Anwalt der Hexen-Pater Spee - Claus Peter Lieckfeld

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt: Hier geht es um den Jesuitenpater Friedrich Spee, darum wie er gegen die Hexenverfolgung kämpfte und wie sein eigenes Leben verlief. In einem zweiten Erzählstrang wird von Till Rothmann erzählt. Er ist der Sohn eines Tuchhändlers und auf der Flucht vor dem Gesetzt.


    Meine Meinung: Der Erzählstil von Claus Peter Lieckfeld ist nicht ganz so einfach zu lesen. Er hat sich der Zeit angepasst in der dieser Roman spielt. Es ist der 30jähirge Krieg und es ist an der Tagesordnung Frauen und Männer als Hexen zu verbrennen oder im Krieg zu sterben. Der Autor erzählt zum einen wie Pater Spee versucht diesem Brennen ein Ende zu machen und selbst aufpassen muss nicht selbst zu schaden zu kommen. In dem zweiten fiktiven Erzählstrang um Till Rothmann erzählt der Autor sehr anschaulich von dem Leben dieser Zeit. Von den Problemen beim Heer genauso wie im Volk und was es bedeutet hat verfolgt zu werden. Verfolgt wurde eigentlich jeder. Es kam eben darauf an wo man gerade zu Hause war. Ob katholisch oder protestantisch, das Leben dieser Zeit ist geprägt von Verfolgung und Angst. Dieses Gefühl hat Herr Lieckfeld gut vermittelt. Vor allem hat mir gut gefallen wie er es geschafft hat die historische Person des Paters Friedrich Spee mit den fiktiven Charakteren zu verbinden und in Einklang zu bringen, so dass eine glaubwürdige Geschichte entstand. Obwohl ich fand, das Pater Spee ein bisschen zu undurchsichtig und nicht richtig greifbar war. Anders dagegen der Teil um Till Rothmann. Ihn auf seinem Weg zu begleiten hat mir gut gefallen. Ich führe das einfach darauf zurück, das der Pater eine historisch belegte Person ist und der Autor sich hier an die Vorlage gehalten hat, während Till Rothmann ein fiktiver Protagonist ist und Herr Lieckfeld so seiner Fantasie freien Lauf lassen konnte.


    Am Ende meiner Ausgabe gibt es ein ausführliches Nachwort in dem der Autor auf Fiktion und Wahrheit eingeht. Dies hat mir gut gefallen, vor allem da Pater Friedrich Spee eine historisch belegte Person ist. Ich habe wieder einiges dazu gelernt.


    Mein Fazit: „Anwalt der Hexen Pater Spee“ ist ein historischer Roman vor dem Hintergrund des 30jährigen Krieges. Er erzählt von den Ängsten der Menschen und von ihrem Leben, er enthält interessante Aspekte einer düsteren Zeit. Wer ein bisschen wissen möchte wie es damals zuging wird hier gut bedient und unterhalten.


    4ratten