[E-Book] Elke Bergsma- Das Teekomplott

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SheRaven.

  • Das Teekomplott von Elke Bergsma


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Zitat von Amazonbeschreibung der Autorin

    Das beschauliche ostfriesische Dorf Canhusen (mein Heimatdorf!) wird durch eine Mordserie aufgeschreckt. Kommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug stehen vor einem Rätsel: Warum mussten die Opfer sterben? Und was hat es mit den Teebeuteln auf sich, die bei jedem der Opfer gefunden wurden? Haben diese Morde womöglich etwas mit dem Tod zweier junger Männer zu tun, die in der Nachkriegszeit auf mysteriöse Weise ums Leben kamen?


    Meine Meinung
    Dieser im Eigenverlag produzierte Titel war vor einiger Zeit Teil einer Amazon-Aktion. Nochmals preiswerter, als er normalerweise schon ist, schoss er in den Kindle-Charts nach oben und hielt sich ungewöhnlich lange, auch noch nach Beendigung der Aktion.
    Und das zu Recht! Ich bin froh ihn gekauft zu haben!


    Mir hat dieser Ostfrieslandkrimi wirklich gut gefallen. Die Autorin schafft es perfekt die Ostfriesland-Dorfstimmung einzufangen, indem sie so schreibt, wie den meisten ihrer Protagonisten der Schnabel gewachsen ist. Das mag keinen hohen literarischen Anspruch haben, liest sich aber sehr sympathisch!


    Die einzelnen Abschnitte werden aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt. Dabei sind mir die einzelnen Charaktere zwar nicht ganz so ans Herz gewachsen wie bei manch anderen Autoren, dennoch waren die meisten hinreichend liebenswert, dass ich sehr gerne von ihnen gelesen habe. Manchmal fehlte es mir allerdings an etwas tiefer gehenderen Emotionen der Sympathieträger, um mich vollends zu begeistern.
    Die Dorfgemeinschaft und deren Vergangenheit werden in ihren kleinen Eigenheiten und Marotten jedoch treffend beschrieben, so dass die Handlung flott voran geht und man unbedingt wissen möchte, welche Geheimnisse noch ans Licht kommen. Die Charaktere sind gut beobachtet und fein beschrieben, so dass ich trotz der doch recht großen Personenfülle im Dorf nie durcheinander geriet.


    Den „Bösen“ gönnt man alles Schlechte, so dass die sich häufenden Morde zwar eine Menge Tote produzieren, aber wenig Trauer oder Mitgefühl. Im Gegenteil. Die meiste Zeit ertappt man sich dabei, dass es doch schöner wäre, wenn der Mörder nicht von der Polizei geschnappt würde. Elke Bergsma löst das am Ende durchaus geschickt, für meinen Geschmack dann allerdings doch ein klein wenig zu harmlos auf.


    Ein, zwei Kleinigkeiten hätte ich am Ende zudem gerne genauer aufgelöst gewusst, aber wirklich gestört hat es nicht, dass wir das als Leser nicht erfahren.
    Insgesamt bietet dieser flott zu lesende Regionalkrimi eine runde Geschichte mit viel Lokalkolorit. Was will man eigentlich mehr?


    Gefühlt wird in diesem Krimi auf jeder zweiten Seite Tee getrunken. Mindestens! :kaffee:
    Auch wenn das andere Leser wohl gestört hat, passte es für mich perfekt zu Handlung und Stimmung des Buchs.
    Man sollte allerdings gewarnt sein!
    Zumindest ich verspürte beim Lesen enormen Teedurst, deswegen sollte man schon ein Tässchen bereit stehen haben, wenn man mit der ersten Seite beginnt.


    Fazit: Netter, empfehlenswerter Regionalkrimi aus dem Norden.



    4ratten

  • Ich mag diese ländlichen Krimis, die seit einigen Jahren verstärkt auf den Markt kommen, und so griff ich auch zu diesem.


    Die Geschichte bietet sehr viel Potential und die Krimihandlung ist schlüssig erzählt, aber leider bleiben die Figuren allesamt blass, unscheinbar und konturlos. Allein eine kleine Nebenfigur (die Mutter von sieben Kindern incl. ihrer Familie) wurde gut herausgearbeitet. Die Sprache ist oft umständlich und auf den Niveau einer Anfänger-Schreibwerkstatt, aber zwischendurch gibt es immer wieder erzählerische Highlights, die mich in die Geschichte hineingezogen haben und die mich als Leserin bei der Stange hielten.
    Trotz der vielen Klischees und häufig nicht nachvollziebarer Reaktionen z. B. des Hauptkommissars, wollte ich wissen, wie die Geschichte endet und im Grunde genommen hat mir der Krimi gut gefallen, auch wenn mich viele Schreibwendungen den Kopf schütteln ließen.


    Ein gutes Lektorat hat dieser Krimi leider nicht erfahren. Schade, denn dadurch hätte viel gerettet werden können.
    Trotz meiner Kritik gebe ich drei wohlwollend gemeinte Ratten, denn die Geschichte ist gut, nur das Handwerkszeug sollte nachgerüstet werden.


    Winzigkleine 3ratten

    Liebe Grüße

    SheRaven