Haruki Murakami - Kafka am Strand

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 15.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Da ich eine etwas längere Zugfahrt am Wochenende bewältigt habe, bin ich bereits auf Seite 316. :redface:


    Zu den Großbuchstaben:
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube fast, dass das Kafkas Tagebucheinträge sind. Teilweise wiederholen sich die Satzanfänge oder die letzten Sätze auch ja.



    Nakata wird mir sehr sympathisch, je mehr ich über ihn lese, auch wenn ich immer noch nicht ganz schlau aus ihm werde. Welche Verbindung zwischen den beiden stecken kann, ist mir auch noch nicht ganz klar.


    @kleinerHase
    Ich kann verstehen, dass man das Buch abbricht. Es gibt auch Tage, da habe ich gar keine Lust auf dieses Buch, ich lese meistens trotzdem weiter, weil es grad das einzige ist, welches ich zur Hand habe. :rollen: Den Stil finde ich dabei gar nicht so schlimm, ich mag ihn sehr gern. Ich find eher dieses Abgedrehte total wirr. Und das zehn Schüler mitten auf einem Hügel das Bewusstsein verlieren und der einzige Junge, der danach nicht aufwacht, nichts mehr weiß und die Katzensprache kann, ist dabei ja noch das Harmloseste.

  • Avila:


    Noch habe ich es nicht ins Regal gestellt, vielleicht lese ich es noch. Aber bisher ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, weil mein SuB noch so viele Bücher beinhaltet, die mich anlachen.
    Mal abwarten, momentan schleiche ich sowieso durch mein aktuelles - sehr gutes- Buch. :rollen:

  • Ich stecke gerade mitten in Kapitel 23, auf Seite 309. Mir gefällt die Geschichte sehr gut, irgendwie finde ich gerade das verwirrende daran so spannend! Sie ist so anders als andere Geschichten, man kann sich auf viele Dinge keinen Reim machen und doch passt irgendwie alles zusammen. Mir gefallen die Beschreibungen und die Art, wie alles erzählt wird. Es wirkt so fremd und doch faszinierend! Im Moment mag ich beide Handlungsstränge sehr, Nakata wie auch Kafka mag ich gerne, und ich bin sehr gespannt darauf, wie es mit den beiden weiter geht. Oshima ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Jaja, er ist sehr speziell! :zwinker:



    Sehr gut gefallen hat mir der Ausflug in Oshimas Waldhütte. Grausam war dagegen die Beschreibung von Johnnie Walker und den Katzen... :entsetzt:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Ich find eher dieses Abgedrehte total wirr.


    Bisher finde ich es überhaupt ein sehr harmloses Murakami-Buch. Da hat der Autor noch weit abgedrehtere Bücher auf Lager :zwinker: Ich liebe Murakami einfach! :herz:


    Mensch, ihr kommt alle so gut voran... Hoffentlich hat der Doc morgen ein Mittel, das sofort wirkt und ich endlich meinen Lesemangel aufholen kann :grmpf:

    //Grösser ist doof//

  • Jari: mach dir keine Sorgen, ich bin erst auf Seite 130 und werde wohl bei dem Schneckentempo bleiben. :breitgrins:


    Ich bin nicht die Schnellste, da ich immer ein paar Bücher gleichzeitig lese und bin jetzt erst auf Seite 130. Ich will aber noch kurz berichten wie sehr mir Nakata allmählich ans Herz wächst. Ich bin so gespannt wie es mit ihm weiter geht. Und ich hoffe, dass er noch eine menge Siamkatzen trifft. :zwinker:

  • Ach, ist ja doch nicht schlimm, wenn wir alle unterschiedliche Lesetempos haben. :)


    Hanni
    Ich mag Oshima auch total gerne. Aber ich muss sagen, dass ich ihn am Anfang sehr suspekt fand. Ich hatte schon die Vermutung, dass er schwul ist oder so und ich dachte zuerst, er will unseren Kafka in seiner Waldhütte verführen, aber dann kam es ja doch anders. Auch meine Vermutung stimmte nicht ganz, aber eine Ahnung, dass mit ihm was nicht ganz stimmt, hatte ich schon. Mittlerweile finde ich ihn nur noch klasse. Er ist wirklich ein toller Freund geworden!


    Bisher finde ich es überhaupt ein sehr harmloses Murakami-Buch. Da hat der Autor noch weit abgedrehtere Bücher auf Lager :zwinker: Ich liebe Murakami einfach! :herz:


    Hm ja, ich mags auch, dass alles so zusammenpasst irgendwie. Ich glaube, mein großes Problem ist, dass ich nicht an einen Fantasy-Roman denke, wenn ich Murakami in die Hand nehme, sondern an einen "normalen" Roman aus unserer heutigen Zeit. :breitgrins:


  • Hm ja, ich mags auch, dass alles so zusammenpasst irgendwie. Ich glaube, mein großes Problem ist, dass ich nicht an einen Fantasy-Roman denke, wenn ich Murakami in die Hand nehme, sondern an einen "normalen" Roman aus unserer heutigen Zeit. :breitgrins:


    Murakami ist wohl irgendwo in der Mitte. Normal passt irgendwie nicht zu ihm :breitgrins: Aber Fantasy ist es definitiv auch nicht.

    //Grösser ist doof//

  • Murakami ist wohl irgendwo in der Mitte. Normal passt irgendwie nicht zu ihm :breitgrins: Aber Fantasy ist es definitiv auch nicht.


    Ja genau und irgendwie hab ich, glaub ich, genau damit Probleme. Ich weiß nicht, worauf ich mich einlassen soll. :breitgrins: Vor allelm klingen seine Klappentexte immer so "normal". Na ja, Man muss sich einfach irgendwie drauf einlassen.

  • Ich habe heute einige Kapitel gelesen, u.a. das mit Johnnie Walker und den Katzen. Zum Glück war ich vorbereitet, ansonsten hätte ich wohl keinen Bissen meines Frühstücks mehr runtergebracht. Wie es jetzt wohl mit Nakata weitergeht? Das Kapitel mit Kafka ist nicht so meins, aber die Geschichte von Saeki-san war sehr berührend.
    Ach ja, ich frage mich, ob wir je erfahren, weshalb Kafkas Geschichte in der Gegenwart spielt, während Nakatas Erlebnisse in Vergangenheit erzählt sind.

    //Grösser ist doof//

  • Zu den Großbuchstaben:
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube fast, dass das Kafkas Tagebucheinträge sind. Teilweise wiederholen sich die Satzanfänge oder die letzten Sätze auch ja.


    Oh daran hab ich bis her gar nicht gedacht, aber du könntest echt recht haben damit.

  • Bin auch mal wieder zum lesen gekommen, bis Kapitel 11 S. 134.


    Da es ja für mich sein erstes Buch ist, weiß ich auch noch nicht so wirklich was ich so zu erwarten habe. Auf jeden Fall scheint Herr Murakami nicht prüde zu sein, die Beschreibung von Kafka unter der Dusche ging sehr ins Detail. Und auch die nächtliche Bett Szene mit Sakura. Er vergleicht sie ja immer mit seiner Schwester, hoffe aber das seine Schwester ihn in dieser Situation ihn nicht zur "Hand" gegangen wäre. :zwinker:


    Krass finde ich auch die Thriller mäßige Wendung, als Kafka blutverschmiert im Park aufwacht. Bin so gespannt was da hinter steckt, und es scheint ja auch nicht zum ersten mal passiert zu sein.


    Ich will unbedingt wissen von welcher Prophezeiung er da redet, die er Sakura und keinen anderen verraten kann.


    Nakata und die :katze: sind toll, besonders die Siamkatze. :herz:


    Das Buch ist manchmal ein wenig verwirrend und schwer einzuschätzen, aber ansonsten ließt es sich recht gut und es bleibt spannend, viel Fragen die ich beantwortet haben möchte.


    LG

  • Ich war auf einem Festival die letzten Tage und kam leider nur auf der Zugreise hin und zurück zum Lesen.
    Nun bin ich auf Seite 200 und musste das Buch etwas auf die Seite legen, da mir die Geschichte mit Jonny Walker doch etwas auf den Magen schlug... Ich bin zwar gespannt wie es weitergeht, auch deswegen weil ich auf Nakatas Reaktion auf Walkers Bitte gespannt bin. Aber was Walker mit den Katzen anstellt finde ich doch sehr übel und ich liebe diese Tiere einfach. :sauer: Ich lese wohl erst in ein paar Stunden weiter. Jedenfalls schafft es Murakami hier gekonnt mich als Leserin selber zu Hassempfindungen gegenüber Walker zu verleiten. Das ist ja auch was Walker sich wünscht - gefürchtet, gehasst und getötet zu werden. In dieser Reihenfolge empfand ich für ihn. :breitgrins:
    Ich finde das Buch noch immer gut und irgendwie faszinierend. Der Schreibstil hält mich gefangen - zieht mich rein.
    Im Moment ist die Geschichte um Kafka etwas weniger interessant, aber ich denke das wird sich wohl wieder ändern. Ausserdem gibt es ja auch da so vieles, das noch ungeklärt ist.


  • Ach ja, ich frage mich, ob wir je erfahren, weshalb Kafkas Geschichte in der Gegenwart spielt, während Nakatas Erlebnisse in Vergangenheit erzählt sind.


    Ah, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Das ist wirklich eine gute Frage, denn eigentlich spielt sich das ganze ja zeitgleich ab.

  • Ich habe heute ein wenig weitergelesen und war ja baff erstaunt, als herauskam, dass

    Spannend, sehr spannend!

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin inzwischen auf Seite 550 und habe bis und mit Kapitel 43 gelesen. Ich muss leider Gas geben beim Lesen, weil das Buch morgen in die Bibliothek zurück muss.


    Hanni
    Ich mag Oshima auch total gerne. Aber ich muss sagen, dass ich ihn am Anfang sehr suspekt fand. Ich hatte schon die Vermutung, dass er schwul ist oder so und ich dachte zuerst, er will unseren Kafka in seiner Waldhütte verführen, aber dann kam es ja doch anders.


    :breitgrins: Hihi, zwei Menschen, ein Gedanke. Als die beiden das erste Mal in die Waldhütte fuhren, hatte ich genau denselben Verdacht.


    Langsam mache ich mir echte Sorgen um Kafka. Ich weiss nicht mehr, was ich denken soll über ihn.


    Ich bin nun extrem gespannt auf die Auflösung, sollte es denn eine geben. Vielleicht bleibt ja auch alles verschleiert und diffus. Mal schauen, ich werde jetzt noch den Rest lesen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Heute habe ich es bim zum dreissigsten Kapitel geschafft. Langsam nähern wir uns immer mehr der Mitte an, oh, es ist so spannend! Kafka selber mag ich immer noch nicht sonderlich, aber unterdessen finde ich auch seinen Blickwinkel sehr spannend. Aber mein Herz hängt ja an Nakata :breitgrins: Seine Begleitung finde ich übrigens auch sehr nett, ob da noch etwas Verborgenes an die Oberfläche kommt?

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe es heute in die Mitte geschafft. :breitgrins:


    Langsam aber sicher werde ich ganz kribbelig beim Lesen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dieses Buch ausgehen wird.
    Was ich mir schon dachte, ist auch wirklich so:


    Ich weiss nicht, ob ich manche Begebenheiten in dem Buch einfach nur als Sinnbild, als Metapher betrachten soll... einiges kommt mir so unwirklich vor.

    Das hat für mich mehr symbolischen Charakter als wirklich zum Handlungsverlauf zu gehören.
    Vielleicht ist auch die Geschichte um Nakatas "Unfall" so eine Art Metapher? Ich weiss es nicht... aber manchmal bin ich schon ganz schön verwirrt, wenn ich dieses Buch lesen.
    Nach wie vor gefällt mir aber Murakamis Sprache sehr gut und es ist einfach interessant aufgewickelt. Ich habe auch Nakata besonders ins Herz geschlossen. Kafka ist nicht gerade mein Liebling, aber ich bin ihm auch nicht abgeneigt.

  • Keine Sorge, ich habe den guten Kafka nicht vergessen :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe das Buch vor einer Woche beendet und bin mit dem Ende ganz zufrieden. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und den Sprachstil von Murakami mag ich sehr gerne. Ich werde bestimmt noch mehr Bücher von ihm lesen. Ein Fazit werde ich noch schreiben. :smile:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Zitat

    bin mit dem Ende ganz zufrieden.


    Das liest sich für mich so, als würde meine Vorahnung Gewissheit :rollen:Denn ich meinerseits befürchte, dass ich noch zu viele Fragen haben werde :zwinker:.

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse