Eva Mozes Kor - Ich habe den Todesengel überlebt: Ein Mengele-Opfer erzählt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eva Mozes Kor -- Ich habe den Todesengel überlebt: Ein Mengele-Opfer erzählt


    Eigentlich rezensiere ich nur ungern solche Bücher, weil es sich einfach nicht richtig anfühlt eine so absolut tragische und grausame reale Geschichte wie einen Unterhaltungstext zu bewerten. Aber es fühlt sich einfach nicht komplett an, wenn ich nicht etwas über die Bücher berichte, die ich lese.
    Deshalb werde ich das Buch nicht nach irgendeinen Unterhaltungswert rezensieren oder die Schriftweise kritisieren. Ich möchte nur ein paar Sätze schreiben.


    Das Buch wurde von der ungarischen Jüdin Eva Mozes Kor geschrieben und handelt von ihrem Aufenthalt in Auschwitz. Da sie und ihre Schwester Miriam eineiige Zwillingsschwester waren, wurden sie im Konzentrationslagern ausgesondert mit anderen Zwillingen damit der berühmte Dr. Mengele seine Tests an ihnen machen konnte.


    Ähnlich wie Natascha Kampusch's "3096 Tage", welches ich vor 2 Jahren gelesen hatte, konnte ich auch dieses Buch kaum weglegen und hab es in einer Nacht durchgelesen. Ich weiß nicht ob das was Gutes oder was Schlechtes ist. Bin ich so fasziniert von diesen schrecklichen Schicksalsschlägen? Irgendetwas an diesen Dingen zieht mich einfach an und ich bin mir nicht sicher ob ich mich dafür schlecht fühlen sollte. Allein die Tatsache, dass Mengele Eva's Schwester Miriam damals eine bis heute unbekannte Mittel spritzte, was den Wachstum ihrer Nieren verhinderte und wodurch sie den Rest ihres Lebens mit Nieren einer 10-jährigen lebte ist total faszinierend. Sehr tragisch, da Nierenversagen ihr nach vielen Jahren dann auch den Tod bedeutete, aber trotzdem faszinierend.
    Andererseits ist es doch wichtig zu wissen wie krank manche Menschen sein können und was für Katastrophen die Menschheit ausrichten kann, wie zur NS-Zeit. Auch ich lache über Hitler-Parodien oder spiele leichtsinnig zum Spaß Computerspiele in denen man einen Nazi nach dem anderen erschießt. Aber man muss solche Erinnerungen wie die der Eva Mozes Kor dokumentieren und aufheben wie ich finde.
    Es ist auch einfach ein krasser Gedanke, dass jemand wie sie so eine Hölle überleben konnte. Überlebende der Konzentrationslager sind ja inzwischen rar und ich hege riesengroßen Respekt für jeden einzelnen. Wenn ich Geschichten wie Eva's höre oder lese, würde ich gerne jedem einzelnen meine Hochachtung aussprechen.


    Ich finde also, dass dieses Buch ein extrem interessanter Einblick in das wohl berüchtigste Konzentrationslager zu NS-Zeiten ist und damit auch eine krasse Erinnerung an den sogenannten "Todesengel" Dr. Mengele. (Wobei ich immer noch finde, dass dieser Spitzname viel zu majestätisch für so einen bescheuerten und grausamen Menschenfeind ist.)
    Es ist für mich immer wieder ein neuer Schock wenn ich über die Grausamkeiten der Nazis höre oder lese...


    Auf eine Bewertung in Punkten verzichte ich hierbei, was ich vielleicht auch bei Kampusch's Buch damals hätte machen sollen.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem Buch. Ich finde es sehr gut, dass du das Buch hier vorgestellt hast und deiner Entscheidung keine Bewertung abzugeben, kann ich auch nur voll und ganz zustimmen.



    Andererseits ist es doch wichtig zu wissen wie krank manche Menschen sein können und was für Katastrophen die Menschheit ausrichten kann, wie zur NS-Zeit. Auch ich lache über Hitler-Parodien oder spiele leichtsinnig zum Spaß Computerspiele in denen man einen Nazi nach dem anderen erschießt. Aber man muss solche Erinnerungen wie die der Eva Mozes Kor dokumentieren und aufheben wie ich finde.
    Es ist auch einfach ein krasser Gedanke das jemand wie sie so eine Hölle überleben konnte. Überlebende der Konzentrationslager sind ja inzwischen rar und ich hege riesengroßen Respekt für jeden einzelnen. Wenn ich Geschichten wie Eva's höre oder lese, würde ich gerne jedem einzelnen meine Hochachtung aussprechen.


    Ich finde also, dass dieses Buch ein extrem interessanter Einblick in das wohl berüchtigste Konzentrationslager zu NS-Zeiten ist und damit auch eine krasse Erinnerung an den sogenannten "Todesengel" Dr. Mengele. (Wobei ich immer noch finde, dass dieser Spitzname viel zu majestätisch für so einen bescheuerten und grausamen Menschenfeind ist.)
    Es ist für mich immer wieder ein neuer Schock wenn ich über die Grausamkeiten der Nazis höre oder lese...


    Gerade diese von dir genannten Punkte finde ich auch sehr wichtig. Es ist wichtig, dass solche Erinnerungen erhalten bleiben, dass das nicht einfach in Vergessenheit gerät bzw. irgendwann einfach abgetan wird (das gilt nicht nur für die Nazi-Zeit sondern auch für viele andere furchtbare Verbrechen, die die Menschen begehen!). Wenn zumindest ein Teil solche Dinge liest und sich erinnert und erschüttert wird, können hoffentlich andere schlimme Sachen verhindert werden.
    Ich habe dieses Buch gleich auf meine Liste, der noch unbedingt zu lesenden Büchern gesetzt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich lesen möchte. Ich finde es einfach furchtbar und nicht nachvollziehbar, wie jemand anderen solche Qualen und solches Leid antun kann. "Todesengel" ist dafür wirklich ein viel zu netter Begriff. Für mich war er ja eher ein Sadist, der im Namen irgendeiner obskuren Wissenschaft seine Fantasien voll und ganz ausleben konnte! :grmpf: :entsetzt:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • [...]Ich habe dieses Buch gleich auf meine Liste, der noch unbedingt zu lesenden Büchern gesetzt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich lesen möchte. Ich finde es einfach furchtbar und nicht nachvollziehbar, wie jemand anderen solche Qualen und solches Leid antun kann. [...]


    Ja, vollkommen verständlich.
    Aber wenn ich das aus dem Nachwort richtig verstanden habe ist dieses Buch speziell für junge Leute geschrieben worden (Englische Ausgabe ist ab 12 Jahren) und dafür sogar mit Absicht ein wenig "verharmlost". Daher ist auch die Zweit-Autorin eine Kinderbuchautorin.
    Eva Mozes Kor hatte schon einmal im Jahr 2000 über ihre Erlebnisse in Auschwitz geschrieben und das Buch veröffentlicht unter dem Titel "Echoes from Auschwitz: Dr. Mengele's Twins", welches aber nur in englisch veröffentlicht wurde und auch schon nicht mehr gedruckt wird. ("Ich habe den Todesengel überlebt" ist ja von 2009)
    Ich gehe davon aus, dass das Buch noch schwerer zu lesen ist.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.

    "Nun, ich pflege Fragen dadurch zu lösen, dass ich mich von ihnen auffressen lasse." Franz Kafka, Brief an Max Brod (1921)


    Mein Storygraph

    Mein Goodreads

    Mein Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte von A - Z ()


  • Eva Mozes Kor hatte schon einmal im Jahr 2000 über ihre Erlebnisse in Auschwitz geschrieben und das Buch veröffentlicht unter dem Titel "Echoes from Auschwitz: Dr. Mengele's Twins", welches aber nur in englisch veröffentlicht wurde und auch schon nicht mehr gedruckt wird. ("Ich habe den Todesengel überlebt" ist ja von 2009)
    Ich gehe davon aus, dass das Buch noch schwerer zu lesen ist.


    Danke für die Hinweise. Wenn dieses Buch hier so geschrieben wurde, dass Kinder ab 12 Jahren es lesen können werde ich mich auch mal heran wagen. Obwohl mich diese Ausgabe aus dem Jahr 2000 auch interessieren würde, aber die scheint es ja gar nicht mehr zu geben. Mal gucken. Danke!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)