deswegen zur Polizei gehen müsste, nimmt die Familie die anonymen Nachrichten nicht. Erst als der Unbekannte auf grausame Weise tätlich wird, dämmert es den Rothes, wie ernst dieser Mensch seine Drohungen meint. Das ist Philipp und Julie bereits schmerzhaft klar geworden, nachdem sie Opfer von Einbrüchen, Vandalismus und Sabotageakten geworden sind.


    Doch dabei bleibt es nicht: Kurz vor dem angedrohten „Zahltag“, dem 2. Juli, verschwindet Jochen Rothe, der Vater von Moritz und Sophia, spurlos. Er kommt nicht von der Arbeit nach Hause. Die Polizei kann nicht viel machen. Erwachsene dürfen verschwinden, wenn sie das wollen. Also stellen seine Kinder selbst Ermittlungen an und wühlen sich als erstes durch die Papiere ihres Vaters.


    Philipp und Julie haben ihren Vater nicht gekannt. Moritz und Sophia offenbar auch nicht, obwohl sie bei ihm aufgewachsen sind. Sie sind fassungslos, was bei ihren Nachforschungen alles ans Licht kommt. Aber was mit ihm geschehen ist, erfahren sie dadurch nicht. Und auch die Todesdrohungen des Unbekannten sind damit nicht aus der Welt.



    Schritt für Schritt enthüllen sich in diesem packenden Thriller die komplexen Zusammenhänge. Nach und nach wird auch klar, wessen traumatische Kindheitserinnerungen immer wieder in die Handlung eingestreut werden.


    Ganz zum Schluss beginnt man zu ahnen, welches Potenzial in dem Täter gesteckt hat, wenn er so einen Wahnsinns-Plan schmieden und ausführen konnte. Und dieses Potenzial konnte er nicht besser nutzen? Was für eine Verschwendung! Und was für eine Tragik! Wie oft im Leben ist der Täter hier auch ein Opfer, und als Leser tut es einem Leid, dass alles so gekommen ist.


    Sympathieträger der Geschichte ist eindeutig Sophia. Sie ist kein intellektueller Überflieger wie ihr Bruder und auch nicht so hübsch und gertenschlank wie ihre Schulkameradinnen. Deshalb fühlt sie sich als Außenseiterin. Da nützt ihr auch ihr Mantra „Marilyn Monroe hatte Kleidergröße 42“ nicht viel. Am Schluss, wenn sie mehr über ihre Familie weiß, als sie jemals hat wissen wollen, wird sie manches anders sehen.


    MORGEN WIRST DU STERBEN ist ein spannender Thriller, der Jugendliche und erwachsene Leser gleichermaßen zu fesseln vermag. Der erfahrene Leser riecht den Braten vielleicht ein kleines bisschen schneller ...


    Die meisten gelungenen Thriller kann man sich wunderbar als Film vorstellen. Dieser hier ist toll – aber ihn zu verfilmen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Wer das Buch gelesen hat, wird wissen, warum. Sollte es doch jemandem gelingen, bin ich die erste, die ins Kino rennt. Das will ich sehen!


    Die Autorin
    Gina Mayer wurde 1965 in Ellwangen geboren. Sie studierte Grafik-Design und arbeitete als Werbetexterin. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder begann sie, Bücher für Jugendliche und Erwachsene zu schreiben. Gina Mayer lebt mit ihrer Familie als freie Schriftstellerin in Düsseldorf.

  • Morgen wirst du sterben - Gina Mayer


    Kurzbeschreibung Amazon:


    Die Geschwister Sophia und Moritz aus Düsseldorf, Schauspielschülerin Julie aus Hamburg und Jungunternehmer Philipp aus München sind vier junge Leute, die sich nicht kennen und die auf den ersten Blick nichts miteinander verbindet. Außer dass sie alle am selben Tag sterben sollen, wenn es nach dem anonymen Verfasser der rätselhaften E-Mails geht, die sie empfangen haben ...


    Mein Leseeindruck:


    Erst einmal muß ich sagen daß mich das Buch absolut in den Bann gezogen hat.
    Hatte man am Anfang ein wenig Schwierigkeiten die verschiedenen Handlungsstränge zusammen zu führen und zu begreifen, so wurde es mit
    dem Fortschreiten der Geschichte doch immer spannender, dubioser, teils unverständlich.. und doch so mega-spannend!
    Alle Hauptprotagonisten bekommen anonyme Drohungen und keiner davon kann sich davon einen Reim machen.
    Jedoch suchen sie den Absender dieser Nachrichten in ihrem eigenen Umfeld und in ihrer eigenen Vergangenheit, während sich der Täter auf eine ganz andere Person bezieht.
    Die Hauptcharaktere des Buches sind für mich alle ziemlich sympatisch, der eine ein wenig mehr, der andere etwas weniger.
    Es gibt nur eine Person in dem Buch, die mir nicht so gelegen hat. Und diese Person ist auch der Auslöser für die Angst, die in allen Beteiligten schlummert.


    Fazit:


    Ein Buch das man unbedingt gelesen haben sollte.
    Das einem bis zum Schluss in den Bann zieht und das man wirklich nur ungern aus der Hand legt.
    Auch das Ende des Buches ist überraschend und nicht jeder Leser wird vorher auf diese Lösung kommen.
    Sehr sehr zu empfehlen!
    5 Sterne für einen tollen (Jugend)Thriller.
    5ratten

  • Vier Jugendliche bekommen mysteriöse Nachrichten. Ganz anders denken sie nun nochmal über ihr Leben nach und was sie bisher getan haben. Aber dann folgen auf die Nachrichten schreckliche Taten und die Situation und Angst spitzt sich immer weiter zu ...


    Das Buch hat mich gefesselt, obwohl es "nur" ein Jugendthriller war. Und gerade das hat mir so gefallen, da auf Ekelszenen, die einen nachts auch nicht mehr ruhig schlafen lassen, verzichtet wurde (um es aus jugendgerechter zu gestalten), aber trotzdem war konstant Spannung da. Super! Also ein guter Plot wurde hier errichtet. Große Klasse waren dabei die "Zwischenkapitel", in denen aus einer Ich-Perspektive erzählt wird. Nach und nach entsteht ein Bild von einer Person, langsam tastet man sich an diese heran. Verwirrung folgt Erkenntnis und diese Erkenntnis macht das Ende richtig gut und mir ist beim Nachdenken danach es nochmal eiskalt über den Rücken gelaufen. Top! Dabei ist der Schreibstil so super, dass man sofort erkennt, in welcher Perspektive man sich gerade befindet. Denn es wird aus der Sicht aller vier Jugendlichen/jungen Erwachsenen abwechselnd beschrieben. Man sieht Parallelen, sieht die Zusammenhänge aber mit und mit. Durch den Stil und die konstante Spannung und Neugierde liest sich das Buch weg wie nichts.
    Die Personen war dabei toll gezeichnet. Jeder hat seine Problemchen, aber trotzdem waren sie mir eigentlich - jeder auf seine Art - sympathisch. Das ist eines der größten Pluspunkte in diesem Buch, finde ich. Es wird sich immer darum bemüht, den Personen auf Fehler einzuräumen, aber hier war das sehr schön gemacht, weil manche Charakterzüge teilweise auch total unsympathisch wirkten, aber trotzdem konnte man noch mit den Personen mitfühlen.

  • Vier junge Leute aus verschiedenen Orten in Deutschland erhalten ähnliche Botschaften per mail oder SMS. Sie haben alle denselben Inhalt: am 2. Juli sollen die Empfänger steben. Sophia und Moritz sind Geschwister, doch was verbindet sie mit Julie aus Hamburg oder Philipp aus München? Wer droht ihnen und warum? Jeder von ihnen hat zunächst einen Verdacht, doch liegen sie damit richtig?


    Das Buch ist äußerst spannend und abwechslungsreich aus den Perspektiven der 4 jungen Menschen geschrieben. Zwischendurch werden immer wieder kurze Abschnitte aus Sicht eines Kindes eingeschoben, der Zusammenhang mit den anderen Ereignissen bleibt vorerst unklar. Dem geübten Krimileser drängt sich bald ein Verdacht auf, aber die genauen Hintergründe bleiben dennoch unklar und am Ende gibt es eine ziemliche Überraschung.


    Dies ist der erste Jugendthriller aus der Feder von Gina Mayer und sie schreibt auch in diesem Genre absolut fesselnd. Die Figuren sind gut gezeichnet, fast jeder hat zwar auch seine Schattenseiten, aber das macht sie gerade menschlich und gut nachvollziehbar. Die verschiedenen Handlungsstränge der Story greifen gut ineinander und die Auflösung am Ende ist stimmig.


    Für mich ein absolut empfehlenswerter Jugendthriller, bei dem sich auch Erwachsene sicher nicht langweilen werden!


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • In den ersten drei Kapiteln des Buches lernen wir die Protagonisten kennen. Da sind einmal Sophia und Moritz Rothe, die mit ihren Eltern in Düsseldorf leben. Moritz, ein echter Überflieger, will wie sein Vater Medizin studieren. Sophia fühlt sich ihm oft unterlegen und hat Hemmungen wegen ihrer Gewichtsprobleme.


    Dann lernen wir Julie kennen. Sie baut sich gerade ihr eigenes Leben auf, ist in eine eigene Wohnung gezogen und fängt demnächst ihr Schauspielstudium an. In die Wohnung unter ihr zieht gerade Christian ein, ein junger Erzieher. Die beiden lernen sich kennen und nach kurzer Zeit entwickelt sich mehr als nur Freundschaft.


    Und dann ist da noch Philipp. Philipp ist ein junger Unternehmer, der gerade einige Probleme hat. In seiner Beziehung läuft es nicht so wirklich rund, obwohl er seiner Freundin eigentlich einen Heiratsantrag machen will. Die Renovierung seiner neuen Wohnung stockt auch an allen Ecken und Enden. Zum Glück ist sein bester Freund Marcel immer für ihn da.


    Auf den ersten Blick fragt man sich nun was diese Personen wohl gemeinsam haben. Zuerst mal eigentlich gar nichts, außer, das sie alle die gleichen Mails bekommen. Droh-Mails!


    Meine Meinung:
    Diese Geschichte hat mich gleich von Anfang an gefesselt. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es Rückblicke auf das Leben eines Kindes. Erst nach und nach erfährt man mehr über dieses Kind, weiß zunächst nicht mal, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt. Das hat mich total gefesselt. Ich habe so richtig schön spekulieren können, was hier wohl letztendlich des Rätsels Lösung sein wird.


    Die einzelnen Personen sind sehr glaubwürdig dargestellt. Es fällt einem nicht schwer, sie sich im richtigen Leben vorzustellen. Vor allem Sophia Rothe war sehr sympathisch dargestellt. Sie war mir von den Protagonisten die Liebste.


    Das war der erste Thriller der Autorin und ich hoffe wirklich auf weiter spannende Bücher von ihr.

  • Sophia Rothe und ihr Bruder Moritz leben mit ihren Eltern wohl behütet in Düsseldorf. Julia Klaussen lebt jetzt in Hamburg und will Schauspiel studieren. Philip lebt in München, verdient als Jungunternehmer richtig gutes Geld und will demnächst seine kapriziöse Freundin heiraten.
    Allem Anschein nach haben die vier jungen Leute nichts miteinander zutun. Das änder sich, als alle vier Emails von einem Unbekannten bekommen, der ihnen mitteilt, dass sie am 2. Juli sterben werden...


    Ich war gespannt, wie es ist, einen Jugendthriller von Gina Mayer zu lesen. Und ich bin überrascht, wie gut ihr der Einstieg in dieses Genre gelungen ist und hoffe, dass es weitere Thriller für Jugendliche geben wird.


    Auch der Aufbau hat mir gut gefallen. Im ersten Drittel werden die vier Jugendichen mit ihrem familiären Hintergrund und ihren Stärken und Schwächen vorgestellt. Sympathien und Antipathien lassen sich von meiner Seite aus schnel vergeben. Dann entwickelt sich um diese Vier herum eine spannende, absolut nachzuvollziehende Geschichte, in der, wie ich finde, Moritz etwas zuwenig Beachtung bekommt. Auch ein kleiner Junge bekommt immer wieder Raum für seine Betrachtungen. Ich hatte gleich den Verdacht, dass es sich hier um die kindlichen Gedanken des Emailschreibers handeln könnte.


    Eine gute durchdachte Geschichte, ohne Blutvergießen, trotzdem sehr spannend, fesselnd, interessant und nicht nur für Jugendliche lesenswert.
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: