Kerstin Gier - Silber - Das erste Buch der Träume

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen, eine Rezi zu schreiben, aber mir persönlich hat Silber besser gefallen als die Edelstein-Trilogie, und von der war ich damals auch begeistert...das hilft dir zwar jetzt wahrscheinlich nicht, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. ;)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich danke Euch für das Feedback zu Kerstin Giers neuestem Roman :smile:
    Wollte mir das Buch als eBook holen, aber wie es scheint, lohnt sich tatsächlich die gebundene Ausgabe :flirt:


    Danke für die Entscheidungshilfe und liebe Grüße
    Orlando

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;

  • Mich habt ihr auch überzeugt, ich hab das Buch letzte Woche gekauft. Mal sehen, ob das wieder so ein Hit wird wie die Edelstein-Trilogie. Das erste Kapitel habe ich am Wochenende schon gelesen und obwohl der Tonfall nett und witzig ist, hat es mich noch nicht wirklich gepackt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Mich habt ihr auch überzeugt, ich hab das Buch letzte Woche gekauft. Mal sehen, ob das wieder so ein Hit wird wie die Edelstein-Trilogie. Das erste Kapitel habe ich am Wochenende schon gelesen und obwohl der Tonfall nett und witzig ist, hat es mich noch nicht wirklich gepackt.

    So ging es mir ehrlich gesagt auch. Ich fand das Buch sehr schön und in gewisser Hinsicht wesentlich besser als die Edelsteintrilogie, weil diesmal etliche Dinge vermeiden wurden, die mich dort gestört haben (wie z.B. Gwens grenzenlose Naivität, Gideons unsympathische Art oder die bösen Cliffhanger), aber die Edelsteintrilogie hat mich doch wesentlich stärker gepackt. Woran genau das lag, kann ich nicht sagen und ich hatte mit "Silber" viel Spaß, aber das aller, aller letzte Quäntchen fehlte für mich. Ich war jedenfalls nicht versucht die Nacht durchzulesen.
    Der nächste Morgen hat es auch getan. :zwinker: :breitgrins:

  • So, ich hab es mir grade bestellt und morgen kann ich es abholen :flirt:


    Dann kann ich hier (voraussichtlich) nächste Woche auch mitmischen :smile:

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando ()

  • Ich habe es als Hörbuch durch, bin aber nicht sooo begeistert. Die Idee mit den Träumen fand ich klasse und interessant, aber irgendwie hat mich die Umsetzung nicht so richtig umgehauen. Insgesamt finde ich das Buch ganz nett, mehr aber auch nicht. Eine Rezi wird folgen, wird aber noch ein kleines Bisschen dauern. Alles in allem fand ich die Edelsteintrilogie dann doch um einiges besser.
    Gespannt bin ich jedoch auf die Auflösung, wer "Secrecy" ist! :zwinker:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Ich habe es nun auch gelesen. Wie die Edelstein-Trilogie ist es unterhaltsame leichte Lektüre und schnell weggelesen. Allerdings muß ich gestehen, daß ich Rubinrot etc. besser fand, das las sich spritziger, die Handlung war dynamischer und auch irgendwie gehaltvoller und spannender. Hier gibt es doch einige Längen und man weiß nicht so recht, worauf das mit den Träumen nun alles hinauslaufen soll - besonders nach dem Ende des Buches.


    Liv ist sehr unterhaltsam mit ihrem trockenen Humor und ihrer nicht ganz gewöhnlichen Weltsicht (ich mußte schon ein bißchen grinsen, als ich zum ersten Mal das Wort "Blondinen-Boygroup" las :breitgrins:) und ihre Kommentare immer sind wirklich sehr erfrischend.


    Das mit den Blog-Einschüben ist eine nette Idee. Bezüglich der Identität von Secrecy habe ich eine andere Vermutung als ihr

    Wir werden sehen.


    4ratten

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Nach langer Zeit ohne namhafter Lektüren, musste ich einfach mal reinschnuppern. Da ich um den Schreibstil von Frau Gier wusste, war ich nicht überrascht das es eine lockere Geschichte um ein Mädchen mit besonderen Kräften geht.
    Und trotzdem packten mich sofort die liebenswürdigen Personen der Geschichte, das ich unbedingt wissen wollte wie es ihnen im folgenden ergeht Ob es jetzt um Mia, Liv, ihre Mum oder auch Lotti ging, die ich mir sofort in einer Tracht hinterm Herd vorstellen konnte.
    Kurzum Kerstin Gier versteht es wieder uns in eine zauberhafte Welt zu entführen, wo nur ihre Gesetze gelten und bei der wir allzu bereit sind mit einzutauchen.
    Ich hoffe nur, das da nicht auch bald ein schlechter Film draus gemacht wird, der das ganze schöne Werk der Autorin zerstört und wieder alle Leser vergrault.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • kaluma
    Zu Secrecy: Könnte ich mir auch gut vorstellen. (Gossip Girl lässt grüßen...)


    Ich höre das ganze gerade und finde es bisher recht ansprechend. In die Edelsteintrilogie hatte ich ja nur ein bissl reingelesen und fands furchtbar, hier gefällt mir der Schreibtstil besser.
    Liv ist mir aber momentan zu passiv und es nervt mich das eine deutsche Autorin ihre Handlung nach England verlegt hat... :rollen: (Mit einer Verfilmung scheint die Autorin ja auch schon zu rechnen... zumindest wenn man auf die Buchseite spickt...)


    PS: :totlach: Rasierspaßken

  • Was habe ich von diesem Buch erwartet? Eine ähnlich locker leichte Lektüre wie „Rubinrot“, die sich genauso unterhaltsam lesen lässt. Und genau das habe ich auch bekommen. Von Anfang an musste ich beim Lesen schmunzeln und der vergnügliche Schreibstil der Autorin ließ die Seiten nur so dahinfliegen.


    Eine tiefgründige Handlung und vielschichtige Personen sucht man hier vergebens, aber das hatte ich auch gar nicht erwartet. Es türmen sich die Klischees und die Figuren sind überzeichnet, aber dafür gibt es viel Humor, liebenswerte Personen, zu lüftende Geheimnisse und jede Menge jugendliche Schwärmerei. Für meinen Geschmack war es etwas viel Schwärmerei, aber ich entspreche ja auch nicht der Zielgruppe.
    Mir hat es Spaß gemacht zu lesen, wie sich Liv in ihrem neuen Leben zurechtfindet, wie sie wegen ihrer Liebe zu Rätseln Risiken eingeht und dabei ihre erste große Liebe findet.


    Immer wieder taucht im Buch der Tittle-Tattle-Blog auf, den die geheimnisvolle Secrecy veröffentlicht. Dabei geht es um den neusten Tratsch und Klatsch an der Frognal Academy, Livs neuer Schule. Niemand weiß, wer Secrecy ist und sie ist erstaunlich gut informiert. Ein zusätzliches Rätsel, dass hoffentlich im Lauf der Reihe gelöst wird.
    Diese Idee hat mir besonders gut gefallen.


    Das Buch ist innen und außen schön gestaltet. Nicht nur der Schutzumschlag ist eine Augenweide, sondern auch ohne kann sich das Buch sehen lassen. Es gibt immer wieder Seiten mit Blumenranken und der Blog hebt sich optisch von den restlichen Seiten ab.


    Gerade habe ich gesehen, dass die Fortsetzung im Juni erscheint. Ob ich sie lesen werde? Aber sicher doch! :breitgrins:


    Fazit: Eine kurzweilige Lektüre mit einer interessanten Idee über Träume.


    4ratten


    LG, Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Die 15 jährige Liv Silber ist gerade mit ihrer jüngeren Schwester Mia nach London gezogen, wo ihre Mutter eine neue Lehrtätigkeit angenommen hat. Sie und ihre Schwester hoffen darauf, endlich ein richriges zu Hause zu bekommen, und nicht ständig wieder umziehen zu müssen. Ihr Wunsch scheint sich zu erfüllen, denn ihre Mutter hat nicht nur endlich einen Job an ihrer Wunsch-Universität bekommen, sondern auch noch einen neuen Freund.


    An ihrer neuen Schule, der Frognal Academy, machen Liv und Mia direkt Bekanntschaft mit dem Tittle-Tattle-Blog, auf dem die geheimnisvolle Secrecy sämtlichen Klatsch und Tratsch der Schule zum Besten gibt. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wann Secrecy's Identität aufgedeckt wird.


    Nach einem Besuch bei dem Freund ihrer Mutter und seinen Kindern, träumt Liv zum ersten Mal von dem geheimnisvollen Korridor, mit den Türen, wo sie zu ihrer Verwunderung ihrem neuen „Stiefbruder“ Grayson begegnet und ihm heimlich zu einem Treffen mit seinen Freunden folgt. Als die Jungs am nächsten Tag etwas erwähnen, dass sie nur im Traum verraten hat, kann sie es kaum fassen und ihre Neugier ist geweckt.


    Zuerst mal zu den Charakteren. Ich finde Olivia „Liv“ sehr sympathisch und bin schnell mit ihr und auch ihrer Schwester warm geworden. Sie hat eine sehr interessante Sichtweise und es war eine Freude, ihren zum Teil sehr sarkastischen Gedanken zu folgen. Meine Mitbewohner haben sich bestimmt gewundert, warum ich lachend in meinem Zimmer sitze, aber ich habe mir wirklich sehr gut amüsiert. Auch ihre Familie fand ich wirklich gut, ihre quirlige Mutter, die perfekt ins Bild der zerstreuten Professorin passt, ein verrücktes deutsches Kindermädchen, und ihre kleine Schwester, die einige Ähnlichkeit mit Liv zu haben scheint, angefangen bei ihrer Liebe zu Geheimnissen.


    Die Gruppe der Jungs, Arthur Hamilton, Henry Harper, Grayson Spencer und Jasper Grant, fand ich auch sehr amüsant und bin sehr gespannt, wie sie sich noch entwickeln werden. Vor allem Jasper, denn ich glaube nicht, dass er tatsächlich so oberflächlich und verwirrt ist, wie er rüberkommt. Mal schauen, ob tatsächlich mehr hinter ihm steckt und ob vielleicht ein Blick hinter seine Traumtür etwas mehr offenbahrt. Arthur hingegen fand ich irgendwie unheimlich, er ist einer von diesen Leuten die irgendwie „zu perfekt“ scheinen.
    Da man im ersten Band ja auch noch nicht erfährt, was hinter der Traumtür von Henry steckt, bin ich schon sehr gespannt darauf, da er und Liv sich ja sehr gut verstehen.


    Grayson und seine Zwillingsschwester Florence gehören ja jetzt quasi zur Familie und ich bin hoffe, man erfährt auch noch mehr über Florence, die sich bisher ja hauptsächlich durch ihr Organisationstalent und Gezeter hervorgetan hat.
    Charaktere wie Persephone Porter-Peregrin mit ihrem verrückten Namen oder Graysons merkwürdige Freundin Emily haben dem ganzen zusätzlich etwas Würze verliehen und boten immer wieder einen Grund zum Lachen. Für mich eine sehr gute Abrundung des Ganzen.


    Kerstins Schreibstil fand ich wie immer sehr flüssig und natürlich. Ich war gefesselt und habe sehr mit Liv mitgefiebert. Außerdem fand ich auch das Thema Träume sehr interessant, denn wer hat sich nicht schonmal gewünscht, seine Träume zu kontrollieren, um gezielt verschiedene Orte und Personen im Traum besuchen zu können? Ich freu mich schon, in nächster Zeit den 2. Band zu lesen und hoffe, auf ein paar Antworten zu stoßen, die aus dem 1. noch nicht hervorgegangen sind.


    Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass es doch recht lange gedauert hat, bis die Ereignisse so richtig ins Rollen kamen und die erste Hälfte des Buches gerne noch etwas spannender hätte sein dürfen.


    Einen Vergleich mit der Edelstein-Trilogie werde ich hier nicht ziehen, da es sich um zwei völlig unterschiedliche und unabhängige Geschichten handelt und es jede Geschichte verdient, für sich bewertet zu werden.


    Fazit

    Silber – Das erste Buch der Träume ist ein spannender und auch sehr humorvoller Auftakt zu Kerstin Giers neuster Trilogie. Sie überzeugt mit viel Witz, einem tollen Schreibstil und einer sympathischen Protagonistin, die sich durch ihre Neugier sicher noch in die eine oder andere Schwierigkeit bringen wird.


    4ratten.gif


    P.s.: Ich tippe ja darauf, dass Florence Secrecy ist, und ihr?

  • Ich habe das Buch, seitdem es erschienen ist, auf meinem SUB. Aber Band 2 + 3 habe ich mir erst Ende letzten Jahres dazugeholt und deswegen solange auf das Lesen gewartet. Ein Fehler! Hier handelt es sich nämlich wieder um ein tolles Buch von Kerstin Gier - aber ich habe eigentlich auch gar nichts anderes erwartet!


    Ihr habt die Vorzüge des Buches alle schon ausführlich beschrieben, die ich nur unterschreiben kann, aber besonders hervor sticht die Aufmachung. Der Schutzumschlag ist toll - aber wenn man ihn abmacht, wird es noch besser - und dann die Seitenverzierungen... :herz: Allein sowas ist schon ein Grund, warum ich Jugendbücher liebe!


    Dann sind die Charaktere sehr liebevoll - vielleicht ohne den Tiefgang den manche vermissen würden, aber man erinnert sich in das Genre. ;) Und der Schreibstil ist köstlich. Ständig gibt es ein Augenzwinkern dabei und ich amüsiere mich herrlich!


    Also absolute Buchempfehlung und nun geht es an Band 2!