01 - Teil I. Der Geist (Anfang bis einschl. Kapitel 4, Seite 56)

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rosenprinzessin.

  • In fast jeder Agentur gibt es doch erwachsene Berater. Das könnte man evtl. machen oder sie könnten ja auch dieser Behörde für übernatürliche Phänomene beitreten. Oder sie machen anschließen was ganz alltägliches?


    Leider ist es ja auch so, dass dieser Job nicht gerade harmlos ist und viele ja scheinbar nicht gerade sehr alt werden. :(

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Bei der Erwähnung von Beratern hab ich mich ja gefragt, ob das ein Seitenhieb auf die allgegenwärtigen Unternehmensberater ist oder ob sich da nur meine berufsbedingte Beraterallergie meldet :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Bei der Erwähnung von Beratern hab ich mich ja gefragt, ob das ein Seitenhieb auf die allgegenwärtigen Unternehmensberater ist oder ob sich da nur meine berufsbedingte Beraterallergie meldet :breitgrins:


    :breitgrins:
    ... da könnte es durchaus Parallelen geben.

  • Ich denke, Mr. Stroud wird sich auch nur all zu oft mit irgendwelchen Beratern herumschlagen müssen. Von daher gibt es vllt. tatsächlich einen Zusammenhang. ;)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch


  • Ein bisschen "geschwommen" bin auch ich, was die zeitliche Einordnung angeht, ich hatte nämlich auch erst den Eindruck, mich in der heutigen Zeit zu befinden und wurde dann durch die Erwähnung des Degens etwas aus dem Konzept gebracht. Aber vielleicht gehört der ja auch einfach zu Lucys und Lockwoods Geisterjägerausrüstung.


    Den Degen halte ich eigentlich nur für einen Ausrüstungsgegenstand der Geisterjäger. Das hat für mich jetzt nichts mit der Zeit zu tun.


    Wobei es mir neu ist, dass man mit einem Degen etwas gegen Geister ausrichten kann, aber hier geht das wohl ;)


  • Die Idee des "Totenscheins", der anzeigt, wo jemand gestorben ist, gefällt mir ausgesprochen gut, und ich fand es sehr spannend und etwas gruselig, mitzuerleben, wie die beiden durch die Räume gehen und es dabei immer kälter wird.


    Dieser Totenschein hat bei mir extrem für Verwirrung gesorgt. Ich dachte nur: "Hä?! einen Totenschein für eine Maus? Sind die noch ganz dicht?" Ich ging gewohnheitsmässig von einem Totenschein, als Stück Papier, mit Todeszeitpunkt und Ursache aus. :redface: Es hat einige Seiten gedauert bis ich gerafft habe, dass es sich hier um eine Art Corona handelt.


    Was die "Berater" angeht: Diejenigen, welche ich kenne, kann man alle in der Pfeife rauchen und man stellt immer wieder fest dass, sind sie mal in Urlaub, der Laden besser, harmonischer und reibungsloser abläuft. :breitgrins:

  • Es heißt ja auch Todesschein und nicht Totenschein :redface: Sorry, das kommt davon, wenn man nach Gedächtnis zitiert. (Aber Du bist offenbar dem gleichen Irrtum aufgesessen, Tina :breitgrins: )



    Was die "Berater" angeht: Diejenigen, welche ich kenne, kann man alle in der Pfeife rauchen und man stellt immer wieder fest dass, sind sie mal in Urlaub, der Laden besser, harmonischer und reibungsloser abläuft. :breitgrins:


    hahaha


    Der Fund, den Lucy und Lockwood hinter der Wand machen, ist gleichzeitig gruselig und irgendwie anrührend. Ich bin gespannt, welche Geschichte sich hinter der Mädchenleiche verbirgt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich bin gespannt, welche Geschichte sich hinter der Mädchenleiche verbirgt.


    Es ist bestimmt etwas Fürchterliches sein, sonst wäre der Geist nicht so stark. Ich bin auch gespannt auf ihre Geschichte.

    //Grösser ist doof//

  • Es ist bestimmt etwas Fürchterliches sein, sonst wäre der Geist nicht so stark. Ich bin auch gespannt auf ihre Geschichte.


    Ich frage mich generell wodurch es ausgelöst wird, dass ein Geist entsteht. Hat es immer nur mit einem gewaltsamen Tod zu tun oder kann es auch daran liegen, dass die gestorbene Person generell noch irgendetwas "erledigen" muss?
    Ich nehme auch an, dass die Stärke des Geistes mit den Todesumständen zu tun hat. Ich hoffe, das wird im Verlauf noch aufgedeckt!

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Hallo Ihr Lieben,


    ENDLICH kann ich mich hier auch melden. Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Jonathan Stroud gelesen und habe damit für mich komplettes Neuland vertreten, bin aber von der flapsigen Schreibart schon sehr angetan und nachdem ich das Buch endlich in den Händen hatte, hatte ich diesen ersten Abschnitt ziemlich schnell gelesen.


    Ich finde es bisher auch eher lustig und nur so ein bisschen schaurig, aber wirklich gruseln tut es mich nicht. Als Jugendlicher könnte es aber schon sein, dass ich das anders gesehen hätte.


    Den Degen halte ich eigentlich nur für einen Ausrüstungsgegenstand der Geisterjäger. Das hat für mich jetzt nichts mit der Zeit zu tun.


    Wobei es mir neu ist, dass man mit einem Degen etwas gegen Geister ausrichten kann, aber hier geht das wohl ;)


    Die genaue zeitliche Einordnung habe ich auch noch nicht, aber Fernseher und Leggings müssten zumindest etwas aktuellerem Datums sein. :breitgrins: Den Degen habe ich einfach mal für mich so eingeordnet, dass das eine gute Waffe wohl gegen Geister ist. Vielleicht wegen dem Material oder einfach nur weil es ein scharfer Gegenstand ist? Gibt es nicht auch irgendwo den Glauben, dass Messer gut gegen Geister sind?


    Lucy und Lockwood und v. a. ihre Kabbeleien finde ich auch herrlich amüsant und verfolge schon alleine sehr gerne ihre "Streitgespräche". Dass die beiden so jung zu sein scheinen, hat mich zuerst irritiert, da sie für mich irgendwie viel erwachsener herüber kommen, aber wahrscheinlich müssen sie bedingt durch ihre Arbeit schon erwachsener sein.


    Interessant finde ich ja die Idee, dass es eine Geisterplage gibt - und gerade das tote Mädchen in diesen ersten Kapiteln war ja schon richtig übel - und nur Kinder / Jugendliche aber gegen diese Geister vorgehen können. Tolle Idee und ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter eintwickelt. Ich fürchte ja, dass es nicht so besonders gut ist, dass sie das Haus abgefackelt haben und ich vermute auch, dass es noch ein Nachspiel wegen dem Amulett geben wird, dass Lucy eingesteckt hat.



    Ich frage mich generell wodurch es ausgelöst wird, dass ein Geist entsteht. Hat es immer nur mit einem gewaltsamen Tod zu tun oder kann es auch daran liegen, dass die gestorbene Person generell noch irgendetwas "erledigen" muss?
    Ich nehme auch an, dass die Stärke des Geistes mit den Todesumständen zu tun hat. Ich hoffe, das wird im Verlauf noch aufgedeckt!


    So, wie du das beschrieben hast, habe ich das verstanden: also ein Geist entsteht entweder wenn der Mensch gewaltsam gestorben ist oder noch irgendetwas unerledigt geblieben ist. Wie es zu der Stärke des Geistes kommt, interessiert mich auch noch sehr. Ich vermute ja, dass die Stärke vielleicht auch mit der Wut des Geistes zu tun hat? Wenn der Mensch gewaltsam gestorben ist, ist er vielleicht noch wütend darauf und deswegen stärker, als wenn der Grund nur ist, dass er noch eine Aufgabe zu Ende bringen muss? :gruebel:


    Ich bin gespannt. So, dann lese ich mal weiter, damit ich zu euch aufschließe!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Ich habe mich dabei schon gefragt, wie sie später ihre Brötchen verdienen werden, wenn sie erwachsen sind :gruebel:


    Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, dabei ist er naheliegend. :leserin:

    Lesen aus Leidenschaft


  • ENDLICH kann ich mich hier auch melden. Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Jonathan Stroud gelesen und habe damit für mich komplettes Neuland vertreten, bin aber von der flapsigen Schreibart schon sehr angetan und nachdem ich das Buch endlich in den Händen hatte, hatte ich diesen ersten Abschnitt ziemlich schnell gelesen.


    Dieses Flapsige, ohne dabei albern zu werden, hat Stroud wirklich gut drauf :daumen:


    Zitat

    Lucy und Lockwood und v. a. ihre Kabbeleien finde ich auch herrlich amüsant und verfolge schon alleine sehr gerne ihre "Streitgespräche". Dass die beiden so jung zu sein scheinen, hat mich zuerst irritiert, da sie für mich irgendwie viel erwachsener herüber kommen, aber wahrscheinlich müssen sie bedingt durch ihre Arbeit schon erwachsener sein.


    Mir gefallen ihre Schlagabtausche auch gut, z.B. als Lucy böse auf ihn ist, weil er die blöden Ketten vergessen hat. Dass er bei allen Fähigkeiten, die er zu besitzen scheint, auch mal einen dummen Fehler macht, finde ich übrigens sehr sympathisch - wir haben es gottlob nicht mit einem Superhelden zu tun.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mir gefallen ihre Schlagabtausche auch gut, z.B. als Lucy böse auf ihn ist, weil er die blöden Ketten vergessen hat. Dass er bei allen Fähigkeiten, die er zu besitzen scheint, auch mal einen dummen Fehler macht, finde ich übrigens sehr sympathisch - wir haben es gottlob nicht mit einem Superhelden zu tun.


    Wobei ich aber anmerken muss, dass die Dialoge mit Bartimäus noch mehr durch ihren Sarkasmus und ihre Ironie bestechen.

  • Wobei ich aber anmerken muss, dass die Dialoge mit Bartimäus noch mehr durch ihren Sarkasmus und ihre Ironie bestechen.


    Oh ja, Barti ist ein ganz anderes Kaliber. Aber das kann man ja nicht vergleichen, immerhin ist Bartimäus ein Dschinn :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Oh ja, Barti ist ein ganz anderes Kaliber. Aber das kann man ja nicht vergleichen, immerhin ist Bartimäus ein Dschinn :zwinker:


    Ui, ich sehe schon, welches Buch ich demnächst unbedingt lesen muss! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Oh ja, Barti ist ein ganz anderes Kaliber. Aber das kann man ja nicht vergleichen, immerhin ist Bartimäus ein Dschinn :zwinker:


    Ich muss gestehen, ich habe die Bücher noch gar nicht gelesen. :redface:
    Das werde ich aber noch nachholen!

    Lesen aus Leidenschaft