Variable Lesenächte

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von valkyrja.

  • Hallo


    Ich kann sehr selten an den hier angebotenen Lesenächten teilnehmen, weil die so starr liegen. Meistens hat Herr Galadriel da keine Nachtschicht und 4Stunden oder mehr neben einem röhrenden Fernseher lesen kann ich leider nicht. :sauer:


    Also habe ich mit Nimue abgesprochen, ob wir nicht mindestens eine variable Lesenacht im Monat einführen sollen. Ich würde dann jeweils 3-4 Wochen vorher die Termine als Umfrage zur Wahl stellen und so kann die Mehrheit entscheiden, wann die nächste Lesenacht stattfindet.


    Allerdings wird es keine offizielle Lesenacht werden, weil das für Nimue einfach zu teuer wird. Da ist mir dann nochwas zu eingefallen: Wie wäre es, wenn der jeweilige Gewinner der variablen Lesenacht dem Nächsten ein Lesezeichen spendiert. Es muß ja nicht das Literaturschockzeichen sein, dass ja doch recht teuer ist. Wir könnten uns auf ein Amazonzeichen für 3,95 Euro einschießen. Aber wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag.


    Also, wie ist eure Meinung? Ich bitte um vielfältige Wortmeldung, damit wir wirklich ein System finden, das einer breiten Mehrheit in den Kram passt. :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Eine variable Lesenacht fände ich auch ganz gut. Ich bin Studentin und jobbe nebenbei in einer Kneipe, da bin ich quasi auch variabel.
    Zum Theme Lesezechen: Generell finde ich deine Idee gut, Galadriel. Aber ich finde man sollte eine Überraschung als Lesezeichen schicken. Also entweder was selbst machen, in der jeweiligen Lieblingsbuchhandlung kaufen, bei amazon etc. Es gibt ja mittlerweile auch Lesezeichen-Kalender für wenig Geld....
    LG
    Claudi :winken:

  • Ja, das mit der Überaschung ist eine gute Idee, Claudi. Aber wir sollten finanziell eine Obergrenze setzen. :smile:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Eine variable Lesenacht finde ich ebenfalls gut. :klatschen:


    Die Idee, daß der Gewinner der vorangegangenen Lesenacht ein Lesezeichen stiftet, gefällt mir auch. Und ich denke, eine Obergrenze von 5 Euro bringt auch niemanden um. :breitgrins:


    Falls zu befürchten steht, daß dann niemand mehr mitmacht oder alle kurz vor Mitternacht ins Bett huschen, um nur ja nicht als letztes ins Forum zu posten, könnten wir aber auch auf die Kürung eines Siegers mit Preisvergabe verzichten. Ich habe mich zwar tierisch gefreut, als ich ein Literaturschock-Lesezeichen gewonnen hatte (und benutze dieses auch fleißig), aber ich mach nicht bei den Lesenächten mit, weil ich auf einen Gewinn scharf bin, sondern weil ich es genieße, zu wissen, daß "da draußen" mehrere Gleichgesinnte sitzen und mitlesen. Und mir gefällt der Austausch über die Bücher, die wir in der Nacht lesen. Das ist mir alles viel wichtiger als die Tatsache, daß es etwas zu gewinnen gibt.


    Wie gesagt, ich habe mich über Nimues Lesezeichen sehr gefreut, aber damals dachte ich noch, sie bekommt die umsonst. Als ich erfuhr, daß sie es bezahlen mußte, hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich es gewonnen habe.


    Ich möchte hier niemandem auf die Zehen treten oder Euch den Spaß verderben. Für mich ist es völlig okay, ein Forenmitglied mit einem Lesezeichen oder einem anderen "Geschenkle" zu beglücken. Aber ich sehe halt auch, daß es nicht allen hier im Forum finanziell so rosig geht wie mir (auch wenn z.B. 5 EUR nicht die Welt sind). Es wäre halt schade, wenn jemand nicht mitmachen könnte / wollte, weil er/sie befürchten müßte, dem nächsten Gewinner etwas kaufen zu müssen.


    Was meint denn Ihr dazu?


    Rio (im Kampf für soziale Gerechtigkeit :zwinker: )

  • Ich stimme Rio zu.
    Zwar ist es schön, was geschenkt zu bekommen, aber das ist nicht die Hauptsache bei der Teilnahme an einer Lesenacht. Ich fände es eigentlich besser, wenn wir auf "Gewinne" verzichten, gerne auch in den "offiziellen" Lesenächten.
    Eine variable Lesenacht pro Monat - ob mit oder ohne Gewinn - halte ich auf jeden Fall für eine gute Idee.l

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Auch wenn mir bisher die Zeit für die Lesenächte gefehlt hat und ich eh nie die letzte wäre, da ich immer früh einschlafe :zwinker: möchte ich Rio und Saltanah zustimmen. Gewinne sind schöne Goodies aber ich habe kein Problem damit, wenn es keine gäbe. Eine variable Lesenacht pro Monat zu veranstalten ist eine schöne Idee, vielleicht ist dann auch mal für mich ein Termin dabei.

  • Zitat von "Saltanah"

    Ich stimme Rio zu.
    Zwar ist es schön, was geschenkt zu bekommen, aber das ist nicht die Hauptsache bei der Teilnahme an einer Lesenacht. Ich fände es eigentlich besser, wenn wir auf "Gewinne" verzichten, gerne auch in den "offiziellen" Lesenächten.
    Eine variable Lesenacht pro Monat - ob mit oder ohne Gewinn - halte ich auf jeden Fall für eine gute Idee.l


    Ich würde das mit den Gewinnen auch eher lassen.
    Ansonsten finde ich die Idee einer variablen Lesenacht spitze, weil ich an den offiziellen so gut wie nie Zeit habe. Also ich bin gleich dabei.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Ich fände es auch besser ohne Gewinn. Ansonsten bin ich absolut dafür, da ich zu den "Pflicht"terminen noch nie Zeit hatte.

  • ich würde mitmachen, steht ein termin schon fest??? *grade die letzte lesenacht durchgelesen hat*


    :laola::geil:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Huhu,


    Zitat von "Galadriel43"

    Allerdings wird es keine offizielle Lesenacht werden, weil das für Nimue einfach zu teuer wird. Da ist mir dann nochwas zu eingefallen: Wie wäre es, wenn der jeweilige Gewinner der variablen Lesenacht dem Nächsten ein Lesezeichen spendiert.


    oder ich stifte einfach 10 der Literaturschock-Lesezeichen aus Papier. Wie wäre das? Das ist im Budget locker drin :winken: Kann ich auch grundsätzlich für jede außerplanmäßige Lesenacht machen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • oh ja, wenn die termine bei mir passen, bin ich natürlich auch dabei und finde das ist ne gute Idee, weil ich schon desöfteren bei den offiziellen Lesenächten nicht mitmachen konnte :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • also ich muss sagen ich hab das bisher (da ich ja nie an einer lesenacht teilgenommen habe) gar nicht bemerkt, dass da einer gewinnt. ist ja an und für sich eine schicke idee. aber ich dachte immer es geht hauptsächlich um das gemeinsame lesen... :entsetzt: