[Krimi] Volker Klüpfel/Michael Kobr - Herzblut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Herzblut
    Autor: Volker Klüpfel und Michael Kobr
    Sprecher: Christian Baumann, Volker Klüpfel und Michael Kobr

    Allgemein:
    10 CDs, OSTERWOLDaudio, 2013
    Vollständige Lesung!



    Inhalt:
    Kluftinger ist sich sicher: Bei einem anonymen Anruf wird er Zeuge eines Mordes. Als er jedoch mitten in der Nacht allein den Tatort ausfindig macht, stößt er dort nur auf eine riesige Blutlache. Bevor der Großteil der dazugehörenden Leiche auftaucht, erschüttern weitere brutale Morde das Allgäu. Leider behindern heftige Herzschmerzen Kluftingers Arbeit. Intimfeind Doktor Langhammer verordnet kässpatzenarme Schonkost, positive Lebenseinstellung, Bewegung – und sogar noch einen Yogakurs.


    Bisher:
    Ich bin angenehm überrascht. Zum einen, weil ich die Hörbücher von Kluftinger bisher einfach nicht anhören konnte... der Algäuer Akzent ist definitiv nicht mein Fall (ich bin da vorbelastet...) und das die Ganze Zeit zu hören, das ging mir absolut nicht. Hier ist es eher wie ein Hörspiel, die Autoren sprechen nämlich immer die Gespräche zwischen den Figuren, alles Andere wird von Baumann gelesen, der einfach eine sehr angenehme Stimme hat. Die drei Harmonieren wunderbar mit einander.


    Der zweite Grund ist, das der Roman zwar amüsant ist aber nicht so übertrieben daher kommt. Nach dem ich vom letzten Band der Reihe sehr enttäuscht war, eben auch weil es langsam zu übertrieben wurde, gefällt mir dieser Humor nun wieder sehr gut, weil er nicht so extrem eingesetzt wird, ohne das er überhaupt nicht zu finden wäre. Die Mischung stimmt wieder. Und wenn Kluftinger mit seinem Handy herumhantiert, muss ich allein, wenn ich daran denke lachen. :breitgrins:
    Nun bin ich gespannt welchen Verlauf der Fall nehmen wird... Klufti hat übers Handy einen Anruf bekommen und meint einen Mord gehört zu haben und eine Herzuntersuchung macht ihm zu Schaffen... Genial dabei, er kauft eine Gurke im Supermarkt :err:

  • Und weiter:
    Ich bin jetzt bei etwa der Hälfte des Hörbuchs und wirklich begeistert. Sicher auch weil ich vom Vorgänger enttäuscht war. Da konnte der neue Band wohl nur besser werden ;) Auch die Vorleseweise punktet bei mir nah wie vor.
    Inzwischen habe ich auch mehr als einmal laut herausgelacht. Klufti beim Yoga und mit gesunder Ernährung ist einfach genial! Und trotzdem häuft sich das eben nicht so extrem sondern wird passender eingesetzt. Da haben sich die beiden Autoren wirklich gesteigert und ich hab dieses Mal richtig Lust weiter zu hören.


    Der Fall selbst ist noch etwas undurchsichtig. Man hat hier genauso viel unwissend wie die Ermittler. Ich bin mal gespannt ob sich mein Verdacht bestätigt das vielleiht der Ausgangsfall doch eine Verbindung darstellt. Aber das ist eher so ein Gefühl, ob sich das bestätigt wird natürlich nicht verraten :breitgrins:

  • Fazit:
    Die Lesung von Herzblut konnte mich voll und ganz überzeugen, gerade das Zusammenspiel des Sprechers und der beiden Autoren hat mir richtig gut gefallen. Außerdem passte das auch zu dem zeitweiligen Melancholischen Unterton in der Handlung. Kluftinger beschäftigt sich aus vielerlei Gründen sehr mit sich und seinem bisherigen Leben. Das sorgt zwar einerseits für einige Lacher und mehr als einmal konnte ich kaum aufhören, andererseits wird es doch auch sehr viel ernster als gewohnt. Dieses Mal herrscht eine richtige Balance zwischen Humor und Ernst, der mir sehr gefallen und in den anderen Fällen gefehlt hat. Auch der Kriminalfall hat mir wieder gut gefallen, gerade der letzte Band hatte mich überhaupt nicht überzeugt und ich war langsam sicher, das die Autoren sich nun nicht noch einmal steigern würden. Ich freue mich das ich mich hier getäuscht habe!
    Am Ende bleibt nur das Gefühl, hier nun eventuell den letzten Kluftinger erlebt zu haben, die Entwicklung die die Figur gemacht hat, kann meiner Meinung nach kaum noch gesteigert werden und insgesamt wäre Herzblut für mich jeden falls ein guter Abschluss der Reihe. Auch wenn ich mich andererseits nicht so gern von Kluftinger Verabschieden möchte, vom Alter her muss er ja noch nicht in Pension ;)


    Für die Lesung an sich: 5ratten


    Für den Kluftingerfall: 5ratten (im Vergleich mit allen bisherigen Fällen)

  • Der Mord an einem Taxifahrer scheint aufgeklärt und die Pressekonferenz dazu läuft gerade, als ein anonymer Anruf Kommissar Kluftinger aufschreckt. Er ist sich sicher, gerade telefonischer Zeuge eines Mordes geworden zu sein. Emsige Recherchen führen ihn zum Tatort - ohne Leiche, nur mit einer riesigen Blutlache. In einer solchen wird auch das nächste Mordopfer gefunden. Kluftinger selbst geht es im Moment gesundheitlich auch nicht gut. Schmerzen in der. Rist lassen ihn auf ein krankes Herz schließen. Mit Quark, Gemüse und Wasser statt Leberkäs, Kasspatzen und Dunkelbier rückt er dem Übel, sehr zum Leidwesen seiner Kollegen, auf den Pelz. Sogar einen Yogakurs unter Leitung seines Intimfeindes Dr. Langhammer besucht er...


    Der 7. Fall für Kommissar Kluftinger und seine Kollegen Hefele, Strobl und Maier ist wieder ganz nach meinem Geschmack. Der Fall wird nach vielen Wirrungen und Wendungen wie immer absolut nachvollziehbar gelöst. Seine Schmerzen lösen sich auch auf, so dass er sogar Urlaubsplänen nicht ganz abgeneigt ist. Wie immer hat das Privatleben meines Kommissars einen gleich hohen Anteil an der Geschichte, wie der Kriminalfall selbst. Und ich liebe die kleinen Fettnäpfchen, in die Kluftinger immer wieder tapst.


    Wer Kommissar Kluftinger lieben gelernt hat und einen gut ausgefeilten Kriminalfall zu schätzen weiß, für den heißt es hier: zugreifen.
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: