Ein paar Fragen vor Kindle-Fire-Kauf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Hallo,
    ich bin hoffnungslos verwirrt und hoffe, dass mir ein lieber Leser etwas hilft!


    Ich möchte einen kindle-fire kaufen, aber einiges ist mir noch unklar.


    Also eigentlich möchte ich einen möglichst günstigen E-Book-Reader in Farbe kaufen, mit dem ich amazon-E-Books erwerben kann.
    1. Da ist der Kindle-Fire die einzige Möglichkeit, oder?
    Reader in Farbe gibt es ja schon deutlich günstiger für ca. 80 € von anderen Anbietern...


    Ich möchte das Gerät vornehmlich, evtl. ausschließlich, für 2 Funktionen nutzen:
    E-Books lesen und Fotos zeigen.


    Die E-Books werden Bücher sein, die mir nicht so wichtig sind, dass ich sie als Papierbuch haben möchte, und die etwas günstiger sind als Papierbücher. Also "zweite Wahl". Mit den E-Books möchte ich vor allem Platz im Regal sparen und unterwegs ohne großes Platzproblem eine kleine Bücherauswahl dabei haben.
    Zudem möchte ich auch Zeitschriften auf den Reader laden. Ich lese keine Zeitschrift regelmäßig, sondern kaufe je nach interessanten Artikeln verschiedene Zeitschriften und oft möchte ich ein(ige) Artikel behalten, aber nicht die Zeitschriftenstapel zu Hause horten.


    2. Kann ich Zeitschriften auf den Reader / Kindle problemlos laden?
    Kann ich diese also von den Seiten der Zeitschriftenverlage auf den Kindle laden?


    3. Wie sicher sind meine Fotos in der Cloud?


    Mein Eindruck ist, dass die da liegen wie im Netz und evtl. Hacker etc. auch mal dran können.
    Ich würde unter anderem den Reader zum Zeigen privater Familienfotos nutzen, also zum Zeigen von Fotos, die ich aus "Datenschutzgründen" nie im Netz zeigen würde (meine Familei würde sich bedanken - ich stelle grundsätzlich keine Fotos von einzelnen Menschen ins Netz).
    4. Wenn die Fotos für den Reader erst in die Cloud müssen, wären sie dann quasi "im Netz"?


    Hier lese ich viele begeisterte Berichte über E-Books/ Reader.
    Macht Ihr Euch gar keine Sorgen in der Richtung?


    Oder Sorgen darüber, dass Ihr im Laufe eines Jahres einiges Geld in E-Books investiert, die dann mit einem gewissen Restrisiko einkassiert werden könnten und weg sind?


    Zum Schluss:
    Lohnt sich der Kindle-Fire für mich, wenn ich ihn nur für farbige E-Books und zum Fotozeigen nutzen möchte, oder ist er dafür zu teuer aufgrund seiner weiteren Funktionen?


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.


  • Ich möchte einen kindle-fire kaufen, aber einiges ist mir noch unklar.


    Also eigentlich möchte ich einen möglichst günstigen E-Book-Reader in Farbe kaufen, mit dem ich amazon-E-Books erwerben kann.

    Egal, was behauptet wird: Der Kindle Fire ist KEIN E-Reader. Er ist ein Tablet, mit dem man AUCH E-Books lesen kann.
    Er hat aber keinen einzigen der Vorteile eines richtigen E-Readers.
    Das ist an sich nichts Schlechtes, man muss sich nur vorher darüber klar sein.
    Ein Tablet ist wesentlich vielseitiger als ein reiner Reader, aber er kann eben nicht dessen Vorteile bieten (lange Akkulaufzeiten, augenschonendes Lesen, Lessen auch im Sonnenlicht...).
    Für Fotos, Videos, zum Surfen und PDF/Zeitschriften lesen ist ein Tablet wunderbar und die richtige Wahl. Es mag dahingestellt sein, ob es unbedingt der Kindle Fire sein muss, aber auch das ist Geschmackssache.


    Einen Roman will ich persönlich nicht darauf lesen. Aber das ist persönliche Geschmacksache und eine Frage, wie empfindlich die Augen sind. Meine Augen streiken nach einiger Zeit an einem herkömmlichen Display einfach. Es flimmert alles für mich und ich bekomme Kopfschmerzen. Da ich sowieso den ganze Tag vor diesen verflixten Bildschirmen sitze, will ich das Zuhause keinesfalls mehr!
    Da kommt für mich persönlich nur augenschonendes Papier oder eben E-Ink in Frage. Von vielen anderen habe ich aber gehört, dass sie angeblich keine Probleme haben, wenn sie auf dem Tablet lesen. Viele stellen das Tablet auch auf Nachtmodus (so wie Navigationsgeräten) und können damit gut lesen. Wem es gefällt! Mir jedenfalls nicht.


    Richtige Reader arbeiten mit E-Ink-Display, nicht mit dem üblichen LCD-Computerdisplay wie eben Tablets. In Farbe sind sie noch eine teure und seltene Ausnahme mit eher mangelhafter Farbqualität. Für Fotos also nichts. Und auch Zeitschriften sind eine eher mühselige Angelegenheit auf einem herkömmlichen E-Reader.



    3. Wie sicher sind meine Fotos in der Cloud?

    Also das ist natürlich eine völlig andere Frage.
    Datensicherung ist aber bei allen elektronischen Daten das A und O.
    Ich persönlich finde die Cloud als zusätzlichen, unabhängigen Speicherort eine fantasischer Möglichkeit. Das entbindet einen aber nicht von der Verantwortung die Daten zusätzlich noch einmal an mindestens ein, zwei weiteren Orten zu sichern.
    Sensible Daten, wie brisante Firmengeheimnisse würde ich auch nicht unbedingt einer Cloud anvertrauen. Brisante, persönliche Informationen auch nicht (also alles über PINs bis z.B. eventuelle Nacktfotos). Aber alles andere: Wen interessiert es?
    Außer man hat einen Ex-Freund, der ein böser Hacker ist und deswegen die Fotos von der letzen Party ind Netz stellt? Jemand anderen dürften langweilige Familienfotos von Fremden wohl kaum interessieren. Wozu sich also die Arbeit machen und da reinhacken und die Sachen dann öffentlich machen?
    1. Ist das sehr unwahrscheinlich (selbst wenn es ein persönliches Motiv geben sollte) und 2. sollte das irgendwen interessieren, wenn minütlich weltweit mindestens eine Millionen Fotos und ander Daten ins Netz gestellt werden?


    Die Cloud ist zwar theoretisch im Netz, aber ein abgeschlossener, sicherer Bereich, den nur die Personen betreten können, die Zugangsberechtigung haben. Also nur Du mit deinem Passwort. Andere können deine Cloud nicht betreten.
    Das Gute ist, so kommst Du von jedem Computer aus an Deine Daten. Das Schlechte ist, das sie natürlich zumindest theoretisch gehackt werden können.
    Aber wenn du Probleme mit einer Cloud und privaten Fotos hast, dann lass es doch einfach. Nur weil man ein Tablet oder einen Reader hat zwingt einen doch keiner eine Cloud zu nutzen.
    Falls du doch den Fire kaufen willst, ist aber alles, was Du damit bei Amazon kaufst automatisch in deiner Cloud gespeichert. Aber nur diese Dinge. Fotos, die Du einfach so auf das Gerät auspielst liegen einfach nur auf dem Gerät, wie bei jedem Computer auch, es sein denn du lädst sie explizit in eine Cloud.


    Und nein. Wie du schon gemerkt hast mache ich mir absolut keine Sorgen darüber. Dort keine sensiblen Daten speichern, der Rest ist mir egal.



    Oder Sorgen darüber, dass Ihr im Laufe eines Jahres einiges Geld in E-Books investiert, die dann mit einem gewissen Restrisiko einkassiert werden könnten und weg sind?

    Dass das passiert ist in meinen Augen eher unwahrscheinlich, denn die Anbieter würden so nur einen schlechten Ruf bekommen und sich selber schaden. Unmöglich ist es aber nicht.
    Jeder, der seine Daten aber nicht zusätzlich sichert, ist in meinen Augen eh ein Narr, der es in dem (wie gesagt sowieso sehr unwahrscheinlichen) Fall dann auch nicht besser verdient hat.



    Lohnt sich der Kindle-Fire für mich, wenn ich ihn nur für farbige E-Books und zum Fotozeigen nutzen möchte, oder ist er dafür zu teuer aufgrund seiner weiteren Funktionen?

    Genau dafür eigenet sich jedes Tablet. Das musst du schon selber entscheiden. Soweit ich sehen kann, ist der Fire aber bei weitem nicht im Bereich der teuren Tablets und bietet anscheinend auch ein gutes Display. Leider kenne ich im Tablet-Bereich nicht sonderlich aus. Ganz vorne dabei sind sicher Apple und Samsung, aber die dürften beide teurer sein.


    Für das Lesen von E-Books ist das Tablet aber weniger geeignet. Farbige E-Books existieren kaum. Warum auch? Wieviele Romane sind denn farbig?
    Für Zeitschriften und wissenschaftliche Bücher (meist PDF) ist das Tablet wiederum gut geeignet.
    Du musst schon selber wissen und entscheiden, was für dich wichtig ist. Sind es Fotos und Zeitschriften, dann her mit einem Tablet. Willst du vorrangig dein Regal entlasten und viele E-Books lesen, dann lieber einen Reader kaufen.


    Klingt aber eher so als wäre ein Tablet die richtige Wahl für dich. Nur bitte bezeichne die Dinger nicht als E-Book-Reader, denn das sind sie nicht.

  • Danke erst mal für die Infos.


    Ja, ich werde dann erst mal noch eine Weile darüber nachdenken.


    Es gibt immer mal wieder (englische) Kochbücher mit schönen Fotos, die als E-Book nur die Hälfte kosten, die würde ich dann schon in Farbe ansehen wollen.


    Momentan schwanke ich zwischen dem Kindle Fire HD/16 GB und dem Nex 7/ Tablet in der gleichen Preisklasse.


    5 GB sind mir evtl. etwas wenig.


    Verunsichert hatte mich der Bericht über die Norwegerin, deren Bücher von amazon einfach mal so vom Reader (oder aus der Cloud?) gelöscht worden waren.


    Die normalen Reader ohne Farbe speichern ja m.W. "selbst", also nicht in der Cloud, bis zu 1000 Bücher.
    Einige der farbigen Bücher, die mich interessieren würden, sind sehr umfangreich, ( 37 MB für einen Bildband etwa), so dass ich dann nicht so viele Bücher auf dem 8 GB-Reader speichern könnte, wenn auch noch eine Handvoll Fotos darauf liegen.


    Ich bin gar nicht Computeraffin, investiere lediglich in meine Kameraausrüstung, und hatte daher bis jetzt gar kein Verlangen nach Smartphone, Tablett etc.
    Draußen googeln muss ich nicht, E-mailen kann ich zu Hause und so bleibt lediglich der Wunsch, eben Fotos mal problemlos unterwegs zeigen zu können und ein paar Bücher mitzunehmen, wenn mal Leerlauf ist oder eben Bildbände beim Fotografieren als Anregung zu haben. :zwinker:


    Und natürlich, Platz im Regal zu schaffen, denn momentan muss ich mich bei jedem Bücherkauf fragen, welche Bücher denn demnächst gehen müssen, damit die neuen nicht auf dem Fußboden gelagert werden müssen.


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()


  • 2. Kann ich Zeitschriften auf den Reader / Kindle problemlos laden?
    Kann ich diese also von den Seiten der Zeitschriftenverlage auf den Kindle laden?


    Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, daß das Zeitungen / Zeitschriften laden nur über die entsprechende App des Verlags funktioniert.
    Wenn du z.B. National Geographic lesen möchtest, mußt du dir die NG-App über den Amazon-App-Store auf den Fire laden und darin dann jeweils die aktuelle Ausgabe runterladen.
    Wie gesagt, ich vermute das nur.
    In der Beschreibung steht auch das: "Unser Angebot enthält auch beliebte Zeitschriften wie Vogue, Condé Nast Traveller, GQ, Der Spiegel und House&Garden. Die Liste der erhältlichen Zeitschriften finden Sie im neuen Amazon App-Shop auf Ihrem Kindle Fire."


    Grundsätzlich finde ich den Fire zum eBook lesen nicht so toll, v.a. aufgrund des Gewichts.


    Ob Fotos, die du auf das Gerät lädst, in die Cloud kommen, bin ich mir auch nicht sicher. Ich dachte, nur die Bücher bleiben in der Amazon-Cloud, die von außen daraufgeladenen Inhalte werden auf dem Gerät gespeichert? Aus der Beschreibung: "Zusätzlich erhalten Sie in der Cloud unbegrenzten Speicherplatz für Ihre Amazon-Inhalte."
    AMAZON-Inhalte, also doch nur die Sachen, die über Amazon geladen werden? eBooks, Filme, Apps also.


    Zu den 8GB Speicher:
    Du mußt bedenken, daß Betriebssystem & Co. auch erst einmal Platz brauchen. Diese Komponenten alleine werden schon 2-3 GB Platz brauchen, so daß nur noch ca. 5 GB für deine Inhalte übrig sind.
    Gerade mit Digi-Fotos sind die ruck-zuck verbraucht.



    Was mir bei verschiedenen Kochbüchern in eBook-Version aufgefallen ist:
    Meist werden die Bilder einfach weggelassen?!
    Ich habe z.B. mal ein Dr. Oetker Modetorten Buch auf einem Kindle gesehen, da waren nur die Rezepte, keine Fotos. In den gedruckten Büchern ist ja auf jeder Seite ein Bild dabei.
    Oder ist das eine rein deutsche Unart?


  • Verunsichert hatte mich der Bericht über die Norwegerin, deren Bücher von amazon einfach mal so vom Reader (oder aus der Cloud?) gelöscht worden waren.

    Das war eine ganz einmalige, sehr verzwickte Geschte mit gefälschten oder zumindest falschen Adressen und gebrauchten Kindles. Zumindest ich habe bei der ganzen Sache nicht wirklich durchgeblickt. Gänzlich unschuldig war die Kundin jedenfalls auch nicht.
    Ein einziger Fall unter Millionen, den man nicht überbewerten sollte. Und alle ihre Bücher wurden wieder freigeschaltet.
    Allerdings erst nach dem Aufschrei im Internet.
    Etwas problematischer finde ich da diese Geschichte mit dem Buch, das Amazon aus Versehen verkauft hat und für das sie nicht die Rechte hatte und das bei allen gelöscht haben. Aber auch das war ein ziemlich einmaliger Fall. Man sollte da wahrlich nicht in Panik verfallen.


    Und ja. Zunächst einmal löschen sie es hauptsächlich aus der Cloud (in der die bei Amazon gekauften Inhalte gespeichert werden). Aber sie können auch Dinge direkt vom Reader löschen, wenn die Internetverbindung aktiv ist. Ich denke aber das sie da nur Kindle-Inhalte löschen dürfen, also Sachen, die dort auch gekaufst hast, keinesfalls private Daten.
    Das ist wirklich bedenklich. Man sollte die aber sowieso eigentlich immer ausschalten, wenn man sie nicht braucht, weil sie so viel Akku zieht. Ist natürlich die Frage wie gläsern du dich machen willst. Aber das gilt immer und überall in dieser Zeit.
    Ich denke mal das Amazon besseres zu tun hat als seine Kunden privat auszuspionieren und zu berauben. Man sollte nicht zu paranoid werden. Allerdings wäre es natürlich auch möglich, dass Amazon mal gehackt wird. Wenn man heutzutage ganz sicher sein will, dann darf man eben keine Handy haben, keinen Internetzugang etc.


    Aber abgesehen von all diesen Dingen entbindet einen wie gesagt keiner von seiner zusätzlichen Sicherungspflicht. Hätte diese Norwegerin eine gehabt, wäre das immer noch eine blöde Situation gewesen, aber ihre Bücher wären alle noch da gewesen.


    Ich hatte schon einige Kochbücher mit Bildern. Die sehe ich dann auch lieber am Laptop an. In Farbe macht das mehr Spaß.


    5GB klingt wirklich nach nicht sonderlich viel. Hm. Bei Fotos kann das wirklich schnell eng werden. Da verstehe ich deine Bedenken.
    Wie gesagt kenne ich mich in dem Bereich aber gar nicht aus.
    Haben wir hier im Forum vielleicht auch einen Tablet-Experten, die hier helfen könnte?


  • Aber abgesehen von all diesen Dingen entbindet einen wie gesagt keiner von seiner zusätzlichen Sicherungspflicht. Hätte diese Norwegerin eine gehabt, wäre das immer noch eine blöde Situation gewesen, aber ihre Bücher wären alle noch da gewesen.


    Bitte entschuldigt, wenn meine Zwischenfrage eher blöd sein sollte, aber wie macht man das? Wie sichert man Amazon e-books auf andere Datenträger? Ich dachte, dass sein nicht möglich. Also dass man die e-books nur auf 6 (?) Geräten laden kann, aber eben immer nur in das Amazon-Programm hinein. Sobald du dieses Gerät wieder mit dem Internet verbindest, können die Bücher theoretisch gelöscht werden, wenn Amazon das wünscht.


    Ich sehe das allerdings auch eher entspannt und denke, dass Amazon überhaupt keine Motivation haben kann, seine Kunden zu berauben.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • [size=2]Du kannst deine Bücher auf deinem PC speichern oder, wenn dir auch das zu unsicher ist, noch zusätzlich auf einem externen Datenträger (ext. Festplatte, Stick, Daten-CD[font=verdana, arial, helvetica, sans-serif]).[/font][/size]
    [font=verdana, arial, helvetica, sans-serif][size=2]Das geht z.B. mit dem Programm Calibre, dazu gibt es auch einen Thread im eBook-Unterforum.[/size][/font]

  • Bitte entschuldigt, wenn meine Zwischenfrage eher blöd sein sollte, aber wie macht man das? Wie sichert man Amazon e-books auf andere Datenträger? Ich dachte, dass sein nicht möglich.

    Wieso soll das nicht gehen? Diese Bücher sind trotz DRM ganz normale Daten. Da gibt es keinen Unterschied bei der Speicherung.
    Beim ÖFFNEN der Daten natürlich schon.
    Bei Amazon kann man die Bücher nur auf sechs Geräten gleichzeitig nutzen. (Löscht man das Buch dann von einem Gerät, kann man es wiederum auf einen siebten nuten. Das Zauberwort ist gleichzeitig. Es ist hier anders und komfortabler als bei Adobe-DRM.) Man kann sie aber auf so vielen Geräten speichern, wie man will.


    Und natürlich hat Mrs.Mia Wallace recht. Calibre ist sehr praktisch (abgesehen von den zusätzlichen Plugin-Möglichkeiten). Ich lade alle Bücher in die Calibre-Bibliothek (womit sie auf der Festplatte liegen) und speichere die alle zwei Wochen noch zusätzlich auf zwei externe Festplatten. So sollte alles wirklich gut abgesichert sein.
    Ich benutze zusätzlich auch das Zauber-Plugin von Calibre. Alleine schon weil ich nicht einsehe, warum ich meine Amazon-Bücher nicht auf meinem Sony lesen darf. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.