Simone Dalbert - Papiergeflüster. Aus dem Leben einer Buchhändlerin

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Simone Dalbert - Papiergeflüster. Aus dem Leben einer Buchhändlerin


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Wenn Bücher erzählen könnten, was sie in einem Buchgeschäft so alles mitbekommen! Simone Dalbert plaudert mit viel Humor aus dem persönlichen Nähkästchen und erzählt von unberechenbaren Kunden, Plüsch-Bakterien, Schaufenster-Yoga und bayerischen Mathematikbüchern.


    [hr]


    Nein, ich habe es leider noch nicht gelesen, aber ich muss das Thema hier so schnell wie möglich eröffnen, wenn eines unsere langjährigen Forenmitglied ein Buch veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch, liebe Simone! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Weltklasse! :klatschen: Herzlichen Glückwunsch :bussi:


    Über die bei amazon erwähnten Plüschmikroben musste ich gleich mal lachen, wo doch eine orange Plüschamöbe in meinem Büro wohnt :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe es schon gelesen und war gerade ganz erstaunt, dass ich meinen Text dazu hier noch gar nicht eingestellt habe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Wer Tag für Tag Kundenkontakt hat, kann sicher die ein oder andere amüsante Geschichte erzählen. Simone Dalbert hat in diesem E-Book die besten Episoden aus ihrem Buchhändlerinnen-Alltag zu Papier gebracht.


    Schon lange lese ich mit Begeisterung Simone Dalberts Blog Papiergeflüster und ihre Beiträge auf "Ich mach was mit Büchern", wo sie schon öfter unterhaltsame Geschichten aus ihrem Leben als Buchhändlerinnen veröffentlicht hat. Nun gibt es diese Episoden auch in Buchform, ergänzt von einigen Tweets (@Buchgeschichten) aus der Buchhandlung.


    Die Kurzgeschichten sind allesamt unterhaltsam und gut zu lesen. Ideal sind sie als kleine Lektüre für Zwischendurch. Alle Geschichten am Stück zu lesen, würde ich wie bei anderen Büchern dieser Art nicht empfehlen, da man sich zu schnell an den Stil und Humor gewöhnt und sich selbst den Spaß daran nimmt.


    Als aufmerksame Leserin der bisher schon online erschienenen Geschichten aus dem Buchhandel kannte ich viele Episoden schon. Ich hätte mich gefreut, noch mehr Neues in diesem E-Book zu finden, trotzdem ist es schön, eine Sammlung aller Kurzgeschichten in der Hand zu halten.


    Insgesamt habe ich diese Kurzgeschichtensammlung aus dem Alltag einer Buchhändlerin sehr gerne gelesen und hoffe, dass Simone Dalbert bald genug Stoff für eine Fortsetzung hat! 4ratten

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Herzlichen Glückwunsch, Simone! :klatschen:
    Ich bin auch Fan vom Papiergeflüster-Blog, daher habe ich mir gerade das E-Book gekauft, danke für den Tipp!

    ~ The world is quiet here ~

  • Oh das ist toll, ich denke du bist richtig stolz dein erstes Buch in den Händen zu halten. So soll es sein.
    Und da ich jetzt einen Ebookreader besitze wird dies das erste Buch sein welches ich mir käuflich erwerbe :winken:

  • Ich habe es heute auf der Gassirunde gelesen und damit hat mich Simone mehr oder weniger entjungert. "Papiergeflüster" ist nun nämlich das erste Buch, das ich komplett auf dem E-Book-Reader gelesen habe. Ich muss zugeben, dass es dafür perfekt geeignet war. Die einzelnen Geschichten sind in Nullkommanix durchgelesen, man muss sich nicht sonderlich konzentrieren und die Gefahr, gegen einen Baum zu laufen ist drastisch reduziert :breitgrins:


    Zwei Jahre lang habe ich Acis Blog "Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn" verfolgt und mich köstlich amüsiert. Vielleicht kennt das noch jemand von euch? die Webseite war schon fast legendär. Leider gab es den versprochenen Relaunch nie. Die vorgegebenen Fußstapfen waren jedenfalls riesig.


    Simone Dalbert plaudert ebenfalls über den Buchhändleralltag - aber mit deutlich weniger Kundenwahnsinn. Die zu Lachtränen reizenden Geschichten konnte ich nicht finden, aber das macht nichts, denn unterhaltend sind sie allemal. Manche mehr, manche etwas weniger. Besonders Buchhändler werden sich selbst in den meisten der Plaudereien wiederfinden und da wird es dann für "Nur-Kunden" unter Umständen etwas uninteressant (z.B. auf welche Arten man die ISB-Nummer diktieren kann oder wie man Geschenkband am besten kringelt). Es gab aber trotzdem nicht wenige Geschichten, die mich schmunzeln und kurz auflachen ließen und hätten die beiden Hunde im Auto des Jägers nicht gebellt, wäre ich wohl dagegen gelaufen.


    Die meisten Geschichten gibt auf Simones Blog zu lesen, aber ich muss zugeben, dass ich die meisten Webseiten nur unregelmäßig besuche. So war diese Sammlung hier in Form des E-Books für mich sehr praktisch. Ich wünsche mir für die nächsten Geschichten ein bisschen mehr "Biss" - vielleicht noch ein paar von den Kunden, die eigentlich keiner will, die aber deshalb umso mehr zum lauten Lachen reizen.


    4ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue: vielen Dank :)


    Über Kunden, die niemand gerne als Kunde hätte, könnte ich viel schreiben. Darf ich aber nicht. ;) Ich arbeite in einer kleinen Vorortbuchhandlung mit vielen Stammkunden, mal mehr, mal weniger angenehm. Wenn die weniger angenehmen zufällig auf Geschichten über sich selbst stoßen, zum Beispiel wenn sie dieses Buch hier bei uns kaufen, bekäme ich jede Menge Ärger. Deshalb muss ich mir leider viele Geschichten verkneifen, die ich nur zu gerne schreiben würde. ;)

  • Oh wie schade, das ist natürlich dann ein Grund für ein Pseudonym fürs nächste Buch und wenn Du in Talkshows eingeladen wirst, setzt Du Dir eine Tüte über den Kopf :jakka:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin ja leider kein Kurzgeschichten-Fan, hab mir jetzt aber die Leseprobe zuschicken lassen. Wenn's mir gefällt, kauf ich vielleicht das ganze Buch :smile:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Der Titel "Papiergeflüster - Aus dem Leben einer Buchhändlerin" erklärt es deutlich, den Leser erwarten kleine Anekdoten aus dem alltäglichen Leben eines Buchhändlers, einer Buchhändlerin. Natürlich muss die Gratwanderung gelingen nette und weniger nette Geschichten so zu erzählen, dass die tatsächliche Kundschaft nicht vorgeführt wird. So zaubern die kleinen Geschichten kein hämisches Grinsen auf das Gesicht des Lesers, noch muss man schallend lachen, aber schmunzeln darf man.
    Schmunzeln über kleine Geschichten die allzu menschlich sind und zeigen, dass die Welt eingeteilt ist in Vielleser, in Gelegenheitsleser und in Nichtleser. Und in Buchhändler die jeden Tag von all diesen Lesern umgeben sind.
    Da ich das Blog nicht immer gelesen habe kann ich nicht beurteilen ob es sich hier lediglich um eine Aneinanderreihung der Geschichten aus dem Blog handelt, oder um neue Anekdoten. Bei dem Preis von 2,99 Euro für das eBook erscheint mir das jedoch eher unbedeutend.


    4ratten

  • Guten Morgen allerseits,


    Simones Verlag würde für eine Leserunde bis zu 10 E-Books spendieren. Vielleicht finden sich ja ein paar Literaturschockler, die es noch nicht gelesen haben für eine spontane Leserunde :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.