Amala Krähenfeder - Meine vegane Hexenküche im Jahreskreis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cookie.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass man sich in ein Kochbuch verlieben kann, aber jetzt wurde ich eines Besseren belehrt. :herz:
    Ich bin eher zufällig auf das Kochbuch aufmerksam geworden und war gleich so neugierig, dass ich es direkt bestellt habe. Heute ist es angekommen - daher habe ich auch noch nichts daraus gekocht - aber ich kann gar nicht abwarten mit dem Kochen loszulegen!


    Amala Krähenfeder - Meine vegane Hexenküche im Jahreskreis

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Besondere ist an diesem Buch nicht nur, dass die Rezepte alle vegan sind, sondern auch noch saisonal. Nicht-Hexen sollten sich von den Begriffen "Hexenküche" und "Jahreskreis" nicht abschrecken lassen. Das Buch ist zwar in die acht Feste eingeteilt, aber damit sind ja letztlich nur die verschiedenen Phasen im Jahr gemeint. Was wächst im Hochsommer, was kann ich im Winter gut essen? Zu jedem Kapitel gibt es dazu ein paar Sätze zu den Jahreskreisfesten, bzw. dazu, was den Teil des Jahres ausmacht.


    Ein weiterer Grund warum ich mir das Buch kaufen musste ist, dass die Rezepte alle sehr "back the roots" sind. Also ohne besonders exotische Zutaten, die es nur im dritten Chinaladen kurz vor Hogwarts gibt. Am Anfang gibt es eine kurze Einleitung und ein paar Grundrezepte, für z. B. Pizza-oder Brotteig, Kräuter- und Gewürzmischungen oder Nussmilch.


    Es gibt keine Fotos (was ich persönlich sogar besonders gut finde), dafür ist jede Seite (knapp 300!) total süß verziert und hin und wieder tauchen zauberhafte Hexen auf - immer dem Thema/der Jahreszeit entsprechend. Das ganze Buch hat was total persönliches, weil es einfach so entzückend gestaltet ist. Alleine schon deshalb ist es ein Buch, was ich mir am liebsten direkt ein zweites Mal kaufen würde, nur damit ich eins in Reserve habe, falls Buch 1 mal etwas passieren sollte (was bei meinen Kochkünsten gar nicht so unwahrscheinlich ist ...). Wenn die Rezepte jetzt auch noch halten, was ich mir von ihnen verspreche, dann ist Hexe Cookie sehr, sehr glücklich. :hexe: Ich werde berichten!

    ~ The world is quiet here ~

  • Klingt gut, vor allem das hier


    Also ohne besonders exotische Zutaten, die es nur im dritten Chinaladen kurz vor Hogwarts gibt.


    finde ich sehr gut.
    Das Buch merke ich mir auf jeden Fall mal vor.


    Es wäre schön, wenn du über die Gerichte ein wenig schreiben würdest, wenn du zum Nachkochen kommst.


  • Das ganze Buch hat was total persönliches, weil es einfach so entzückend gestaltet ist. Alleine schon deshalb ist es ein Buch, was ich mir am liebsten direkt ein zweites Mal kaufen würde, nur damit ich eins in Reserve habe, falls Buch 1 mal etwas passieren sollte (was bei meinen Kochkünsten gar nicht so unwahrscheinlich ist ...). Wenn die Rezepte jetzt auch noch halten, was ich mir von ihnen verspreche, dann ist Hexe Cookie sehr, sehr glücklich. :hexe: Ich werde berichten!


    Ohhh :herz: Ich freue mich auch auf deine Berichte. Das Inhaltsverzeichnis klingt schon sehr vielversprechend.

  • Hallo!


    Freue' mich auch total auf deine Berichte.
    Lebe seit einiger Zeit auch fast zu 100% vegan (wenn ich länger unterwegs bin und es gar, gar, gar nicht anders geht, dann vegetarisch) und bin
    noch nie über das Buch gestolpert. Bin total gespannt...


    Liebe Grüße
    mara

    <b>Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch</b> Seneca

  • Ich wünschte, ich würde in letzter Zeit mehr zum Kochen kommen, dann hätte ich euch schon ein paar Erfahrungen mitgeteilt. Aber von den paar Testrezepten bin ich schon mal schwer begeistert. Alles ist toll beschrieben und ganz simpel. Mein Favorit ist bisher das "Süße Kürbisbrot" mit Kürbis und Pecanüssen (auch wenn es mir leider etwas missglückt ist, weil ich kein Sojamehl als Ei-Ersatz im Supermarkt bekommen konnte und dann etwas improvisieren musste, ... aber geschmacklich ist es ein Traum).


    Übrigens: Alle Rezepte sind für 4 gute Esser gedacht. Also muss ich als Single-Hexenköchin leider immer etwas rumrechnen, für Familien ist es natürlich super. :smile:

    ~ The world is quiet here ~