06 - Teil IV. Das Herrenhaus (Kapitel 21 bis einschl. Kapitel 24, Seite 384)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Hier könnt ihr zu Teil IV. Das Herrenhaus (Kapitel 21 bis einschl. Kapitel 24, Seite 384) schreiben


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbegrenzung nicht vorgesehen. :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Uff, das war ein echt rasanter Abschnitt. Den Epilog habe ich nun noch nicht gelesen, der hat ja einen extra Abschnitt und da wird wohl nicht mehr viel passieren, aber bis hierhin war es echt Action pur!


    Unsere drei wagen sich also in das rote Zimmer, das zuerst ganz harmlos wirkt. Aber was dann da drin passiert, ist wirklich gruselig. Dieses von der Decke triefende Blut :entsetzt:
    Ich muss gestehen, so ganz konnte ich mir das alles räumlich nicht vorstellen, wo da nun die Fenster sein sollten (v.a. weil auf S.315 steht "auf der rechten Seite gab es auch kein Fenster, rechts dagegen drei ..." häh? Solche Fehler fallen dem Lektorat hoffentlich noch vor der endgültigen Version auf :breitgrins: ), aber diese Geheimtür entdecken sie ja wirklich in letzter Sekunde.
    Und dann finden sie auch die wahre seufzende bzw. kreischende Treppe, das war nämlich gar nicht die Haupttreppe - ich war schon total irritiert, warum die es sogar in den Titel des Buches geschafft hatte, wenn sie doch gar nicht geisterverseucht war!
    Als unten im Keller der Brunnen erwähnt wurde, war klar, dass der die Quelle sein muss. Ist ja auch logisch, wenn die armen Mönche da runtergestürzt wurden. Aber sie haben sich über die Jahrhunderte nun wirklich reichlich gerächt.
    Der arme Junge von Fittes, der war nah dran, aber die Treppe hat ihm das Genick gebrochen :sauer:


    Als sie dann kopflos alle Bomben auf die Wände warfen, war ich schon ganz entsetzt, dass sie das mit dem Brunnen nicht kapieren!
    Aber als Lucy von den Geistern so beeinflusst wird, dass sie sich am liebsten auch in den Brunnen stürzen wollte, rüht sich Annabelles Medaillon auf einmal wieder, das hat sich für mich fast so gelesen, als wollte sie Lucy zurückhalten. Ich fände es zumindest eine schöne Vorstellung, dass Geister nicht immer nur rachsüchtig gegenüber allen und jedem sind.
    Aber ausgereichet hätte das nicht, Lucy war schon ganz kurz davor, zum Glück reißt Lockwood sie zurück. Und zum Glück hatte er noch die Mega-Bombe, die dem Spuk dann ein Ende macht! Das war ja echt knapp.


    Und dann kommts noch dicker. Fairfax ist der Mörder von Annie gewesen und wollte die drei von seinen Geistern erledigen lassen. Wie konnte Lockwood diesen Fall nur annehmen, wo er doch schon misstrauisch war?!
    Ein bisschen zu sehr aus dem Hut gezaubert war mir die Auflösung dann allerdings doch. Auf einmal erkennen sie, dass Fairfax damals mit auf dem Bild war (dass Annies Geist vielleicht wegen einer anderen Person auf diesem Foto und nicht wegen Blake so reagiert hat, hatten wir ja schon mal vermutet), dass er als Will aufgetreten ist und damit das W in der Inschrift erklärt, da konnten wir Leser nicht wirklich draufkommen, oder wurde das vorher erwähnt? Dann habe ich es wohl überlesen.
    Ein wenig unplausibel finde ich auch, dass er Annie damals in aller Eile in ihrem Haus eingemauert hat und die Polizei damals will keine Spuren gefunden haben?
    Aber egal, er bekommt nun seine Quittung und zwar direkt aus Annies Geisterhänden. Ein verdientes Ende, würde ich sagen. Ist sie nun verschwunden, weil sie ihre Rache bekommen hat? Da stand ja, dass das Licht erloschen ist. Dann kann sie nun wohl wenigstens endlich in Frieden ruhen und muss nicht mehr rumspuken (und endet auch nicht in Georges Versuchssammlung :zwinker: )

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ha, das war ja wirklich gruselig in dem Roten Zimmer! Wie das Blut, sorry das Plasma, von der Decke tropfte *schüttel* Als es dann George an der Schulter getroffen hat und später auch noch am Arm, dachte ich schon, jetzt ist es aus mit ihm, weil er ja auch noch sagte, dass das Zeug die gleiche Wirkung wie jede Geisterberührung hat. Da habe ich mich schon gewundert, warum die nicht schleunigst den Rückzug antreten und zum Arzt marschieren. Aber zum Glück stellte sich dann ein paar Seiten weiter heraus, dass er es nicht auf die Haut, sondern nur auf die Kleidung bekommen hat.


    Sehr witzig dann wieder in dieser schrecklichen Situation der Schlagabtausch zwischen Lucy und George wegen diesem blöden Keil, äh BTS. Die haben echt Nerven!


    Und dann fanden sie endlich einen Ausweg aus dem Roten Zimmer, aber die Seufzende Treppe war ja genauso gruselig :entsetzt: Das Kreischen muss für Lucy ja total schlimm gewesen sein, weil sie doch eine Hörende ist und das offensichtlich so laut war, dass sogar die anderen beiden es hörten.


    Genial, dass die drei mit den mächtigen Geistern fertig geworden sind! Aber da war ja noch ihr spezieller Feind Fairfax. Lockwood hatte das natürlich alles schon geahnt, er ist halt ein ganz schön cleveres Kerlchen :smile: Wenn er nur nicht die Angewohnheit hätte, seine Informationen für sich zu behalten :grmpf:


    Wer hätte das gedacht, dass man Barnes‘ Auftauchen mal positiv sehen würde! Er kam auf jeden Fall im rechten Moment. Und der Geist von Annabel kümmerte sich derweil um Fairfax. Da zog sie ihn in ihre eisige Umarmung. Das ging mir durch und durch. Da tat mir Fairfax fast leid, aber nur fast ;)


  • Ich muss gestehen, so ganz konnte ich mir das alles räumlich nicht vorstellen, wo da nun die Fenster sein sollten (v.a. weil auf S.315 steht "auf der rechten Seite gab es auch kein Fenster, rechts dagegen drei ..." häh?


    Mit links und rechts hapert's in dem Buch ein bisschen, gell? Erst hatten wir ja schon das mit Lockwoods lädierter Hand, die erst rechts und dann links war :breitgrins:


    Das Rote Zimmer fand ich echt richtig gruselig :entsetzt: Wie sich das fiese Zeug überall ausbreitet und die drei wirklich in allerletzter Sekunde die rettende Nische entdecken ... überhaupt ein sehr spannendes Kapitel.


    Zitat

    Aber als Lucy von den Geistern so beeinflusst wird, dass sie sich am liebsten auch in den Brunnen stürzen wollte, rüht sich Annabelles Medaillon auf einmal wieder, das hat sich für mich fast so gelesen, als wollte sie Lucy zurückhalten. Ich fände es zumindest eine schöne Vorstellung, dass Geister nicht immer nur rachsüchtig gegenüber allen und jedem sind.


    Das habe ich auch so empfunden. Und ja, ich glaube, dass Annie jetzt, nachdem ihr Tod aufgeklärt wurde, ihren Frieden gefunden hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Was sich da in dem Roten Zimmer abspielt, ist der blanke Horror!
    Allein dieses von der Decke tropfende Blut *schüttel*, das sich immer weiter ausbreitet und sie verfolgt, zudem ja wohl auch die Geistersieche auslösen kann. :sauer:


    Da sind sie ganz schön unbedarft in die Falle getappt – den Schlüssel von außen stecken lassen!
    Irgendwie habe ich kaum noch Hoffnung für sie gehabt und dann gelingt ihnen doch noch die Flucht in den geheimen Gang!
    Aber das Gruseln geht ja gleich weiter, als Lucy realisiert, dass sie sich auf der echten Seufzenden Treppe befinden. Diese ganze grauenvolle Szenerie ist wirklich hervorragend beschrieben. Unter Seufzen habe ich mir was anderes vorstellt, denn das Gekreische muss ja wirklich ohrenbetäubend gewesen sein und treibt sie hinunter gerade auf die eigentliche Quelle - den Brunnen zu! Wie grauenvoll muss das ganze für Lucy gewesen sein, dass sie sich in den Brunnen stürzen wollte, nur um endlich Ruhe vor den Geistern zu haben!
    Ufff - das war wirklich sehr spannend und vor allem knapp, denn ohne Lockwoods Superbombe hätten sie nicht überlebt!

    Klasse fand ich auch, dass sie sich gerade (erleichtert dem Tod von der Schippe gesprungen zu sein) aufgerappelt haben, als dann der echte Hammer kommt: Fairfax und sein Gehilfe (der Einbrecher) erwarten sie schon in Geister-Rüstung! Was für ein Anblick! :breitgrins:
    Der Alte hat Lockwood tatsächlich den Job nur angeboten, um sie unauffällig aus dem Weg zu räumen, denn nach dem Zeitungsartikel und dem Auftauchen des Medaillons musste er als Mörder von Annie doch Angst vor Entdeckung bekommen haben.
    Unglaublich unverantwortlich, dass Lockwood trotz seines Verdachts mit den anderen in das Herrenhaus gegangen ist! Wie konnte er nur so sicher sein, dass sie das überleben???
    Bei künftigen Fällen sollte Lucy seine Risikobereitschaft aber etwas mehr hinterfragen und bremsen! :zwinker:


    Toll fand ich auch die Lösung, dass der Geist von Annie ihren Geliebten und Mörder zur Rechenschaft zieht. Das grausige Ende habe ich Fairfax richtig gegönnt!
    Da hatte Lucy schon wieder eine tolle, für alle lebensrettende Eingebung!


    Was für eine genial durchdachte Handlung – ich wäre nie darauf gekommen, wie dies alles zusammenhängt! Echt toll!


    Jetzt bin ich aber gespannt, was jetzt noch kommen soll – der Fall ist abgeschlossen ... :smile:


  • Ein bisschen zu sehr aus dem Hut gezaubert war mir die Auflösung dann allerdings doch. Auf einmal erkennen sie, dass Fairfax damals mit auf dem Bild war (dass Annies Geist vielleicht wegen einer anderen Person auf diesem Foto und nicht wegen Blake so reagiert hat, hatten wir ja schon mal vermutet), dass er als Will aufgetreten ist und damit das W in der Inschrift erklärt, da konnten wir Leser nicht wirklich draufkommen, oder wurde das vorher erwähnt? Dann habe ich es wohl überlesen.
    Ein wenig unplausibel finde ich auch, dass er Annie damals in aller Eile in ihrem Haus eingemauert hat und die Polizei damals will keine Spuren gefunden haben?


    Die Auflösung der ins Medaillon eingravierten Inschrift hat man als Leser wirklich nicht entschlüsseln können.
    Seine Erkenntnisse hat Lockwood auch vor uns geheim gehalten. :breitgrins:


    Wie es Fairfax gelungen ist Annie unbemerkt einzumauern, habe ich mich auch gefragt. Immerhin brauchte er ja auch Material dazu, das er ins Haus schaffen musste und eigentlich erkennt man doch auch frisch gemauerte Bereiche in einem Haus. Eigentlich hätte er sie ja auch gar nicht verschwinden lassen müssen ... :zwinker:

  • Ich habe nun auch diesen Teil beendet, aber ich fand das Buch bisher eigentlich gar nicht so gruselig. Hier in diesem Kapitel allerdings kam es richtiggehend zu einem Showdown. Viel Schlimmer als das Blut fand ich allerdings die Mönche, die durch die Wand grapschten. So was geht ja gar nicht. Das Medaillon hätte niemand ohne die Hintergrundinformationen, die lediglich Lockwood bekannt waren, entschlüsseln können. Ich habe auch nicht, im Gegensatz zu Euch , direkt kapiert, dass der Brunnen die Quelle ist. Die armen Mönche und der arme Junge. Warum müssen sich Geister eigentlich immer an Menschen rächen, die ihnen gar nichts getan haben? Ich werde jetzt noch schnell den Rest lesen und dann schlafen. Alpträume werde ich wegen dem Buch nicht bekommen. :breitgrins: Dafür war alles zu künstlich.


  • Unter Seufzen habe ich mir was anderes vorstellt, denn das Gekreische muss ja wirklich ohrenbetäubend gewesen sein


    Im Original heißt es ja auch "Screaming Staircase" ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh wei. Da habe ich doch dem armen Inspektor wirklich unrecht getan und mich völlig auf dem Holzweg befunden. Mit Faifax hatte ich überhaupt kein Mitleid und die arme Annie hat endlich ihre Ruhe gefunden.

  • Hallo :winken:


    Wie erwartet, hat es dieser Abschnitt in sich gehabt.



    Was sich da in dem Roten Zimmer abspielt, ist der blanke Horror!
    Allein dieses von der Decke tropfende Blut *schüttel*, das sich immer weiter ausbreitet und sie verfolgt, zudem ja wohl auch die Geistersieche auslösen kann. :sauer:


    Das fand ich auch so schrecklich! Für mich war das das Schlimmste in diesem Abschnitt :entsetzt:


    Im Original heißt es ja auch "Screaming Staircase" ;)


    Manchmal frage ich mich, wie die Übersetzer auf diese Titel kommen. Es wäre doch alles viel einfacher, wenn sie den Orignialtitel einfach übersetzen würden :zwinker:


    Wirklich gruselig fand ich auch den Part auf der Treppe. Die schien wahrlich kein Ende zu nehmen. Die Schatten der Mönche fand ich auch gruselig, da man sich nie sicher sein konnte, ob sie nicht schon auf der Treppe angreifen würden.



    Wie es Fairfax gelungen ist Annie unbemerkt einzumauern, habe ich mich auch gefragt. Immerhin brauchte er ja auch Material dazu, das er ins Haus schaffen musste und eigentlich erkennt man doch auch frisch gemauerte Bereiche in einem Haus. Eigentlich hätte er sie ja auch gar nicht verschwinden lassen müssen ... :zwinker:


    Das fand ich auch irritierend. Aber der Mann scheint sehr talentiert zu sein :breitgrins:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Hallo Ihr Lieben,


    Das fand ich auch so schrecklich! Für mich war das das Schlimmste in diesem Abschnitt :entsetzt:


    Oh ja, dieses Zimmer hat mich auch echt fertig gemacht. Dieses ganze Blut :entsetzt:. Das war ja echt ein Horrorszenario! Den Raum selber konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen, das mit den Fenstern und so war auch etwas verwirrend und ich habe immer noch nicht so genau verstanden, wo sich der Geheimgang jetzt tatsächlich befunden hat. Bin ich immer noch sehr verwirrt, aber Hauptsache unsere 3 sind da raus gekommen.


    Manchmal frage ich mich, wie die Übersetzer auf diese Titel kommen. Es wäre doch alles viel einfacher, wenn sie den Orignialtitel einfach übersetzen würden :zwinker:


    Wirklich gruselig fand ich auch den Part auf der Treppe. Die schien wahrlich kein Ende zu nehmen. Die Schatten der Mönche fand ich auch gruselig, da man sich nie sicher sein konnte, ob sie nicht schon auf der Treppe angreifen würden.


    Ja, das habe ich mich allerdings auch gefragt, warum die englische Bezeichnung nicht einfach übernommen wurde. Schließlich schreit die Treppe ja echt sehr übel und würde viel besser passen. Die Beschreibung dieses Lärms auf der Treppe und diesen unheimlichen Mönchen war echt gruselig. :entsetzt: Na, zum Glück hat Lockwood trotzdem Sprengstoff mit genommen, sonst wäre das ja echt übel geworden. Auch wie stark die Geisterstarre bei Lucy funktioniert ist echt unheimlich. Hilfe!



    Das fand ich auch irritierend. Aber der Mann scheint sehr talentiert zu sein :breitgrins:


    Das tatsächlich Fairfax hinter dem Mord von Annie steckt, hätte ich echt nicht gedacht. Ich habe auch überhaupt gar nicht die Verbindung zwischen der Schauspielerei der beiden hergestellt. Das hat mich wirklich überrascht und dann auch erklärt, warum Fairfax so komische Anforderungen an die drei hatte. Schön fand ich, dass der Geist von Annie Rache nehmen konnte und Fairfax so seine gerechte Strafe bekommen hat. Das war sehr gut! :teufel:
    Das mit dem Einmauern habe ich mich auch gefragt. Vor allem, wie er das in der Kürze der Zeit geschafft und das gesamte Material angekarrt hat, ohne dass ihn jemand gesehen hat... Aber gut! Tut der Spannung keinen Abbruch! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hier geht es ja nun noch mal so richtig zur Sache.
    Also, ein wenig unheimlich fand ich einige Szenen schon, besonders die mit dem Blut, das von der Decke tropft und dann in dem Keller, wo die Mönche plötzlich auftauchen. Das ist keine schöne Vorstellung!


    Aber es ist ja noch mal alles gutgegangen, und der Fall ist nun sogar aufgeklärt. Allerdings war ich doch sehr überrascht, dass Fairfax hinter allem steckt. Den Verdacht hatte ich ja nun überhaupt nicht. Also ist Blake tatsächlich unschuldig!
    Lockwood muss man echt bewundern. Wie ruhig er die ganze Zeit geblieben ist - jedenfalls nach außen hin.


    Für mich hatte es auch den Anschein, dass Annie Lucy tatsächlich absichtlich geholfen hat und sie vor dem Sturz in den Brunnen bewahrt hat. Und dann hat Annie sich nach all den Jahren doch noch an ihrem Mörder rächen können.


    Die letzten paar Seiten möchte ich jetzt auch noch lesen.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich hab das Kapitel im Sonnenschein gelesen und mich dennoch gegruselt. Was in diesem Kapitel alles geschieht! Der Geisterjunge tat mir unheimlich Leid :sauer:
    Diesen Teil habe ich in einem Atemzug durchgelesen, der war wirklich klasse :klatschen: (so viel Blut.... :entsetzt:)

    //Grösser ist doof//