Lauren Slater -- Von Menschen und Ratten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Nebentitel: Die berühmtesten Experimente der Psychologie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich interessierte ich mich schon immer für Psychologie. Die Wissenschaft des menschlichen Verstandes die keine wirkliche Wissenschaft ist. Die Autorin dieses Buches und Psychologin Lauren Slater schreibt, "[...]dass es sich bei dieser Wissenschaft eher um eine Missgeburt handelte, um ein schimärisches Wesen mit fragwürdigen Gliedmaßen." Ich liebe diese Bezeichnung und finde sie absolut passend.
    Die Mischung aus faktischen Daten des biologischen Gehirns und der Abstraktion des menschlichen Geistes macht die Psychologie zu etwas extrem Speziellen und genauso unglaublich faszinierend wie unheimlichen Gebiet. Noch dazu ist es ein gigantisches Gebiet was sich schwer einfangen lässt.


    In diesem Buch macht sie den Leser mit 10 sehr berühmten Experimenten aus der Geschichte der Psychologie bekannt. Manche davon kennt bestimmt fast jeder schon vom Hörensagen, wie Harlow's Experiment der künstlichen Mutter, bei dem er mithilfe von Affen erforscht hat, wie lebenswichtig Zuneigung/Liebe ist. Auch die Lobotomie, die bestimmt der eine oder andere kennt (wenn auch nur aus Filmen) erhielt ein Kapitel.
    Andere Experimente wie das "Lost in a mall"-Experiment, welches von falschen Erinnerungen handelte waren mir zum Beispiel völlig unbekannt. Es enthielt also ein solides Paket aus Unbekanntem und Bekanntem für mich.


    Doch auch wenn man ein Experiment schon irgendwoher kennt ist es unheimlich interessant zu lesen, was Slater dazu schreibt. Sie gibt nicht nur sehr interessante historische Informationen zu den Experimenten, welche sie alles andere als trocken in einer angenehmen Erzählform beschreibt. Sie nimmt auch ein wenig selbst Stellung zu den Sachen, was ich sehr sympathisch fandt.
    Besonders interessant macht das Buch allerdings die vielen Interviews mit Leuten die beim Experiment selbst dabei waren oder Familienmitglieder der verstorbenen Psychologen.
    Das macht wohl auch den Unterschied aus zu vielen anderen Büchern über Psychologie: Es ist sehr persönlich und einfach "real" da es nicht einfach die geschichtlichen Fakten dargibt. Es werden Meinungen und Erfahrungen von Versuchsteilnehmern oder Familienmitglieder geteilt, was dem Leser sehr tiefe Einblicke und interessante Sichtweisen gibt. Stellenweise wird es sogar emotional, aber es überschreitet nie die Grenze, dass es unseriös wirkt.
    Dank diesen Sachen lässt sich das Buch sehr angenehm lesen und obwohl ich ein langsamer Leser bin, habe ich mich immer gefreut wenn ich wieder Zeit hatte um das Buch in die Hand zu nehmen.


    Zusätzlich hat dieses Buch es geschafft noch mehr Bücher auf meine Wunschliste zu schicken. Einige Bücher, die von Slater als Quellen oder Besipiele genannt wurden landeten direkt auf meine amazon Wunschliste. Dieses Buch macht wirklich Lust auf mehr.



    Alles in allem ist dieses Buch ein wunderbar geschriebener, sehr informativer und sympathischer Einblick in die Welt der Psychologie. Ich hab eine Menge gelernt und eine Menge erfahren über das ich noch mehr lernen will. Dieses Buch ist außerdem eines der Bücher, welches extrem viel Gesprächsstoff liefert. Während ich es gelesen hatte, habe ich immer wieder die Experimente und Anekdoten aus dem Buch angesprochen, wenn ich mich mit Freunden und Familie getroffen habe und immer hatte jemand was dazu zu sagen, was zu interessanten Diskussionen führte.


    Wer auch nur im geringsten an Psychologie interessiert ist, dem empfehle ich dieses Buch auf jeden Fall.
    Man braucht auch kein Vorwissen und es ist perfekt für Unerfahrene.



    Ich vergebe
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.

  • Danke für diese schöne Rezi zu einem spannenden Thema. Auf Anhieb kenne ich auf diesem Gebiet, wenn es um die Gemeinsamkeiten von menschlichen und tierischen Reaktionen geht, nur das Experiment mit den Pawlowschen Hunden. Ich denke, da gibt es für mich noch einiges Aufschlussreiches zu lesen. Glücklicherweise hat unsere Bücherei das Buch im Bestand, das werde ich mir mal holen.