Bücher à la Harry Potter

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Guenni.

  • Hallo! :winken:


    Kennt ihr Bücher, die den HarryPotter-Romanen ähneln?


    Meine Schwester (bereits erwachsen! :zwinker: ) sucht ein neues Buch und sie hat Harry Potter nur so verschlungen.


    Danke schon im voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Flake

  • @ Flake:


    Wie wär's mit Enid Blyton oder Oliver Hassencamp.....? :breitgrins:


    Nein, war nur Spaß. :zwinker:


    Deine Frage ist schwierig zu beantworten. Was hat Deiner (erwachsenen) Schwester denn an Harry Potter so gut gefallen, daß sie davon mehr lesen möchte?


    Es gibt eine Reihe Namen, die man hier nennen könnte - Guy Gavriel Kay, Dianna Wynne Jones, Edith Nesbit, Terry Pratchett - aber deren Bücher passen wahrscheinlich nicht zu allen der von Dir genannten Kriterien (erwachsen; Schulkinder; Zauberer) - teilweise auch deswegen, weil sie besser geschrieben sind.


    Ich habe allerdings läuten hören, daß wiederholt erwachsene Leser, nachdem sie durch Harry Potter wieder zum Lesen gekommen waren, dann mit J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe oder dem Kleinen Hobbit auch ganz zufrieden waren. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke Tamlin!


    Kann jetzt gar nicht sagen, was ihr an Harry Potter so gefallen hat ... :redface:


    Tolkien ist eher nicht so ihr Fall (zumindest nicht zum Lesen), aber ich habe jetzt mal ein bisschen bei amazon geschaut und von den genannten Autoren klingen Pratchett und Jones gar nicht schlecht.


    Viele Grüße
    Flake

  • @ Flake:


    Versuche es vielleicht mit:


    Diana Wynne Jones
    * Einmal zaubern, Touristenklasse
    * Eine Frage der Balance
    * Zauberstreit in Caprona
    * Feuer und Schierling



    Oder auch mit der Triologie von:


    Philip Pullman
    * Der goldene Kompass
    * Das magische Messer
    * Das Bernstein-Teleskop

  • Ich musste zunächst auch spontan an Internatsbücher denken ;)


    Ansonsten die Fantasy-Schiene: Ralf Isau, Michael Ende, besagter Philip Pullman ... alles schöne, gut lesbare Bücher, die, denke ich, auch jemand gefallen könnten, dem Tolkien nicht so zusagt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da gibt es doch diesen Artemis Fowl oder wie der heißt. Der soll ja irgendwie das bösere Gegenstück von Harry Potter sein, weil dieser ein Dieb ist und nicht ganz der feine Gentleman. Ob der gut ist, weiß ich aber nicht, hab nie was von ihm gelesen.

  • Zitat von "Nynaeve"

    Ob der gut ist, weiß ich aber nicht, hab nie was von ihm gelesen.


    :entsetzt:


    Von dem Autor hab ich mal ein Buch gelesen, das ich ganz, ganz furchtbar fand. Mit so böse angelegten Charakteren kann ich irgendwie nicht warm werden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallihallo!


    Zitat von "Nynaeve"

    Da gibt es doch diesen Artemis Fowl oder wie der heißt. Der soll ja irgendwie das bösere Gegenstück von Harry Potter sein, weil dieser ein Dieb ist und nicht ganz der feine Gentleman. Ob der gut ist, weiß ich aber nicht, hab nie was von ihm gelesen.


    Bitte nicht von Klappentexten täuschen lassen, Artemis hat außer dem Alter nichts mit Harry gemeinsam. :zwinker:


    Es wurden ja schon richtig gute Tipps genannt; Isau, Ende etc. Ob Pratchett geeignet ist müsstest du anhand eines Versuchs herausfinden :breitgrins: ist ein bisschen speziell und nicht unbedingt jedermanns Sache ...


    Viel Erfolg und lass doch mal hören wofür du dich entscheidest und wie es ankam :winken:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Mir haben die Chrestomanci-Bücher von Dianna Wynne Jones gut gefallen. Allerdings direkt mit Harry Potter läßt sich wohl kein Buch vergleichen.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hier auch noch drei Tipps von mir, die ich allerdings nicht richtig bewerten kann, da sie ebenfalls noch auf meiner Wunschliste stehen.... Sollten aber in die Kategorie passen:


    Septimus Heap: Magyk
    Jonathan Stroud: Bartimäus
    Christopher Paolini: Eragon


    Sind, glaube ich, auch schon mehrere Bände jeweils erschienen.


    Viel Erfolg
    Claudi

  • Also, ich finde diese oft gestellte Frage nach Büchern á la Harry Potter immer sehr schwierig, muss ich sagen! :confused:


    Klar haben z.B. Bücher von Enid Blyton das Internat als gemeinsamen Faktor, aber ob die Bücher deshalb den HP-Fans gefallen? Ich weiß nicht...


    Auf jedes Buch muss man sich neu einlassen und es ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, ob man es mag oder nicht, deshalb kann es auch sein, dass ein HP-Fan mit anderen Fantasy-Büchern überhaupt nichts anfangen kann. Gerade weil ich die HP-Bücher so außergewöhnlich in ihrer Erzählweise finde, ist es schwierig, da eine Empfehlung zu machen. Hmm, ich glaube, da war jetzt nicht wirklich hilfreich, oder? :zwinker:

  • @Cape: hilfreich vielleicht nicht ganz, aber wahr. Kommt immer drauf an, welche Elemente einen bei HP besonders fasziniert haben: die Fantasy-Wesen, die Internatsgeschichten oder die Zauberei - oder einfach nur das Ganze (das ist einmalig, glaube ich).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Eine Empfehlung für Bücher wie HP dürfte unmöglich sein.
    Aber wenn jemanden Rowlings Bücher gefallen haben, könnten einem eventuell diese gefallen (etliche Autoren wurden ja bereits von den anderen genannt):
    Tamora Pierce Alanna-, Dhana- und Emelan-Reihe
    Ralf Isau z.B. Die Neschan-Trilogie
    Wolfgang u. Heike Hohlbein Märchenmond, Der Greif...
    C.S. Lewis Narnia
    Susan Cooper Wintersonnenwende ...
    Tonke Drakt Der Brief für den König ...
    Madeleine L`Engle Der Riss im Raum...
    Michael Ende Die unendliche Geschichte, Momo
    Kathe Recheis Der weiße Wolf
    Cornelia Funke Tintenherz
    Diana Wynne Jones Der Fluch des Rings
    Michael Morgenthal Yashor- Hirte aus Harkin

  • Wegen Artemis, ich habe nicht einmal die Klappentexte gelesen, ich gestehe. Aber vor einiger Zeit gab es mal ein Radiobericht darüber, dass halt der Autor Harrys Gegenstück auf die Welt gebracht hat. Deswegen blieb mir das ganze im Gedächtnis, weil ich mir dachte, man, da schwimmt schon wieder jemand auf Harrys Welle. Ich habe sonst nichts von dem gelesen, gestehe.


    Ich würde da doch eher zu Kalle Blomquist raten, dass habe ich wenigstens gelesen und ist teilweise recht lustig (Astrid Lindgreen oder wie ihr Nachname geschrieben wird, öhm, ja nöch).

  • Ich habe mich an Artemis auch herangewagt, weil es hieß die Bücher seien so ähnlich wie Potter. Ich kann allerdings nicht viel Ähnlichkeit erkennen, ausser wie hier schon gesagt, das Artemis in Harrys Alter ist und hier auch Feen und Kobolde mitspielen, aber völlig anders als bei Potter.


    Trotzdem haben mir die Artemis-Bände sehr gut gefallen, Artemis selbst ist zwar nicht wirklich sympathisch, aber die Bücher sind stellenweise recht lustig.

  • Die Artemis-Bücher habe ich auch gelesen. Sie sind witzig, die Elfen und Kobolde entsprechen so gar nicht unseren Vorstellungen und die Story ist interessant und spannend. Mir ging es allerdings wie Eisi: Artemis selber ist ein arroganter, kleiner S**k, den ich am liebsten ein paar mal an die Wand geklatscht hätte. Aber im Laufe der Bände findet eine Entwicklung bei ihm statt, die mir sehr gefallen hat. Ich mag ihn immer noch nicht, doch allmählich wird er mir sympathischer bzw. ich bringe mehr Verständnis für ihn auf.


    Sehr gut ist die oben erwähnte fünfbändige Reihe "Wintersonnenwende" von Susan Cooper. Da werden Elemente aus Mythen und Geschichte mit Magie und unserer Zeit vermischt. Die Bücher zählen zu meiner Lieblingsfantasy-Reihe.


    Genauso lesenswert sind meiner Meinung nach die Taran-Bände von Lloyd Alexander oder auch seine Westmark-Trilogie. "Taran" ist eine Art Nacherzählung alter walisischer Sagen. Beide Reihen sind spannend und so richtig was zum mitfühlen.


    Oder wie wäre es mit der Fließenden Königin von Kai Meyer? Etwas bizarr, da Meyer gerne mit Mythen spielt und diese verfremdet. Aber genial gemacht.



    Liebe Grüße
    Rio

  • Zitat von "Rio"

    Sehr gut ist die oben erwähnte fünfbändige Reihe "Wintersonnenwende" von Susan Cooper. Da werden Elemente aus Mythen und Geschichte mit Magie und unserer Zeit vermischt. Die Bücher zählen zu meiner Lieblingsfantasy-Reihe.


    Ich mag die Reihe auch gerne, aber "Wintersonnenwende" ist mein Lieblingsbuch aus dieser Reihe. :smile: Allerdings merkt man, daß die Bücher für Kinder (ab etwa 10 Jahren) geschrieben wurden.


    Hier nochmal die Reihenfolge:


    Susan Cooper
    1. Bevor die Flut kommt
    2. Wintersonnenwende
    3. Greenwitch
    4. Der graue König
    5. Die Mächte des Lichts

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Rio"

    Die Artemis-Bücher habe ich auch gelesen.


    Kleines OT hierzu: mich regt vor allem auf, dass Artemis ein Kerl ist. Artemis ist ursprünglich eine Frau, nämlich die griechische Version der Jagdgöttin Diana :belehr:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die "Tinten-Trilogie" von Cornelia Funke (die deutsche J.K. Rowling, wie sie bereits in den Medien genannt wird) ist auch empfehlenswert. Vom Inhalt mit Harry Potter nicht zu vergleichen, aber meiner Meinung nach ein Buch sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.


    Die Bücher:
    1. Tintenherz
    2. Tintenblut
    3. Tintentod (n.n. erschienen)

    Never judge a book by its movie. (J. W. Eagan)