(Captain) Robert L. Snow - SWAT Teams. Explosive Face-Offs With America's...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leseratte von A - Z.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Captain Robert L. Snow -- SWAT Teams. Explosive Face-Offs With America's Deadliest Criminals


    Seit einem Jahr lag das Buch nun angefangen auf meinem Tisch mit dem Lesezeichen auf den letzen 30 Seiten liegend.
    Ich finde S.W.A.T. (Special Weapons And Tactics) Teams höchst interessant und spätestens nachdem ich das Computerspiel "SWAT 4" begeistert gespielt hatte wollte ich mehr über die Spezialeinheit der amerikanischen Polizei erfahren. Daher habe ich mir dieses Buch besorgt und anfangs auch ziemlich zügig und regelmäßig gelesen. Irgendwann verlore ich dann wohl kurz vor dem Ende des Buches Interesse und irgendwas hielt mich davon ab es endlich zu beenden. Ich bin froh, dass ich es nun endlich doch wieder in die Hand genommen habe.


    Es handelt sich hierbei also um ein sehr informatives Buch über die SWAT Einheit. Der ehemalige Captain Robert L. Snow lehrt den Leser über die Entstehung und die Anfänge des SWAT, über die vielen "Arbeitswerkzeuge" wie die Waffen und technischen Geräte und die typischen Situationen für die das SWAT zuständig, sowie die Arbeitsweise und Taktiken die dabei benutzt werden.
    Wie Zum Beispiel, dass Shotguns (Schrotflinten) so gut wie nie für etwas anderes als zum Öffnen von verschlossenen Türen verwendet werden, weil sie für alles andere viel zu ungenau sind und man ja keine Zivilisten verletzen möchte. Oder dass Helikopter bei Geiselnahmen oft als Ablenkung fungieren. Während der Geiselnehmer auf den Helikopter vor dem Fenster achtet, weil er erwartet, dass gleich die Spezialeinheit daraus hüpfen könnte, kommt der tatsächliche Sturmtrupp dann von einem anderen Weg und nutzt den Überraschungseffekt aus.
    Mit vielen, vielen echten Fällen als Beispiele macht Snow dem Leser deutlich wie und wofür welches Gerät benutzt wird, wann welche Waffe am besten geeignet ist und wieso welche Taktik am effektivsten ist.
    Es werden auch sehr schön die einzelnen Teile eines SWAT Teams vorgestellt so wie den Sniper oder den, der mit dem Geiselnehmer verhandelt. Dabei weist das Buch eine angenehme Mischung aus profesionellem Sachwissen und spannenden Erzählungen auf und lässt sich dadurch schön flüssig lesen. Noch dazu ist Snow's Art zu Schreiben leicht zu lesen und verständlich.
    Allerdings da das Buch 1999 veröffentlicht wurde sind auch die Beispielsituationen nicht jünger als von dem Jahr und somit gibt es keine richtigen modernen Beispiele. Außerdem können manche Seiten ganz schön einschüchternd sein, wenn da mal eine riesige Wand aus Text ohne Absätze vor einem steht. Das wird aber größtenteils wieder gutgemacht mit der Hand voll Bildern die in diesem Buch abgedruckt sind.
    Es sollte aber auch angemerkt werden, dass Snow nicht nur Beispiele mit Happy End auswählt und das SWAT in einem durch hochlobt. Er schreibt auch ausführlich welche Fehler das SWAT bereits gemacht hat und wieso es so gekommen ist. Es beinhaltet auch ein eigenes Kapitel für Kritik an das SWAT.


    Mir hat das Buch sehr gefallen, da es einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der SWAT Einheit bietet und mit den vielen wahren Beispielen weit davon entfernt war ein trockener Lehrtext zu sein. Leider ist es halt von 1999 und damit gibt es keine wirklich modernen Beispiele. Ich weiß ja nicht, ob sich das SWAT in der Zeit bis heute sonderlich verändert hat, aber ich wette es gibt inzwischen neue und/oder verbesserte Geräte mit denen sie arbeiten.
    Unglücklicherweise gibt es aber (zumindest so weit ich weiß) kein aktuelleres Buch über das SWAT, welches nicht mindestens genauso ausführlich ist wie dieses.
    Noch dazu gibt es das Buch nur auf englisch, womit ich keine Probleme hatte, aber für Leute die der Sprache nicht mächtig sind ist das natürlich schade.


    Ich vergebe 4ratten.


    Ich werde auch Snow's weiteres Buch "Deadly Cults: The Crimes of True Believers" lesen, welches von Kriminalitäten aus religiösen Gründen handelt. Im SWAT Buch hat er schon so etwas angesprochen und es klang höchst interessant.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Mit freundlichene Grüßen,
    Matthias.


    Tippfehler im Titel korrigiert. LG, Valentine
    EDIT: Was denn für'n Tippfehler?

    "Nun, ich pflege Fragen dadurch zu lösen, dass ich mich von ihnen auffressen lasse." Franz Kafka, Brief an Max Brod (1921)


    Mein Storygraph

    Mein Goodreads

    Mein Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte von A - Z ()

  • Danke für den Bericht. Ich habe das Buch auf meinen Wunschzettel gesetzt.

    &quot;She had never heard of mixed feelings. There were friends and there were enemies.&quot;<br /><br />(Jeanette Winterson - Oranges Are Not the Only Fruit)