Katie Crouch: Der Magnolienclub

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bookstars.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Alex Lee ist sechzehn Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter in einer Kommune in Kalifornien. Ihr leben dreht sich um ihren Garten. Als ihre Mutter bei einem Autounfall stirbt, verändert sich das Leben für Alex ziemlich drastisch. Der Anwalt ihrer Großmutter taucht auf und holt Alex nach Georgia. Ihre Großmutter ist die Vorsitzende des Magnolienclubs, lauter reichen und schönen. Dazwischen wirkt Alex mit ihren Dreadlocks und ihrer leicht pummeligen Figur wie eine Außerirdische. Es ist nicht leicht für sie sich anzupassen. Doch nach und nach findet sie in Hayes und Madison zwei Freundinnen und so passt sie sich auch äußerlich immer mehr an.


    Ich hatte große Probleme in die Geschichte rein zu finden. Alex Anfang in Georgia war ziemlich schwierig. Die gemeinen und teilweise sehr brutalen Anfeindungen der Jugendlichen haben mich ziemlich genervt. Doch ab der Hälfte des Buches wurde es dann besser und so langsam wurde die Geschichte für mich interessant. Ab da ungefähr erfährt Alex was es mit dem Magnolienclub so alles auf sich hat. Dieser nutzt die Hoodoo-Magie für sich und auch Alex fängt an das zu testen.


    Alex als Hauptcharaktere war erfrischend anders. Frech und witzig kommt sie anfangs daher. Doch auch sie kann sich dem Schönheitsideal nicht entziehen.


    Das Ende lässt noch viele Fragen offen und nun heißt es wohl warten bis zum nächsten Band.

  • Die 16jährige Alex ist in einer Hippie-Kommune in Kalifornien aufgewachsen. Doch nach dem Tod ihrer Mutter ist es vorbei mit dem unbeschwerten Leben. Alex muss zu ihrer Großmutter nach Savannah umziehen und sich nicht nur an das drückende Klima der Südstaaten, sondern auch an einen völlig neuen Lebensstil gewöhnen. Ihre Großmutter, Miss Lee, ist Vorstand der Magnolien, eines elitären Frauenzirkels und Alex wird ist aufgrund ihrer Herkunft ebenfalls automatisch eine Magnolie. Doch was hat es mit dieser Vereinigung auf sich? Was genau tun die Frauen in ihren Zusammenkünften und wieso hat jeder einen derartigen Respekt vor den Magnolien?


    Alex wird nach und nach in die Geheimnisse der Magnolien eingeführt und entdeckt eine erstaunliche neue Welt – die aber auch nicht ungefährlich ist!
    Obwohl sich das Buch aufgrund des lockeren Schreibstils schnell lesen lässt, ist mir der Einstieg dennoch sehr schwergefallen. Der Klappentext verrät recht wenig über den Inhalt und so rätselt man als Leser mit Alex mit, was es nun eigentlich mit den Magnolien auf sich hat.


    Die Protagonistin Alex konnte mich leider gar nicht überzeugen, sie wirkte auf mich einfach zu inkonsequent. Einerseits versucht sie ständig, ihre bisherigen Prinzipien in ihr neues Leben hinüberzuretten, aber dann lässt sie sich doch sehr schnell von den Annehmlichkeiten überzeugen, die ihr nun geboten werden. Ganz ehrlich, vieles davon ist nur allzu menschlich und manche Angebote würden wahrscheinlich nur die wenigsten von uns ausschlagen. Aber gegen Ende trifft sie eine Entscheidung, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte und die für mich auch nicht wirklich schlüssig erklärt wurde. Auf den letzten Seiten entwickelt sich die Handlung dann plötzlich noch in eine unerwartet dramatische Richtung, nachdem vorher alles mehr oder weniger vor sich hin plätscherte. Erst hier wurde mir klar, dass das wohl mal wieder kein Einzelband ist, sondern mit einer Fortsetzung zu rechnen ist.


    Für ein Jugendbuch fand ich übrigens die sehr entspannte Einstellung zu Haschisch und Alkohol recht bemerkenswert.


    3ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • INHALT
    Nachdem ihre Mutter bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, wird die 16-jährige Alexandria Lee gezwungen ihr Zuhause in einer Hippi-Kommune in Kalifornien zu verlassen. Künftig soll sie bei ihrer sehr wohlhabenden Großmutter in einem Südstaaten-Städtchen namens Savannah in Georgia leben.
    Die Großmutter ist Gründerin eines hoch angesehenen Frauen-Clubs, dem sogenannten Magnolien-Club, der allen weiblichen Mitgliedern Schönheit, ewige Jugend, Reichtum und Macht verheißt. So erwartet sie natürlich auch von ihrer Enkelin Alex, dass diese an dem ausstehenden Debütantinnen-Ball teilnimmt, um in den auserwählten Kreis der Magnolien einzutreten. Die sehr flippige und eigensinnige Alex verweigert sich jedoch vehement den Absichten der Großmutter, da sie sich in diesem elitären, konservativen Umfeld so gar nicht wohlfühlt.
    Nach und nach entdeckt Alex, dass dunkle Geheimnisse hinter dieser ihr so fremden, glänzenden Welt des Magnolien-Clubs mit seinen feinen Ladies und perfekten Töchtern stecken.
    Wird sie wirklich den verheißungsvollen Versprechungen der Magnolien widerstehen können?


    MEINE MEINUNG
    „Das hier ist der superseltsamste Ort, echt…. Hier in Savannah ist fast nichts so, wie es scheint.“ In „Der Magnolien-Club“ hat die amerikanische Autorin Katie Crouch ein sehr faszinierendes Setting für ihr Fantasy-Jugendbuch aufgegriffen, das uns in die spannende Welt der in den amerikanischen Südstaaten verwurzelten Hoodoo-Tradition und magischen Rituale entführt.
    Sehr angenehm ist der flüssige, jugendliche Schreibstil der Autorin zu lesen, der durch die flotten Sprüche der Protagonistin unglaublich witzig und frech erscheint.
    Die sympathische Hauptfigur Alex wird als ein sehr ungewöhnliches Mädchen geschildert. Sie hat mir auf Anhieb mit ihrem ausgefallenen Öko-Tick und ihrem witzigen, aufmüpfigen Charakter gut gefallen. Man kann man sich gut in ihre schwierige Lage nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter und dem erzwungenen Umzug hineinversetzen. Alex bildet mit ihrer unkonventionellen Art einen faszinierenden Kontrast zu den anderen Figuren und ihrem perfekten, glamourösen Lebensstil als privilegierte Angehörige des elitären Magnolien-Clubs, in dem es vor allem um Geld, Ansehen und Macht geht.
    Sehr viel versprechend ist die spannungsgeladene Ausgangskonstellation, in der zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinandertreffen. Allmählich verändert sich Alex Anti-Haltung und auch sie wird empfänglich wird für die Verlockungen der Reichen und Schönen von Savannah. Sehr nachvollziehbar ist zunächst ihre schleichende Entwicklung zu einer respektablen Magnolie geschildert, doch ab einem bestimmten Punkt konnte ich viele ihrer unmotiviert getroffenen Entscheidungen absolut nicht verstehen und mit ihrem zuvor so schlüssig dargestellten Charakter in Einklang bringen.
    Leider empfand ich die weiteren Nebenfiguren ausnahmslos blass und teilweise sehr stereotyp charakterisiert. Gerade bei der Großmutter oder auch den Gegenspielern aus der Familie Buzzard hätte ich mir eine deutlich vielschichtigere Charakterzeichnung und etwas mehr Einblick in ihre Gedankenwelt gewünscht.
    Je mehr sich Alex auf den Magnolien-Club einlässt desto mehr deckt sie ungewollt streng gehütete Familiengeheimnisse auf und kommt ihren wahren Hintergründen auf die Spur. Sehr geschickt bringt die Autorin immer mehr paranormale Elemente in das Geschehen ein und führt uns so in die mysteriöse Welt der schwarzen Magie ein. Auch gelingt es ihr gut, die besondere Atmosphäre der amerikanischen Südstaaten heraufzubeschwören. Während sich die Spannung sehr behutsam aufbaut und vieles vorhersehbar ist, überstürzen sich zum Schluss hin die Ereignisse und Verwicklungen. So empfand ich das temporeiche Ende als keineswegs stimmig und zufriedenstellend, denn hier wurde leider irgendwie künstlich ein fieser Cliffhanger mit vielen offenen Fragen gestaltet. Als enttäuschter Leser muss man nun geduldig auf die Fortsetzung warten, um mehr über Alex Schicksal und die Machenschaften des Magnolien-Club zu erfahren.


    FAZIT
    Ein recht unterhaltsamer Auftakt einer neuen Jugendroman-Reihe, der uns in die faszinierende Welt der Magie in den amerikanischen Südstaaten entführt!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: