Eva Völler - Zeitenzauber 2: Die goldene Brücke

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco_90.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Nachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen - und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährliche Reise und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für einen Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?



    Über den Autor:

    Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen, bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. "Vom Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht."
    Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.



    Website des Autors:


    http://www.evavoeller.de



    Meinung zum Buch:


    Nach ihrem ersten Abenteuer (Die magische Gondel) ist Anna im zweiten Band überglücklich mit Sebastiano zusammen. Zwar ist ihr Liebesleben sehr anstrengend, da sie ständig zwischen Frankfurt und Venedig hin und her pendeln müssen, doch soll sich das bald ändern, da bei Anna die Abiprüfungen bevorstehen und sie überlegt, in Venedig zu studieren.
    Doch zuvor erreicht sie ein merkwürdiger Anruf von José, einem der Alten. Sebastiano steckt in der Vergangenheit fest und Anna soll ihm helfen. Dazu muss sie dieses Mal allerdings nach Paris reisen, denn Sebastiano ist in einer Sondermission unterwegs gewesen.


    Doch kaum kommt Anna im Paris des 17. Jahrhunderts an, muss sie feststellen, dass Sebastiano sein Gedächtnis verloren hat und sie nicht wiedererkennt.
    Und so muss Anna gleich um mehrere Dinge kämpfen: um Sebastianos Gedächtnis, seine Liebe zu ihr und das Leben der Königin. Wird Sebastiano sein Gedächtnis wieder bekommen? Kann Anna der Königin helfen?


    Eva Völler schreibt unter vielen Pseudonymen, doch mir am bekanntesten sind ihre historischen Romane unter Charlotte Thomas. Dieses Mal verschlägt es die Reisenden nach Paris ins 17. Jahrhundert - zur Zeit der Musketiere.
    Die Geschichte ist wieder aus der Sicht von Anna geschrieben. Ihre Gedanken, Gefühle und Überlegungen sind dem Leser daher nicht fremd, sondern machen ihm den Kampf von Anna um Sebastiano deutlich.


    Anna muss Sebastiano wieder ins 21. Jahrhundert schaffen, doch nach einem missglückten Versuch wird ihr klar, dass dafür muss sie noch eine Aufgabe erfüllen muss. Wie bei jeder bisherigen Aufgabe, weiß Anna zunächst nicht, was genau sie tun muss und wartet auf die Erkenntnis. Derweil hat sie genug Gelegenheit, die Zeit in der sie gelandet ist, kennen zu lernen. Auch der Leser kommt in den Genuss. Der „intergalaktische Translator" hilft Anna auch dieses Mal wieder, so dass sie sich sprachlich an Ort, Zeit und Gegebenheit anpasst. Sie spricht perfekt akzentfrei Französisch und merkt es noch nicht einmal. Die Sperre verhindert, dass sie Dinge, die noch nicht erfunden sind, verrät.
    Auch in diesem Buch ist Annas Wortwitz und ihre Schlagfertigkeit ungeschlagen. Die Nebencharaktere wirken bildhaft und einige Parallelen zu „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas fallen nicht nur Anna auf.


    Die Geschichte ist spannend geschrieben und hält für den Leser einige Überraschungen und Wendungen bereit. Allerdings weißt der Spannungsbogen keinen speziellen Höhepunkt auf, sondern bleibt gleichbleibend hoch. Gut durchdacht, logisch und nachvollziehbar, kommt die Geschichte dann zu einem Ende, die auf eine Fortsetzung hindeutet.
    Die Geschichte spielt ausschließlich in Paris. Die Schauplätze, die Umgebung und auch das Leben der Menschen werden so anschaulich beschrieben, dass man es sich als Leser sehr gut vorstellen und hineinversetzen kann. Einzig eine Karte von Paris hätte ich mir gewünscht, um Annas Wege durch Paris besser verfolgen zu können.


    Der Roman ist in sich abgeschlossen, die Aufgabe gelöst. Jedoch gibt es gerade im Epilog einen Hinweis, dass es noch mehr Abenteuer mit Anna und Sebastiano geben wird.

    Fazit:


    Eine spannende Fortsetzung, die den Leser in die Zeit der Musketiere entführen wird und ihn mit Lust auf mehr zurück lässt.



    5ratten

    LG, Ariadne

  • Einfach zauberhaft!


    Der Einstieg in diese zauberhafte Geschichte fiel mir sehr leicht, obwohl ich den ersten Band leider nicht gelesen habe. Ich mag Zeitreiseromane, ist es doch eine faszinierende Vorstellung, in eine andere Zeit zu reisen.


    Eva Völler, die ich bisher aus den Genres Historisch und lustige Frauenbücher kannte, lässt die 19-jährige Anna in der Ich-Form erzählen. Dadurch erlebe ich die Zeitreisen durch ihre Augen. Ich kann mit ihr fiebern und muss so manches Mal über ihren entzückenden Humor und ihre Tollpatschigkeit grinsen. In diesem Band verschlägt es sie nach Paris in das Jahr 1625, wo sie ihrem Freund Sebastiano zur Seite stehen muss, der in der Zeit „festhängt“. Dort begegne ich Kardinal Richelieu, den Musketieren und weiteren historischen Persönlichkeiten.


    Eva Völler versteht es vorzüglich, Vergangenes mit der Gegenwart zu verbinden. Man merkt sofort, dass sie im Genre des historischen Romans zu Hause ist. Sie beschreibt die historischen Schauplätze und Personen so bildhaft und lebendig und gleichzeitig spricht sie durch Anna die Sprache der Jugend. Eine sehr faszinierende Kombination, die diesem Buch einen ganz besonderen Touch verleiht.
    Das Buch ist in 4 Teile unterteilt, die mit feinen Illustrationen verziert sind. Schon nach wenigen Kapiteln wird die Geschichte richtig spannend und ich kann das Buch kaum zur Seite legen. Der flüssige Schreibstil und die stimmige Handlung machen das Lesen zu einem Genuss.


    Spannung, Dramatik und Romantik – ein bezauberndes Buch nicht nur für junge Leser!


    5ratten

  • Das hört sich ja gut an. Dann kann ich mich ja freuen, denn ich werde das Buch vermutlich in nächster Zeit zu lesen bekommen.



    Die Geschichte ist spannend geschrieben und hält für den Leser einige Überraschungen und Wendungen bereit. Allerdings weißt der Spannungsbogen keinen speziellen Höhepunkt auf, sondern bleibt gleichbleibend hoch. Gut durchdacht, logisch und nachvollziehbar,


    Wenn das so ist, hätte Eva Völler sich gegenüber Band 1 gesteigert, denn da fand ich ja genau diesen Punkt (logische Nachvollziehbarkeit) ziemlich schwach... Ich bin gespannt.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Nach den Abenteuern, die Anna im ersten Teil "Die magische Gondel" in Venedig bei ihren Reisen in die Vergangenheit erlebt hat, ist sie inzwischen schon eine geübte Zeitreisende. Immer wieder bekommen ihr Freund Sebastiano und sie Aufträge, wie zum Beispiel den berüchtigten Casanova aus dem Gefängnis zu befreien.


    Doch der neueste Auftrag verläuft anders. Sebastiano ist in Paris und irgendetwas scheint passiert zu sein, Anna wird ebenfalls dorthin beordert. Nach ihrem Sprung in die Zeit von Louis XIII. stellt sie mit Entsetzen fest, dass ihr Sebastiano zwar ein schmuckes Musketier ist, aber offensichtlich sein Gedächtnis verloren hat und keine Ahnung, wer Anna ist oder dass er selber ein Zeitreisender ist! Und zurück in ihre Zeit können sie erst, wenn sie ihre Aufträge erfüllt haben – doch wie lauten diese?


    Wie schon im ersten Band liest sich dieser Jugend-Zeitreise-Roman äußerst flüssig, amüsant und spannend. Anna ist eine sehr sympathische Hauptfigur, mit der man richtig mitfiebert. Sie hat durchaus so ihre Schwächen, manchmal sollte sie einfach etwas überlegter vorgehen und nicht ganz so impulsiv, als Leser möchte man ihr des Öfteren gerne mal den richtigen Weg zeigen, aber mir gefällt sie trotzdem besser als so manche Superheldin in anderen Büchern. Sebastiano spielt hier eine eher kleine Rolle, die Beziehung zwischen den beiden kommt aber trotzdem nicht zu kurz und es ist einfach schön, mal ein so unkompliziertes Pärchen (abgesehen von Sebastianos Gedächtnisverlust) in einem Jugendroman vorzufinden!


    Die Zeit, in der die Handlung hier hauptsächlich spielt, ist uns natürlich aus Büchern wie "Die drei Musketiere" bekannt, Louis XII., Kardinal Richelieu und die Affäre um die Diamanten der Königin ein spannender Hintergrund für die Geschichte, die geschickt historische Fakten und Fiktion miteinander vermischt. Allerdings hat mir die Auflösung am Ende nicht ganz so gut gefallen, hier wurde recht unerwartet eine Figur in eine gänzlich andere Richtung gedreht und irgendwie fehlte mir hier ein wenig die Erklärung und Begründung.


    Auch allgemein bleiben immer noch einige Fragen zur ganzen Thematik der Zeitreise offen, aber das fand ich nicht störend und ich freue mich auf den nächsten Teil. Das Buch ist in sich wieder abgeschlossen, gibt am Ende aber schon einen Ausblick darauf, dass es sicher noch weitergehen wird – wenn nicht, wäre es auch äußerst schade, Anna und Sebastiano auf ihren Zeitreisen zu begleiten, macht nämlich einfach Spaß!


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hach, wie ich diese Zeitenzauberbücher liebe! Nach dem ersten Teil, "Die magische Gondel", habe ich mich sehr auf Band zwei gefreut und wurde nicht enttäuscht. Mit viel Spannung, Witz und Romantik beschreibt Eva Völler die Abenteuer der Zeitreisenden Anna und Sebastiano. Der Leser wird in die Zeit zurück zu Ludwig XIII und den drei Musketieren befördert und erlebt nicht nur hautnah das Pariser Leben im 17. Jahrhundert mit, sondern auch die Affären, dunklen Geheimnisse und Machenschaftsspielchen des Könighauses. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in zwei Tagen verschlungen. Ich glaube, das habe ich noch nie fertig gebracht. In Völlers Romanen kann man einfach so tief eintauchen und sich fallen lassen, dass man alles um sich herum vergisst. Die Figuren wirken so lebendig und scheinen zum Leben zu erwachen.


    5ratten

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Kurzbeschreibung:
    "Nachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen - und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährliche Reise und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für einen Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?"


    Meine Meinung:
    Nachdem ich Band 1 zwar nicht überragend, aber ganz süß geschrieben fand, wollte ich auch den zweiten Teil um Sebastiano und Anna lesen.


    Das Cover ist auch hier wieder super geraten und das Material aus dem der SU ist, gefällt mir sehr gut.
    Den Klappentext fand ich hingegen nicht so toll. Er erzählt meiner Meinung nach schon fast zu viel von der Geschichte, denn dass Sebastiano sein Gedächtnis verloren hat, erfährt Anna erst nach einigen Seiten.


    Nach den Geschehnissen in Band 1 sind nun 1 1/2 Jahre vergangen. Anna und Sebastiano sind ein glückliches Paar, Anna steckt gerade mitten in ihren Abiturprüfungen.
    Was Zeitreisen angeht ist Anna nun erfahren und war schon oft gemeinsam mit Sebastiano unterwegs um die ein oder andere Mission zu erledigen.


    Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass Anna etwas reifer geworden ist und sich weiter entwickelt hat. Zudem liebe ich die Zeit in der das Buch spielt (Paris im 17.Jahrhundert).
    Die Charaktere waren hier deutlich klarer und glaubhafter geschrieben, die Erzählweise von Eva Völler ist sehr bildhaft, sodass man die Geschehnisse und Orten vor Augen sieht.
    Auch der Schreibstil ist wieder flüssig und sehr leicht zu lesen.
    Das Buch ist oft total witzig, sodass der Leser wirklich lachen muss. Das ist ein ganz großer Pluspunkt. Zudem konnten mich einige Wendungen und vor allem das Ende sehr überraschen.


    Alles in allem ist das Buch wieder sehr unterhaltsam, jedoch deutlich spannender als Band 1. Ich bin schon ganz gespannt wohin die Reise das nächste Mal geht.
    Eine Bitte hätte ich jedoch noch: Frau Völler, bitte erwähnen Sie im nächsten Band nicht schon wieder, dass Anna aussieht wie Miley Cyrus! ;)


    Von mir gibt es, vor allem für junge Leser, eine ganz klare Leseempfehlung!


    4ratten