Wo sind eure Kinderbücher?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 18.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IceTea.

  • Meine Kinderbücher stehen bei meinen Eltern auf dem Dachboden, da
    stehen sie sicher und trocken. Ich wollte sie eigentlich immer an meine Kinder weitergeben - jetzt habe ich einen kleinen Jungen, aber ob der was mit "Purzel", "Nesthäkchen" und "Gulla" anfangen kann? :elch:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich konnte mich leider für keine Auswahlmöglichkeit entscheiden. Ich besitze nicht mehr alle Kinderbücher, einige mußten aus Platzmangel weichen. Behalten habe ich lediglich die Klassiker und diese befinden sich im Keller auf einem Bücherregal. :smile:

  • Ich habe auch einige Bücher verschenkt oder verkauft. Nur meine absoluten Lieblinge stehen noch schön im Regal und ich mag immer mal wieder drin lesen.
    Wer kennt zum Beispiel noch "Sara die kleine Prinzessin" oder "Wie Hund und Katze"? :klatschen:

  • Hallo Ihr,
    meine Kinderbücher wurden allesamt von meiner Mutter entsorgt, als sie ihr Haus verkaufte. Ich bin immer noch stinksauer darüber :grmpf:
    Nischa + booki: oh ja, ich reihe mich in Eure Riege ein. Ich rieche auch an den Büchern, vor allem, wenn ich so einen "Frischling" auspacke, aber auch an alten Büchern und dann stelle ich mir vor, wer schon alles seine "Nase hineingesteckt" und das Buch gelesen hat, welche Empfindungen dabei bei ihm/ihr ausgelöst wurden.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Zitat von "Birgit"

    Nischa + booki: oh ja, ich reihe mich in Eure Riege ein. Ich rieche auch an den Büchern, vor allem, wenn ich so einen "Frischling" auspacke, aber auch an alten Büchern und dann stelle ich mir vor, wer schon alles seine "Nase hineingesteckt" und das Buch gelesen hat, welche Empfindungen dabei bei ihm/ihr ausgelöst wurden.


    Ich schnuppere auch gern an Büchern, besonders neue Bücher haben einen ganz eigenen Geruch. Mein Liebster hat mich für komplett verrückt erklärt, als er das erstemal mitbekam, wie ich die Nase in ein Buch gesteckt habe... :elch:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo ihr,


    ich konnte leider auch keinen Punkt anwählen, da ein Teil der Bücher bei den Kindern meiner Schwester sind, ein anderer Teil wurde letztes Jahr in einen Kindergarten bzw. Grundschule gegeben, ein anderer Teil zum Verkauf auf dem Flohmarkt


    Aber ein paar habe ich behalten für meine Kinder irgendwann, zum Beispiel "Sonnenkäfer Klärchen" oder "Igel Stachelfritz auf Reisen", ansonsten habe ich viele im Laden wo ich seit kurzem arbeite gesehen und muss dazu sagen, dass leider alle Kinderbücher die älter als 20 Jahre sind noch im November einer Preiserhöhung zu Grunde liegen *schnief* die meissten kosten jetzt schon knappe 10€ und dann sollen sie nochmal erhöht werden, dass finde ich nicht gerecht .. aber kennt ihr noch "Drei lustige Gesellen"?? *hach* ich hab das Buch als Kind verschlungen :baby:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Meine liebsten habe ich bei mir im Zimmer. Die anderen im Keller. (Hab einfach mal Dachboden angekreuzt)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Ich fühle mich benachteiligt, wieso habt ihr alle einen Dachboden? :breitgrins:
    Meine Kinderbücher stehen im Keller bzw. einige die noch neuer aussehen wie zb. "Anne auf Green Gables" im Regal bei den "erwachsenen" Büchern.

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • Zitat von "Saltanah"


    Gibt's das auch als Buch? Ich kenne nur diesen alten Film, den ich als Kind total toll fand.


    Ja Tschittti tschitti bäng bäng ist von Ian Fleming, aber den Film hab ich auch geliebt.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Pünktchen"

    Ja Tschittti tschitti bäng bäng ist von Ian Fleming,


    Aber das ist doch jetzt nicht der James Bond-Ian Fleming? :entsetzt:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    Aber das ist doch jetzt nicht der James Bond-Ian Fleming? :entsetzt:


    Doch ich denk schon dass das der ist, ich würde mich aber nicht darauf verbürgen. Ich finde das eigentlich sehr witzig, ein bisschen krank, aber witzig. :zwinker:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Tirah"

    Ich schnuppere auch gern an Büchern, besonders neue Bücher haben einen ganz eigenen Geruch. Mein Liebster hat mich für komplett verrückt erklärt, als er das erstemal mitbekam, wie ich die Nase in ein Buch gesteckt habe... :elch:


    Hallo liebe Buchschnüffler!


    Ich bin ganz hin und weg, das es noch mehr wie mich gibt. Wenn ich ein neues Buch in der Hand halte, dann schnüffle ich als erste "Amtshandlung" erstmal daran und dann darin :lesen:


    Egal ist es, ob das Buch neu oder antiquar zu mir gelangt ist. Aber es ist wahr: jedes Buch hat seinen eignen Geruch, auch die neuen


    :krank: Ich weiß, hehe


    Gruß
    Die Buchschnüfflerin

    Habent sua fata libelli

  • Gehegt und gepfegt im Regal - in den Zimmern meiner Kinder. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • also Einige sind im Keller untergebracht, weil ich einfach kein Platz bei mir habe. Ich besitze jede Menge diesr Disneybücher. Ein paar ausgewählte Märchen- und Jugendbücher stehn hier oben auf dem Regal. Unter anderem die Märchenbücher meiner Mutter, meines Vaters und miner Oma. Und eine alte mit Buntstiften vollgeschmierte Ausgabe vom Kleinen Prinzen. Ich war Jung und nicht bei Verstand!!!

  • Ich habe nicht mehr ganz so viele Kinderbücher aber die, die ich noch habe, stehen natürlich in meinen Bücherregalen... Das ist z. B. Peter Pan, Pipi Langstrumpf, Alice im Wunderland, Hans Christian Andersen-Märchen, Der geheime Garten, Tom Sawyer, Dr. Doolittle und seine Tiere, Pooh der Bär, Michel aus Lönneberga, Das Dschungelbuch... Gott, ich glaube, ich muss die alle nochmal lesen, hab ich grad richtig Lust zu bekommen :freu:

  • Bei mir sind sie auch auf dem Dachboden ... leider! Aber ich habe beim besten Willen keinen Platz mehr. Ich weiß schon nicht mehr wohin, mit meinen "erwachsenen" Büchern

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • ich habe eigentlich noch fast alle meiner kinderbücher in meinem regal stehen, außer meine hani und nani und tina und tini bücher, die habe ich verkauft, ich dachte mir, dass ich sie ja irgendwann noch mal neu kaufen kann und ich sie mir dann auch in einer art der ausgabe kaufe. die anderne konnte ich einfach nicht hergeben, dazu gehören besonders "Peterchens modfahrt" und "ronja räubertochter" :breitgrins: sonst habe ich mich immer an dem bücherregal meiner schwester vergriffen, da wir fast gleich alt waren und daher bei auch sie kinderbücher hatte.. ich warte eigentlich nur darauf, dass sie sagt, dass sie ihre bücher nicht mehr haben will, damit ich sie mir krallen kann.. doch leider hat sie die immer noch in ihrem regal stehen und will sie mir auch nicht geben


    doch die bücher die ich verkauft habe, habe ich mir fest vorgenommen sie irgendwann wieder zu kaufen und wenn es erst dann ist, wenn ich kinder habe und mir dann einrede, dass ich sie ja nur für meine kinder kaufe :smile:


    ich kann echt froh sein, dass meine mutter es noch nie gewagt hat sich an meinem bücherregal zu vergreifen, da ich schon in mein kinderheit bücher als heilig empfunden habe .. das einzigste was sie genervt hat war, dass meine bücher überall im haus gelegen habe, weil ich überall gelesen habe, ich glaube, da ist sie verzweifelt

  • Hallo alle zusammen


    Also meine Kinderbücher stehen bei mir zu Hause im Regal. Allerdings nicht alle, denn manche habe ich auf dem Flohmarkt verkauft oder zu meinen alten Spielsachen in die Rumpelkammer gemacht. Nur die Kinderbücher die mir in meiner Kindheit wirklich wichtig waren (und heute auch noch sind) habe ich behalten. Z. B. die Sams Reihe von Paul Maar.


    Gruß Monja

  • Viele Kinderbücher sind bei meinen Eltern in Kisten auf dem Dachboden verstaut. Diejenigen, die mir besonders am Herzen liegen, stehen noch in den Regalen meines alten Zimmers- in meiner Studentenwohnung ist einfach kein Platz. (oft muss ich sogar Bücher zurück nach Hause bringen, um sie dort unterzustellen. :rollen: )
    Ich könnte die Bücher nie verkaufen, es sind aber auch wirkliche Schätze dabei, Mädchenbücher von meiner Mutter aus den 50-ern oder die gesamte Nesthäkchenreihe aus den 20-er Jahren.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Also einige wenige habe ich noch in meinem Regal stehen, das sind dann aber nur meine Liebsten oder die, die ich in der Schule mal lesen musste. Der ganze Rest verteilt sich auf die Zimmer meiner beiden Brüder, da diese jetzt mehr in dem Alter sind um diese Bücher zu lesen. Was die einmal damit machen das überlass ich ihnen. Aber vielleicht verwahrt meine Mutter sie ja auch noch für ihre Enkelkinder, wenn sie denn mal welche bekommt :redface: